Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945

+7
Lützower
Werner001
StollbergerSchmiede
John-H.
kaewwantha
Gravedigger77
snoopy67
11 verfasser

Nach unten

Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945 Empty Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945

Beitrag von snoopy67 Mi 01 Okt 2014, 02:45

Hallo Leute,
jetzt ists endlich soweit.
Ich habe endlich mit meinem Winter Diorama für meinen Elefanten und das Sturmgeschütz angefangen.

Die beiden Fahrzeuge sind ja bereits fertig und ich hatte im Vorfeld erstmal noch einige Änderungen bzw Erweiterungen umzusetzen, die mir so nach und nach eingefallen waren.  Suspect  Pfeffer
Es wird ein Treffen einer der letzten 4 Elefanten der schw. Heeres Jgd Komp. 614 (ehem. 2. Komp PzJg Abt 653) auf dem Weg nach Berlin und einem Sturmgeschütz IV der in Schlesien stationierten Heeres Sturmartillerie Brigade 300, die auch als Panzerjäger eingesetzt wurden.
Das Treffen soll stattfinden am Ortseingang von Sprottau in Niederschlesien (jetzt Polen) am 15.02.1945, welches die 614. mit ihren Elefanten tatsächlich auch durchquert hat an diesem Datum.

Als erstes erstmal Probestehen  sunny
Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945 19679695ja

Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945 19679696yv

Die beiden Laubbäume sind jetzt auch soweit fertig...(etwas buschiger gemacht)  Wink
Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945 19679694pf

Und nun angefangen, den untergrund mit Gips zu modellieren:
Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945 19679697kz

Dann die Zubehörteile aufgesetzt zum ausprobieren und einpassen.
(Den Wagen hatte ich in der Krabbelkiste, die Ruine ist selbstgemacht und die Flak hab ich extra noch dazu gekauft)

Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945 19679698hj

Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945 19679699tt

Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945 19679700ja

Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945 19679701rf

Und die Jungs, die das Ganze dann nachher zum Leben erwecken sollen  Wink :

Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945 19679702mi

Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945 19679703ps

So und morgen gehts weiter mit schleifen,bemalen und den letzten Soldaten fertig machen.
snoopy67
snoopy67
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945 Empty Re: Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945

Beitrag von Gravedigger77 Mi 01 Okt 2014, 08:04

2 Daumen Sieht schon mal Klasse aus
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945 Empty Re: Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945

Beitrag von snoopy67 Fr 03 Okt 2014, 18:14

Nach zwei langen Marathonsitzungen bin ich jetzt bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig.

Ich schmeiß einfach mal Bilder raus und ihr könnt auseinanderrupfen. :D Pfeffer

Als nächsten Schritt hatte ich erstmal alles soweit fertig gemacht, als wenn kein Schnee läg. So konnte ich am ehesten auch ein realistisches Winterdio modelieren.
Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945 19698965ds
Und die Flakstellung noch mit Dreck versorgen

Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945 19698964ic

Zwischendurch noch Sachen gebastelt wie zB den Strommast (sollte ja in Dicke und Höhe ungefähr stimmen), die Soldaten fertig bemalt und die Büsche entlaubt sprich gebräunt etc etc

Und schwupp is Winter:Ablachender

Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945 19699027or

Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945 19698985gg

Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945 19698992bc

Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945 19699025pg

Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945 19698972kh

Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945 19699005nu

Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945 19699032ih

Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945 19699113bk

Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945 19699111ts

Den Schnee ring um die Flakstellung muß ich noch neu machen bzw nacharbeiten. Das ist Plusterfarbe, die sollte plustern stattdessen wären mir fast beim fönen die Sandsäcke geschmolzen anstatt das die Farbe hochgeht Suspect Auahahn
Und es kommen noch ein paar Decken, Taschen und so drauf, die ich gestern erst bekommen habe und die ich noch lackieren muss. ^^
snoopy67
snoopy67
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945 Empty Re: Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945

Beitrag von kaewwantha Fr 03 Okt 2014, 19:01

Hallo Jens,
soweit gefällt mir das gut.
Aber solltest Du die Flak nicht noch etwas mit weißer Farbe tarnen. scratch
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945 Empty Re: Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945

Beitrag von John-H. Fr 03 Okt 2014, 19:34

Hallo Jens,
gefällt mir sehr gut was du da gebaut hast! Bravo

Speziell das letzte Bild, könnte fast ein reales Foto sein! 2 Daumen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945 Empty Re: Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945

Beitrag von snoopy67 Fr 03 Okt 2014, 20:11

Mmmmh ja, theoretisch hätt ich die Flak auch noch weissen können, haste Recht Helmut. Aber egal, die bleibt jetzt so, ist halt denen die weiße Farbe ausgegangen sunny

So, hab auch noch schnell ein paar Fehler korrigiert und ein paar Ausrüstungsteile beigefügt und der Ofen qualmt jetzt auch   sunny  Pfeffer

Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945 19703125nj

Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945 19703126cp
snoopy67
snoopy67
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945 Empty Re: Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945

Beitrag von StollbergerSchmiede Fr 03 Okt 2014, 20:43

Klasse gemacht - gefällt mir gut.
Also die Flak würde ich nicht tarnen. Gut man müßte mal schauen, aber Anfang 45 war dafür keine Zeit mehr. Oftmals sieht man auf Bildern nur "Chaos" gerade in der Region Polen.

Aber egal - super gemacht. Wie geil
StollbergerSchmiede
StollbergerSchmiede
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945 Empty Re: Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945

Beitrag von Werner001 Mo 16 März 2015, 18:08

Sehr schönes Diorama mit richtig tollen Panzern. Ein kleiner Tipp am Rande...probiere mal Natriumhydrogencarbonat (ungiftig) als Schneematsch. Angerührt mit Acrylgel oder Ponal sieht das toll aus und ist billig. Microballoons gehen auch, sind aber beim Einatmen nicht so gesund (glas)
Werner001
Werner001
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945 Empty Re: Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945

Beitrag von Lützower Mo 16 März 2015, 18:23

Hallo Jens,

auch wenn das nicht meine Epoche ist, das Dio ist super! 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen Beifall Beifall Beifall
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945 Empty Re: Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945

Beitrag von outcast94 Mo 16 März 2015, 18:37

Hallo Jens,

Du schreibst, nun können wir es ja auseinanderrupfen..... nun, ganz so krass wird es nicht............

Aber ein paar kleine Details.............

Auch wenn der Schnee etwas nachgelassen hat und Teile des Strassenbelags zu sehen sind, wäre es schön im noch liegenden Schnee Fahrzeugspuren bzw Fusspuren zu hinterlassen.
Den die Fahrzeuge stehen etwas zu Hoch auf dem Schnee, also kein "Gewicht", als wenn sie drüber schweben, ebenso die Ketten und Laufräder, da sollte schon etwas Schnee und Matsch zu sehen sein. Besser wäre es gewesen im Frisch Belag die jeweiligen spuren in den Gips zu Drücken.....
Das mit der Flak, ok, zum genannten Zeitpunkt gab es kaum noch Materialien zum Tarnen und die Truppen mussten oft vor Ort und der Gegebenheit mit dem klarkommen was da war......
Die Darsteller...... Tja..... die kenn ich irgendwo her........... Pfeffer
Achja die habe ich auch schon in nen Dio verwendet..... von Tamiya.........
Wenn du lust hast guckst du auf Dioramenbau.. Gallerie.. Dioramen in 1:35, eingestellt am 23.12.2013.....nur zur info......
Ansonsten sehr schön gebaut und auch umgesetzt und was eigentlich immer schön ist das dies zu einer in wahrer Gegebenheit auch dargestellt wird.........

Cool Cool Cool

Dies soll auch keine Negative Bewertung sein, sondern ein anstoss, seine persönlichen Ansprüche und auch kl. Detailpunkte zu erhöhen...... denn mehrere paar Augen sehen mehr ......

Freu mich, hoffentlich mehr von deinen Arbeiten sehen zu dürfen................
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945 Empty Re: Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945

Beitrag von eydumpfbacke Mo 16 März 2015, 18:50

Sieht gut aus.
Das nennenswerte hat Mike schon gesagt.

Ansonsten Bravo
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945 Empty Re: Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945

Beitrag von snoopy67 Fr 20 März 2015, 17:43

Daaaanke Jungs,
@Mike: Seh ich auch nicht als negative Kritik sondern positiv und vielen Dank dafür. Wobei ich sagen muss, das ichs versucht hatte, Spuren da rein zu machen aber das Schneezeugs war so schnell trocken, das das nicht mehr klappte Rolling eyes Recht hast du aber Einen Daumen
@Werner: Danke für den Tip. Sollte ich nochmal ein Winterdio machen, werd ich den beherzigen, denn das Zeug was ich da genommen hatte, gefällt mir eh nicht so besonders.

Viele Grüße
Jens
snoopy67
snoopy67
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945 Empty Re: Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945

Beitrag von outcast94 Fr 20 März 2015, 20:05

Hi Jens,

wenn ich hier mein erstes Dio vor über 25 jahren einstelle, kräuselt es einem die Zehnägel. Zu jener Zeit gabs ja noch nicht diesen Austausch wie heute, da bekam man von Freunden und co ein Super als antwort, aber die waren keine Modellbauer. Bis ein Nachbar, der sich mit History des 2.WK und auch hauptsächlich auf deutsche Fahrzeuge (hatte eine riesige Fotosammlung von Originalen von Privaten an der Front) Interessierte und mir Fotos zeigte.
Aber man lernt ja, oder versucht es, seine Vorstellung auch Modellbautechnisch umzusetzen.

Meinen ersten Schnee habe ich mit Mehl bestäubt............ Very Happy wird zwar im laufe der Zeit rissig, aber für mich wars ok......
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945 Empty Re: Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945

Beitrag von Trigger1984 Sa 21 März 2015, 04:41

Super! Gefaellt mir! Schoene kleine, stimmige Szene!

Klasse gemacht!

Cool
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945 Empty Re: Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945

Beitrag von wurschtprinz Di 28 Apr 2015, 09:52

Hallo,

deine Arbeit hat sich absolut gelohnt.
Wahnsinn, bin schwer begeistert.
Grüße,

Markus
wurschtprinz
wurschtprinz
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945 Empty Re: Winterdiorama Niederschlesien Februar 1945

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten