Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BMW M1 Procar

5 verfasser

Nach unten

BMW M1 Procar Empty BMW M1 Procar

Beitrag von I3lackst4r Mi 07 Jun 2023, 22:43

Winker Hello Ihr, ich hatte jetzt 4 Modelle die nicht vorzeigbar waren und möchte Euch mein erstes Modell zeigen, dass ich vielleicht zumuten kann....

Bitte seit nicht so streng mit mir ich bin erst seit einem halben Jahr dabei...

BMW M1 Procar IMG-20230607-WA0001

BMW M1 Procar IMG-20230607-WA0002

BMW M1 Procar IMG-20230607-WA0003

BMW M1 Procar IMG-20230607-WA0004

BMW M1 Procar IMG-20230607-WA0005

BMW M1 Procar IMG-20230607-WA0006

BMW M1 Procar IMG-20230607-WA0007

BMW M1 Procar IMG-20230607-WA0008

BMW M1 Procar IMG-20230607-WA0009
avatar
I3lackst4r
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

BMW M1 Procar Empty Re: BMW M1 Procar

Beitrag von John-H. Mi 07 Jun 2023, 23:57

Jaaaa, was soll man sagen Question scratch

Mit dem Effektlack hast du sicher einiges kaschieren können,
ich finde er tut dem BMW nicht gut, ist aber Geschmackssache.

Ich weiß nicht ob es am Bausatz liegt, aber da ist einiges krumm und schief. Wink

Warum sich die Decals nicht richtig anlegen weiß ich auch nicht,
liegt vielleicht am Alter oder an der Handhabung. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


I3lackst4r mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

BMW M1 Procar Empty Re: BMW M1 Procar

Beitrag von I3lackst4r Do 08 Jun 2023, 00:20

Da liegt einiges an der Handhabung, wie gesagt ich bin total neu in der Thematik, danke dir trotzdem für dein Feedback ;-)

Man muss sich halt steigern und das habe ich vor ;-)
avatar
I3lackst4r
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

BMW M1 Procar Empty Re: BMW M1 Procar

Beitrag von The.Dude Do 08 Jun 2023, 18:05

Servus Blackstar... Winker Hello

Mit den Decals ist das folgendermaßen:
Bevor die Decals aufgetragen werden ist es unabdingbar klaren Glanzlack aufzutragen. Ansonsten lassen sich die Decals nicht optimal plazieren. Außerdem können sie das "silbern" anfangen. Das nennt man so wenn Luftbläschen unter dem Decal sind weil eben die Fläche nicht glatt genug ist. Um die Decals optimal schieben zu können verwende ich entspanntes Wasser. Das heißt lauwarmes Wasser mit ein, zwei Tropfen Spüli drin. Dann perlt auch das Wasser nicht auf dem glatten Lack. Wenn die Decals dann gut durchgetrocknet sind wieder Klarlack drüber zum versiegeln. Natürlich gilt der ganze Stunt nicht für Klarteile, die sind ja von Haus aus recht glatt...
Ich hoffe, es war etwas hilfreich? Bei weiteren Fragen einfach melden... Wink
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


laiva-ukko, Fraenkyzuma und I3lackst4r mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

BMW M1 Procar Empty Re: BMW M1 Procar

Beitrag von I3lackst4r Do 08 Jun 2023, 18:26

Hatte schon Klarlack auf den Lack und auch danach auch nochmal aber hatte lauwarmes Wasser mit essig genommen... ich denke das ist einfach Übung ... aber danke für deine Nachricht 😉
avatar
I3lackst4r
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

BMW M1 Procar Empty Re: BMW M1 Procar

Beitrag von eydumpfbacke Do 08 Jun 2023, 19:55

Winker Hello

Für das 4.Modell schon ordentlich geworden. Ich denke mal, die Modelle im Hintergrund sind die ersteren Werke?

Hier mal meine Ratschläge:

Wenn du mehrfarbig lackierst, solltest du abkleben, um die Farben besser von einander abzusetzen.
Auf der Fronthaube sieht es so aus, als wenn du da sehr ungenau gearbeitet hast.
Damit sieht das Modell dann auch schon wesentlich besser aus.

Mir scheint, dass du recht ungeduldig beim Bau bist und daher die Teile nicht gut an einander passen.
Dadurch entsteht der Eindruck, dass alles krumm und schief sitzt.
Ich spreche hier aus Erfahrung, da ich auch sehr ungeduldig bin und daher entsprechende Ergebnisse geschaffen habe Embarassed
Hier hilft nur, das Werk zwischenzeitlich mal beiseite legen und trocknen lassen.
Ich baue meist 3-4 Modelle gleichzeitig und schaffe mir daher die Pausen, die jedes Modell benötigt.

Vernünftiges Werkzeug ist natürlich auch ausschlaggebend für gute Arbeit.
Du solltest also ein Werkzeug zum Heraustrennen, eins zum Versäubern und Schleifmaterial zum Anpassen nutzen.
Sofern du nicht alle gleich besorgen kannst, besorge dir es nach und nach. Du wirst sehen, dass es sich lohnt.

Bei den Decals hast du schon soweit bedacht, dass unter diesen Glanzlack sein sollte, um das Silbern zu vermeiden.
Die Decals sind, je nach Modellhersteller, unterschiedlich dick und händelbar. Hier hilft Übung und die sogenannten Weichmacher.
Ich selbst benutze gerne den Decalsoft von Revell und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Und nun das wichtigste: Nicht entmutigen lassen!! Das Modell muss in erster Linie dir gefallen!!
Und der Spruch, den man schon seit Jahrhunderten kennt: Üben, Üben, Üben. Nur Übung macht den Meister.

Weiter so!
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


I3lackst4r mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

BMW M1 Procar Empty Re: BMW M1 Procar

Beitrag von ullie46 Do 08 Jun 2023, 20:03

I3lackst4r schrieb:Hatte schon Klarlack auf den Lack und auch danach auch nochmal aber hatte lauwarmes Wasser mit essig genommen... ich denke das ist einfach Übung ... aber danke für deine Nachricht 😉

Uwe hatte schon den richtigen Tipp mit dem Spülmittel.
Reinhart (eydumpfbacke) sagt ja auch nichts anderes...

Der von Dir verwendete Essig dient als Weichmacher und ersetzt bei mir das teure "Decalsoft"
Also versuche es demnächst mit einem lauwarmen Wasser-Spüli-Essig -Gemisch.
Und im Zweifelsfall lieber etwas länger im Wasser liegen lassen, bis sich die Folie von selbst von der Trägerschicht zu lösen beginnt. Keine Bange, die Klebewirkung lässt zwar etwas nach, ist aber für Dekozwecke immer noch voll ausreichend.
Und wenn Uwes Empfehlung mit dem Klarlack hinterher befolgt wird, dann sowieso.
Und mit "gut durchtrocknen" können auch schon mal drei Tage gemeint sein...

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


I3lackst4r mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

BMW M1 Procar Empty Re: BMW M1 Procar

Beitrag von I3lackst4r Do 08 Jun 2023, 20:51

Ich danke Euch für die Antworten! Wird mir bestimmt helfen!
avatar
I3lackst4r
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

BMW M1 Procar Empty Re: BMW M1 Procar

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten