Der lustige Modellbauer
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Wolfgang's U-96

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Beitrag von Wolfgang So 23 Feb 2014, 16:32

... um das schon anwesende "Wolfsrudel" zu verstärken, werde ich in loser Folge von meinen Fortschritten
beim Bau des Bootes berichten. Wie die meisten ja wissen, habe ich neben dieser neuen "Baustelle" noch die
Victory am Ausrüstungskai liegen und ab und an muss ich ja (leider) noch arbeiten.

Die ersten Schritte sind getan; die Baugruppen 1 - 3 sind mit den dazugehörigen Spanten versehen.

Wolfgang's U-96 001_sp10

Es gibt etliche Möglichkeiten, die Spanten rechtwinklig zu positionieren;
bei mir sind es Reste von Alu-Winkelleisten

Wolfgang's U-96 002_sp10

Alle bisher gelieferten Spanten (Ausgaben 1-7) sind an den Hauptträgern angebracht.

Wolfgang's U-96 006_sp10

Die Hauptträger sind noch nicht miteinader verleimt, zum "Fototermin" haben sich alle auf der
zukünftigen Helling eingefunden.

Wolfgang's U-96 005_sp10
Wolfgang
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Beitrag von kaewwantha So 23 Feb 2014, 17:21

Hallo Wolfgang,
das ist schön, dass Du auch einen Baubericht machst. Das bisher gebaute sieht gut aus.
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Beitrag von Gast So 23 Feb 2014, 22:09

Auch Dir viel Erfolg- Wolfgang
Gruß Thomas
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Beitrag von Highlander Mo 24 Feb 2014, 16:57

Willkommen Wolfgang  Winker Hello Schön das du dich zu uns gesellst.Wünsche dir viel Spaß beim bauen
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Beitrag von Darwins Beagle Mo 24 Feb 2014, 22:10

Hallo Wolfgang. Willkommen im Club! Auch dir wünsche ich viel Spaß beim Bau. Ich hoffe auf einen regen Austausch an Tipps und Erfahrungen untereinander. Winker 2 
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Beitrag von ClydeBarow Di 25 Feb 2014, 13:22

Winker Hello  Wolfgang
Da schau ich doch gerne zu.
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Beitrag von Wolfgang Di 25 Feb 2014, 17:48

Hallo Leute Winker Hello , erstmal vielen Dank für die netten Begrüßungen hier im "Wolfsrudel".
Selbstverständlich werden Tipps und Erfahrungen meinerseits weitergegeben; ich "spioniere"
ja auch gerne in euren BB's und schnappe ebenso gerne Tipps und Tricks auf.  Wink
Wolfgang
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Beitrag von Wolfgang Mi 26 Feb 2014, 20:36

Guten Abend zusammen;
wollen wir doch gleich mal loslegen - mit dem Erfahrungsaustausch -
Alle Spanten habe ich mit wasserfestem Holzleim befestigt. In meinem Übereifer habe ich die beiden Spanten  28 und  29
bereits verarbeitet, obgleich ich das nicht wollte.
Dahingehend tauchte die Frage auf, wie ich wasserfesten Holzleim wieder lösen kann, -googeln brachte kein positives Ergebnis.
Heute morgen habe ich einem "Insider" gefragt, wie ich diesem Problem entgegentreten könne.
Er bereicherte mein Wissen dahingehend, das auch diese "wasserfeste" Verleimung mittels Wasser wieder zu lösen sei.
Natürlich habe ich dies sofort ausprobiert und wie ihr auf dem Foto sehen könnt, hat dies auch funktioniert.

Wolfgang's U-96 008_fe10

Der besagte Leim ist also nur oberflächlich gegen Feuchtigkeit "immun";
wird er hingegen permanenter Nässe ausgesetzt, so löst er sich, wie halt der "normale" Weißleim auch.

Meine Unachtsamkeit soll aber auch unseren "Neueinsteigern" als Arbeits-Tip dienen; bevor man zum Leimtopf greift,
vorher 5x überlegen, messen; hat alles seine Richtigkeit ???  - dann leimen.

(Ich hoffe, ich kann mir das merken  Embarassed Pfeffer   drunken
Wolfgang
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Beitrag von kaewwantha Mi 26 Feb 2014, 21:17

Hallo Wolfgang,
da hätte ich ne Frage dazu. Wie lange hast Du die Leimstellen gewässert?
kaewwantha
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Beitrag von Wolfgang Mi 26 Feb 2014, 21:21

Hallo Helmut,
ca. 1/2 Std. die Leimstellen immer wieder gut mit dem Pinsel gewässert, dann mit dem Cuttermesser voooorsichtig angehoben.
Wolfgang
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Beitrag von kaewwantha Mi 26 Feb 2014, 21:25

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Information.
Das hatte ich bei meinem ersten Modell nämlich mal getestet, hatte zwei Holzstreifen zusammen geklebt und für acht Stunden ins Wasser gelegt, die Streifen gingen nach acht Stunden noch nicht auseinander.
kaewwantha
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Beitrag von Der Rentner (†) Mi 26 Feb 2014, 22:41

Das ist aber komisch Helmut,
Solche Aktionen wie vom Wolfgang habe ich auch schon ein paar mal durch geführt,
also höchstens 2 Stunden, dann hatte ich die Teile wieder auseinander....... shocked 

Bei verwendung von Ponal Express......  Pfeffer 
Der Rentner (†)
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Beitrag von kaewwantha Do 27 Feb 2014, 19:25

Hallo Reinhard,
bei dem Ponal und auch bei dem Ponal Express die kann man beide mit Feuchtigkeit wieder aufweichen aber nicht den wasserfesten.
Ich hatte damals den Wasserfesten Ponal Leim verwendet, ich verwende ja für meine RC-Modelle nur den Wasserfesten Holzleim. Da die ja immer wieder mal ins Wasser geworfen werden.
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Beitrag von Wolfgang Do 27 Feb 2014, 19:40

Guten Abend Helmut,
als normalen Weißleim benutze ich den Ponal Classic, bei der Bismarck habe ich gänzlich UHU-Coll "wasserfest" verwendet und den ich jetzt auch beim Boot verwende.
Das Lösen meiner Leimverbindung bezog sich auf den wasserfesten Leim.
Beim Ponal musste ich auch schon Verbindungen lösen, deshalb war ich so angenehm überrascht, dass es beim
Letzteren auch so gut funktionierte.
Wolfgang
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Beitrag von kaewwantha Do 27 Feb 2014, 20:31

Hallo Wolfgang,
deshalb hat es mich ja gewundert, dass die Teile so leicht auseinander gegangen sind.
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Beitrag von Wolfgang Fr 04 Apr 2014, 18:11

Wolfgang's U-96 009_ba10

Hallo Leute, ihr seht nicht doppelt, es sind 1 ½ Rumpfhälften.
Da ich meine Version von U96 mit komplett geschlossenem Rumpf darstellen möchte,
habe ich mich entschlossen, die einsehbaren Sektionen in einem separaten Diorama zu präsentieren.
Die Länge dieses Dioramas wird von Spant 15 bis 32 reichen, also ungefähr 60 cm.

Natürlich fehlen beim Vollmodell nun die passenden Querspanten, wie auf dem Bild unschwer zu erkennen ist.
Diese werden aus den Bauteilerahmen der kommenden Lieferungen entsprechend „dupliziert“ und an den
gegenüberliegenden Stellen angebracht.
Ebenso gilt es, die Längsverstrebungen mehrfach anzufertigen.
Ob ich die offenen Sektionen nun als Volldiorama oder als „Relief“ darstellen werde,
kann ich momentan noch nicht sagen, da wir ja z. Zt. noch nicht wissen, wann und vor allem
aus welchem Material die weiteren Bauteile bestehen werden, insbesondere denke ich da an
Flutschlitze oberhalb der offenen Sektionen.

Auf jeden Fall ist der Grundstein gelegt und ich freue mich auf den zusätzlichen Aufwand.
Wolfgang
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Beitrag von Gast Sa 05 Apr 2014, 11:40

Das wird auf jeden Fall interessant- Wolfgang
Gruß Thomas
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Beitrag von Arko Di 08 Apr 2014, 03:07

Wolfgang schrieb:Guten Abend Helmut,
als normalen Weißleim benutze ich den Ponal Classic, bei der Bismarck habe ich gänzlich UHU-Coll "wasserfest" verwendet und den ich jetzt auch beim Boot verwende.
Das Lösen meiner Leimverbindung bezog sich auf den wasserfesten Leim.
Beim Ponal musste ich auch schon Verbindungen lösen, deshalb war ich so angenehm überrascht, dass es beim
Letzteren auch so gut funktionierte.

Hallo Wolfgang, Danke für Deinen Tip, aber ich habe eine Frage dazu: Die Spanten sind aus gepresstem Papier. Papier hat die Neigung sich zu verziehen ? Ist da gar nichts passiert ?
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Beitrag von Wolfgang Mi 09 Apr 2014, 18:47

Arko schrieb: Die Spanten sind aus gepresstem Papier. Papier hat die Neigung sich zu verziehen ? Ist da gar nichts passiert ?

Sorry Arko (den richtigen Vornamen kenne ich leider nicht),
seit wann besteht MDF aus gepresstem Papier? Schau mal bei "Wikipedia" nach, da ist es wunderbar erklärt.
Um deine Frage zu beantworten; der Hauptspant hat sich keinen mm verzogen. Das feuchte Holz wurde auf einer
ebenen Fläche (in meinem Fall ein Stück Leimholz) zum langsamen Trocknen gelegt, kein Verziehen, keine Wölbung, nichts.
Ich hoffe, dass ich deine Frage beantworten konnte.
Wolfgang
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Beitrag von Darwins Beagle Do 10 Apr 2014, 09:15

Hallo Wolfgang,

die Idee mit dem extra Diorama ist toll. Bin mal auf deine Bauteilduplizierung gespannt.
Darwins Beagle
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Beitrag von Wolfgang Do 10 Apr 2014, 18:38

Hallo Christian,
mit der "Duplizierung" habe ich heute angefangen; ich muss aber noch ein paar Übungsstunden
an der neuen Dekupiersäge machen. Natürlich werde ich, wenn es denn soweit ist, über den Fortgang
der Arbeiten berichten.
Wolfgang
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Beitrag von Wolfgang Sa 19 Apr 2014, 11:42

... einen kleinen Zwischenbericht meiner "Kopierarbeiten":

Die für das Diorama benötigten Längs- und Querspanten wurden unter Zuhilfenahme der Bauteileträger
aufgezeichnet, nummeriert und mit der Dekupersäge ausgeschnitten.

Wolfgang's U-96 Spante10

Alle Teile wurden nun mittels Feile und Schmirgelpapier "verputzt", damit diese ohne Druck in den Teilerahmen passen.
So bin ich mir sicher, dass die Auskerbungen und insbesondere bei den Querspanten die Rundung stimmt.

Wolfgang's U-96 Spante11
Wolfgang
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Beitrag von Gast Sa 19 Apr 2014, 12:03

Schöne Fortschritte Wolfgang. -Schöne Osterfeiertage...
Gruß aus der Essecke von allen aus der tyrannischen Fam.
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Beitrag von Rouper Sa 19 Apr 2014, 12:19

Hallo Wolfgang,  Winker Hello 

da nehme ich auch mal Platz und verfolge das geschehen, besonders gespannt bin ich auf das Dio.
Rouper
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Beitrag von Wolfgang Di 22 Apr 2014, 17:44

Nachdem die Hauptspanten soweit zurechtgeschliffen sind, konnte ich mich den Querspanten widmen,
welche teilweise 3x benötigt werden (1x rechte-, 1x linke Rumpfhälfte, 1x Rückseite Diorama).
Die Vorgehensweise habe ich ja bereits erwähnt, trotzdem mal ein Foto mit Erläuterung.
(Bilder sagen mehr, als tausend Worte)

Wolfgang's U-96 016_ve10

auf dem folgenden Foto erkennt man, wie die identischen Spanten links in Bauteil 3L (linke Seite des Vollschiffes) und rechts in die Rückseite
des Dioramas (von mir als Bauteil "C" = Cutaway getauft) eingesetzt werden.

Wolfgang's U-96 020_ve10

Zum Vergleich: oben: zukünftiges Diorama                   unten: rechte Seite Vollschiff

Wolfgang's U-96 Vergle10
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