Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wasa in 1/144 von Airfix

+11
Glufamichel
NavyRalf
DickerThomas (†)
doc_raven1000
Cpt. Tom
meninho
didibuch
Jörg
lok1414
Frank Kelle
Diwo58
15 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Wasa in 1/144 von Airfix Empty Wasa in 1/144 von Airfix

Beitrag von Diwo58 Mi 02 Aug 2017, 18:17

Hallo Leute....... Winker 2

Willkommen zu meinem Baubericht.....: Wasa von Airfix in 1/144.
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_238



oups.... etwas länger her, das ich hier tätig war....shocked ....... das muss ich ändern. Ich hoffe, ihr verzeiht mir meine Untätigkeit in diesem Forum. Deswegen und wenn ihr Lust habt, könnt ihr mit ansehen wie aus einigen Plasteteilen ein hoffentlich schönes Modellschiff wird.


Bevor sich jetzt jemand aufregt wegen der Schreibweise...."Wasa"..... ja ja ich weiß Knäckebrot und so......sunny ... ich habe die vom Karton einfach so übernommen.


Meine Ziele.....:
Ich werde die Wasa in ihrer ursprünglichen Version bauen.... ganz so wie auf dem Titelbild gezeigt... in Blau und Gold......"A Little bit Old Fashion". Tja man hat sich das Schiff in den 70igern halt so vorgestellt und die Firma Airfix schreibt ja, man habe mit dem Vasa-Museum in Stockholm zusammen gearbeitet. Außerdem werde ich mich hier an das Buch von "Björn Landström" mit dem Titel....: "The Royal Warship Vasa" halten.
Großartige Umbauten wird es auch nicht geben, den Dremel lasse ich außen vor....... wird also ein ziemlicher OOB-bau. Natürlich arbeite ich wieder mit Ölfarben, die Segel werden selbst hergestellt...usw. Bin mir sicher, ich bekomme trotzdem was hübsches hin.


Also....... die Spiele sind Eröffnet...... Ave Cäsar, wir, die der Wasa geweiht sind, Grüßen dich....  Cool
Der Arbeitsplatz noch aufgeräumt....(was sich noch stark ändern wird)..........:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_239



Erst mal eine Bemalungsorgie..... Rumpfhälften und Heckspiegel.....:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_240




....erste Grundfarben sind aufgetragen.....:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_241



Für die Ungeduldigen...... hier ein paar Fotos die zeigen, in welche Richtung ich gehen möchte......Farblich......:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_242



Wasa in 1/144 von Airfix Comp_243



Wasa in 1/144 von Airfix Comp_244
Natürlich wird sich doch so einiges nicht 1 zu 1 umsetzen lassen..... das lässt das Modell von Airfix leider nicht zu. Aber ich werde mein möglichstes versuchen.


Die Rumpfhälften..... Grundfarben sind drauf....(Sand, Weiß und Blau) jetzt noch alles was Gold muss. Außerdem werde ich alle Nägel dunkel bemalen..... Yuuuup....Suspect .....ich bin vom "Modellbauwahnsinn" affraid   befallen...
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_245


Decks und das vordere Schott sind  fertig.......:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_246



Auch die hinteren Schotts sind fast fertig.......:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_247



.....und zuletzt der fertig bemalte Heckspiegel.... der hier- und da noch kleine Nacharbeiten bzw. Korrekturen erfordert......:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_248


Als nächstes geht es an den Rumpfhälften weiter mit Goldfarbe..... was dauern kann. Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß, Dirk. Einen Daumen
Diwo58
Diwo58
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Wasa in 1/144 von Airfix Empty Re: Wasa in 1/144 von Airfix

Beitrag von Frank Kelle Mi 02 Aug 2017, 18:28

Willkommen zurück Dirk!
Freue mich sehr auf einen neuen Baubericht von Dir!!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Wasa in 1/144 von Airfix Empty Re: Wasa in 1/144 von Airfix

Beitrag von Diwo58 Do 03 Aug 2017, 10:15

Hallo Männers....... Winker 2

Ich hatte noch vergessen zu schreiben, das der Bau der Was schon etwas weiter ist, als bis jetzt gezeigt. Aber das kann ja schnelle aufgeholt werden.
Nicht vergessen..... ich baue die Wasa absichtlich "falsch" bzw. bemale in den falschen Farben. Natürlich weiß ich das die was nicht Blau sondern Rot war und die vielen Figuren nicht Gold sondern Bunt waren. Aber ich baue die Wasa auf dem Wissensstand der 70iger.

@Wolfgang.......: Yuuuuup, die Doku über die Vasa kenne ich. Die lief z.B. auf Arte als Zweiteiler... und natürlich in Deutsch. Ob man die Doku in Deutsch im Netz findet, weiß ich leider nicht, aber wer sich für die Vasa Interessiert, sollte auf jeden fall mal rein schauen.

Jetzt weiter mit dem Baubericht.......:
Die Bemalung der Rumpfhälften durch.... das hatte ja schon mal gedauert......:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_250


Habe dann mal beide Rumpfhälften zusammen geklammert um zu sehen wie gut oder schlecht der Heckspiegel passt. Tja.....  shocked .....passt schei...... und wird wieder mal gefummel, gespachtel und geschleife, bis das passt. Aber das kennen wir Modellbauer ja...  Very Happy  Guckst du....:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_251



Die ersten Teile habe eine Ölfarbenbehandlung erfahren und das sieht so aus.......:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_252



.... hier mal die Decks und Schoten hintereinander weg.... wie sie Eingebaut werden müssen.....:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_253



.....und hier kommt das Modell mal drauf.......(das Wort "Modellständer" habe ich vermieden, sonst kommt doch nur Blödsinn raus  sunny ):
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_254



Es ist mir gelungen den Heckspiegel einzubauen.....der sich immens dagegen wehrte    Suspect  . Nichts desto Trotz habe ich gewonnen und er ist dran...... 2 Daumen  . So sieht das aus.......:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_255



Verschiedene Teile, die auf das Deck kommen sind in Vorbereitung und teilweise Grundiert.....:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_256


Das war es dann auch schon für dieses mal.

Gruß, Dirk. Einen Daumen
Diwo58
Diwo58
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Wasa in 1/144 von Airfix Empty Re: Wasa in 1/144 von Airfix

Beitrag von Frank Kelle Do 03 Aug 2017, 11:09

Exakt der M... mit dem Heckspiegel vergällte mir damals den Bau der Constitution von Revell, da war ein Spalt, da hätte eine Kanone quer rausfallen können - dazu war er noch zu BREIT - der stand ganz massiv über zu beiden Seiten. - Das Ding ist irgendwann als Tauschobjekt aus der Werft verschwunden bei mir (war die URalte Conny von Revell noch im Zollmaßstab). Inzwischen liegt die in 1/96 wieder hier.. Man(n) weiss ja nie..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wasa in 1/144 von Airfix Empty Re: Wasa in 1/144 von Airfix

Beitrag von Jörg Do 03 Aug 2017, 13:00

Klasse, Dirk ... Du legst ja schon wieder ganz schön vor! Cool


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wasa in 1/144 von Airfix Empty Re: Wasa in 1/144 von Airfix

Beitrag von didibuch Do 03 Aug 2017, 21:59

Hallo Dirk,

bei der Wasa schaue ich dir gerne über die Schulter. Die Bemalung sieht schon sehr gut aus.
Und da der Rumpf ja schon geschlossen ist, geht sie bestimmt auch nicht so schnell unter, wie das Original Wink

Noch viel Spass beim Bau
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wasa in 1/144 von Airfix Empty Re: Wasa in 1/144 von Airfix

Beitrag von Diwo58 Fr 04 Aug 2017, 13:15

Hallo Leute...... Winker 2

Erst mal Danke für euer Interesse und euer Lob.

@ Frank.....: Tja.... das mit der Conny kenne ich, da passt so einiges nicht..... nicht "nur" der Heckspiegel. Auch z.B. die 3-Teiligen Decks sind ein Problemfall. Zum einen wollen die sich nur Widerwillig einsetzen lassen und zum anderen sind die Klebestellen der Decks zueinander sehr deutlich sichtbar... auch wenn man noch so sauber arbeitet. Das erste mal, das ich die Conny gebaut habe ist viele, viele Jahre her.... damals war ich 14! Aber vor ca. 3 Jahren habe ich die Conny noch mal angefangen (war noch zu meiner "Vor-Forumszeit") zu bauen und habe relativ schnell wieder aufgehört, da meine Kenntnisse zu gering waren. Zur Zeit steht das Angefangene Modell noch so bei mir herum und wartet auf den weiterbau...... vielleicht nächstes Jahr. So sieht meine Conny zur Zeit aus.....:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_257
Wenn ich sie weiter baue, werde ich sie wahrscheinlich komplett entlacken, da ich doch so einige Fähig- und Fertigkeiten dazu gewonnen habe. Daher werde meine Ziele bei der Conny andere sein als damals. ich denke da z.B. an Kupferfolie für das Unterwasserschiff und Bordwandverstärkungen....usw.
aber.... das ist Zukunftsmusik.

Zurück zur Wasa..........:
Bei näherer Betrachtung gefiel mir die "Nagelung" recht gut....... aaaaaber...... irgendwie waren die Barkhölzer recht ..... "Nackig" und unbenagelt. Nach einen neuerlichen Blick in das Buch habe ich beschlossen dieses zu ändern. Dazu benutzte ich dieses hier......:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_258



Erst mal eine Seite damit gemacht.... ich denke, das wird so stimmiger. Das muss ich dann noch auf der anderen Seite machen und auch im unteren Bereich des Heckspiegel.........:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_259
Natürlich bekommen die noch weißen Nägelchen Farbe. Bin gespannt, ob das nach der Ölfarbe wirklich gut aussieht.


Bemalt und geöldraht wurden auch schon verschiedene "Kleinteile"..... wobei ich versucht habe, die Hecklaterne (Wenn man die überhaupt so nennen kann) mal anderes zu bemalen. Das ist aber leider nicht sonderlich gut gelungen. da wo eigentlich Glas sein soll und ich früher Silberfarbe genommen habe, habe ich es dieses mal mit Graustufen versucht...... nicht soooooo das Gelbe vom Ei.
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_260



Dann wird auch bald Kanonen ein Thema. Hier schon mal ein Foto, wie ich mir das farblich so Vorstelle.......:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_510
Ob mir das geling...... und in wie weit......?

Ich halte euch auf dem laufenden.
Gruß, Dirk. Einen Daumen
Diwo58
Diwo58
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Wasa in 1/144 von Airfix Empty Re: Wasa in 1/144 von Airfix

Beitrag von meninho Fr 04 Aug 2017, 15:41

Moin Dirk,
super Aufwertung, deine Nagelköpfe ... und das washing ist dir auch sehr gut gelungen.

Toll, was man auch einem Platikmodel doch so rausholen kann^^

Ich schau dir weiter zu Wink
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wasa in 1/144 von Airfix Empty Re: Wasa in 1/144 von Airfix

Beitrag von Diwo58 Mo 07 Aug 2017, 11:59

Hallo Leute.......

@Andreas.....: Danke dir für dein Lob und schön, das du weiter dabei bist.

Weiter mit der Wasa.......:
Der Rumpf ist  Ready zum Öldraken.........:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_261




ÖLDRAKEN ist angesagt....(mit einem gehörigen Maß an Bammel shocked  .... hält alles... Farbe, Nagelung?). Also entsprechende Arbeitsmittel zurecht gelegt wie....: Putztücher, Q-Tipps....usw........:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_262

Also ....Frisch, Fromm, Fröhlich, Frei.... dabei...... und.... uops..... habe ich doch einiges nicht bedacht. Im Gegensatz zu meinen bisherigen Modellen, war das "Öldraken" der Wasa ziemlich tricky. Mal gerade mit `nem "Tuch drüber und gut" war nicht. Die Ölfarbe blieb an der Nagelung hängen und ich musste vorsichtig drum herum wischen..... außerdem habe ich Zahllose Q-Tipps verbraucht, um die Ölfarbe wieder so einigermaßen aus den Ecken heraus zu bekommen....  No  Aber nach gut3 Stunden gewische ist es mir gelungen.

So sieht die Wasa jetzt aus...... noch ziemlich glänzend und speckig.......:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_263




Wasa in 1/144 von Airfix Comp_264




Wasa in 1/144 von Airfix Comp_265




Wasa in 1/144 von Airfix Comp_266
Hocherfreut war ich darüber, das die von mir zusätzlich aufgebrachte "Nagelung" mit dem Plastic Putty von Vallejo super gehalten hat.... kann ich also empfehlen. Leider aber..... hat sich an der ein- oder anderen Stelle das Gold in Wohlgefallen aufgelöst.... was ich nacharbeiten muss.... ist aber nicht viel... alles gut.



Eine weitere Baustelle tut sich auf. Ein Blick auf die noch zu verbauenden Decks und Schoten. Kleines Ratespiel.....was fehlt?......:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_267
Richtig.... links und rechts neben den Türen fehlen die Aufgänge bzw. Leitern (oder wie man die auch nennen möchte), sind im Bausatz nicht enthalten.. Da muss ich wohl was bauen.



Ich hatte mir ja vorgenommen, den schon bemalten Rumpf so richtig durchtrocknen zu lassen. Also habe ich mir so lange andere Bauteile zur Brust genommen in Form von "Halbkanonen". Diese erforderten so einiges an Arbeit die nicht zu Unterschätzen ist. Da ich ja schon 2 fertig hatte waren "nur" noch 50 übrig....  Suspect ..... Zuerst Aufbohren.... dann entgraten und feilen und schleifen..... was sich zog wie ein Kaugummi. Aber nun sind sie fertig um bemalt zu werden.
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_268




Weiterhin habe ich die Lafetten auch alle entgratet und gebohrt (für das Brooktau) und auch sie haben einen erste Schicht Farbe erhalten. Aber da muss ich noch mal drüber...... bevor ich mit Ölfarbe dabei gehe.........:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_269



Habe dann mal eine Kanone Komplett bemalt...... leider gibt das Licht die Farbe nicht richtig wieder....:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_270



Wasa in 1/144 von Airfix Comp_271




Wasa in 1/144 von Airfix Comp_272




.....und hier mal zum Vergleich an Bord der La Sirene (Heller 1/150) gestellt. Ist geradezu Zierlich gegen die Sirene Wummen.....:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_273



So liebe Leute, das war es wieder für dieses mal. Fortsetzung folgt.


Gruß, Dirk. Einen Daumen
Diwo58
Diwo58
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Wasa in 1/144 von Airfix Empty Re: Wasa in 1/144 von Airfix

Beitrag von Frank Kelle Mo 07 Aug 2017, 13:05

shocked shocked shocked shocked

Sag mir bitte, daß das kein Plastik ist.. bei den letzten Bildern des Rumpfes fall ich um... Du hast sicher uns "foppen" wollen und still und heimlich noch einen Holzrumpf gebaut..

Aber...
Ist das nicht schön, wenn der Bausatz einen anlacht???

Wasa in 1/144 von Airfix Clipbo12

(oder sehe nur ich Kobold hier ein Gesicht???)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wasa in 1/144 von Airfix Empty Re: Wasa in 1/144 von Airfix

Beitrag von Jörg Mo 07 Aug 2017, 14:14

Klasse, Dirk ... die Farbwirkung ist phantastisch! Bravo
- auch die Hecklaterne überzeugt in der jetzigen Bemalung "ohne Silberglas"! Very Happy

Deine Anmerkung zur Farbgebung des Modells "ganz so wie auf dem Titelbild gezeigt... in Blau und Gold"
möchte ich mit einem Zitat aus dem Buch "Die Wasa von 1628" von G. Lanitzki (transpress 1984) ergänzen:

"Von zeitgenössischen Schiffsdarstellungen her weiß man,
daß früher das schmückende Beiwerk farbig gestaltet war.
Die Chemiker der Wasavarvet analysierten deshalb die Oberfläche der Bildwerke,
um etwas über die ursprüngliche Farbgebung zu erfahren.
Es stellte sich heraus, daß die Künstler des 17. Jahrhunderts überwiegend Blattgold verwendet haben.
Obwohl bereits damals ein recht teurer Artikel, hatten sie damit nicht gespart.
Reste von einer 0,09 mm dicken Blattgoldschicht an einem der Löwen,
die das schwedische Reichswappen hielten, deuten darauf hin.

Während man einst die äußeren Schiffswände nur mit Teer und Leinöl behandelte,
erhielten Mastkörbe, Reling und Schanzkleid einen Farbanstrich.
Auch wurden z.B. die Wappen jeweils in den richtigen heraldischen Farben,
Die Löwenrachen rot, die geklinkerten Dächer der Längsgalerien blau
oder die Täfelung in der Admiralskajüte rot und blau bemalt."


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wasa in 1/144 von Airfix Empty Re: Wasa in 1/144 von Airfix

Beitrag von Diwo58 Mo 14 Aug 2017, 18:32

Hallo Leute.......... Winker 2

Erst mal Antworten........:
@Frank......... Ich muss dich leider zutiefst enttäuschen...... es ist PLASTIK.... Rolling eyes ..... aber Danke für dein Lob. Dein Hinweis auf das ........... Gesicht.... sunny ...... sehr lustig. Ist mir gar nicht bisher aufgefallen. Yuuuuuup.... es ist immer schön, wenn der Bausatz einen anlacht..... Ablachender

@Jörg....... Auch dir Danke für dein Lob und natürlich für deine Ausführungen zur Farbgebung. 2 Daumen


Aber jetzt zu meinen Fortschritten bei der Wasa.........:

Während der Rumpf, bzw. die Ölfarbe so vor sich hin trocknete, habe ich sämtlich Kanonen fertig gestellt.  Die Kanonenrohre habe ich zuerst mit Revell Bronze....... die ich mit einem Tröpfchen schwarz abgedunkelt habe......... bemalt. Dann bin ich mit Saftgrün Ölfarbe drüber und nach ´ner 1/2 Stunde wieder abgenommen. Die Lafetten habe ich mit Humbrol Sand grundiert und dann zuerst mit Vandyke braun Ölfarbe bearbeitet und später noch mal mit Umbra gebrannt nachgearbeitet.........:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_282



Wasa in 1/144 von Airfix Comp_283



Als der Rumpf dann trocken war, konnte ich die ersten Teile.... Decks, Schotten und "Türmchen" verbauen. Die Türmchen erwiesen sich als recht widerspenstig gegen den Einbau und mussten massiv bearbeitet werden. So sieht das jetzt aus....:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_284



Wasa in 1/144 von Airfix Comp_285



Die Decks, die Schoten und diverses Kleinteile habe ich auch verbaut.....guckst du.....:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_286



Wasa in 1/144 von Airfix Comp_287




Wasa in 1/144 von Airfix Comp_288



Wie man vielleicht sieht, habe ich mal ein..... "Kanönchen" probegestellt..... dabei ist mir aufgefallen.... leider zu spät... Staunender Smilie   ..... das die Lafetten alle unterschiedliche höhen haben. Die muss ich dann beim verbauen noch sortieren..... Suspect  Mist!
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_289



In Vorbereitung....... dieses hier........:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_290


Im nächsten Update wird es dann um das Platzieren der "Halbkanonen und der Deckskanonen gehen. Außerdem ist natürlich das bemalen der Stückpfortendeckel angesagt.
Bis dahin..... guten Start in die Woche und......

Gruß, Dirk. Einen Daumen
Diwo58
Diwo58
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Wasa in 1/144 von Airfix Empty Re: Wasa in 1/144 von Airfix

Beitrag von Cpt. Tom Mo 14 Aug 2017, 19:43

Hmmmmm, also ich sitze jetzt gerade hier mit offenem Mund und bin schwer beeindruckt....und das in diesem Maßstab....Hammerhart und absolut genial......!!! Very HappyVery HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Wasa in 1/144 von Airfix Empty Re: Wasa in 1/144 von Airfix

Beitrag von doc_raven1000 Di 15 Aug 2017, 19:03

Staune auch nur und sage "WEITER SO" Einen Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Wasa in 1/144 von Airfix Empty Re: Wasa in 1/144 von Airfix

Beitrag von Diwo58 Mo 21 Aug 2017, 09:23

Hallo Leute....... Winker 2

Tom und Dietmar...... Danke euch für euer Lob.


Wieder einen Schritt weiter. Die Halbkanonen (unter Deck) sind an Ort und Stelle. Sieht doch gleich besser aus....oder? Guckst du.......:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_292



Wasa in 1/144 von Airfix Comp_293
Ach ja.... die Masten sind nur zur Vorbereitung und Anpassung gesteckt. Jetzt geht es weiter mit den Kanonen an Deck........


Die Deckskanonen......:
Brooktau dran, ´ne Lasche (aus bemalten Klebeband) über die Freiliegenden Schildzapfen drauf, dann auf´s Schiff damit:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_294



Wasa in 1/144 von Airfix Comp_295



Nebenbei habe ich dann mal das Ruder mit ´ner Ruderkette versehen......:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_296



....... und ich habe die Stückpfortendeckel bemalt...... allerdings am Gießrahmen..... war leichter so..........:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_297



Ich habe diverse Teile (Rüstbretter, Anker, Stückpfortendeckel und Beiboot) soweit fertig......(entgratet, geputzt, bemalt und Geöldrakt).

Die Rüstbretter zu beginn... noch mit Plaste Rüsteisen und Plaste Jungfern......:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_298



Unter Einsatz von Skalpell, Bohrer und Schmirgel sah das dann so aus.......:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_299




Die Anker bestanden aus 2 Teilen........:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_100

und mussten nach dem zusammenkleben mittig gespachtelt werden.




So sehen die jetzt aus.......:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_101



Tja...... und hier das gesamte Werks der letzten Woche........:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_102


Das muss jetzt alles verbaut werden. Außerdem möchte ich eine Kanonentakelung der Deckskanonen machen..... was in dem Maßstab schwierig werden dürfte.
Aber das....... zeige ich euch im nächsten Update.

Gruß, Dirk. Einen Daumen
Diwo58
Diwo58
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Wasa in 1/144 von Airfix Empty Re: Wasa in 1/144 von Airfix

Beitrag von DickerThomas (†) Mo 21 Aug 2017, 09:42

Großer Meister Großer Meister Großer Meister Großer Meister Wow !!!
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Wasa in 1/144 von Airfix Empty Re: Wasa in 1/144 von Airfix

Beitrag von Frank Kelle Mo 21 Aug 2017, 11:37

Wahnsinn - ein absoluter "Hingucker", der die Messlatte extrem schon beim Baubericht hochlegt. Bin gespannt, ob ich mir ein-zwei Tipps abschauen kann, wenn ich mit der Kruzensthern/Padua loslege
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wasa in 1/144 von Airfix Empty Re: Wasa in 1/144 von Airfix

Beitrag von Gast Di 22 Aug 2017, 13:11

Wow,

Plastikmodelle kenn ich aus meinen jugendlichen Anfängen im Modellbau. Hab ich in Erinnerung als: Kann man machen - muss man aber nicht. (schlechte Passgenauigkeit)

Aber das was Du daraus machst ist WAHNSINN!! shocked Cool Großer Meister

Der "Alterunsprozess" macht echt was her! Da seh ich doch mal interessiert weiter zu...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wasa in 1/144 von Airfix Empty Re: Wasa in 1/144 von Airfix

Beitrag von NavyRalf Di 22 Aug 2017, 15:38

Hallo Dirk,

Faszinierend würde Mr. Spock jetzt sagen

Auch ich habe als jugendlicher mit Plastikmodellen meine ersten Versuche gemacht.
Aber was Du aus einem Plastikbausatz zauberst
Zehn Zehn Zehn Zehn Zehn Zehn Zehn Zehn

Ich hänge mich mal dazu

Wirklich Faszinierend würde Mr. Spock immer noch sagen
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wasa in 1/144 von Airfix Empty Re: Wasa in 1/144 von Airfix

Beitrag von Diwo58 Mi 23 Aug 2017, 12:05

Hallo Männers........ Winker 2

Erst mal wieder vielen Dank für euer Lob und natürlich für euer Interesse..

Hey Frank...... Die Kruzensthern/Padua? Da melde ich mich schon mal im voraus als Interessierter Zuschauer an.

Aber jetzt kurz zur Wasa........:
Als nächstes....... habe ich die Rüstbretter angebracht und die "Garn Rüsteisen" gezogen. Die kleinen Schlaufen dienen später zum befestigen der Wanten....(dazu dann später mehr). Außerdem sind die Stückpfortendecken an Ort und Stelle.......:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_122




.......und so sieht das im ganzem aus.......:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_123


Da plötzlich....... wurde ich vom Detailwahnsinn befallen......
Ich möchte das ein oder andere Detail auf Deck zeigen....zurechtdengeln (z.B.Treppen, vordere Rehling usw.). Manches ist aber soooo klein, das mir dieses nicht so Recht gelingen wollte. Also was tun???? Da ich ja noch eine Vasa von Revell habe und bei diesem Modell entsprechende Teile dabei sind..... kam mir die Idee...... Abformen.... Obwohl vielleicht zu klein dafür. Gesagt getan.... Erst mal Abformen........:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_124



Dann gießen...... das Ergebnis ist arg Ernüchternd.... Traurig 1 .....:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_125
Irgendwie ist alles nebenher gelaufen und oder hat sich zwischengequetscht..... Suspect ....... Während ich die Rehling eventuell noch zurecht feilen kann, sind die kleinen Leiterchen zum vergessen..... sind dann wohl doch zu klein. Was sagt mir das..... shocked ...... Übung macht den Meister! Aber..... es lag wohl am meisten an dem zu alten Abformsilikon und Resin, das zu Zäh war und sich dadurch ´ne Menge Lufteinschlüsse bildeten. Trotzdem... da geht noch was.........



Tja.... und da ich gerade dabei bin.... Details heraus zu arbeiten..... hier ein kleines Bilderrätsel. Was soll das werden...?....:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_127




Und schon löse ich das Bilderrätsel auf........
Geschütztakel ist es. Guckst du......:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_129
....Allerdings ist da noch Luft nach oben.... muss noch besser gehen.


Also nächster Versuch mit diesem Ergebnis.......:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_130



Aber auf "normale Betrachter Distanz geht das schon fast..........denke ich......:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_131



Ob und wie ich das mit der Kanonentakelung mache, ob ich die Rehling und die Leiterchen (Niedergänge) hin bekomme, welche Idee ich in Bezug auf den Kutter (Beiboot) und die Galion habe......... all das im nächsten Update. Very Happy

Gruß, Dirk. Einen Daumen
Diwo58
Diwo58
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Wasa in 1/144 von Airfix Empty Re: Wasa in 1/144 von Airfix

Beitrag von Jörg Mi 23 Aug 2017, 14:39

Was soll man schreiben ... hier ist eben wieder der Meister am Werk! Bravo
Deine Mikro-Fuddelei wirkt selbst im Makro bestechend, Dirk ... Massstab
und die allgemeine Farbgebung und farbliche Holzimitation sowieso! Very Happy

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wasa in 1/144 von Airfix Empty Re: Wasa in 1/144 von Airfix

Beitrag von Diwo58 Mo 28 Aug 2017, 09:18

Hallo Männers......  Winker 2

Herzlichen Dank für dein Lob  Jörg.


Neues von Vasa-Werft..... Zuerst mal möchte ich sagen, das der Bau der Airfix Wasa echt Spaß macht. Das liegt auch und nicht zuletzt an den schönen Details an dem Modell und......... wir sprechen hier von einem Bausatz aus Anfang der 70iger Jahre.
Zu Beweis hier mal ein Foto vom Bug.... der Galion........:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_132




Und so mache ich die Kanonentakel......Zur Befestigung nehme ich Stück Holzlatte und mehrere Stecknadeln, um die ich Knoten mache....:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_133




....und so sieht das ganze Werks aus......:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_134




.......aus der Nähe so.......:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_135



Wenn trocken, werden die kleinen Knoten Enden auch noch mal mit Weißleim versehen. Ein Ende des überschüssigen Garns sollten länger sein, damit man noch die kleinen Kringel formen kann......
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_143





Hier mal die Kanonentakelung..... auf Entfernung geht das..... meine ich.....:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_136




Für das Beiboot (Kutter) musste ich aus Plastiksheet kleine Aufnahmen machen, da es ansonsten nur auf dem Kiel gestanden hätte.......:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_137




Dann habe ich das Beiboot mal drauf gestellt....... geht so.... wenn auch zu groß. Jetzt noch ein paar Augbolzen machen um das Boot zu vertäuen.....:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_138




Nach größeren Einsatz meiner Minifeilen ist es mir auch gelungen, die vordere (im Bausatz fehlende) Rehling zu fertigen. Ich glaube das funktioniert so.....:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_139




Hier die Rehling schon zum Teil grundiert.... für eventuelle Nacharbeiten.... (sieht man mit Farbe besser) und meine Prototypen der Niedergänge, die noch bearbeitet werden mussten.....:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_140




.....und zum Schluss eine Komplettansicht des fast fertigen Decks...... Rehling vorne muss noch an den Enden Nachgearbeitet werden, weil Lücken. Ich hoffe man sieht alles......:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_141







.Bevor es hier weiter geht und zur Überbrückung....... ein kleines Bilderrätsel.

Was werde ich aus den auf den Foto zu sehenden Materialien wohl machen..... Very Happy ......:
Wasa in 1/144 von Airfix Comp_142




Fortsetzung folgt.........

Gruß, Dirk. Einen Daumen
Diwo58
Diwo58
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Wasa in 1/144 von Airfix Empty Re: Wasa in 1/144 von Airfix

Beitrag von Glufamichel Mo 28 Aug 2017, 11:02

Moin Dirk,
einfach nur faszinierend was Du hier zeigst. Absolut überzeugend auch die Wirkung deiner bemalung mit den Ölfarben 2 Daumen
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wasa in 1/144 von Airfix Empty Re: Wasa in 1/144 von Airfix

Beitrag von Figurbetont Mo 28 Aug 2017, 16:30

Hi Dirk,

...alles allererste Sahne.....
bautechnisch, bemalungsmäßig mit dem ganzen Drum Rum.....

aaalter Schwede !!! was für eine Glanzleistung !!!!

ich bin weiter dabei, als Staunender Zugucker !!!!

liebe Grüß
vom Ossi Very Happy

Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Wasa in 1/144 von Airfix Empty Re: Wasa in 1/144 von Airfix

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten