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Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss "Karl"

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Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" Empty Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss "Karl"

Beitrag von Jürgen1984 So 13 Sep 2015, 20:13

Hallo.

Jetzt habe ich den Materialsatz Karl von Bengs begonnen.

Zuerst habe ich die beiden Seitenwangen und den Zylinderhalter die Fräsansätze weggefeilt und entgratet

Vorher

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 014_se10

Nachher

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 015_se10

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 016_se10

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Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" Empty Re: Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss "Karl"

Beitrag von Jürgen1984 Fr 18 Sep 2015, 19:46

Hallo,

Zuerst habe ich die vier M3 Gewinde, zur Befestigung auf dem Sockel gebohrt.

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 019_se10

Danach die acht Bohrungen  3,2 mm,
vier Gewinde M2,
zwei Bohrungen 2 mm und einmal 4H7.

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 020_se10

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 021_se10
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Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" Empty Re: Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss "Karl"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 18 Sep 2015, 20:25

Da nehm ich doch mal Platz... Wink
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Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" Empty Re: Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss "Karl"

Beitrag von Jürgen1984 Di 06 Okt 2015, 22:18

Hallo.

Laut Bauplan soll der Deckel aus dem Vorgefrästen 2 mm blech Rundgebogen werden.
Ich werde ihn aus Messing Drehen. Da man beim Biegen die Rundung nicht so gut wird.

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 022_de10

Das Messing Rohr habe ich mit der Lünette auf die Drehmaschine gespannt.

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 023_dr10

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 024_dr10

Plangedreht und den Durchmesser 55 mm gedreht.

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 025_du10

Innenausgedreht auf 51 mm.

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 026_in10

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 027_in10

Und 12 mm lang Abgestochen.

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 028_ab10
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Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" Empty Re: Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss "Karl"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 07 Okt 2015, 12:40

Hallo Jürgen,

du hast's gut, ne große Drehbank... drunken
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Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" Empty Re: Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss "Karl"

Beitrag von Jürgen1984 Fr 09 Okt 2015, 21:30

Hallo Tommy,

So groß ist die auch nicht. Die Spitzenweite von 550 mm ist manchmal auch knapp das sie reicht.




Den Deckel habe ich abgesägt und die Kontur gefeilt und geschliffen.

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 029_de10

In den Zylinderhalter habe ich siebenmal D 2,5 mm Gebohrt und Gewinde M3 Geschnitten

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 030_zy10

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 031_zy10

Die Hintere Gestellstrebe habe ich entgratet und zweimal D 2,5 mm Gebohrt und Gewinde M3 Geschnitten.

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 032_hi10

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 033_hi10
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Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" Empty Re: Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss "Karl"

Beitrag von Juergen Sa 10 Okt 2015, 14:46

Hallo Namensvetter,
sieht schon mal verdammt gut aus bisher! Bravo
Bin gespannt wie es weiter geht. Wie geil
Juergen
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Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" Empty Re: Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss "Karl"

Beitrag von Figurbetont Sa 10 Okt 2015, 15:12

ich guck immer neidvoll auf die Jungs, die sowas können...
das sieht echt toll aus....
ne tolle Werkstatt und dann auch noch was ähnliches
von der Pike auf gelernt...das hat schon was.

...ich mit meinem plattgesessenen Beamtenbobbes
und meinem armseligen Werkzeug....
würd am liebsten mal bisserl weinen....

klasse Jürgen, ich häng weiterhin mit den Augen an deinem
Motor....

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
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Beitrag von Jürgen1984 Fr 16 Okt 2015, 21:37

Hallo,

Für das Gleitlager der Nockenwelle habe ich das Bronze Rundmaterial plangedreht und den außendurchmesser gedreht.

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 034_gl10

Danach mit 5 mm vorgebohrt.

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 035_gl10

Einstich gedreht

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 036_gl10

Innendurchmesser auf 6H7 ausgedreht.

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 037_gl10

Ölbohrung auf der Fräsmaschine gebohrt.

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 038_gl10

Auf länge abgestochen.

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 039_gl10

Und entgratet.

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Beitrag von Jürgen1984 Sa 17 Okt 2015, 18:32

Hallo,

Lagerdeckel außen jeweils mit 3,2 mm gebohrt, In der Mitte M3, bei den zwei Lagerdeckeln für die Kurbellwelle 30° schräg.

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 041_la10

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Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" Empty Re: Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss "Karl"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 17 Okt 2015, 18:37

Hallo Jürgen,

wie bekommst du die Bearbeitungsspuren weg?
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Beitrag von Jürgen1984 So 18 Okt 2015, 14:29

Hallo Tommy,

Die bearbeitungsspuren werde ich noch wegfeilen und schleifen.
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Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" Empty Re: Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss "Karl"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 18 Okt 2015, 14:32

Sind da überhaupt noch welche dran??? shocked
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Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" Empty Re: Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss "Karl"

Beitrag von Jürgen1984 So 18 Okt 2015, 14:40

Ja die oberen Rundungen sind nicht Rund sondern viele gerade Flächen vorgefräst.
Die möchte ich noch rund machen.
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Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" Empty Re: Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss "Karl"

Beitrag von Jürgen1984 So 18 Okt 2015, 20:01

Hallo,

Eigentlich wollte ich die Gleitlager als Abstechteil herstellen. Das ging wegen der Länge des Rohmaterials nicht, deswegen habe ich es mit einer Büchse gedreht.

Von beiden Seiten plangedreht, Einstich und Innendurchmesser 10H7 gedreht.

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 044_gl10

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 045_gl10

Beide Ölbohrung auf der Fräsmaschine gebohrt.

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 046_gl10

In der Mitte abgestochen

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 047_gl10

Auf Läng plangedreht und entgratet.

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 048_gl10

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 049_gl10
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Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" Empty Kurbelwangen Buchsen

Beitrag von Jürgen1984 Do 22 Okt 2015, 18:31

Die Kurbelwangen Buchsen habe ich aus 16 mm Messing zuerst plangedreht und vorgebohrt.
Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 050_ku10

Absatz gedreht.
Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 051_ku10

Innen auf 10H7 ausgedreht und abgestochen.
Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 052_ku10

Plangedreht und fase 0,5 x 45° gedreht.
Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 053_ku10

Zweimal mit kurzem Bund.
Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 054_ku10

Einmal mit langem Bund.
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Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" Empty Re: Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss "Karl"

Beitrag von kaewwantha Do 22 Okt 2015, 19:16

Hallo Jürgen,
das sind wieder ganz fein bearbeitet Teile die Du hier zeigst.
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Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" Empty Re: Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss "Karl"

Beitrag von Jürgen1984 So 08 Nov 2015, 15:01

Hallo,

Die vierte Kurbelwangen Buchse habe ich Plangedreht, mit 8 mm vorgebohrt, Absatz vorne und Fase gedreht. Danach mit dem Abstechmeisel den hinteren Absatzgedreht

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 056_bu10

Innen Durchmesser 10H7 gedreht.

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 057_bu10

Abgestochen und entgratet.

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 058_bu10

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 059_bu10
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Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" Empty Re: Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss "Karl"

Beitrag von Jürgen1984 Di 10 Nov 2015, 11:39

Hallo.

Die Kurbelwangenbohrungen habe ich zuerst mit einer 12H7 Reibahle aufgerieben.

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 060_ku10

Danach eine Spannvorrichtung gedreht.

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 061_ku10

Und mit einem Gegenstück mit der Mitlaufenden Spitze gespannt.

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 062_ku10

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 063_ku10

Überdreht auf Durchmesser 60 mm.

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 064_ku10

Und die anderen Fräsansätze abgefeilt und entgratet.

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 065_ku10
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Beitrag von Blaasi (†) So 15 Nov 2015, 15:15

Winker Hello

Hallo Jürgen.

Vor rund vierzig Jahren habe ich gesehen, wie einer unserer Azubis (Dreher) einen Zweizylindermotor gebaut hat. Der war aber soweit ich mich erinnern kann mit Drehschiebersteuerung. An eine Zündquelle kann ich mich nicht erinnern - es könnte also ein Selbstzünder gewesen sein. Der Azubi hat - bis auf die Kolben aus Grauguß - alles aus Alu gebaut. Statt Gleitlager wurden Kugellager eingesetzt.

Schön, daß ich jetzt wieder zusehen kann wie ein Motormodell entsteht. Ich freue mich schon auf die nächsten Teile.
Blaasi (†)
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Verstorbenes Mitglied


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Beitrag von Der Bastler So 15 Nov 2015, 16:41

Hallo Jürgen,

ich habe überhaupt keine Ahnung von Deiner absolut tollen Arbeit. (Motoren und drehen an der Drehbank)
Aber ich schaue immer in Deinen Baubericht wenn Neue Bilder da sind.
Heute schreibe ich auch mal dazu.  Very Happy
Ich finde es faszinierend mit welcher Präzision Du die Teile fertigst.   Massstab
Schade das es mir versagt bleiben wird diese Arbeit an der Drehbank zuerlernen denn ich habe keine Drehbank.
Bitte mach weiter so dann kann ich mich wenigstens an den Bildern erfreuen.   Cool    Bravo

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
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Modellbau-Experte
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Beitrag von Jürgen1984 Di 17 Nov 2015, 20:30

Hallo,

Die Zylinderbuchse habe ich auf der ersten Seite plangedreht.

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 066_zy10

Innen eine kleine 30° schräge für die Zentrierspitze gedreht.

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 067_zy10

Durchmesser von 35 mm auf 33 mm abgedreht.

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 068_zy10

Zweite Seite auf länge plangedreht und entgratet.

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 069_zy10

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Beitrag von Jürgen1984 So 22 Nov 2015, 14:04

Hallo

Den Kühlmantel aus 60 mm Aluminium habe ich plangedreht.

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 071_ky10

Und mit einem 25 mm Bohrer vorgebohrt.

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 072_ky10
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Beitrag von Jürgen1984 Di 01 Dez 2015, 16:49

Hallo

Innen auf Durchmesser 33 mm und 35 mm Ausgedreht das die Zylinderbuchse hineinpasst

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 073_ky10

Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" 074_ky10

Zweite Seite auf länge plandrehen.

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Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss  "Karl" Empty Re: Verbrennungsmotor 4-Takt Hit & Miss "Karl"

Beitrag von John-H. Di 01 Dez 2015, 17:33

Ich bin immer wieder begeistert, was du hier so aus dem Material raus holst! Bravo
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