Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bloss kein Fass aufmachen

+2
The.Dude
laiva-ukko
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Bloss kein Fass aufmachen Empty Bloss kein Fass aufmachen

Beitrag von laiva-ukko Mo 03 Jul 2023, 15:05

Eigentlich wollte ich dieses Faß nicht mehr aufmachen....

Beim Stöbern stolperte ich aber über diesen Revell-Karton


Bloss kein Fass aufmachen 20230711


Es war eine Wiederauflage aus den späten Fünfzigern. Die Karosserie mußte aus mehreren Einzeltelen verklebt werden. Und... 2 Figuren sind mit an Bord. Vor ca. 20 Jahren habe ich den Ford angebastelt, mit Auto K Lack gespritzt und Twisted Evil irgendwann die Lust dran verloren Embarassed

Jetzt mal Fotos vom jetzigen Zustand, sollte ich da wirklich weitermachen- bin für Kommentare dankbar, weil ich zwischen Weitermachen und entsorgen schwanke shocked

Bloss kein Fass aufmachen 20230712


Bloss kein Fass aufmachen 20230714


Bloss kein Fass aufmachen 20230713

laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Frank Kelle, John-H., EHamisch, The.Dude, didibuch, maxl, Der Boss und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bloss kein Fass aufmachen Empty Re: Bloss kein Fass aufmachen

Beitrag von The.Dude Mo 03 Jul 2023, 15:24

...latürnich weiter machen! Ist doch ein wunderschönes Auto mit Charakter und Stil!

Genau den gleichen Bausatz hatte ich auch mal... Hab' ihn aber weitergegeben weil nicht mein Maßstab...


Zuletzt von The.Dude am Mo 03 Jul 2023, 15:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bloss kein Fass aufmachen Empty Re: Bloss kein Fass aufmachen

Beitrag von Al.Schuch Mo 03 Jul 2023, 15:33

Aber Hallo....WEITERMACHEN !!! shocked  Wink

Man schmeißt doch ohne Not kein Modell weg, man gibt es dann eher weiter !!!!! Foreenmusketier  Familie

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bloss kein Fass aufmachen Empty Re: Bloss kein Fass aufmachen

Beitrag von laiva-ukko Mo 03 Jul 2023, 15:36


Hallo Uwe,

danke für Deine Motivationsspritze, ich hatte auch echt an Dich als Kommentator gedacht. Ja der Maßstab ist mhhh, halt 1/24, da hab ich auch nix außer meinen 2 Pickups, bin da automäßig eher der 1/18er Grinsen

Aber fürs wegschmeißen ist er eigentlich zu schade...Mal schaun Pfeffer
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Bloss kein Fass aufmachen Empty Re: Bloss kein Fass aufmachen

Beitrag von laiva-ukko Mo 03 Jul 2023, 15:37

Al.Schuch schrieb:Aber Hallo....WEITERMACHEN !!! shocked  Wink

Man schmeißt doch ohne Not kein Modell weg, man gibt es dann eher weiter !!!!! Foreenmusketier  Familie

Gruß
Alex

Alex, Spaß... würde das nicht wegschmeißen Wink
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Bloss kein Fass aufmachen Empty Re: Bloss kein Fass aufmachen

Beitrag von Al.Schuch Mo 03 Jul 2023, 15:56

Ich dachte schon................... Embarassed Staunender Smilie affraid

Ähnliches steht mir mit meiner Modellsammlung bevor. scratch
Was wird damit, wenn ich ins Nirvana verschwinde? shocked

Die Segelschiffe gehen an eine Modellbauerin, den Rest wollte ich eigentlich nem Freund vermachen, zusammen mit meinen Büchern. Wink
Aber vor kurzem erklärte der mir, das er seine eigene Bausatzsammlung größtenteils loswerden will und meine gar nicht brauchen kann.

Ausserdem versuche ich Kollegen zu motivieren, Sondermodelle von mir für die Speyrer Museumssammlung zu bauen. Foreenmusketier

Die werde ich bestimmt nicht mehr fertigstellen können. evil or very mad

Na, mal abwarten, wie sich das klärt....

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Bloss kein Fass aufmachen Empty Re: Bloss kein Fass aufmachen

Beitrag von laiva-ukko Mo 03 Jul 2023, 16:12

Das ist immer ein Problem, in unserm Verein ist gerade ein Mitglied gegangen (weit jenseits der 80) er war ein begnadeter Modellbauer mit unzähligen Schiffs und Panzermodellen- letzlich gab es kein Interesse, keine Nachkommen, somit ist wohl alles in der Tonne gelandet Traurig 1
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Bloss kein Fass aufmachen Empty Re: Bloss kein Fass aufmachen

Beitrag von Fraenkyzuma Mo 03 Jul 2023, 16:39

Wichtig ist doch, dass man vor allem selbst Freude dran hat ... dafür schafft man sich das an. Meine vielen Kartonmodelle werden eines Tages auch in der blauen Tonne enden, aber ich hatte zeitweilig grossen Bastelspass dran und konnte damit die Bastelkumpels in den Foren kennenlernen ...
Ausserdem werd ich ja auch 100 Jahre alt und bin in den letzten Jahren dann schon tüddelig ... dann mach ich mir keine Gedanken mehr darum ... 😂
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


didibuch, Schlossherr, Helmut_Z, laiva-ukko, Heimo und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bloss kein Fass aufmachen Empty Re: Bloss kein Fass aufmachen

Beitrag von laiva-ukko Mo 03 Jul 2023, 16:48



Genau so Frank Freundschaft
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Bloss kein Fass aufmachen Empty Re: Bloss kein Fass aufmachen

Beitrag von Schlossherr Mo 03 Jul 2023, 17:16

Stephan schrieb:Das ist immer ein Problem, in unserm Verein ist gerade ein Mitglied gegangen (weit jenseits der 80) er war ein begnadeter Modellbauer mit unzähligen Schiffs und Panzermodellen- letzlich gab es kein Interesse, keine Nachkommen, somit ist wohl alles in der Tonne gelandet Traurig 1

Letztendlich sieht man ja auch hier im Forum beim Vergleichen des Alters, dass der Durchschnitt von Jahr zu Jahr anwächst.
Da ist eigentlich klar wie Kloßbrühe, das wertvolle Modelle aus teils langjähriger Schaffensphasen übrig bleiben.
Auch ist es ein Zeichen unserer Zeit, das weder Ehefrauen noch Kinder das Erbe wirklich antreten wollen, da schon zu Lebzeiten oft das Interesse an dem Hobby des Manns/Vaters in der Familie fehlte oder nicht gewürdigt wird.
Mein Tipp: es gibt vereinzelt noch Händler, die Ahnung von Modellbau haben und solche Nachlässe abholen. Auf den erwarteten Reibach für die Nachlässe sollte allerdings nicht gehofft werden.  
(Im Schiffsbereich kann ich da Frank Houtrouw empfehlen)
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bloss kein Fass aufmachen Empty Re: Bloss kein Fass aufmachen

Beitrag von The.Dude Mo 03 Jul 2023, 17:18

Servus Stephan... Ich hatte das Teil in 1:32... Schau mal auf die Box!
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bloss kein Fass aufmachen Empty Re: Bloss kein Fass aufmachen

Beitrag von Al.Schuch Mo 03 Jul 2023, 17:34

Stephan...
Das tut ja so weh, wenn man davon ausgehen muss, das so ein Lebenswerk in die Tonne getreten wird. Traurig 1
Klar, den Erbauer und Sammler störts nicht mehr, aber schlimm ists schon. Suspect
Frag doch mal nach, wenn noch möglich, was mit dem Nachlass deines Vereinskollegen passiert ist. Foreenmusketier

Das mit dem Händler kann ich bestätigen, ich wurde auch schon von einem Nachlassverwalter dahingehend angeschrieben.
Dann besser noch ein paar € abgreifen, als alles zu schrotten.

Bei mir wäre es auch nicht anderst, von der Familie meiner Schwester will das alles keiner haben. No
Deshalb sollte man sich schon zu Lebzeiten drum kümmern und "Mit warmer Hand" vererben.
Ich fange demnächst damit an... Pfeffer

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bloss kein Fass aufmachen Empty Re: Bloss kein Fass aufmachen

Beitrag von laiva-ukko Mo 03 Jul 2023, 18:42

The.Dude schrieb:Servus Stephan... Ich hatte das Teil in 1:32... Schau mal auf die Box!


Ist definitiv 1/24
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


The.Dude mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bloss kein Fass aufmachen Empty Re: Bloss kein Fass aufmachen

Beitrag von laiva-ukko Mo 03 Jul 2023, 18:48

Schlossherr schrieb:
Stephan schrieb:Das ist immer ein Problem, in unserm Verein ist gerade ein Mitglied gegangen (weit jenseits der 80) er war ein begnadeter Modellbauer mit unzähligen Schiffs und Panzermodellen- letzlich gab es kein Interesse, keine Nachkommen, somit ist wohl alles in der Tonne gelandet Traurig 1

Letztendlich sieht man ja auch hier im Forum beim Vergleichen des Alters, dass der Durchschnitt von Jahr zu Jahr anwächst.
Da ist eigentlich klar wie Kloßbrühe, das wertvolle Modelle aus teils langjähriger Schaffensphasen übrig bleiben.
Auch ist es ein Zeichen unserer Zeit, das weder Ehefrauen noch Kinder das Erbe wirklich antreten wollen, da schon zu Lebzeiten oft das Interesse an dem Hobby des Manns/Vaters in der Familie fehlte oder nicht gewürdigt wird.
Mein Tipp: es gibt vereinzelt noch Händler, die Ahnung von Modellbau haben und solche Nachlässe abholen. Auf den erwarteten Reibach für die Nachlässe sollte allerdings nicht gehofft werden.  
(Im Schiffsbereich kann ich da Frank Houtrouw empfehlen)

Ja Michael, das ist ein Dilemma,
auch in meiner Familie wüßte keiner mit meinen Modellen umzugehen. Schiffsmodelle im Eigenbau sind immer so eine Sache. Allerdings sind da noch MoBa-Sachen im Wert von ca. 6000€, da werde ich versuchen die family vor meinem Ableben ein wenig drauf zu sensibilisieren Twisted Evil
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Bloss kein Fass aufmachen Empty Re: Bloss kein Fass aufmachen

Beitrag von Schlossherr Mo 03 Jul 2023, 19:35

Nur noch eine kurze Einlassung zu diesem Thema Nachlass, das bestimmt auch einen eigenen Thead / Beitrag wert wäre.

Die Nachlasssitution wird dadurch noch dramatischer, weil die Modellbauer oft den Familien erklären, wie wertvoll das aktuelle Modell (Baukasten Zusatzmaterial und Equipment + Arbeitsstunden) letztendlich doch sei, um Anschaffungskosten und Arbeitstunden gegenüber dem "familiären Finanzamt" rechtfertigen zu können.
Dies habe ich mehrfach während meiner Vereinsvorstandzeit selbst dramatisch erlebt.
Allerdings gibt es immer wieder auch Beispiele für ein gutes Ende. Ein Modellbaukollege von mir hat mehrere (10) Kaiserliche Modelle 1:100 verkaufen können zu einem guten Preis an betuchte Sammler im Norden und weiter an der Küste der Republik Very Happy

Also klärt Eure Liebsten besser frühzeitig drüber auf, was die im Haus rumstehenden Modelle real für einen Wiederverkaufswert haben könnten.

Bloss kein Fass aufmachen 44645160te
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Frank Kelle, karl josef, The.Dude, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bloss kein Fass aufmachen Empty Re: Bloss kein Fass aufmachen

Beitrag von Jörg Mo 03 Jul 2023, 20:59

Meine Meinung ... einfach da weitermachen, wo Du seinerzeit aufgehört hast, Stephan ... Cool

Es muß kein "Super-Modell" werden ... einfach mit der gebotenen Sorgfalt fertigstellen ... Very Happy


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


karl josef und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bloss kein Fass aufmachen Empty Re: Bloss kein Fass aufmachen

Beitrag von Al.Schuch Di 04 Jul 2023, 13:01

Genau !!!
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Bloss kein Fass aufmachen Empty Re: Bloss kein Fass aufmachen

Beitrag von laiva-ukko Fr 07 Jul 2023, 22:59

Alea iacta est  Grinsen

Der Skyliner hat doch mein Herz berührt und wird nicht in der Tonne enden. Aber jetzt kommt etwas unerfreuliches. In meiner damaligen Unerfahrenheit habe ich den Motor gemäß Revell-Anleitung bemalt Embarassed

Völliger Unfug, Rot ist definitiv die Chevrolet-Farbe... Traurig 1

Bloss kein Fass aufmachen Motor10

Die Ventildeckel und der Luftfilter müssen aber nach aktueller Recherche blau sein  study  scratch

Puh, was würdet ihr tun; mit der Zündkabelverkabelung ist ein umlackieren ohne größere Schäden schwierig  scratch  Kotzen 2

Bloss kein Fass aufmachen 1959-f10

Code:
https://www.rocksolidmotorsportsinc.com/vehicles/31/1959-ford-fairlane-500-galaxie-skyliner-hardtop-retractable
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Glufamichel, The.Dude, Helmut_Z und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bloss kein Fass aufmachen Empty Re: Bloss kein Fass aufmachen

Beitrag von Jörg Sa 08 Jul 2023, 10:05

Motorhaube einfach zulassen/fest verkleben ... wie oft schaut man denn am Ende tatsächlich da rein ... Question Pfeffer
- zumal die Plastikscharniere am Ende eine dauerhafte Schwachstelle sind ... Suspect

Ich für meinen Teil würde meinen, daß bei so einem Fahrzeug
- auch im Modell - hauptsächlich der äußere Auftritt Eindruck macht ... Cool


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Frank Kelle, The.Dude und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bloss kein Fass aufmachen Empty Re: Bloss kein Fass aufmachen

Beitrag von laiva-ukko Sa 08 Jul 2023, 10:45

Danke Jörg für Dein Statement Freundschaft

Es ließ mir aber keine Ruhe, da ich mit der Zündkabelgeschichte und Kühlerschläuchen auch schon Zeit verbracht hatte, und ich- zugegebenermaßen- ein Motorfetischist bei Modellautos bin Twisted Evil somit habe ich kurzerhand eine scharfe Klinge zum Einsatz gebracht und die beiden Ventildeckel relativ unzerstört vom Motor entfernt bekommen...
Somit ist der aktuelle Plan diese  und den Luftfilter in blau umzulackieren Grinsen
Dann wäre es originalgetreuer. Allerdings ein Manko bleibt:

Die Ventildeckel haben im Original den Schriftzug FORD , das wurde von REVELL leider nicht so umgesetzt. Damit lebe ich halt jetzt Wink

Bloss kein Fass aufmachen 20230715
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


The.Dude mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bloss kein Fass aufmachen Empty Re: Bloss kein Fass aufmachen

Beitrag von Jörg Sa 08 Jul 2023, 13:06

laiva-ukko schrieb:Die Ventildeckel haben im Original den Schriftzug FORD,
das wurde von REVELL leider nicht so umgesetzt. Damit lebe ich halt jetzt Wink

shocked  shocked  shocked  ... K r ü m e l k a c k e r ... Tröstende  Roofl Frecher Smilie


Gruß - Jörg - sunny  ... Nix wie weg
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bloss kein Fass aufmachen Empty Re: Bloss kein Fass aufmachen

Beitrag von The.Dude Sa 08 Jul 2023, 13:30

Du wirst doch wohl nicht zum "Rivet Counter" mutieren??? Massstab Traurig 1 Suspect No Winker 3

Nicht ganz ernst zu nehmen!!! Wink

Bleib' im Schatten! Es ist etwas warm... Wink
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bloss kein Fass aufmachen Empty Re: Bloss kein Fass aufmachen

Beitrag von laiva-ukko Sa 08 Jul 2023, 15:58

Jörg schrieb:
laiva-ukko schrieb:Die Ventildeckel haben im Original den Schriftzug FORD,
das wurde von REVELL leider nicht so umgesetzt. Damit lebe ich halt jetzt Wink

shocked  shocked  shocked  ... K r ü m e l k a c k e r ... Tröstende  Roofl Frecher Smilie


Gruß - Jörg - sunny  ... Nix wie weg


Abrollender Smilie Abrollender Smilie Abrollender Smilie
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Bloss kein Fass aufmachen Empty Re: Bloss kein Fass aufmachen

Beitrag von Al.Schuch Sa 08 Jul 2023, 16:59

Muss einer gleich ein Nietenzähler sein, wenn er seine Arbeit richtig machen will ???? Staunender Smilie  affraid
Dann bin ich bekennender Krümelkacker !!! Cool

Ich bin gerade dabei, bei meiner USS MIDWAY eine Idee auszubrüten, wie man ihre ungewöhnliche Flugdecksstruktur damals, am besten darstellt, und wir reden hier von 1:540 !!! shocked
DAS sind Krümel ! Wink

Klar, man kann die Motorhaube auch zu lassen, ist ebenfalls ne Lösung, aber der Innenraum ist schon gut Ausdetalliert, der sollte auch hergezeigt werden können. Foreenmusketier

Stephan....

Welche Abmessungen hätte der Schriftzug? Massstab


Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bloss kein Fass aufmachen Empty Re: Bloss kein Fass aufmachen

Beitrag von laiva-ukko Sa 08 Jul 2023, 17:15

Heute beim Oldtimertreff habe ich kurzerhand den Besitzer dieses  Fairlane Galaxie  befragt:

Bloss kein Fass aufmachen 20230719

Es ist zwar ein etwas jüngeres Modell, aber der Fahrer bestätigte mir, dass Ventildeckel und Luftfilter in einem hellen Blauton gehalten waren. Zeigen konnte er es mir nicht, da sein Fahrzeug in dem Bereich "etwas gepimpt" war, somit nicht mehr im Originalfarbton Grinsen
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Bloss kein Fass aufmachen Empty Re: Bloss kein Fass aufmachen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten