Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24

+11
Jörg
Figurbetont
Glufamichel
The.Dude
Blaasi (†)
SibirianTiger
kaewwantha
Tobe-in-style
John-H.
eydumpfbacke
Björn
15 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Empty Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24

Beitrag von Blaasi (†) Sa 20 Sep 2014, 15:43

Winker Hello


Mein LoneStar steht im Schrank und der Urlaub ist vorbei - es wird also Zeit ein weiteres Modell zu bauen.
Ich habe mich für den Opel Admiral entschieden und vor einigen Tagen mit dem Bau begonnen.

Vor dem Baubericht erstmal einige Infos zum Bausatz. Die Firma ICM ist in Deutschland über Faller (die mit den Häuschen) erhältlich.
Der Schwerpunkt liegt bei militärischen Modellen in 1 zu 35 und man hat nur 6 Modelle in 1 zu 24 zur Auswahl. Es sind Ford T, Mercedes G4 und Opel Admiral in jeweils zwei Ausführungen erhältlich.

Code:
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/pid.14.17.92.244/agid.1631/ecm.ag/Ma%C3%9Fstab-1-24.html

Wie in der Bausatzvorstellung zu erkennen, besteht die Karosserie aus mehreren Teilen - so wie damals einige Revell Modelle der sechziger Jahre (z.B. Austin Healey und Mercedes 190SL) Bei den Revell-Modellen hatte ich sehr mit dieser Bauweise zu kämpfen. Die Paßgenauigkeit war nicht so toll und erforderte den Einsatz von viel Spachtelmasse. Die Karosserie erst kleben,spachteln und schleifen war nicht erste Wahl, weil es dann schwierig wurde den Innenraum zu bemalen.
Bei diesem Bausatz habe ich bisher keine Probleme gehabt -es hat bisher alles perfekt gepaßt. Nur leichte Gußgrate waren zu entfernen. Die Verbindungen der Teile mit dem Gießast sind allerdings sehr stabil ausgefallen und erfordern etwas mehr Arbeit. Ein weiterer Nachteil ist , daß es keine beweglichen Teile gibt - sogar die Räder werden festgeklebt.

Genug Vorrede - jetzt geht es los.

So ähnlich soll er später aussehen :

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 1938_a10

Die ersten Teile (Rahmen ,Motor und Sitze) sind zusammengeklebt.

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Img_3016

Die Hinterachse (am Rahmen sind noch die Angüsse erkennbar. Da die Oberseite mit der Bodengruppe verklebt wird, habe ich sie nur grob bearbeitet. Vor dem Verkebenwird die Farbe mit den Angüssen sowieso abgeschliffen):

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Img_3021

Vorderachse :

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Img_3022

und der Motor :

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Img_3023

Hier hat der Motor schon mal die erste Farbe drauf

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Img_3017

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Img_3018

Den Rahmen habe ich schwarz glänzend lackiert

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Img_3019

Die Sitze schon mal in braun grundiert

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Img_3020

Ich habe inzwischen auch die Innenverkleidungen und die Karosserieteile lackiert. Die Fotos kommen dann morgen.
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Empty Re: Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24

Beitrag von Björn Sa 20 Sep 2014, 16:11

Hallo Reinhard.

Der anfang sieht doch schon mal gut aus.

Werd dir beim bauen dann mal über die Schulter schauen.

Gruß Björn
Björn
Björn
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Empty Re: Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24

Beitrag von eydumpfbacke Sa 20 Sep 2014, 16:21

Da setze ich mich doch gleich dazu... Kaffeetrinker Essen 1
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Empty Re: Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24

Beitrag von John-H. Sa 20 Sep 2014, 16:44

Hallo Reinhard,
der Bausatz sieht sehr vielversprechend aus,
da bleibe ich auch am Ball! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Empty Re: Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24

Beitrag von Tobe-in-style Sa 20 Sep 2014, 21:53

Abend Reinhard,

schöner Bausatz, der Anfang sieht gut aus.
Werd mich mal dazu gesellen und schauen wie es weiter geht.

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Empty Re: Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24

Beitrag von The.Dude So 21 Sep 2014, 11:11

Moinsen!

Auch werde gespannt zuschauen!

Schönen Tag noch!
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Empty Re: Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24

Beitrag von Blaasi (†) So 21 Sep 2014, 17:09

Winker Hello

Moin moin.
Ich hätte ja nicht gedacht daß mir gleich 5 Mann auf die Finger schauen. Aber es freut mich natürlich, daß ich nicht der Einzige bin, der dieses Modell interessant findet.

Über die Farbkombination kann man selbstverständlich unterschiedlicher Meinung sein. In der Bauanleitung wird für die zweifarbige Variante Blau mit Grau angegeben. Ich wollte erst zwei Blautöne nehmen und bin dann aber beim Aneinanderhalten der Farbdosen bei Blau/Gelb hängengeblieben .

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Img_3024

Für den Innenraum gibt die Bauanleitung die Auswahl Grau oder Leder an. Ich habe mich für zwei Brauntöne mit etwas Chrom entschieden

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Img_3025

Die Felgen habe ich ebenfalls in Gelb gemacht. Hier habe ich mal die Bodengruppe und den Kofferraum lose auf den Rahmen aufgelegt

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Img_3026

Zur Zeit bin ich noch mit dem Motor beschäftigt. Der Verteiler ist so schön groß und im Motor sind die Zündkerzen sehr schön zu sehen. Das schreit förmlich nach einer Verkabelung. Aber dazu später mehr.
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Empty Re: Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24

Beitrag von John-H. So 21 Sep 2014, 17:47

Die Farbkombie Blau/Gelb finde ich gut gewählt Reinhard. Bravo
Auch deine Lederfarben gefallen und passen zum Modell! Very Happy

Mach weiter so! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Empty Re: Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24

Beitrag von kaewwantha So 21 Sep 2014, 18:00

Hallo Reinhard,
Deine Farbwahl kommt hervorragend.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Empty Re: Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24

Beitrag von eydumpfbacke So 21 Sep 2014, 19:04

Farbe ist Geschmack und über Geschmack kann man nicht streiten...

Sieht bis hier sehr gut aus Bravo
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Empty Re: Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24

Beitrag von Blaasi (†) Mo 22 Sep 2014, 02:17

Winker Hello
Hallo Bianca.
Es mag sein, daß es keine verchromten Teile bei diesem Auto gab, auch wenn ich mir das kaum vorstellen kann. Es sei denn , es handelt sich um ein Fahrzeug der Wehrmacht. Ich habe mich an folgenden Bildern orientiert :

Code:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2F1%2F18%2FOpel_Admiral11.JPG&imgrefurl=http%3A%2F%2Fcommons.wikimedia.org%2Fwiki%2FFile%3AOpel_Admiral11.JPG&h=1920&w=2560&tbnid=P_saj0KrdvEQLM%3A&zoom=1&docid=Zu1mVVzW1paL-M&ei=wGYfVOy8NIWaygPNyYGoAw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=4850&page=1&start=0&ndsp=35&ved=0CG0QrQMwFw

Code:
http://retromobil.org/foto/foto1/42a.jpg

Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Opel#mediaviewer/File:Opel_Admiral_Cabriolet,_Bauzeit_1937-1939_%2808.07.2007%29.jpg

Alle drei Autos haben Chrom und ein Cabriolet ist sogar zweifarbig. Wegen dem Bild hatte ich zuerst die Version in zwei Blautönen im Sinn.
Da es sich aber um neue Bilder handelt, besteht natürlich die Möglichkeit, daß Teile nachträglich verchromt wurden. Aber wie gesagt, ich kann mir das nur schwer vorstellen. Immerhin gehörte Opel damals ja schon zu General Motors (seit 1929) und das Design wurde schon von den Amis beeinflusst.
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Empty Re: Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24

Beitrag von The.Dude Mo 22 Sep 2014, 08:18

Guten Morgen, Reinhard!

Tolle Detailarbeit! Gefällt mir sehr gut.
Ich finde das echt klasse, was Du da baust!
Werde weiterhin gespannt zuschauen!

Schönen Tag!
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Empty Re: Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24

Beitrag von Glufamichel Mo 22 Sep 2014, 08:32

SibirianTiger schrieb:ebenso gab es kein einziges verchromtes Teil, das war alles aus Stahl.

Die Patente zum Teile verchromen sind schon aus den 1920 ern. Nur mal so als Info Wink

Und wegen der Karosseriefarben, solange bei einer Restauration "zeitgemässe" Farbtöne benutzt werden, wird es von den Oldtimerclubs toleriert. Die Geschmäcker der Besitzer sind bekanntlich ja auch verschieden.
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Empty Re: Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24

Beitrag von Figurbetont Mo 22 Sep 2014, 11:26

ich seh da überhaupt kein Problem bei der Farbgebung 
deines Admirals, Reinhard.
Vielleicht haben wir heute durch die absolut berechtigte 
Verteufelung der damaligen Nazizeit in allen heutigen Medien
den Blick etwas auf die damalige Wirklichkeit verstellt.
Wenn man die politischen und sozialen Verhältnisse 
einmal außen vorläßt, war die wirtschaftliche Situation der
gehobenen Gesellschaft die sich mit dem politischen
System arrangiert hatten, durchaus auf Weltniveau,
vergleichbar mit englischen, amerikanischen und 
französischen Verhältnissen. Das spiegelte sich natürlich auch 
in den Privatautos der "Haute vole" wieder.
Diejenigen, die sich so ein Auto, wie den Admiral leisten 
konnten, waren modisch up to date und hatten natürlich
mehrfarbige Lackierungen mit Chromleisten und allem Schnick-Schnack,
Autoradio und eingebauten Plattenspielern  und so sachen an ihren Autos.
Diese zweifarbigen Lackierungen waren damals hochmodern
und Rühmann oder Zarah Leander und Konsorten aus der ersten Reihe
der Promis mit ihren supertollen Mercedessen lebten das vor...und
die zweite Reihe der Promis, die fuhren halt Admiral oder Auto Union,
machten das nach.
Deine Farbgebung ...dieses blasse Geld und das dunkle Blau 
sind typisch für diese Zeit.....
mach weiterhin was schönes aus deinem Admiral.....  
sieht klasse aus bisher.
     
liebe grüße
vom Ossi  Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Empty Re: Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24

Beitrag von Gast Mo 22 Sep 2014, 12:19

Ich finde die Farbgebung auch klasse. Der Wunsch nach Individualität ist nicht neu und Umlackierungen wird es wohl auch schon damals gegeben haben. Oder es ist das Fahrzeug eines Oldtimer-Liebhabers, der es in seinen Lieblingsfarben lackieren hat lassenn

Lieber auch mal Erklärungen suchen, warum es so sein könnte, anstatt gleich alles anzuzweifeln, denn das ist einfach. Lösungen suchen statt Teil des Problems sein. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Empty Re: Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24

Beitrag von Jörg Mo 22 Sep 2014, 20:10

Bevor sich verchromte Teile allgemein durchsetzten, wurde oft auch vernickelt;
das gab einen etwas stumpferen Glanz als Chrom. Wink

Aber eigentlich ist das unwichtig ... mir gefällt Dein Admiral so, wie er ist! Cool

Eine effektvolle Zweifarblackierung, sehr schön herausgearbeitete Details ... was will man mehr?! Very Happy
Bleibt die Haube abnehmbar, damit man den Motor später noch sehen kann Question

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Empty Re: Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24

Beitrag von Blaasi (†) Di 23 Sep 2014, 23:54

Winker Hello

Schön, daß es zu diesem Auto Diskussionen gibt. Das zeigt doch, daß man über das Thema Lack, Chrom und Originalität unterschiedlicher Meinung sein kann.
Es hat zu jeder Zeit Leute gegeben, die ihr Auto den persönlichen Bedürfnissen angepaßt haben - optisch oder auch technisch
Wenn ich mir mal so die alten Amis ansehe, die mal Original bis zur letzten Schraube restauriert wurden und dann die Lowrider, Hot Rods oder gar "Ratten". Wichtig ist doch, daß der Besitzer seine Freude daran hat. Ich mag selbst zwar auch am liebsten wenn das Auto Original ist, aber auf der anderen Seite sehe ich auch, daß manche zeigen möchten, was man aus dem Auto auch hätte machen können.

Und wenn ich mal zum Thema Edelstahl oder verchromt klugscheißern darf : Edelstahl enthält je nach Legierung unterschiedlich hohe Anteile an Chrom und Nickel. Daher muß man schon genau hinsehen, wenn man den Unterschied entdecken will.
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Empty Re: Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24

Beitrag von Blaasi (†) So 28 Sep 2014, 10:16

Winker Hello

Irgendwas ist ja immer....
Oder um es mit Murphy zu sagen : es ist etwas schiefgegangen. Ich habe die beiden Teile für das Lenkrad vom Gießast gelöst und in Elfenbein bemalt. Die Nabe des Innenteils wird Elfenbein, die Federspeichen in Silber lackiert. Also das Bauteil in eine kleine Leimzwinge gespannt und die Nabe lackiert. Beides auf die Ablage um es dann anschließend mir dem A... herunterzuschmeißen Auahahn Auahahn Auahahn
Da ich die Teile nicht alle wiedergefunden habe, habe ich aus 0,4mm Federstahl ein neues Teil angefertigt - damit ich eins versauen kann : lieber zwei.

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Img_3027

Ich habe hier mal das Seitenteil auf die Bodengruppe gestellt. So sieht es vo Innen aus :

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Img_3028

und so von außen :

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Img_3029

Bevor ich die Seitenteile einklebe, soll laut Bauplan vorher der Windschutzscheibenrahmen mit Armaturenbrett und Lenkrad eingebaut werden. Wenn ich dann das Lenkrad fertig habe (sieht ja in der Nahaufnahme gruselig aus) , geht es also weiter.
Ich werde die Nabe aus dem Bausatz an das Blechteil anpassen und mir für den Hupenknopf etwas einfallen lassen - schaun mer mal.
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Empty Re: Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24

Beitrag von Rouper So 28 Sep 2014, 10:40

Hallo Reinhard, Winker Hello

nicht nur die Farbgebung, auch der Aufbau bis jetzt tolle Arbeit. Bravo
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Empty Re: Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24

Beitrag von The.Dude So 28 Sep 2014, 10:57

Moinsen, Reinhard!

Immer wieder Klasse zu sehen, was Du da machst!
Das gibt echt ein Hammer-Modell, wenn der Admiral fertig ist!

Schönen Sonntag Dir!
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Empty Re: Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24

Beitrag von Björn So 28 Sep 2014, 11:08

Hallo Reinhard.

Gefällt mir richtig gut der alte Opel.

Bin auch schon gespannt wie der Admiral am ende aussieht,bestimmt ein Top Modell.

Gruß Björn
Björn
Björn
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Empty Re: Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24

Beitrag von Blaasi (†) Mi 01 Okt 2014, 13:57

Winker Hello

Die Montage der Seitenteile war dann doch etwas aufwändiger als geplant. Ich hatte (nach Bauplan) die Innenverkleidungen an die Seitenteile geklebt. Wenn man dann die Seitenteile an die Bodengruppe setzt , sah das bei mir dann so aus :

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Img_3030

Die Innenverkleidungen saßen definitiv nicht so, wie sie sollten und die Kotflügelhälften paßten gar nicht zusammen - man sieht es auf den nächsten beiden Bildern wohl sehr deutlich

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Img_3031

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Img_3032

Also habe ich die Innenverkleidungen wieder ausgebaut und erst die Seitenteile angeklebt und danach die Innenverkleidungen von oben eingesetzt.

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Img_3033

Anschließend den Windschutzscheibenrahmen eingesetzt und die Baugruppe auf das Chassis geklebt. Der Kühlergrill ist nur aufgelegt, da ich noch den Motor und Kühler einsetzten muß. Und bei meinen Fingern hätte ich wohl Platzprobleme Very Happy

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Img_3034

Hier ist der Motor schon mal an seinem zukünftigen Platz - nur lose hereingestellt :

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Img_3035

Für die Zündkabel habe ich aus Kabelisolation kleine Kerzenstecker angefertigt

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Img_3036

Und im Innenraum habe ich die Haltekordeln an der Rückenlehne der Vordersitze ergänzt. Das sieht aber noch nicht so aus wie ich mir das vorgestellt habe - vielleicht ändere ich das noch.

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Img_3037

Das wars denn auch schon für heute.
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Empty Re: Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24

Beitrag von John-H. Mi 01 Okt 2014, 17:37

Da hast du ja Glück gehabt das die Innenverkleidung so gut abging! Wink

Sieht bisher sehr gut aus was du da baust! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24 Empty Re: Opel Admiral Cabriolet Baujahr 1938 in 1 zu 24

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten