Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72

+4
Babbedeckel-Tommy
Frank Kelle
JesusBelzheim
OldieAndi
8 verfasser

Nach unten

Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72 Empty Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72

Beitrag von OldieAndi Di 04 Jan 2011, 19:43

Hallo miteinander,

wer hat sich nicht schon einmal tagträumend zu kühnen Taten aufgeschwungen? Wink Hier kommt ein solcher Held, furchtloser Gegner des Roten Baron und immer gerade so davonkommend: Snoopy, das unerschrockene Fliegeras!

Auf der Seite von Mike Hungerford findet sich, neben anderen witzigen kostenlosen Downloadmodellen, Snoopy mit seinem Fluggerät in zwei verschiedenen Versionen: Einmal mit roter Hundehütte und mit derselben in Gelb und mit Hoheitszeichen.

Code:
http://www.chthulhu.com/models.html

Auf dem Bogen ist das Modell in zwei Maßstäben platziert. Die Anzahl der Teile ist recht übersichtlich, es sind jeweils nur drei: Snoopy, die Hütte und das Dach.

Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72 Baubog10


Um nach längerer Bastelabstinenz die Finger wieder geschmeidig zu bekommen, habe ich zunächst die größere Version gebaut.

Die Teile werden vor dem Ausschneiden gerillt und nach dem Bau die Kanten gefärbt. Hier habe ich aus Acrylfarben den passenden Farbton gemischt und mit einem feinen Pinsel aufgetragen.

Der Korpus der Hütte ist recht einfach zu erstellen, er ist eine simple Schachtel. Das Dach verlangt etwas mehr Aufmerksamkeit, da die überstehenden Unterseiten plastisch ausgebildet sind.

Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72 Snoopy10

Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72 Snnopy10

Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72 Snoopy11

Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72 Snoopy12


Anschließend konnten beide Teile miteinander verklebt werden.

Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72 Snoopy13


Die Pilotenfigur (jawoll!) habe ich der Einfachheit halber an der vorgesehenen Knicklinie getrennt und einzeln ausgeschnitten, Rücken an Rücken zusammengeklebt, Ungleichmäßigkeiten beigeschnitten und den Helden zum Schluss auf der Hütte, pardon im (?) Cockpit platziert. Fertig!

Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72 Snoopy14

Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72 Snoopy15

Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72 Snoop_10


Nach dem der erste Testflug erfolgreich verlaufen war, habe ich mich an die kleinere Ausgabe in 1:72 gemacht. Wobei, man sollte die Maßstabsangaben nicht allzu ernst nehmen...
Hier zum Größenvergleich beide Versionen noch im Baustadium:

Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72 Snoopy16


Das kleine Modell baut sich genauso, nur der Fummelfaktor ist deutlich höher. Aber letztlich ist es doch noch gutgegangen.

Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72 Snoopy17

Hier die erste erfolgreiche Landung auf einem neuzeitlichen Trägerdeck, mit Seitenwind:

Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72 Snoopy18

Danach ging es auf's Siegertreppchen.

Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72 Snoopy19


Zum Schluss beide zusammen, in Formation und ohne. Very Happy

Gruß
Andreas


Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72 Snoopy20

Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72 Snoopy21
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72 Empty Re: Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72

Beitrag von JesusBelzheim Di 04 Jan 2011, 19:57

Dein Snoopy mit huette ist schoen geworden Andi 2 Daumen
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72 Empty Re: Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72

Beitrag von Frank Kelle Di 04 Jan 2011, 22:08

Womit Du wieder beweist, daß auch kleine, vermeintlich einfach Bausätze Spass machen können und gut aussehen!
Danke für Deine Bilder - gefällt mir.
.
.
.
.
.
chthulhu... Azag-Thoth Mutter grüsst auch....
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72 Empty Re: Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 04 Jan 2011, 22:10

Hallo Andreas,

ein hübsches kleines Modellchen, da muss ich doch gleich wieder an die Szene denken! 2 Daumen

Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72 Empty Re: Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72

Beitrag von John-H. Di 04 Jan 2011, 22:13

Schön gebaut Andreas! Bravo

Auch das Siegertreppchen sieht sehr gut aus!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72 Empty Re: Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72

Beitrag von OldieAndi Di 04 Jan 2011, 22:36

John-H. schrieb:...
Auch das Siegertreppchen sieht sehr gut aus!

Hallo John,

das "Siegertreppchen" ist eigentlich ein etwas anderer Maßstabswürfel, designed von dem Kartonmodellbau-Forums-Kollegen Thomas Hoff. Ich hatte ihn mal bei anderer Gelegenheit gefragt und er hatte nichts dagegen, ihn auch an andere weiterzugeben. Also, wenn Du möchtest, so als erstes Kartonmodell... Wink

Ansonsten vielen Dank auch an die anderen für die freundliche Aufnahme des "Fliegerhelden". Das war halt mein Beitrag zum Thema "Jagdflugzeuge". Very Happy
So ganz kleine Modelle machen einfach Spaß. "Klein" heißt ja nicht unbedingt einfach. Ein Bastelkamerad aus dem anderen Forum hatte den kleinen Snoopy sogar auf 1:87 herunterskaliert und sauber gebaut! Der ist aber deutlich jünger und alleine dadurch mit leistungsfähigeren Augen gesegnet. Aber diese Winzmodelle wirken einfach durch ihre Kleinheit knuffig, und sie sind auch in überschaubarer Zeit fertig zu stellen. So lange man nicht etwas baut, dass aus tausenden solcher Kleinigkeiten besteht. ;-)

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72 Empty Re: Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72

Beitrag von John-H. Di 04 Jan 2011, 23:11

OldieAndi schrieb:Also, wenn Du möchtest, so als erstes Kartonmodell... Wink

Hallo Andreas, ich habe schon ein Kartonmodell gebaut!

Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72 Dsc02112

Zwar kein Siegertreppchen, aber eine geköpfte Pyramide! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72 Empty Re: Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72

Beitrag von matz Mi 05 Jan 2011, 00:07

Supi der Snoopy. Eine schöne Idee auch für unsere "Kleinen". Was mich aber mehr interessiert ist das Siegertreppchen. Gibt´s da einen Hinweis oder Link ?

Gruß
matz
matz
matz
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72 Empty Re: Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72

Beitrag von Gast Mi 05 Jan 2011, 08:50

Winker 3 Hallo Andreas,

einfach Super mit Snoppy und der Hütte, hast Du Super hinbekommen

Grüße aus Neuss
Sylvia
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72 Empty Re: Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72

Beitrag von didl Mi 05 Jan 2011, 12:36

Danke für den Link Andreas.
Ist schon runtergeladen.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72 Empty Re: Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72

Beitrag von alf03 Mo 06 Feb 2012, 13:15

Hallo Freunde,
jetzt schau ich aber......
Snoopys Hütte als Sopwich Camel in die Schlacht gegen den roten Baron!

Dem entnehme ich, dass der Gute Snoopy viele Fans hat. Auch mein Schwager und ich gehören zu den Fans dieses liebenswerten Piloten.
Da mein Schwager ebenso wie mein Freund zu den Personen gehört, die sehr schwer zu beschenken sind, habe ich snoopy in ein fiddlers green modell der Sopwich gesetzt,
Erstaunlich ist die Ähnlichkeit der beiden Piloten:
Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72 Snoopy10

hier mal ein wenig probesitzen.....
Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72 Camel_10

Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72 Camel_11

Uuuund Aaaaataaaaaackeeeeee!!!!!!! Armer von Richthofen..jetzt biste dran!
Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72 Camel_13

Auf der Website von Fiddlers green kann man sich anmelden und man bekommt 5 modelle gratis zum download. Der reguläre Preis von rund 5 Us Dollar ist für das Modell eher zu groß geraten. Man bekommt ein Pdf-file, muss es erst ausdrucken und es ist ordentlich verbesserungswürdig, wenn man auf Stabilität Wert legt.
um knapp 7 Euro bekomme ich ein vergleichbares aber stabiles und detailierteres Modell von Geli (Fokker EIII) in super Papierqualität.
Einen genaueren Baubericht über die Camel poste ich bei Interesse gerne.
Liebe Grüße,
Heinz
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72 Empty Re: Snoopy, das Fliegeras - in 1:24 und 1:72

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten