Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil

5 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Empty Re: Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil

Beitrag von Falkenauge Mi 20 Apr 2016, 19:48


Das Entfernen der vielen Gussgrate mit scharfem Bastelmesser war ziemlich aufwändig und wurde durch das Abziehen der Nadel- bzw. Laubbüschel erleichtert. Vor dem Abziehen hatte ich bei einigen Ästen ohne Büschel die Verbindungsnoppen abgeschnitten, damit die Aststummel natürlicher aussehen. An den Stellen, wo die Klammern saßen, nahm ich mehr Material weg, um später einen möglichst nicht mehr sichtbaren Übergang schaffen zu können.

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Tannen18

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Tannen19

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Tannen17

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Tannen21

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Tannen20

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Tannen22

Beim Stammteil des oberen Bauteils war rund herum viel Material zu entfernen, da dieser Bauteil im Original unnatürlich tonnenförmig aussah.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Empty Re: Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil

Beitrag von Falkenauge Mo 16 Mai 2016, 14:51


Obwohl mein Schwerpunkt derzeit bei der Bemalung einer schon länger begonnenen Indianer-Serie liegt, ergeben sich dort immer wieder verschiedene Gründe für Modellierungen. Solange ich die nötige Konzentrationsfähigkeit aufbringen kann, greife ich in meine Vorratsschachtel noch zu modellierender Dinge. Mit dem Schwinden der Konzentrationsfähigkeit ergibt sich oft das Problem von Materialresten, denn es ist kaum möglich die Menge der zusammenzumischenden Zweikomponenten-Modelliermasse (ich bevorzuge Apoxie Sculpt) so abzuzirkeln, dass sie für das jeweilige Projekt genau ausreicht. Obwohl Apoxie zu den preiswerten Modelliermassen gehört, empfinde ich das Wegschmeißen der Reste als Frevel. Für solche Reste hatte ich nun längere Zeit die Sandsack-Barriere als "Auffanglager" und mit deren Bearbeitungsende benötigte ich ein neues.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20674-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-indianer-fur-meine-dioramen

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20254-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-cowboys-fur-meine-dioramen

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10228-western-dioramen-fur-54-90-mm-figuren

Ab Anfang Mai hatte ich durch die Bonsai-Kunstbäume wieder ein Auffanglager für angemischte Apoxie-Reste. Bei der Modellierung der Lücken begann ich oben mit dem kurzen zentralen Stammstück und gestaltete dann den darunter liegenden größeren Stammbereich. Mittlerweile war ich schon ziemlich k.o., was man auch an der teils etwas zu dicken Lage erkennt. Auch wäre eine Bearbeitung am Querstamm riskant, da man an die frische Rindenstruktur daneben kommen könnte. Also klebte ich den Rest zentral unter den Stamm.

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Tannen24

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Tannen23

Nachdem auch der Übergang am Seitenast gestaltet war, gingen weitere Reste unter den Stamm, was allerdings auf den ersten Bildern kaum zu erkennen ist.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Empty Re: Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil

Beitrag von Falkenauge Di 17 Mai 2016, 12:01


Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Tannen25

So kann ich eine Weile wechseln: Bin ich noch konzentrationsfähig, dann gestaltete ich die Übergänge mit Rindenstruktur am Laubbaum, ist dies nicht der Fall, ergänze ich unterm Stamm und unter den Wurzeln beim Nadelbaum.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Empty Re: Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil

Beitrag von Falkenauge Mi 18 Mai 2016, 12:06


Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Tannen26

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Tannen27

Da ich gut drauf war, konnte ich gestern beim Laubbaum die Gestaltung des Seitenastes beenden. Nun kommen alle Modelliermassereste an die Unterseiten. So habe ich für längere Zeit wieder gute Auffanglager, wenn ich modelliere.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Empty Re: Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil

Beitrag von Falkenauge Sa 21 Mai 2016, 14:07


Zur Materialersparnis und damit die Bodenstruktur zwischen den Wurzeln schneller fertig wird, gestaltete ich diese Bereiche beim Nadelbaum nun mit dünneren Platten, die ich zwischen die Wurzeln „aufspannte“.

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Tannen29

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Tannen28

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Empty Re: Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil

Beitrag von Falkenauge Sa 28 Mai 2016, 12:16


Auch die Bemalung der Stämme ging ohne die Büschel einfacher und begann bereits während ich die Basis des Nadelbaums noch als Auffanglager nutzte. Die Querschnitte der Aststummel wurden hell angelegt. Dann bekamen die restlichen Baumteile eine Grundbemalung mit Braun.

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Tannen30

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Tannen32

Nach der Lasur mit Schwarz wurde mit leicht hellerem Braun (Nadelbaum) bzw. mit Hellbraun (Laubbaum) graniert.

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Tannen31

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Tannen33

Die Aststummel ließ ich ziemlich ungleichmäßig dunkel, da sie aus meiner Sicht durch Sturmschäden und Axthiebe vor längerer Zeit hervorgerufen worden waren.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Empty Re: Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil

Beitrag von Falkenauge So 29 Mai 2016, 14:37


Unter den Nadelbüscheln gab es einen besonders hellen, den ich mit Dunkelgrün den anderen farblich anpasste. Eine weitere Bemalung der Büschel unterblieb.

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Tannen34

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Tannen37

Obwohl ich den Wurzelbereich noch als Auffanglager für APOXIE-Reste nutzte, montierte ich die Büschel und nahm ihnen mit dem matten Klarlack-Spray von POCO den Glanz.

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Tannen35

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Tannen36

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Empty Re: Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil

Beitrag von Falkenauge Di 31 Mai 2016, 13:13


Bei der Belaubung war mehr zu tun. So besaß jedes viergliedrige Büschel an der Spitze eines Ästchens einen Gussrest, den ich wegschnitt. Das Entgraten an der Basis mit dem Befestigungsring musste ganz vorsichtig geschehen, da die Verbindung zum stehenden Ästchen ganz dünn ist und leicht bricht. Alle kleinen Ästchen und die Bereiche mit Befestigungsring wurden mit der hellbraunen Farbe angemalt, mit der ich den Baum graniert hatte.

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Tannen38

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Tannen39

Wenn ich den Haufen noch zu bemalender Belaubungsteile so vor mir sehe, bin ich froh, dass es noch einige Zeit dauern wird, bis bei beiden Bäumen die Gestaltung zwischen den Wurzeln fertig sein wird.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Empty Re: Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil

Beitrag von Falkenauge Mo 13 Jun 2016, 15:04


Damit der Verlauf der Wurzeln einen Sinn ergibt, entstand ja parallel zur weiteren Bearbeitung an den Stämmen und dem Laub aus Modelliermasse eine passende Bodenplatte. Als alle Oberflächen zwischen den Wurzeln in gewünschter Gestalt modelliert waren, bemalte ich sie in Braun und lasierte sie mit Schwarz.

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Tannen10

Ohne die bereits montierten Nadelbüschel wäre die Bemalung deutlich einfacher gewesen.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Empty Re: Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil

Beitrag von Falkenauge Do 16 Jun 2016, 14:00


Zwischen die Wurzeln des Nadelbaums klebte ich nun einige der vom Styroporblock entfernten Grasteile auf.

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Tannen13

Auch beim Laubbaum wächst die Bodenplatte.

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Tannen12

Nach der Bemalung wurden die Büschel kräftig mit Schwarz lasiert. Die Fixierung mit mattem Klarlack-Spray schloss die eigentliche Überarbeitung des Laubs ab.

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Tannen11

Wie das Vergleichsfoto mit den drei unbearbeiteten Exemplaren links zeigt, wirken die Laubäste nun viel natürlicher.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Empty Re: Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil

Beitrag von Falkenauge So 19 Jun 2016, 12:23


Durch die vielen Modellierungs-Durchgänge bei der Schwitzhütte und beim Rundboot war der Abschluss des Bodens beim Laubbaum schnell geschehen.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20674-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-indianer-fur-meine-dioramen

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Tannen15

Pech nur, dass ich nun wieder ein Auffanglager für die APOXIE-Reste suchen muss, denn Modellierungs-Aufgaben habe ich noch genug.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Empty Re: Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil

Beitrag von Falkenauge Mi 22 Jun 2016, 12:22


So konnte ich nun mit mehr Platz für die Bearbeitung des Bodens diesen Komplex beenden, bevor die Befestigung des Laubs am Baum an die Reihe kommen kann.

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Tannen16

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Tannen17

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Empty Re: Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil

Beitrag von Falkenauge Fr 08 Jul 2016, 14:01


Erst letzte Nacht wurde auch das letzte Laubbüschel bemalt und lasiert.

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Tannen19

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Tannen18

Beide Bäume gefallen mir nun viel besser. Der Kauf hat sich gelohnt!

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Empty Re: Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil

Beitrag von Falkenauge Sa 09 Jul 2016, 14:59


Ob die Plastik-Bonsais dort oben bleiben, weiß ich noch nicht.

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 20160714

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 20160715

Unabhängig davon stellt sich mir mittlerweile die Frage, ob ich für die Stellflächen auf den Vitrinen auch Bodenplatten mit Hintergrund gestalte.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil - Seite 2 Empty Re: Gestaltung eines Dioramas mit den Tannen von Playmobil

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten