Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Geborgene Segel, auf was sollte ich achten?

2 verfasser

Nach unten

Geborgene Segel, auf was sollte ich achten? Empty Geborgene Segel, auf was sollte ich achten?

Beitrag von Peter2018 Sa 11 Sep 2021, 13:04

Hallo Forum,
Es ist für mich das erste Mal, dass ich ein historisches Modell mit Segel ausstatte. Weil meine Victory ohne Segel gebaut ist, werde ich die SOTS mit geborgenen Segel darstellen und möchte dazu die gelieferten Segel verwenden.
Tja und dann kamen die Fragen und ich hoffe, Ihr könnt mir etwas helfen:
Zuerst:
Wie wird das Segel angeschlagen? Ich habe es jetzt instinktiv auf der Oberseite der Rah „geknotet“, ich hoffe, Ihr könnt es erkennen.
Geborgene Segel, auf was sollte ich achten? 2021-241

Mittlerweile sind mir aber Zweifel gekommen, ob es nicht auf der Innenseite entlang des Segels „geknotet“ wird, so dass oben nur die Schnur zu sehen ist.
Was ist richtig?

Größere Frage:

Auf was muss ich bei der Darstellung der geborgenen Segel achten?
Ein Punkt ist mir schon klar: Die Schothörner des Segels müssen sichtbar belieben, weil dort die Geitaue und die Schoten befestigt werden.
Ich habe mal einen 1. Versuch unternommen und wäre über Rückmeldungen dankbar.
Geborgene Segel, auf was sollte ich achten? 2021-242
von vorne

Geborgene Segel, auf was sollte ich achten? 2021-243
von hinten

Geborgene Segel, auf was sollte ich achten? 2021-244
und noch mal von oben
Vielen Dank schon mal!
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


rmo und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Geborgene Segel, auf was sollte ich achten? Empty Re: Geborgene Segel, auf was sollte ich achten?

Beitrag von rmo Sa 11 Sep 2021, 14:14

Moin Peter

so sieht das bei meiner Victory am Besan aus.
Ich glaube auch die Abstände der Schlaufen sind mit 1cm zu groß. 7,mm hätten gereicht.

Geborgene Segel, auf was sollte ich achten? 42026223hs

Und so ist es in der Bauanleitung der Victory beschrieben.

Geborgene Segel, auf was sollte ich achten? 42026221ns

Gut, wenn du die Segel alle im geborgenen Zustand zeigen möchtest dann brauchst du auch nicht "Bügeln".

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t28489p175-die-2-victory-vom-bonapate#top

Hier ist ein BB von bonapate. Der hat die Victory mal mit geborgenen Segeln gebaut. Vielleicht steht da ja was für dich drin.

Am überlegen war ich auch die Segel im geborgenen Zustand zu zeigen. Aber die Segel, die beim Bausatz dabei sind,
gefallen mir von der Qualität so gut das ich die Victory voll auf Takel.
Meine Überlegung war die Segel zu halbieren und dann wie eine Ziehharmonika falte und auf die Rah lege und dort fest zurre.
Halbieren deshalb damit die Segel Maßstabgerecht nicht die dick auftragen. Ich meine auch, das hier im Forum mal irgendwo gesehen zu haben.
Wie gesagt das waren meine Überlegungen. Ob das auch historisch korrekt ist weiß ich nicht.

Mach weiter so und viel Erfolg beim probieren
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Geborgene Segel, auf was sollte ich achten? Empty Re: Geborgene Segel, auf was sollte ich achten?

Beitrag von Peter2018 Mi 15 Sep 2021, 15:32

Hi Rainer,
lieben Dank für Deine Rückmeldung und den Link zu bonapates VIC.
Ich werde mir den Bericht unter diesem Aspekt noch ausführlich ansehen.
Danke für für die Beschreibung bei der VIC und wie Du das gemacht hast.
Da habe ich schon gelernt, dass das "Knoten" auf der Oberseite falsch ist und an der (Innen-?) Seite gemacht werden muss. Habe ich schon bei mir wieder abgebaut und mache es gerade neu.

Das mit den reduzierten Segeln, wenn man es geborgen darstellt, habe ich auch schon gelesen. Aber das werde ich nicht machen, vielleicht ändere ich auch noch meine Meinung und stelle sie unter vollen Segelen dar. Noch habe ich etwas Zeit....
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Geborgene Segel, auf was sollte ich achten? Empty Re: Geborgene Segel, auf was sollte ich achten?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten