Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

GORCH FOCK II

+8
Falco 2014
rmo
Feuerwehr
Jörg
John-H.
Pirxorbit
Kurti (†)
Plastikschiff (†)
12 verfasser

Seite 2 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

GORCH FOCK II - Seite 2 Empty Re: GORCH FOCK II

Beitrag von Kurti (†) Mo 15 Feb 2016, 20:01

Hallo Reinhard,

das wird doch, immer stück für stück
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

GORCH FOCK II - Seite 2 Empty Re: GORCH FOCK II

Beitrag von Jörg Mo 15 Feb 2016, 23:33

Reling entsorgt ... hoffe, Du hast wenigstens die Relingstützen aufbewahrt, Reinhard? ... shocked   GORCH FOCK II - Seite 2 Gruebe10

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

GORCH FOCK II - Seite 2 Empty Re: GORCH FOCK II

Beitrag von Gast Di 16 Feb 2016, 01:03

Hallo Reinhard ! Vor ein paar Stunden lief ein recht netter Film über die FORCH FOCK II.Man konnte beim Aufentern der Besatzung gut die Unmengen an Tauen und Stags bewundern und die Nagelbänke und Aufbauten kamen auch öfters ins Bild.
John muß ich recht geben:mit so einem Modellsegler kann man nicht Segeln wie mit einer Rennziege sondern mit Rückenwind und festen Segeln und Motorunterstützung bringt es Spaß,hat aber mit "richtigem Segeln"nichts zu tun---wir haben es genug getestet.Mein alter Freund und Schauspieler LUTZ SCHWIERS,Vater von Ellen Schwiers hatte als Einziger seinen dickbäuchigen STEINGRAEBER-Lastensegler richtig zum Segeln gebracht.Eine Boe legte den Kahn mal flach,sämtliche Lukendeckel schwammen davon....einige Jungs brachten mir später die Deckel und durften dann jeder zur Belohnung meine Modelle steuern.
Also Reinhard mit Motor ,Ballast tief im Rumpf und mittig gestellten Segeln solltest Du Deinen Spaß haben und wie gesagt,LUKEN GUT ABDICHTEN.

edmondo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

GORCH FOCK II - Seite 2 Empty Re: GORCH FOCK II

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 16 Feb 2016, 09:49

Ich gebe mein bestes, lieber Kurti.
Nein Jörg, ist alles im Mülleimer gelandet. Die dünnen Ätzteile sind nicht für meine Motorik geeignet, und waren alle krumm und schief. Des weiteren sind die wohl für ein VITRINEN Modell recht schön anzusehen. Aber für ein Modell auf dem Wasser viel zu empfindlich, ich werde sie durch 3 D Teile in gleicher Größe ersetzen.
Moin moin Hans-Jürgen, ich werde es so halten wie du es schon aus vielen eigenen Erfahrungen gesehen hast. Und dann auch nur bei Flaute auf dem Dorfweiher. Im Rumpf liegen Luftkissen (Luftballone) die die freien Flächen ausfüllen.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

GORCH FOCK II - Seite 2 Empty Re: GORCH FOCK II

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 16 Feb 2016, 18:11

Guten Abend,
heute habe ich die Positionslampen von Atrappe auf Funktion umgebaut.
Als erstes habe ich die Gußteile von unten aufgebohrt. Dann das gleiche von vorne, danach die Ecken etwas aufgefräst. Dann habe ich an den 3mm LEDs die Sockel abgeschliffen. Jetzt passen sie gut in die Öffnungen. Zum Schluss noch die Mahagoni Sockel drunter und probeweise angeschlossen. Und so vergeht ein Tag.

GORCH FOCK II - Seite 2 Img_0010

GORCH FOCK II - Seite 2 Img_0011

Danach habe ich noch neue Sockelplatten für die Masten gefertigt. Mahagoni Furnier ich in drei Schichten über Kreuz zu Sperrholz verleimt.
Dann die Öffnungen für die Masten 6, 7, 8 mm aufgebohrt und dann ausgesägt.

GORCH FOCK II - Seite 2 Img_0012

morgen geht es wieder ans Deck.....................
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

GORCH FOCK II - Seite 2 Empty Re: GORCH FOCK II

Beitrag von Kurti (†) Di 16 Feb 2016, 19:27

Hallo Reinhard,

die Positionslampen zu Beleuchten war eine gute Idee hab ich auch gemacht ich mach mal ein Bild davon aber nicht mehr Heute.
Die Mastfüsse gefallen mir auch so wie Du sie gemacht hast klasse.
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

GORCH FOCK II - Seite 2 Empty Re: GORCH FOCK II

Beitrag von Feuerwehr Di 16 Feb 2016, 19:54

LED
Toll, Klasse
Mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

GORCH FOCK II - Seite 2 Empty Re: GORCH FOCK II

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 17 Feb 2016, 09:50

Danke Kurti und Günter,
wisst ihr warum die Licht Öffnungen so klein sind, oder lasse ich mich täuschen?
Ja bitte Kurt zeige mir deine Pos. Leuchten. Ich mache im Moment nur kleine Schritte, aber ich hoffe das es sich am Ende bezahlt macht.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

GORCH FOCK II - Seite 2 Empty Re: GORCH FOCK II

Beitrag von Feuerwehr Mi 17 Feb 2016, 10:13

Vermutlich soll nur ein bestimmter Winkel das Licht austreten lassen
Es soll die Position des Schiffes dargestellt werden und nicht das Schiff oder die Umgebung oder das Meer erleuchtet werden
Gug mal bei wikepedia, da wird es vermutlich gut erklärt
Mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

GORCH FOCK II - Seite 2 Empty Re: GORCH FOCK II

Beitrag von Kurti (†) Mi 17 Feb 2016, 10:33

Hallo Reinhard

meine Positionsleuchten sind rundum Leuchten gibt es heute nicht mehr wie Günter schon richtig schreibt soll nur die Position angezeig werden.Ich habe diese Leuchten nur gewählt weil die seiner Zeit als das Schiff sank noch im einsatz waren.( 1957 )

GORCH FOCK II - Seite 2 P110

GORCH FOCK II - Seite 2 P210

GORCH FOCK II - Seite 2 P310
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

GORCH FOCK II - Seite 2 Empty Re: GORCH FOCK II

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 17 Feb 2016, 13:40

Hallo miteinander,
deine Rundumleuchten gefallen mir gut, Kurti. Die sieht sie jedenfalls.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

GORCH FOCK II - Seite 2 Empty Re: GORCH FOCK II

Beitrag von Gast Mi 17 Feb 2016, 14:20

Habe mir gerade in unserer Leihbücherei das Buch GORCH FOCK von Heinrich Walle geliehen.Ein MUß für jeden Gorch-Fock-Fan,denn es sind Fotos,Infos und sogar ein Plan zu sehen.176 Seiten quer durch die Marineschule.
ISBN 978-3-7822-0980-9
Für Hamburg-Leser Wep 1FUEN in den Leihbüchereien.

edmondo

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

GORCH FOCK II - Seite 2 Empty Re: GORCH FOCK II

Beitrag von rmo Mi 17 Feb 2016, 14:32

Jetzt ärgere ich mich ein wenig. Das mit der Beläuchtung ist eine gute Idee. Mal sehen ob ich das in meiner HolzGF noch verwirklichen kann.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

GORCH FOCK II - Seite 2 Empty Re: GORCH FOCK II

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 17 Feb 2016, 17:59

moin moin Hans-Jürgen,
danke für den Tipp. Mal sehen ob ich das Buch günstig kaufen kann.
Hy Rainer,
das kannst du ohne große Probleme nachträglich noch hon bekommen. Aber bitte nur mit LEDs, dann kannst du dich lange über die Lichter freuen.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

GORCH FOCK II - Seite 2 Empty Re: GORCH FOCK II

Beitrag von Kurti (†) Mi 17 Feb 2016, 19:01

Hallo Reinhard,

habe in internet gesucht und gefunden ich kaufe Dir das Buch mit sind sehr günstig zu bekommen wenn ich es habe schicke ich es Dir.
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

GORCH FOCK II - Seite 2 Empty Re: GORCH FOCK II

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 17 Feb 2016, 19:30

Was kostet das Buch denn, Kurti?
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

GORCH FOCK II - Seite 2 Empty Re: GORCH FOCK II

Beitrag von Gast Mi 17 Feb 2016, 19:33

Ich hab mir das eben bei Amazon für 1,- plus 3,- Versand gekauft.

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

GORCH FOCK II - Seite 2 Empty Re: GORCH FOCK II

Beitrag von Kurti (†) Mi 17 Feb 2016, 19:35

Hallo Reinhard

habe eben bei Amazon nicht die gebrauchten gekauf sondern Neu Kosten 7,50 alles schon bestellt wenn da schicke ich es Dir
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

GORCH FOCK II - Seite 2 Empty Re: GORCH FOCK II

Beitrag von Gast Mi 17 Feb 2016, 21:10

Das freut mich ja,daß ihr spontan die Walle-Bücher kauft.Hatte heute im Briefkasten ein Buch von einem ungenannten Forumsmitglied,geschenkt.Wir hatte zusammen einen bekannten Modellbauer besucht und klönten zu Dritt stundenlang.Da stellte sich auch heraus,daß in meinem Ex-Forum einige Mods sauer waren,daß ich soviele Modellbauer kenne....das sollte wohl verboten werden,daß man zusammen spricht und besucht-in dem Forum konnten wohl einige Herren nicht genug glänzen,ihr wißt schon wo.

edmondo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

GORCH FOCK II - Seite 2 Empty Re: GORCH FOCK II

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 18 Feb 2016, 10:15

Guten morgen und moin miteinander,
lieber Kurti, dann erst mal ein herzliches danke schön dafür. Ich freue mich sehr darauf, auf die Bilder und alles um und von diesem stolzen Schiff. Und werden die ganzen aidas und co. noch größer und feudaler, ein richtiges Schiff werden die nie. Vielleicht kann ich noch etwas abschauen, das meiner Gorch Fock gut tut. Bei Gelegenheit revanchiere ich mich dafür.
Lieber Hans-Jürgen, ist doch schön wenn man sieht und miterleben kann was du so alles in Bewegung bringst, ich mag deine ehrliche Art. Bist eben ein Hamburger Jung, hoffe ich.
Und Neid muß man sich erarbeiten und verdienen, Mitleid gibt es geschenkt. Hat mir mein Chef in der ersten Berufsausbildung immer gesagt wenn ich es wieder mal brauchte weil Neider mir die Knüppel in den Weg warfen.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

GORCH FOCK II - Seite 2 Empty Re: GORCH FOCK II

Beitrag von Gast Do 18 Feb 2016, 11:42

Hallo Reinhard !Hier im Forum ist ein sehr angenehmes Klima,da gebe ich gerne mal mein Wissen weiter.Bastel über 60 Jahre und habe immer noch etliche Freunde aus der Zeit.
Geboren in Hamburg in den Bombennächten --Juli 1943.Bin ja über 50 Jahre verheiratet und durfte die letzten zwei Kaiserliche Schiffe fürs Tondern-Zeppelinmuseum auf dem 2.Tisch im Wohnzimmer reparieren,mein FIFIE-Rumpf aus Aberdeen darf ich auch im Wohnzimmer ganz bauen---wie sich die Zeiten ändern,jetzt bekam ich einige Schubladen für Werkzeug usw.und Jazzplatten im Wohnzimmerschrank,wenn das nicht Liebe ist....

Ich verfolge immer Deine Flotte,Du wagst Dich aber auch an Alles ran,das ist ja Modellbau PUR.

edmondo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

GORCH FOCK II - Seite 2 Empty Re: GORCH FOCK II

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 18 Feb 2016, 13:15

Hast du noch Bilder von den Modellen die du in den Vielen Jahren gebaut hast, Hans-Jürgen?
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

GORCH FOCK II - Seite 2 Empty Re: GORCH FOCK II

Beitrag von Kurti (†) Do 18 Feb 2016, 13:36

Hallo Reinhard

habe soeben die Nachricht bekommen das die Bücher unterwegs sind.

schicke mir bitte deine Adresse per PN
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

GORCH FOCK II - Seite 2 Empty Re: GORCH FOCK II

Beitrag von Gast Do 18 Feb 2016, 13:42

Hallo Reinhard ! Ja ist Alles auf Dias und Papier.Ich suche gerade 100 interessanteste Dias raus zum Brennen auf CD.Morgen besucht uns unser Sohn,dann müßte er mal Bilder von den letzten Modellen hier veröffentlichten,er ist unser Fotoman...Sonnabend geht es ins Kieler Schiffahrtsmuseum und nach Laboe.
In meinem letzten Forum war ein Mod ganz witzig und fragte,ob ich eine Anleitung für meinen Fotoapparat bräuchte....ich fragte ihn,ob er eine Brille benötigt--mein Sohn ist Optiker--da ich zehn Bauberichte dort ins Forum gestellt hatte,außerdem war ich vier Tage mit fünf Modellen am Römerberg-See aktiv.
Gestern blätterte ich erstmal im Gorch-Buch,ich war sogar mal zum Kaffee und Kuchen im Gorch-Fock-Geburtshaus dicht beim Airbus-Gelände.Die Treppe zum Keller ist eine steile Kuttertreppe.


edmondo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

GORCH FOCK II - Seite 2 Empty Re: GORCH FOCK II

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 18 Feb 2016, 18:47

moin zusammen,
ich habe heute die alten Planken vom Rumpf entfernt.
GORCH FOCK II - Seite 2 Img_0013

dann habe ich das Heck fertig gemacht, und die Bohlen und Nägel gemalt. So passt das ganze auch im Maßstab.
GORCH FOCK II - Seite 2 Img_0014

Gestern Abend habe ich 2 Sen Esche Furnier Blätter zusammen geleimt. Und diese mit den Papier Schablonen auf Maß gebracht. Das hintere Stück ist schon aufgeleimt.
GORCH FOCK II - Seite 2 Img_0015

GORCH FOCK II - Seite 2 Img_0016
Die vorderen Teile liegen noch nur lose auf, werden aber auch noch richtig mit Weißleim aufgeleimt. Danach werden dann die hauchdünnen Planken wie auf dem Heck aufgeklebt.
Aber das ist erst morgen dran...........................................

GORCH FOCK II - Seite 2 Img_0017

Und so schaut der Aufbau nach dem vorsichtigen entfernen aus sunny
GORCH FOCK II - Seite 2 Img_0018
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

GORCH FOCK II - Seite 2 Empty Re: GORCH FOCK II

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten