Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlachtkreuzer Hood von Wiking

+17
Wiking
meninho
Aerik136
Lindemann
Cpt. Tom
JesusBelzheim
rc-radi
lothar31
gisro
providereMS62
bonapate
Frank Kelle
John-H.
Klaus aus Leingarten
Jörg G
kaewwantha
Greyhawk
21 verfasser

Seite 1 von 10 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Empty Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking Do 21 Jan 2016, 13:35

Hallo zusammen Very Happy

Ich möchte hier auch mal die Hood von Hachette vorstellen. Das Modell hat einen Maßstab von 1:200 es wird 131,4 cm lang, 14,5 cm breit und 27,5 cm hoch ein sehr beachtlich großes Modell.
Ich werde das Modell als RC Modell bauen.

Bisher bin ich sehr positiv überrascht von dem Bausatz, die Qualität ist meiner Meinung nach sehr gut und vor allem sind die Teile alle schon durchnummeriert.
Bisher habe ich erstmal alle Teile aus den Schablonen rausgetrennt und nun heisst es erstmal Kanten glätten bevor der Zusammenbau wirklich beginnen kann.

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Imag0713

Alle Teile der Ausgaben 1 - 8


Zuletzt von Jörg am Do 21 Jan 2016, 23:10 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Thementitel angepaßt)
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Greyhawk Do 21 Jan 2016, 15:09

Oooh, schön, da setz ich mir gleich mal ein "Abo"

Das zeigt deutlich was für eine Menge Holz man in diesen ersten Ausgaben erhält. Am gebauten Modell fällt einem das gar nicht mehr so auf dann, daß die 8 Ausgaben bereits 102 Einzelteile liefern (+ 1 Abstandhalter)
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von kaewwantha Do 21 Jan 2016, 19:40

Hallo Marcel,
da werde ich mir auch einen Platz in der ersten Reihe reservieren und Dir zu schauen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking Do 21 Jan 2016, 20:11

Nehmt gerne Platz.

Heute wurde neben dem raustrennen noch ein wenig gefeilt und geschliffen.

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Imag0714

Der Kiel wurde gelegt.

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Imag0715

Und die ersten vier Spanten gesetzt Very Happy
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking Fr 22 Jan 2016, 19:19

Es ging fleisig weiter auf der Werft, wenn man krank zuhause ist hat man doch eine Menge Zeit.

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Imag0716

Die verbauten Ausgaben 1 - 4

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Imag0810

Ausgaben 1 - 8 gesammt

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Imag0717

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Imag0811

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Imag0718

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Imag0812

Und nun heisst es wieder einen Monat warten bevor es weitergeht.
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von kaewwantha Fr 22 Jan 2016, 19:29

Hallo Marcel,
das geht ja flott voran bei Dir. Sieht auch soweit ganz gut aus.
Aber auf dem letzten Bild sieht es so aus als wenn der Kiel einen leicht Bogen Backbord macht.
Die senkrechten Kiele solltest Du mit Winkel fixieren.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking Fr 22 Jan 2016, 20:35

Hab grade nochmal alles nachgemessen, sieht zum Glück nur auf dem Bild so schief aus, alles im rechten Winkel wie es sein soll...puh
Hab das Handy auch nicht wirklich grade drauf gehalten, glaub ich
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von kaewwantha Fr 22 Jan 2016, 20:38

Hallo Marcel,
dann ist alles in Ordnung.
Da täuscht manchmal die Optik ganz gewaltig.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking Fr 22 Jan 2016, 20:45

Aber danke Helmut das du mich drauf hingewiesen hast, bin grade doch leicht in Panik geraten Very Happy
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking Fr 22 Jan 2016, 20:47

Greyhawk schrieb:Oooh, schön, da setz ich mir gleich mal ein "Abo"

Das zeigt deutlich was für eine Menge Holz man in diesen ersten Ausgaben erhält. Am gebauten Modell fällt einem das gar nicht mehr so auf dann, daß die 8 Ausgaben bereits 102 Einzelteile liefern (+ 1 Abstandhalter)

Wirklich eine Menge Teile, vor allem beim bearbeiten sind es gefühlt doppelt so viele
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Jörg G Fr 22 Jan 2016, 21:42

Das wird sicher auch ein schönes Modell. Und das werden noch sehr viel mehr Teile werden. Komme erst mal zu den ganzen kleinen Teilen aus Messing. Wird noch lustig.
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking Mi 10 Feb 2016, 18:53

Mit dem Schiff an sich geht es leider noch nicht weiter, die dritte Lieferung ist noch nicht da aber sobald diese eintrifft geht es weiter, aber dafür eine kurzer Zwischenbericht.
Da Hachette ja leider keinen Sammelband rausgibt wie bei den Engländer ist man selbst ein wenig aktiv geworden und hat sich was organisiert.

Profile Morskie Nr. 63
Schöne Bilder der Hood dabei, sämtlich Geschütze,Schränke, Ventilationsschächte sind in 1:200 abgedruckt und sehr detailiert. Mehrere Pläne in 1:400 und 1:200, alle beidseitig bedruckt.
Ein paar Bilder der Ausgabe

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Imag0816

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Imag0817

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Imag0818

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Imag0819

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Imag0820

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Imag0821
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking Do 18 Feb 2016, 18:44

Die nächsten Ausgaben sind da, ich finde die Teile haben eine gute Qualität, sehr fein geschnitten mit dem Laser, das Skalpell passt grade so rein. Platten sind alle gerade und keines ist verzogen.

Hier einmal schon ein kurzer Überblick über die Ausgaben 9 - 12

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Imag0810

Ausgabe 12 ( lose zusammengesteckt ) Hierbei handelt es sich um einen Teil der vorderen Aufbauten, die roten Makierungen verdeutlichen wo das Teil später sitzen wird

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Imag0811

Und jetzt heisst es erst einmal wieder, raustrennen und Kanten glätten :-)
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Greyhawk Do 18 Feb 2016, 19:04

Du scheinst auch einen leichten Stufen-/Wellenverlauf an den Schrägseiten der Teile von Phase 12 zu haben. Lang nicht so extrem wie bei meinen, aber doch erkennbar. Ich bin gespannt, wie das wird, wenn da die PE-Wände aufgeklebt werden sollen.
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking Do 18 Feb 2016, 19:07

Ja das stimmt, im vorderen Bereich ist es leicht wellig, aber nicht schlimm, bin einmal kurz ganz sanft mit der Feile darüber gegangen und schon ist alles gerade
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Greyhawk Do 18 Feb 2016, 19:14

Da hätt bei mir die Hälft gefehlt am Schluß sunny
Greyhawk
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking Do 18 Feb 2016, 19:16

Oha, muss dann ja richtig extrem gewesen sein bei deinen Teilen. Ich kann mich bis auf dieses kleine Makel bei Ausgabe 12 nicht bescheweren
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Empty HMS HOOD

Beitrag von Klaus aus Leingarten Do 18 Feb 2016, 19:37

Hallo Marcel,
wo bekommt man das von Dir genannte Heft
"Profile Morskie Nr.63 HMS HOOD ?

Liebe Grüße
Klaus aus Leingarten
Klaus aus Leingarten
Klaus aus Leingarten
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking Do 18 Feb 2016, 19:48

Hallo Klaus, ersteigert habe ich es bei Ebay von einem Händler, nennt sich das geschichtsbuch, ein Händler aus Dresden.
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Klaus aus Leingarten Do 18 Feb 2016, 20:39

Danke Marcel,
der Händler ist mir bekannt, und bei ebay
habe ich auch ein Angebot dazu gefunden.
Ich kannte diese Hefte noch nicht und möchte
mir einfach mal die Informationsqualität ansehen.

Liebe Grüße
Klaus aus Leingarten
Klaus aus Leingarten
Klaus aus Leingarten
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking Do 18 Feb 2016, 21:27

Es ging ein wenig weiter, die Ausgabe 12 wurde verbaut und ich habe der Hood in ein Zwangskorsett verholfen, die ersten drei Teile von Ausgabe neun sind verbaut (Hecksektion mit den letzten zu setzenden Spanten)

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Imag0812

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Imag0813

Nichts zu danken Klaus, sehr gerne, hier nochmal ein Bild mit den Ausgaben, insgesamt sind es 63 die Hood ist die letzte

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Imag0814
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking Fr 19 Feb 2016, 19:02

Kurzer Zwischenbericht, vorsicht bei der Montage der Spanten 38 und 39.

Markierungen in Fahrtrichtung links

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Imag0815
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking Sa 20 Feb 2016, 11:58

Die Werft hatte Material, es ging weiter.

Die verbauten Ausgaben 9 und 10, es lies sich alles sehr gut verbauen, die Teile passten wie angegossen.

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Imag0816

Die Teile 37b sollten verbaut werden bevor man die Teile 45 setzt, in der Anleitung genau anders herum. So kann man 37b noch kurz mit einer Klemme fest andrücken.

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Imag0820

Ausgabe 11 beinhaltet das letzte Stück der Hecksektion

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Imag0817

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Imag0818

Alles Ausgaben 1 - 12 im Überblick. Ich bin gespannt auf die nächsten Ausgaben

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Imag0819
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Wiking Mi 23 März 2016, 20:44

Heute kamen die Bauabschnitte 13 - 16.  Very Happy

Die ersten Decksplatten wurden geliefert sowie die ersten Abschnitte der hinteren Decksaufbauten.

Heute wurde schon einmal die Ausgabe 13 verbaut mit den vorderen Decksplatten und einem weiterem Langsträger. Der Langsträger muss passend gesägt werden.

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Imag0912

Die Decksplatten sind übermäßig breit und müssen später für die weitere Beplankung weit zurckgeschliffen werden wie auf dem folgenden Foto zu sehen ist :-)

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Imag0913

Ausgabe 16 wurde nur lose aufgelegt und angepasst, diese wird verbaut sobald die nächste Lieferung eintrifft um alle Decksplatten anzupassen und auf dem abnehmbaren Gerüst zu befestigen.
Die Auskerbungen für die Spanten sind leider sehr großzügig gelasert worden, etwas ärgerlich und sieht nicht ganz so schön aus aber man sieht es nachher ja zum Glück nicht mehr.

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Imag0914

Ausgabe 12 wurde auch nur lose aufgelegt und passt ohne es nachzubearbeiten.

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Imag0915
Wiking
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von kaewwantha Mi 23 März 2016, 21:06

Hallo Marcel,
das sieht bisher Klasse aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Schlachtkreuzer Hood von Wiking Empty Re: Schlachtkreuzer Hood von Wiking

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 10 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten