Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Und noch 'ne Metall-Bismarck

+20
laiva-ukko
Thoto
Gravedigger77
Glufamichel
Babbedeckel-Tommy
doc_raven1000
stebulesen
DickerThomas (†)
Neubahner
Schlossherr
Kai1404
hammer12
Luthias
Jörg
Kelles Kleener
meninho
John-H.
Al.Schuch
Modellzusammenklatscher
Der Rentner (†)
24 verfasser

Seite 16 von 18 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17, 18  Weiter

Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Maddin So 07 Mai 2023, 15:10

Hallo Zusammen.
Es tut mir leid, dass es hier so schleppend voran geht. Arbeitsstress unter der Woche und Familiendienst hauptsächlich am Wochenende, da bleibt gerade wenig Zeit zum Basteln.
Aber sei es drum. Ich habe wieder ein wenig weitergetakelt. Es wurden noch zwei Strippen am vorderen Backbordausleger neben den Laternen gezogen und auch auf der Steuerbordseite weiter die Takelei entsprechend der Backbordseite nachgezogen.


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Bisma209" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Bisma210" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Bisma211" />



Für die Ruderboote habe ich sämtliche Ruderriemen aus der Platine getrennt.


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Bisma212" />


Die Lagerblöcke der Riemen umgebogen, indem ich die Riemen mit Schnabelzange gehalten, die Laschen umgebogen und so die Lagerböcke verdoppelt habe. Wenn dann die beiden Riemenhälften rückseitig aneinandergeklebt werden sind damit die Lagerböcke vierlagig und bilden eine schön zentrierte Verdickung um Ruderriemen.


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Bisma213" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Bisma214" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Bisma216" />


Kein Mikado für schwache Nerven und zittrige Hände...


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Bisma215" />


Umd damit war das Zeitfenster auch schon wieder vorbei. Das Verkleben und entgraten kommt dann mit der nächsten Rutsche.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel, zeppelin und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Maddin Sa 13 Mai 2023, 11:45

Hallo Zusammen.

Ein kurzes, kleines Update: Ich habe es endlich geschafft, die letzten 24 Ruderriemenhälften rücksetitig zu verkleben und hab jetzt ne halb abgebissene Zungenspitze und leichtes, nervöses Augenzucken... ;-)


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Riemen14" />


Nun sammle ich erstmal wieder Nerven, um das Ganze möglichst ohne Zerstörungen zu entgraten und zu Sechsergruppen zusammenzukleben. Davon kommen dann jeweils zwei auf die großen Ruderboote und die drei Ruderboote dann endlich auf ihren Platz auf dem linken Flugzeughangar, bzw. bb aufs Hauptdeck.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Glufamichel, Schlossherr, zeppelin und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Maddin Mo 15 Mai 2023, 09:00

Moin. Mal eben schnell:

Die ersten sechs Ruder sind zerstörungsfrei entgratet, zusammengepappt und haben ihre erste Liegeprobe bestanden.


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Boot_022" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Boot_023" />
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel, zeppelin und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Schlossherr Mo 15 Mai 2023, 11:51

was für ein Gefummel Maddin, wünsche Dir dazu weiterhin Durchhaltevermögen und gute Nerven. Danke für´s Zeigen.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Maddin Di 16 Mai 2023, 13:52

Vielen Dank Michael. Ja, zum Ende eines Bauprojekts hin fällt es zumindest mir immer schwerer, mit dem gleichen Elan weiterzumachen. Daher die immer längeren Pausen und recht kurzen Abschnitte. Aber ich bin festentschlossen, die Bismarck endlich fertig zu bekommen. Sind ja noch genug andere Bauprojekte auf Halde...

Ich habe endlich alle Ruderriemen entgratet und zusammengeklebt.


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Ruder10" />


Pfiffigerweise habe ich Nichts von der Farbe für die Ruderboot-Innenflächen und damit für die Ruderriemen übrig behalten. So durfte ich nochmal zusammenmischen. Hab den Farbton natürlich nicht genau hinbekommen, aber mit etwas verdünnter schwarzer Farbe für die Kontraste gehts. Die Riemenpakete wurden nun 180° versetzt übereinander in die Boote geklebt.


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Boote_40" />


Die beiden großen Botte haben endlich ihren Weg auf den Backbord-Hangar gefunden.


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Boote_41" />


Das kleine Boot wird entgegen der Anleitung auf das Hauptdeck zwischen vorderen und mittleren Backbord-Geschützturm der Sekundärartellerie kommen. Da muss ich aber erst noch die Bootslager bauen.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, zeppelin, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Thoto Di 16 Mai 2023, 20:48

Traumschiff Bravo
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von laiva-ukko Di 16 Mai 2023, 22:55



Deine Beiboote sind ganz toll gelungen, richtig klasse Modellbauarbeit- das geht nicht mehr besser Cool Cool
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Maddin So 28 Mai 2023, 15:19

Hallo Zusammen und viele Dank, Ihr Beiden, für Euer Lob. Ich bin ganz zufrieden und mir sehr bewußt, dass es da jede Menge ganz andere Kaliber an Modellbaukönnern gibt, an Die ich nicht einmal nah herankomme. Muß aber auch nicht. Ich freue mich, wenn es so wird, dass ich zufrieden bin und wenn es Euch auch noch gefällt, freut es mich noch viel mehr.

Ich habe mal wieder etwas Zeit und Ruhe gefunden und endlich das letzte Ruderboot auf seinen Platz an Deck gebracht. Dafür habe ich erst einmal die drei Relingsegmente backbord angeklebt. Ich musste ja sehen, wo das Ruderboot hin muss und es parallel zur Reling ausrichten.


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Bisma217" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Bisma218" />


Dann habe ich mir einfach einen meiner HMV-Lasercutsätze mit Bodengittern in hellgrau geschnappt und dort einen Randstreifen des Rahmens herausgeschnitten. Er hat schon gleich die richtige Breite für die beiden Bootslager und ist perfekt steif dafür. Auf der einen Seite im 90°-Winkel abgeschnitten, eine Mittelline gezogen und dann einfach auf der Anderen einen, der Bootsform ungefähr entsprechenden, Einschnitt gemacht und fertig. Das Ganze musste bei beiden Bootslagern natürlich gleich hoch sein. Passt ganz gut und dann mit Sekundenkleber angeklebt.


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Bisma219" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Bisma220" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Bisma221" />


Damit ist das Thema Ruderboote endlich abgeschlossen und ich mache mich als nächstes weiten an die übrigen Motorbarkassen und die Steuerbordtakelage des vorderen Aufbautensegments.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., doc_raven1000, Glufamichel und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von John-H. So 28 Mai 2023, 15:29

Haste wieder feine Fummelarbeit gemacht, Martin. Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Maddin Mo 29 Mai 2023, 17:57

Da hast Du Recht, John. Und heute ging es gleich weiter. Zuerst habe ich die drei Steuerbord-Relingstücken auf Hauptdeck geklebt und dann mein Nervenkostüm erstmal wieder mit dem Nachbauen der Backbordtakelage auf Steuerbord zugrunde gerichtet...


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Reling21" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Takela15" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Takela16" />


Ich weiß, die feine Takalge ist faktisch auf den Bildern nicht zu erkennen, aber mein zuckendes Augenlied sagt: Sie ist da und es ist nichts kaputt gegangen...bis jetzt.


Und damit habe ich keine Ausrede mehr, DAS weiter hinauszuschieben...:


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Boote10" />


Die gute Nachricht ist: Es sind ja nur sieben Stück.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., doc_raven1000, Glufamichel, klaus.kl, zeppelin und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Maddin Fr 02 Jun 2023, 23:18

Na, das wäre ja fast was geworden, wenn ich jetzt gleich den Deckel auf das Boot geklebt hätte....


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Boot_024" />


Richtig! Ich hatte ja die angedeuteten Bullaugen aufgebohrt, um da Fensterscheiben reinzupflanzen. Und das wäre eine schöne Sauerei geworden, wenn ich da nur noch von außen rangekommen wäre. Also mein -absolut zu empfehlendes- Locheisenbesteck für Bullaugen kleiner Größen herausgeholt, den passenden Durchmesser bestimmt und aus meiner bereits mehrfach an der Bismarck benutzten Fensterfolie die ersten Minischeiben ausgestanzt.


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Boot_025" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Boot_026" />


Beim Einsetzen immer schön darauf achten, dass die schwarze angemalte und damit matte Seite nach innen zeigt. Dann sieht es wie eine Fenster zu einem dunklen Raum aus und glänzt schön. Ich habe so die ersten beiden Bullaugen von außen eingesetzt, mit dem Finger in Position gehalten und dann von innen einen Tropfen Revell-Flüssigkleber dagegen gegeben.


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Boot_027" />


Da scheint übrigens nicht vorn das weiße Blatt im Hintergrund durch, sondern das ist die Spiegelung des Lichtes. Damit bin ich zufrieden. Jetzt nur noch 26 weitere Fenster herstellen und einsetzen und DANN geht es aber wirklich mit den Oberteilen der Barkassen los.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., doc_raven1000, Glufamichel, Schlossherr, zeppelin, Thoto und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Maddin Sa 03 Jun 2023, 11:07

Tach Zusammen. Es waren doch mehr als 26. Ich hatte übersehen, dass Vier der großen Motorbarkassen 6 Bullaugen haben...


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Boot11" />


Nach der Rumpunzerei schwing ich mich erstmal auf`s KRAD und mach`ne kleine Motorradtour. Das hab ich mir jetzt verdient.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., doc_raven1000, Glufamichel, zeppelin, Thoto und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Maddin Sa 17 Jun 2023, 14:37

Hallo Zusammen!

Ein kleines Lebenszeichen von der Bullaugenfront: Das Papier ist leer, die runden Krümel stecken in ihren Löchern und mir darf heute erstmal Keiner mehr dumm kommen...


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Boote_42" />


Mit ganz kleinen Schrittchen muckel ich mich doch langsam Stück für Stück weiter.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., doc_raven1000, Glufamichel, zeppelin, Thoto und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Maddin So 06 Aug 2023, 15:16

Hallo Zusammen!
Kaum zu glauben, aber ich habe glatt mal wieder Zeit und Lust, etwas weiter zu muckeln. Die kleine Motorbarkasse steht auf dem Programm. Mittlerweile habe ich das Bootsdeck mit Sekundenkleber aufgeklebt. Um trotz schnell abbindendem Sekundenkleber möglichst gerade drauf zu bekommen habe ich es genau ausgerichtet festgehalten und erst nur hinten einen kleinen Bereich fetgeklebt. Danach dann die Bugspitze und der Rest, vor allem die leichte Rundungen an den Seiten hat super funtkioniert.


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Boot_028" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Boot_029" />


Als Nächste war der Frontscheibenrahmen dran.


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Boot_030" />


Um nach dem Lackieren da noch Folie hinterkleben zu können habe ich mir eine Schablone erstellt.


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Boot_032" />


Das Biegen und Ankleben ging ja noch. Dann habe die ich die vier Nikro-Bootsschäkel aus der Platine getrennt, entgratet und angeklebt. Das war schon richtig übel mit meinen dicken Fingern.


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Boot_033" />


Aber die filigranen Handläufe habe ich auch nach vielen Fehlversuchen nicht verkleben können. Von den kaum auf dem Papier zu erkennenden Pollern ganz zu schweigen.


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Boot_034" />


Da muss ich mir was überlegen. Das wird so nichts.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


doc_raven1000, Glufamichel, zeppelin und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Jörg So 06 Aug 2023, 16:23

Hallo Maddin,

warum noch extra Folie hinter die Fensterrahmen kleistern  Question

Kennst Du Micro Kristal Klear - das wäre auch eine mögliche Lösung:
Code:
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/micro-kristal-klear.html

Das hat bei den Booten auch im Forum schon jemand so gemacht
und ich selber bei der 'Verglasung' an meinem kleinen Revell Tug Boat ... Very Happy

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Maddin So 06 Aug 2023, 21:45

Ja, das kenn ich und hab das auch. Aber meiner Meinung nach ist das nur bei kleineren Bullaugen, usw. gut. Bei größeren Fenstern sieht es so krieselig aus. Und die Fensterrahmen hier sind sehr dünn und die Fensterfläche zu groß, so dass ich hier mit dünner Klarsichtfolie arbeiten werde. Die von den Pralinen mit der Kirsche sollte da ganz gut gehen. Und ich hab wieder einen Grund, davon - natürlich nur aus rein technischen Gründen - eine Packung zu kaufen... sunny
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Maddin Sa 02 Sep 2023, 13:53

Hallo Zusammen,

leider habe ich bisher keine Lösung für die Handläufe gefunden. Die Originalteile sind viel zu plump und die Fotoätzteile aus dem BigEd-Satz für meine Finger viel zu filigran. Also werde ich das Ganze entweder weglassen, oder es fällt mir vielleicht später noch etwas ein.
Ich habe jetzt erst einmal den Kabinenaufsatz für die kleine Barkasse fertig gestellt:

Das Fotoätzteil von oben:

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Boot_035" />


von unten mit den Biegefugen:

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Boot_036" />


Dach gerundet:

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Boot_037" />


erste Wand umgebogen und mit Sekundenkleber verklebt:

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Boot_038" />


zweite Wand umgebogen und mit Sekundenkleber verklebt:

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Boot_039" />


fertig:

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Boot_040" />


Passprobe:

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Boot_041" />



Da kommt noch ein gedoppelter Rettungsring drauf. Den muss ich allerdings erst wiederfinden, nachdem er mir heruntergefallen ist. Was waren das doch noch für goldene Zeiten, in Denen es Zusatzteile für Schwund in den Kits gab...
Das Kabinendach wird erst nach dem Lackieren von Deck und Passagierbereich aufgeklebt. Bis dahin muss ich aber noch die anderen sieben Barkassen bauen...
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Jörg, doc_raven1000, Glufamichel, Peter2018, zeppelin und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Maddin Sa 02 Sep 2023, 13:56

Die auf den Bilder zu erkennenden Reste der Fotoätzplatinenstege habe ich erst vorsichtig abgefeilt, nachdem die dünnen Stirnseitenwände angeklebt waren. Das wäre sonst sicherlich verbogen.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Maddin Mo 04 Sep 2023, 15:39

Hallo Zusammen!

Eine kurze Erfolgsmeldung: Ich hab den verd.... Rettungsring wiedergefunden und angeklebt.
In meiner Euphorie habe ich es sogar geschafft, die Handläufe auf dem Kajütendach zu platzieren.
Einen Handlauf habe ich sogar auf dem Vordeck hin bekommen.
Der Zweite hat sich aber dann wieder erfolgreich gewehrt,
so dass ich da erstmal wieder entnervt abgelassen und das Ganze vertagt habe.

Aber hier wenigstens ein Bild der Kajütenhaube:

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Boot13

Jetzt heißt es erstmal wieder Nervenkostüm flicken....
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Jörg, doc_raven1000, Glufamichel, zeppelin und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Maddin Do 14 Sep 2023, 21:51

Hallo Zusammen! Nur eine kurze, aber für mich sehr erfreuliche Meldung: Ich habe es doch tatsächlich gescahfft, den letzten, verd.... Handlauf auf das Vorderdeck der kleinen Motorbarkasse zu bekommen.

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Boot_042" />


Smiliekette 3


Es sei mir aber wohl gegönnt, dass ich keine weiteren Fotoätzteile mehr an diesem Boot anbringe. Wenn Ihr auf dem Bild genau hinseht werdet Ihr vielleicht ein verschwindend kleines "H" rechts zwischen der Skalpellklinge und der Bleistiftskizze der Windschutzscheiben erkennen.


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Boot_043" />


Das soll Einer der Poller sein. Das schenk ich mir definitiv. Ich weiß ja nicht, welche Chirurgen es schaffen, so einen BigEd-Fotoätzsatz restlos zu verbauen. Ich jedenfalls nicht. Die beiden Teile der Barkasse kommen jetzt fein zur Seite und ich werde mich ihren zum Glück etwas größeren sieben Brüdern zuwenden, sobald ich wieder Zeit finde.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., doc_raven1000, Glufamichel, Schlossherr und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Maddin Mi 17 Jan 2024, 22:50

Hallo Leute!
Ich weiß, kaum zu glauben, aber ich lebe noch. In der Zwischenzeit habe im die Ducati fertig gebaut und musste erst einmal einen Riesenhaufen Kartonmodellbögen aus einem Nachlaß sichten, ordnen, neu eintüten und versuche immer noch, die fehlenden Bauanleitungen zu komplettieren, usw... Aber jetzt komme ich erstmal damit durch und hab Alles verstaut. Also endlich wieder an meine Lieblingsbeschäftigung:

Die nächsten Beiboote...

Na, nützt ja nix. Ich habe mich entschieden, erst alle Boote der vorderen Aufbauten fertigzustellen und dann erst die vier Letzten auf und an dem hinteren Flugzeughangar.
Also geht es heute Abend endlich wieder mal, wenn auch erstmal nur ein bischen, los mit den Fotoätzteilen.

Die drei großen Motorbarkassen sind dran:

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Bisma222" />

Luken und Innenteile entrgratet:

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Bisma223" />


Luken aufgeklebt:

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Bisma224" />


und Innenteile gebogen:

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Bisma225" />


Zum Verkleben ist es zu spät, aber wenigstesn ist der Anfang gemacht. Morgen geht`s weiter.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


doc_raven1000, Glufamichel und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Thoto Mi 14 Feb 2024, 20:23

Übrigens hatte die echte Bismarck 196.000 Liter Bier an Bord.

Das so am Rande.

Und ansonsten schau ich hier immer noch gern vorbei, auch wenn es nix Neues gibt.
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Maddin Do 15 Feb 2024, 21:01

Hallo Zusammen.

Tut mir leid, dass es hier gerade so schleppend voran geht. Ich finde einfach gerade selten die Ruhe und Lust zu diesem Gefriemel mit den Fotoätzteilen. Da hab ich u.a. auch mal schnell die große V100 von Blue Brix dazwischen geschoben. Mal einfach 82cm Modell ohne kleinste Teile zusammenstecken war richtig erfrischend. Und was für ein Klopper...


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 V10010" />


Aber nun geht es hier auch wieder ein wenig weiter:

Die Kästen sind verklebt und die kleinen Fotoätzteile liegen bereit, um genau wie bei der kleinen Motorbarkasse entgratet, gebogen undeingeklebt zu werden:


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Kleink13" />


Die kleinen Seitentreppen werden wieder eine Herausforderung, da sie sehr leicht kaputt gehen. Leider ist hier kein Schwund in der Fotoätzplatine eingerechnet. Daher fehlt mir aus dem ersten Beiboot-Zusammenbau schon Eine. Mal schauen, wie ich das dann kaschiere.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., doc_raven1000, Glufamichel, Schlossherr und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Maddin Sa 17 Feb 2024, 15:14

Hallo Zusammen. Da bin ich wieder zu einer kurzen Fummel-Session. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, wenn die Motivation einen Wackelkontakt hat... Aber ich muckel mich so langsam voran, wenn ich Zeit und Ruhe finde.

Die hinteren Sitzbänke sind drin und die vorderen, kürzeren Bänke zumindest entgratet und gebogen. Sie können erst verbaut werden, wenn die Niedergänge dazwischen verklebt sind. Einen hab ich geschafft. Das ist ja wieder ein Spaß... Die Fotoätzteile sind hier viel fragiler ausgelegt, als alle Niedergänge, die ich sonst bisher aus dem Zubehör gebaut habe. Die Stufen brechen beim Ausrichten total schnell ab und dann geht der Rest auch noch schneller kaputt. Zum Glück sind die Niedergänge für die letzten vier Motorbarkassen auf dem großen Flugzeughangar deutlich größer.


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Bisma226" />


Nun muss ich noch vier von den kleinen Dingern bauen (Einer ist ja bereits kaputt gegangen), aber jetzt ist erstmal -zum Glück- wieder Familiendienst angesagt.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., doc_raven1000 und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Maddin So 18 Feb 2024, 12:59

Hallo Zusammen. Wieder ein kurzer Schaffensanfall zwischen Familienfrühstück und -Kaffee...

der Erste der drei Innenkästen für die vorderen Motorbarkassen ist mit Sitzkästen, Niedergängen, Pult und Steuerrad bestückt. U.a. der Niedergang sieht leider etwas schief aus. Mit bloßem Auge fällt das aber nicht so auf und wenn es erst matt lackiert ist hoffentlich noch weniger.


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Bisma227" />


Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


doc_raven1000, Glufamichel und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 16 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 16 von 18 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17, 18  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten