Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages

+3
didibuch
Der Boss
laiva-ukko
7 verfasser

Nach unten

Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages Empty Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages

Beitrag von laiva-ukko Fr 01 Jul 2022, 17:45

Der Tag begann "dunkel". Das Handy meiner Frau Gemahlin versagte den Dienst und sie mußte den ganzen Tag arbeiten. Also bat sie mich "mal eben" nach Prien zu einem Handy-Reparaturservice zu fahren (ca.35 km). Da für uns das Handy verbindungstechnisch wichtig ist, kam ich ihrer Bitte nach, allerdings nicht ohne den Gedanken: Mist, wegen der blöden Handyreparatur ist für mich ein Urlaubstag futsch...

Es sollte anders kommen.  In Prien verbrachte ich die Wartezeit zunächst mit LISA und dem Zug der Chiemseebahn, konnte einige Aufnahmen schießen und folgte dem Zug bis zum Anleger. Dort erblickte ich zu meiner Freude den Chiemsee-Raddampfer LUDWIG FESSLER am Kai, offensichtlich bereit zum Ablegen. Nach kurzer Frage, ob es gerade zu einer Rundfahrt losginge, was bejaht wurde, sprang ich kurzentschlossen noch als letzter Passagier an Bord. Tickets konnten an Bord gelöst werden Very Happy

Und schon befand ich mich auf einer kleinen, 1,5 stündigen Rundfahrt auf dem schnittigen Dampfer!

Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages 20220689


Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages 20220690


Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages 20220691


Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages 20220692


Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages 20220693


Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages 20220694


Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages 20220696


Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages 20220695


Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages 20220697


Es gab mehrere Stopps u.a. auf der Herreninsel und der Fraueninsel.


Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages 20220698


Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages 20220699


Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages 20220143
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


John-H., v8maschine, Glufamichel, ullie46, didibuch, NavyRalf und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages Empty Re: Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages

Beitrag von laiva-ukko Fr 01 Jul 2022, 17:56

Zwischendurch ein paar technische Infos:


Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages 26757110

Code:
https://www.facebook.com/ChiemseeSchifffahrt/photos/a.1781030975283142/1781031495283090


Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages 20220144


Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages 20220145


Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages 20220146


Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages 20220147


Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages 20220148


Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages 20220149


Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages 20220150


Ein schöner alter Dampfer, wie ich finde!

So war dann dieser Tag doch noch wirklich gelungen und das Handy konnte ich nachher auch noch repariert abholen.
Ende gut-alles gut !

Für Interessierte gibt es unter diesem Link noch schöne Informationen Winker Hello


Code:
https://www.chiemsee-schifffahrt.de/de/technik-geschichte/chiemsee-schifffahrt#c393
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Frank Kelle, John-H., Gessy, OldieAndi, Glufamichel, ullie46, didibuch und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages Empty Re: Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages

Beitrag von Der Boss Fr 01 Jul 2022, 19:05

Moin Stephan

So muss es sein. Da hast du ja das Beste aus dem Tag raus geholt.

Es sollte so sein, Dank dem defekten Handy deiner Frau.

Danke dafür, das du uns mitgenommen hast. Freundschaft
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages Empty Re: Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages

Beitrag von didibuch Fr 01 Jul 2022, 20:07

Hallo Stephan,

sehr schöne Bilder von Schiff und Landschaft.
Das ist doch eine Handypanne wert, oder? Ablachender

Danke und viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages Empty Re: Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages

Beitrag von laiva-ukko Fr 01 Jul 2022, 22:14

Dank an alle liker und besonders auch an Wolle und Dieter für Euer Interesse. Eine Sache möchte ich noch nachtragen:

Meiner Recherche zufolge kam die Dampfmaschine in den 70er Jahren zugunsten eines Diesels endgültig von Bord. Mittlerweile wurde dieser Diesel nochmal gegen einen umweltfreundlicheren ersetzt. Im Fahrbetrieb fiel mir auf, es waren keinerlei Abgaswolken am Schornstein sichtbar, die Maschine lief äußerst rund und geräuscharm, bei jedem Halt an den Anlegestellen wurde die Maschine abgestellt und erst beim neuerlichen Ablegen wieder gestartet. Das alles hat natürlich nichts mehr mit dem Flair oder Charme eines Dampfschiffes zu tun. Ich persönlich habe das als schade, ja fast störend empfunden, irgendwie fehlte etwas, was man bei so einem Oldie erwartet. Traurig, aber heutzutage natürlich den Umweltschutzbestimmungen geschuldet. Leider geht dabei etwas der Seele dieses historischen Technikrelikts verloren... Twisted Evil Embarassed
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages Empty Re: Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages

Beitrag von John-H. Sa 02 Jul 2022, 02:25

Tolle Bilder Stephan, Danke! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages Empty Re: Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages

Beitrag von maxl Sa 02 Jul 2022, 08:43

Danke für die Bilder, Stephan - man möchte dabeigesessen sein...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages Empty Re: Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages

Beitrag von laiva-ukko Sa 02 Jul 2022, 09:52

@John
@Michael

Ich hätte Euch gerne live mitgenommen Freundschaft

Vielleicht waren die Bilder ja ein kleiner Ersatz dafür, dass das nicht klappte Wink
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages Empty Re: Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 02 Jul 2022, 10:12

Hallo Stephan,

vielen Dank für die schönen Bilder Freundschaft

Mit den neuesten technischen Vorrichtungen wäre auch "umweltfreundlicher" Dampfbetrieb bei diesem Schiff möglich. Hauptargument heutzutage ist das Geld: Wie viel wäre der Tourist bereit für eine Fahrkarte mehr zu zahlen, um die zusätzlichen Kosten (Personal, Wartung) zu bezahlen? Den meisten wird leider egal sein welcher Antrieb sie fortbewegt, es zählt nur die schöne Fassade. Traurig 1
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages Empty Re: Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages

Beitrag von laiva-ukko Sa 02 Jul 2022, 10:22

Hallöchen,

ja da hast Du natürlich auch Recht, denke ich. Die Fahrkarte war nämlich erstaunlich günstig in meinen Augen: Für die 1,5 Stunden Rundfahrt mußte ich 10€ bezahlen. Da war ich doch positiv überrascht! Die HOHENTWIEL auf dem Bodensee wird ja noch mit einer Dampfmaschine angetrieben, da kostet die Mitfahrt dann meines Wissens auch gleich 40 € oder mehr Embarassed

Für echte "Fans" ist das mit dem Antrieb natürlich bitter, die wären bestimmt auch bereit mehr zu zahlen scratch ☀aber ür die "normalen Touristen" ist es so natürlich okay.
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages Empty Re: Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages

Beitrag von Trigger1984 Mo 04 Jul 2022, 03:50

Sehr schoen, das hat bestimmt Laune gemacht! Cool

Die Fahrkartenpreise fuer die Bodensee-Schifffahrt sind einfach an die guten Gehaelter der angrenzenden Nachbarn (Schweiz) angelehnt glaube ich... Very Happy
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages Empty Re: Unerwartete Wendung eines verkorksten Tages

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten