Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33

+2
zeppelin
Helmut_Z
6 verfasser

Nach unten

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 Empty P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33

Beitrag von Helmut_Z Di 18 Apr 2023, 05:22

Moin zusammen

im Moment nicht viel los bei Karton, und bei Flugzeugen schon gleich gar nicht, also stelle ich mal was ein Very Happy
Ein Kurzbaubericht einer P-51D

Ich hatte mal den Wunsch, Flugzeuge die ich  im Simulator fliege, als Kartonmodelle zu bauen.
Diese Wunsch blieb aber auf der Strecke, da mein Hände (und wahrscheinlich auch noch anderes) nicht mehr so wollen wie ich es gerne hätte.
Da bleibt dann nur noch, einfache Modelle zu bauen.
Darum habe ich mir zum Anfang mal ein Modell von Dave ( Cutandfould.info ) geholt. Da ich an dem Modell nur zwischendurch gebastelt habe, und es teilweise auch sehr schnell geht, habe ich wenig Bilder gemacht.

Aber erstmal zu meiner "Beautiful Doll" im Sim.
Sie steht wie alle meine kleineren Flugzeuge in EDPH Flugplatz Gauchsdorf bei Schwabach. Meinem Heimatflughafen.

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 Bbd_110

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 Bbd_410

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 Bbd_310


Das Kartonmodell hat nicht ganz genau die selbe Textur wie meine im Sim, " Col. John Landers " flog mehrere dieses Flugzeugs und jede hatte die Bezeichnung "Big Beautiful Doll" , aber leicht unterschiedliche Bemalung.
Wer darüber mehr wissen will

Code:
https://toflyandfight.com/p-51-big-beautiful-doll-with-the-357th-fg/

Hier die Kartonversion von " Dave "

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 P51-110

bald geht es weiter ......
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Jörg, ullie46, meninho, rmo, Classic, Thoto, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 Empty Re: P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33

Beitrag von Helmut_Z Do 20 Apr 2023, 04:59

Moin zusammen...

Nun zum Modell. Wie schon gesagt, ich wollte eigentlich gar keinen Baubericht machen, und darum wenig Bilder. Auch hat das Modell, im Verhältnis zu anderen Bögen, sehr wenig Teile, und das kommt mir sehr entgegen. Nach zwei Sitzungen an der Schneidmatte waren schon der Rumpf und die Tragflüchen gebaut.

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 P51_bb11

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 P51_bb12

und nein, das Papier schlägt keine Wellen, auch wenn es so aussieht. Es ist nur eine sehr unvorteilhafte Alterung des Modells.  Very Happy


P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 P51_bb10

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 P51_bb15


Die Fahrwerksschächte hätte man natürlich noch gewaltig "verschönern" können, aber dann könnte ich gleich einen detaillierten Bogen, wie zum Beispiel einen Halinski, bauen. Der liegt auch bei mir, ist aber nur zum "lesen" gedacht, und hat schon alleine für das Cockpit mehr Teile, als hier das ganze Modell. Und das ist ja nicht Sinn der Sache.
Man sieht auf dem letzten Foto auch schon die ersten Teile des sehr einfach konstruierten Cockpits und der Leitwerke.
Und eine unangenehme Erfahrung habe ich auch gemacht. Meine Handicaps hindern mich nicht an den kleinen Teilen, die ich umgehen wollte, sondern gerade an den größeren Rumpfteilen. Ich schaffe nicht mehr, die anständig auszuschneiden, vorzuformen und gerade zu verkleben. Aber gerade das ist wichtig, um einen sauberen, verzugsfreien Rumpf zu bekommen. Bei kleinen Teilen ist nur eine Lupe (oder zwei) notwendig. Kleinere unsaubere Verklebungen, die bei großen Rumpfteilen schlimme "Folgeschäden" verursachen würden, fallen da nicht so auf. Gefällt mir gar nicht, und ich muss wieder umdenken...glaube ich.

Bis demnächst.....
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, didibuch, Classic, zeppelin, Thoto, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 Empty Re: P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33

Beitrag von zeppelin Do 20 Apr 2023, 11:14

Moin Helmut,

das sieht sehr gut aus bisher, gefällt mir.
Jetzt überlege ich sogar, auch mal einen
Kartonflieger zu probieren.

Baust du das Fahrwerk ausgefahren?
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 Empty Re: P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33

Beitrag von Helmut_Z Do 20 Apr 2023, 11:19

hi Rainer Gentleman

ja ich baue es ausgefahren, und....nein, es kommt nicht mal annähernd an deine Modelle, das ist eine andere Liga. Bei bedrucktem Papiere habe ich halt keine Farbpanscherei, da reicht es mir gerade schon wenn ich bei meinen Loks einfarbig einigermaßen hin bekomme und keine laufende Nasen bekomme lol!
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 Empty Re: P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33

Beitrag von Jörg Do 20 Apr 2023, 15:09

Jetzt staune ich aber ein bisschen ... wie durch geschickte, durchdachte Bauteile
ein Mustang-Rumpf sogut wie ohne Ecken und Kanten herauskommen kann ... Massstab  Cool

Auch die schlichte, nicht übertriebene und dabei doch äußerst detaillierte Grafik

trägt sehr zum gelungenen Eindruck des Bogens bei ...  Very Happy

Wie wird eigentlich die Cockpitverglasung (Frontscheibe/Haube) gelöst ... scratch


Trotz Handicaps ... Viel Erfolg weiterhin, Helmut ... Freundschaft


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 Empty Re: P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33

Beitrag von Helmut_Z So 23 Apr 2023, 17:26

Hallo zusammen

Danke Jörg, ja der Rumpf lässt sich ganz gut vorformen, und ich möchte auch nicht verheimlichen dass ihn zweimal gebaut habe. Perfekt ist er nicht, aber ich ich bin doch zufrieden.
Der Bogen gefällt mir sehr gut, und für das was es werden soll, ein Modell auf dem Regal, voll ok. Lieber so und sauber, als so ein Teilemonster wie die Halinski, und schlecht gebaut.
Zu der Cockpitverglasung komme ich noch. Wink

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 P51_bb14

das Cockpit des Bogens ist wie das ganze Modell sehr einfach gehalten. Und für diese Größe reicht mir das voll und ganz. Aber zu Cockpits komme ich später in einem eigenen Kapitel nochmal zurück.
Er würde sich natürlich mit Kleinigkeiten noch verschönern lassen, habe ich aber gewollt nicht gemacht, ich möchte in Großen und ganzen den Bogen so bauen wie wie vorgegeben.

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 P51_bb19

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 P51_bb20

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 P51_bb23

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 P51_bb24

Und jetzt ist erstmal Sofa angesagt, obwohl, nix mit Sägen im Keller war, bin ich doch von Räumen und Entrümpeln voll geschafft.
Schönen Restsonntag
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didibuch, zeppelin, Thoto, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 Empty Re: P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33

Beitrag von Jörg So 23 Apr 2023, 19:08

Gar nicht übel ... weiter so ... Cool


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 Empty Re: P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33

Beitrag von Helmut_Z Di 25 Apr 2023, 18:11

Danke Jörg und die Liker Gentleman
Als nächste die Leitwerke,  

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 P51_bb22

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 P51_bb18

Das Seitenleitwerk war mir an der Vorderseite ein wenig zu "spitz" , darum nochmal gemacht und besser vorgeformt.

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 P51_bb21

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 P51_bb16

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 P51_bb17
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, Jörg, eydumpfbacke, meninho, zeppelin, Thoto, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 Empty Re: P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33

Beitrag von Fraenkyzuma Di 25 Apr 2023, 23:38

Hi Helmut,

das ist richtig gute saubere Arbeit, perfekt !
👍👍👍
Weiter so !

Gruß von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 Empty Re: P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33

Beitrag von Helmut_Z Sa 29 Apr 2023, 04:48

Moin zusammen

langsam wird sie komplett,

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 P51_bb25

Die Öffnungen für die Maschinengewehre waren nicht dabei, und ich habe sie aus dem Halinski Bogen "geklaut"

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 P1060410

Propeller und Fahrwerk, das habe ich zum Üben 2 mal gebaut (wer sieht den Fehler?)

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 P1060411

und die Fahrwerksklappen

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 P1060412

zwischendurch habe ich zum Motivieren ein wenig Kunstflug geübt. Hier eine Landung auf dem London City Airport, nach einem Flug von der Isle of Wight, die Küste entlang, vorbei an den weißen Klippen von Dover und dann die Themse entlang von der Mündung bis rüber nach London City.

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 P-51d_10
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didibuch, zeppelin, laiva-ukko, Thoto, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 Empty Re: P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33

Beitrag von laiva-ukko Sa 29 Apr 2023, 11:01



Wahnsinn Helmut, ich habe immer wieder großen Respekt vor Euch Kartonmodellbauern Freundschaft

Unter meinen Händen entsteht aus so einem Kartonbogen immer nur Murks, aber der Versuch ist ja nicht strafbar Wink Embarassed Nix wie weg
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 Empty Re: P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33

Beitrag von Heimo Sa 29 Apr 2023, 11:17

Einfach toll, welch filigrane Teile man mit Karton / Papier zaubern kann. Ich tue mir ja schon bei meinen Potemkinschen Häusern mit dem Karton schwer (zum Glück sieht man nicht hinter die Fassade Very Happy )
Bin auf das Endresultat gespannt.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 Empty Re: P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33

Beitrag von Jörg Sa 29 Apr 2023, 12:51

Helmut_Z schrieb:(...) zum Üben 2 mal gebaut (wer sieht den Fehler?)

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 P1060411

Am rechten Fahrwerkbein ist die Fahrwerkschere falsch positioniert;
bzw. die Radgabel am falschen Ende angeklebt worden ... Wink


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 Empty Re: P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33

Beitrag von Helmut_Z Mi 03 Mai 2023, 06:21

Moin zusammen

Du hast natürlich recht Jörg.

Weiter geht´s, es ist nicht mehr viel zu machen..

Die Auspuffstutzen,

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 P51_bb27

und dann noch die Cockpithaube

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 P51_bb26

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 P51_bb28

Der Bogen bietet eine undurchsichtige gedruckte, oder ein Schnittmuster für eine durchsichtige Folie an, wird bei den Kartonisten schon auch mal gemacht.
Ich habe mich für ein Zukaufteil entschieden. Und zwar der Kanzel für die Halinki P51 die ich ja auch noch habe. sie passt zwar nicht 100%, aber da ich das Cockpit offen darstelle ist das nicht so schlimm, und allemal schöner als die beiden ersten Varianten.

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 Kanzel11

Was fehlt noch? ein sauberer Rumpf - Flächenübergang. Den hatte ich getrennt, denn im Ganzen, so wie im Bogen schaffte ich das nicht. Papier läßt sich halt mal nicht sphärisch verformen, oder zumindest nur ganz wenig

und wie es aussieht habe ich vom fertigen Modell wirklich nur ein Foto gemacht?!? No

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 P51_bb29

Da muss ich das Teil irgendwann mal aus der Schachtel holen, zum Aufstellen der Modelle habe ich leider keinen Platz. (nur wo ist diese Schachtel????)
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., didibuch, Classic, zeppelin, laiva-ukko, Fraenkyzuma, Heimo und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 Empty Re: P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33

Beitrag von zeppelin Mi 03 Mai 2023, 08:11

Einen Daumen     Gratuliere, Helmut!

Soweit ich das als Nicht-Kartonbauer beurteilen kann,
ist das Modell sehr sauber und ordentlich gebaut
und detailliert worden.
Jedenfalls gefällt mir der Flieger sehr gut.
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 Empty Re: P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33

Beitrag von Helmut_Z Mi 03 Mai 2023, 08:49

Danke Rainer, ich muss allerdings auch gestehen, dass ich selbst überrascht bin. Ich dachte mit meinen Händen schaffe ich es nicht mehr so gut. Es ließ sich wirklich gut bauen. Beim nächsten, sieht es allerdings schon gewaltig anders aus und ich musste erstmal abbrechen. Denn ich poste auf keinen Fall eine Arbeit, mit der ich selbst nicht zufrieden bin, auch wenn andere jubeln und es ganz toll finden. (was ja bei den Kartonschnipplern ganz normal ist Embarassed ) ich selbst zähle mich da ja nicht dazu, ich bin Bastler, der Zwischendurch eben auch mal ein Kartonmodell baut. Oder eben Karton als Mittel zum Zweck nimmt. So, ich kann mir jetzt vorstellen, bei wie vielen ich auf die NOGO Liste gerutscht bin.
In der Zwischenzeit habe ich mich aber anders entschieden.
Ich schaffe diese großen geraden oder geformten Teile nicht mehr so zu verkleben dass es passt. Ich habe da Nullkommanix mehrere "Frösche" drin. Da aber für mich sowieso das Cockpit das Wichtigste ist, warum baue ich von meinen Bögen die ich habe, nicht nur das Cockpit, dafür ein wenig größer? Diese Idee nimmt immer mehr gestallt an. Mal sehen was daraus wird.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 Empty Re: P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33

Beitrag von Fraenkyzuma Mi 03 Mai 2023, 09:46

Moin Helmut,
das mit dem gelegentlichen Kartonmodellbau geht voll in Ordnung. Ist bei mir genauso !
Schöner Werkstoff, aber die Mission ist grundsätzlich "basteln und tüfteln" ... keine feste Schubladenzuordnung ... alles, was geklebt, bemalt, gesägt, gefräst, gebohrt und geschraubt etc. werden kann gehört dazu.
Es darf nur nichts mit "Vernunft" zu tun haben ... 😂

Hau rein,
Gruß von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Helmut_Z, Heimo und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 Empty Re: P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33

Beitrag von Helmut_Z Do 04 Mai 2023, 03:27

Moin zusammen
damit ist das Modell soweit fertig. Wie schon geschrieben, sehr einfach gehalten und auch sehr schnell gebaut. Wenn ich den "richtigen" Kartonmodellflugzeugbastlern zuschaue, die brauchen alleine für ein Halinski Cockpit im gleichen Maßstab, das vielfache der Bauzeit, die ich für das ganze Modell gebraucht habe,
danke für das Zuschauen, Wortmeldungen und Likes  Gentleman
 
Bitte den BB in fertige Bauberichte schieben, Danke
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


laiva-ukko, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 Empty Re: P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33

Beitrag von Jörg Do 04 Mai 2023, 21:21

Ich find das Modell gelungen ... es gibt die klaren, eleganten Linien der Mustang überzeugend wieder,
auch die realistische Grafik des Bogens trägt sehr zum prima Gesamteindruck bei ... Cool

Frontscheibe+Haube sind ein wenig zu groß aber ein guter, annehmbarer Kompromiss ... 2 Daumen


Für ein Karton-Modell ... alle Achtung! - sowohl dem Konstrukteur, als auch dem Erbauer! Bravo


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 Empty Re: P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33

Beitrag von laiva-ukko Do 04 Mai 2023, 23:24



Helmut mir gefällt Deine Kartonmaschine auch sehr gut. Sauberer Bau eines- wie ich finde- zeitlos schönen Vorbilds !! Mustangs liebe ich, ob auf vier Rädern oder auch die in der Luft... Embarassed Grinsen
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 Empty Re: P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33

Beitrag von Helmut_Z Fr 05 Mai 2023, 04:23

Jörg und Stephan herzlichen Dank Gentleman

Ja Jörg, und denke auch dass die Haube ein wenig zu groß geraden ist. Obwohl der Kartonrahmen der originale aus dem Bogen ist und ich die Kanzel angepasst habe. aber wie du schon sagst, für ein Kartonmodell und dann noch ein kleiner einfacher Download voll ok.

Kleiner Nachtrag für die "Nichtkartonmodellbauer"
Das Modell ist sehr einfach und auch schnell zu bauen. Gerade noch richtig für meine Augen und Hände. Aber....
Ich habe in meiner Bogensammlung auch noch die Halinski in Silberdruck, und auch die Halinski "Old Crow" P51 B. Beide sind Teilemonster, und für mich nicht mehr zu bauen, besser gesagt, nicht mehr vorzeigbar.
Was mir noch gefallen würde ist die P 51 D von Halinki in einer überarbeiteten Form 4-5/2015, vom Detailgrad schon fast ein Kunststoffmodell. Ich kenne Bilder vom Bau und jedes mal will ich meine weg schmeissen, da bin ich Lichtjahre davon weg. Von diesen "Kartonkünstlern" gibt es in den 2 befreundeten Foren leider nur 1-2, die ich in die Rubrik einordnen kann.
Aber da liegt alleine die Bauzeit für das Cockpit über dem vielfachen meines Modells und ich würde schon auf einem 5tel der Strecke das Handtuch werfen.
Leider ist mir diese Version für mit über 50.- bisschen zu teuer, nur dass sie bei mir im Stapel liegt, und ich sie alle Jahre mal "lese"Very Happy
Das war es erst mal, bis zum näschten "Versuch" , ich gebe nicht auf, aber sie werden immer einfacher Winker Hello
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Jörg, Classic, laiva-ukko, Fraenkyzuma, Heimo und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33 Empty Re: P-51D "Big Beautiful Doll", cutandfould.info 1:33

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten