Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 Empty Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Fr 14 Feb 2014, 18:19

Hallo Modellbaufreunde
Nach vielen Überlegungen und noch mehr Planungen habe ich mich entschlossen, den schweren Kreuzer "Prinz Eugen" zu bauen. An dieser Stelle gleich ein grosses Lob und Danke an John-H und Kapitän Odin für ihre tolle Ünterstützung bei der Planung und Ausführung.  Der Werdegang des Schiffes muss wohl nicht mehr erklärt werden, er dürfte allen bekannt sein.
Das Modell wird von einer kleinen Privatfirma hergestellt und vertrieben, und ähnlich der Etappenbausätze hergestellt.
Das Modell wird einen 3-Schraubenantrieb bekommen, und die schwere Artellerie drehbar gemacht. Was weiterhin eingebaut wird, steht noch nicht ganz fest. Ich möchte vermeiden, das das Modell zu schwer wird, und ich die Hälfte wieder abtakeln muss, oder einen Extrakiel unterbauen muss, weil es zu kentern droht.
Der Rumpf selber wird aus GFK gefertigt, mit angeformten Schlingerkielen, Gürtelpanzer und Bullaugen. Er befindet sich z.Z. noch in der Fertigung, und dürfte Ende des Monats fertig sein. Die Aufbauten werden zum grossen Teil aus Resin gefertigt. Die Messingteile werden geätzt.
Das soll es erst mal gewesen sein. Ein laufender Baubericht folgt dann hier.
Jetzt noch ein paar Bilder vorab

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 Prinz_13
Die drei Motoren

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 Prinz_14
Die Servos, die einmal die Geschütze bewegen sollen


Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200


Zuletzt von John-H. am Sa 10 Jan 2015, 13:01 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Maßstab in der Überschrift ergänzt / Diskussion abgetrennt)
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Sa 19 Apr 2014, 15:19

Hallo Modellbaufreunde
Heute ist mein Ostergeschenk eingetroffen, der Rumpf der PRINZ EUGEN. Diese wird von der selben Firma hergestellt, die auch den Umbausatz der U-96 herstellt. Schrauben, Wellen und Ruder wurden auf meinen Wunsch hin gleich miteingebaut, ebenso die Motoren und der Antrieb für das Ruder. Der Rumpf selber ist aus GFK gefertigt und hat eine 1A Qualität, ebenso die Einbauten. Das Modell selber wird ähnlich den Hachette-Bausätzen als Etappenbausatz hergestellt, so das immer genug Zeit bleibt, die einzelnen Komponenten zu verbauen. Für mich gibt es jetzt genug am Rumpf zu machen,d.h. evtl spachteln und schleifen, sowie die Bullaugen und anderes einzuarbeiten. An dieser Stelle werde ich dann immer über Fortschritte berichten.


Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 00111

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 00211

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 00311

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 00410

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 00510

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 00810
Der Schornstein wurde extra hohl gegossen, für einen späteren Einbau des Dampfgenerators


Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Mi 30 Apr 2014, 17:07

Hallo Modellbauer
Heute habe ich mit den Arbeiten am Rumpf begonnen, aber seht selbst

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 00711
Hier habe ich mit Hilfe einer langen Wasserwaage und eines Geodreiecks vom Bauplan die Bullaugen auf eine Bohrschablone übertragen.

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 00812
Die Bohrschablone wird dann direkt an die Oberkante der Bordwand angelegt und an den Kreuzpunkten durchgebohrt

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 00910
Der Rumpf wurde das erste Mal mit Sprühspachtel bearbeitet. Die Öffnungen für das Ruder und die Wellen wurde mit einem Zahnstocher verschlossen, damit keine Farbe eindringt


Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Fr 09 Mai 2014, 19:46

Hallo Modellbauer
Auch bei der "Prinz Eugen" geht es weiter. Im Vordergrund steht im Moment das Herstellen der Bullaugen an. Dazu hab ich mir eine Bohrschablone nach Plan hergestellt und aufgeklebt. Danach konnte ich die Löcher Bohren. Dann wurden von innen Aderendhülsen mit Epoxy eingeklebt. Um auch die Bohrlöcher genau zu treffen, wurden Zahnstocher zur Hilfe genommen. Das Ganze dient dazu, um eventuell eine Beleuchtung einzubauen. Bullaugen die nicht beleuchtet werden, klebe ich später mit Heisskleber zu.
Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 00411
Hier die gebohrten Bullaugen
Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 00610
Die eingeklebten Aderendhülsen mit den Zahnstochern

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 00712
So sieht es von aussen aus
Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 00911
Und so sieht es aus, wenn die Zahnstocher gezogen sind.
Das sind ca.1/4 der Bullaugen gewesen. Insgesamt befinden sich im Rumpf 410 Bullaugen, also noch eine Menge Arbeit.


Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Mo 05 Jan 2015, 17:27

Hallo Modellbauer
Nach langer Zeit mal wieder was Neues hier. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, habe ich einen fertigen Rumpf der Prinz Eugen. Meine Idee ist nun, dann in die Sammelserie einzusteigen, wenn die Decksaufbauten beginnen. Desweiteren plane ich wie einst bei der Bismarck ein komplett abnehmbares Deck einzubauen. Aber seht selbst mal.
Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 00210

Der Rumpf in seiner ganzen Länge mit den gebohrten Bullaugen.

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 00310

Die Antriebsanlage mit dem Ruderservo. An dieser Stelle ein besonderer Dank an John für den Motorumbau.


Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Do 08 Jan 2015, 18:58

Hallo Modellbauer
So ganz untätig bin ich nicht am Prinzen. Um später alle Komponenten im Rumpf einbauen zu können, habe ich aus PS-Platten einen "Schiffsboden" erstellt. Da kann dann später alles drauf befestigt werden.
Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 00610
An den Enden hab ich auf jeder Seite ein Stück Leiste angeschraubt, die nachher in den Rumpf geklebt wird

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 00710
So liegt das Teil im Rumpf drin.An den Schrauben kann ich es jederzeit lösen, falls darunter was passiert. Die Kreuze links markieren ungefähr den Platz, wo die (evtl drehbar) beiden SA-Türme sind.

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 00810

Hier das Heckteil, welches genauso hergestellt wurde. Auch hier wieder die beiden Kreuze für die SA

Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Sa 10 Jan 2015, 18:19

Hallo Modellbauer
Hier ein paar Kleine Teile der Aufbauten, auf die wir uns schon freuen können.

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 00912

von links: Funkmessanlage, Schornstein,10,5cm Geschütz und der "Wackeltopf"

Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Mi 11 März 2015, 21:28

Hallo Modellbauer
Nachdem nun die Vorschau gezeigt hat, wie das Deck aussehen wird, hab ich mich sogleich an die Arbeit gemacht, um auch an meiner Prinz Eugen endlich mal etwas zu machen.
Das Ganze beginnt also mit dem Einbau des abnehmbaren Decks. Aber Bilder sagen mehr als Worte.

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 01010

Als Auflage für das Deck wurde an beiden Seiten eine Leiste vom Bug bis zum Heck eingeklebt

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 01110

Das Vorderteil hab ich fest eingeklebt, da hier nachher keine Teile sind, an die man ran müste

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 01210
Hier das zur Probe eingelegte Deck

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 01312
Die mit leisten verstärkte Unterseite des Decks. Schön zu sehen, das fast das gesamte Deck abnehmbar ist, so das man jederzeit an die Einbauten kommen kann.

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 01410
Das Heck des Decks. Gut zu sehen die 3cm-Einteilung, wie sie in der Bauanleitung beschrieben ist. Die beiden Kreise stellen den Standpunkt der SA-Türme dar.

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 01510
Hier die Bugansicht, wieder mit der 3cm-Einteilung und der Kennzeichnung, wo später die SA-Geschütze stehen werden.
Als nächstes werde ich nun das Deck  in den Rumpf einlegen und die Seiten des Decks anspachteln, da der Rumpf an der Oberkante uneben ist.

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 674219
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Di 17 März 2015, 15:23

Hallo Modellbauer
Auch an meiner "Prinz Eugen" ging es etwas weiter. Diesmal bestand die Arbeit darin, das Deck zum Rumpf gegen Spritzwasser zu schützen. Aber guckt mal die Bilder an.
Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 01610
Ich habe mir ein H-Profil besorgt mit einer Kantenhöhe von 2,5mm. Darin liegt ein Hohlschlauch von 3,0mm Durchmesser. Wenn jetzt das Deck aufgelegt wird, wird der Schlauch um 0,5mm zusammengedrückt und es kann kein Wasser in den Rumpf eindringen.

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 01810

Hier das angeklebte H-Profil an die zuvor angeklebte Holzleiste.

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 01910

Leider etwas verschwommen, aber man kann in etwa erkennen, was ich erreichen wollte.
Warum nun ein H-Profil? Das ist sehr fest und wird nicht runtergedrückt, wie es bei einem L-oder U-Profil passieren könnte


Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 674219
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Do 19 März 2015, 15:50

Hallo Modellbauer
Heute habe ich an meiner "Prinz Eugen" weitergebaut, und zwar die Abdichtung Vom Rumpf zum Deck. Wie schon zuvor geschrieben, hatte ich ein H-Profil für die Gummidichtung eingeklebt. Heute nun wurde die Dichtung eingeklebt. Sie soll verhindern, das Spritzwasser in den Rumpf eindringt. Hier die Bilder dazu

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 02010
So sieht die eingeklebte Dichtung jetzt aus, die Ecken werden noch nachgearbeitet.

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 02110
Zwar etwas verschwommen, aber man kann erkennen, das das Deck etwas über der Bordkante steht, was so sein soll.

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 02210

Und hier kann man erkennen, das das Deck mit leichtem Druck genau mit der Bordwand abschliest. Später erreiche ich diesen Abschluss durch Befestigung mit kleinen Schrauben.
Nun heist es auf die Aufbauten warten, mal sehen, was Amati da so vorhat. Vielleicht baue ich die Aufbauten auch selber aus Polysterol.

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 674219
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Mi 24 Jun 2015, 11:11

Hallo Modellbauer
Auch bei mir geht es jetzt unheimlich weiter. Habe heute Ausgabe 2 und 23 vom Kiosk geholt sunny


Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Mi 24 Jun 2015, 19:33

Hallo Modellbauer
Auf Wunsch von Mario hier Bilder vom Rumpf. Wenn ihr noch mehr braucht, meldet euch, dann stelle ich welche ein.

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 02711

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 02812

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 02912

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 03012

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 03112

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 03213

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 03213

Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200


Zuletzt von JesusBelzheim am Mi 24 Jun 2015, 19:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link eingefügt)
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Fr 03 Jul 2015, 20:36

Hallo Modellbauer
Da ja nun viele schon bei dem Deck sind, habe ich heute auch damit angefangen. Zunächst habe ich das Deck so bearbeitet, das es genau Plan mit der Bordkante ist. Dann wurde das abnehmbare Teil in eine Folie gelegt, damit es sich beim Aufkleben des Laserdecks nicht mit der Aussenkante verklebt. Jetzt wurde das Decksteil mit wasserfestem Leim bestrichen und das Laserdeck aufgeklebt und mit Gewichten beschwert. Hier die Bilder dazu

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 03411
Hier sieht man das aufgeklebte Deck. Der Überstand wurde bewusst so gemacht, damit ich das Deck später genau an der Deckskante abtrennen kann. Darauf sind die Gewichte zu erkennen. Das kleine Teil am Heck wird später separat zugeschnitten und eingeklebt.

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 03512
Hier die Ansicht zum Bug hin. Das letzte Gewicht markiert in etwa das Ende des abnehmbaren Decks. Auch hier wird das Bugteil später fest verklebt.

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 03611
Die drei querliegenden Gewichte beschweren die Nahtstelle. Sie liegt später unter dem Schornstein und anderen Aufbauten und ist dann kaum auffällig.
Wenn dann alles gut angetrocknet ist, kann ich am Deck weiterarbeiten.


https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Sa 04 Jul 2015, 11:17

Hallo Modellbauer
Heute morgen habe ich nun die Gewichte vom Deck genommen, und es schon mal etwas in der Breite gekürtzt

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 03713
Hier die Ansicht vom Heck aus. Das Deck liegt noch nicht richtig, weil erst die überstehenden Klebereste entfernt werden müssen.

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 03812
Hier die Naht in Höhe des Schornsteines. Da das Deck noch schmaler wird ist sie später kaum zu sehen


Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 03914
Hier noch das Bugteil. Deutlich ist der Decksüberstand zu sehen, der jetzt angepasst werden muss.
Als nächstes geht es dann darum, das Heck-und Bugteil einzupassen und verkleben.


Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht So 05 Jul 2015, 12:14

Hallo Modellbauer
Ich habe jetzt die Beplankung am Heck und Bug abgeschlossen. Nun heist es nacharbeiten und schleifen

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 04012
Das Heckteil

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 04113
Das Bugteil. Der kleine Spalt, der jeweils zu sehen ist, ist wohl der Preis dafür, das man ein abnehmbares Deck hat.

Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Mi 08 Jul 2015, 17:37

Hallo Modellbauer
Heute ist das 2.Beiboot angekommen. Eigentlich wollte ich ja noch nichts machen, aber dann kam es doch anders. Entgegen der Bauanleitung habe ich keinen Kitt o.ä. zum "aufständern" benutzt, sondern Blumensteckschaum und dann grundiert. Aber seht selbst, ist leider etwas unscharf.

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 04212
Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Fr 10 Jul 2015, 18:53

Hallo Modellbauer
Da der erste Versuch mit der Grundierung schief ging, habe ich alles wieder entfernt, und mit einem anderen Haftgrund ein wesentlich besseres Ergebnis erzielt. Als alles getrocknet war, gab es dann den weissen Anstrich.

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 04311
Nach der neuen Grundierung

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 04411
Nach dem weissen Farbauftrag(links), rechts im Vergleich dazu die Grundierung. Jetzt muss alles gut trocknen, dann kommt die nächste Farbe auf die Boote

Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht So 12 Jul 2015, 12:56

Hallo Modellbauer
Man sollte nicht so euphorisch sein, denn auch die zweite Grundierung war nicht das, was ich gedacht habe. Also musste eine dritte(!) her die nun aber das gewünschte Ergebnis brachte. Also weisse Farbe auf die Boote und heute die braune Farbe mit Airbrush aufgetragen. Hier die Bilder dazu

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 04512
Die Bootsrümpfe wurden mit Tamiyaband abgeklebt

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 04612
Jetzt wurde mit brauner Farbe und dem Luftpinsel das Bootinnere gesprüht. Wenn alles trocken ist, kommt die nächste Farbe drauf
Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Mi 15 Jul 2015, 20:59

Hallo Modellbauer
Meine beiden Boote warten nun darauf, das die Farbe völlig trocken ist

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 04712
Hier sieht man das Bootsinnere und rechts die Abklebung

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 04811
Die Ätzteile habe ich in dem Rahmen gesprüht, vorher aber die Rückenlehne angeklebt. So lassen sich die Teile sauber sprühen. Als Farben verwende ich Humbrol-Farben, die sehr gute Ergebnisse liefern.
Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Fr 17 Jul 2015, 17:27

Hallo Modellbauer
Nachdem nun alles getrocknet ist, wurden die Beiboote fertig montiert. Hier die Bilder dazu

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 04910
Hier die beiden Boote, nachdem das Tamiyaband entfernt wurde

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 05011
Für den Bootsboden habe ich aus Resten des Laserdecks den Boden hergestellt

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 05112
Die Boote mit der eingebauten Sitzbank

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 05211
Hier jetzt mit der Ruderpinne
Damit sind die Boote fertig. Jetzt warte ich, das es mit den Aufbauten weitergeht
Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Mi 22 Jul 2015, 19:24

Hallo Modellbauer
Über kurz oder lang kommt für uns ja der Zeitpunkt, wo die PRINZ EUGEN mit Farbe versehen werden soll. Ich habe mal im Netz ein wenig gestöbert, und einige gute Tipps gefunden, die ich hier mal einbringen möchte. Ich erhebe dabei keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Es sind einfach nur ein paar kleine Kniffe, die mir weiter geholfen haben. Letzendlich muss jeder für sich entscheiden, wie er dann vorgehen will.

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 50110
Als Beispiel soll hier der Schornstein des Schiffes dienen, der aber noch bearbeitet werden muss und deshalb noch nicht lackiert o.ä. werden kann. Er wurde zuerst in einer Seifenlauge gewaschen und trocken getupft. Das dient dazu, um Rückstände von Trennmitteln am Kunststoff zu entfernen. Man sollte es an allen Kunststoffen machen. Bei Ätzteilen nimmt man ein Verdünnungsmittel.

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 50210
Hier halte ich das Teil mit einer kleinen Klammer fest. Wichtig bei der ganzen Sache aber ist, das man vor dem Reinigen sich Latex-Handschuhe anzieht, damit man mit den Fingern nicht wieder Fettrückstände auf das Teil bekommt.

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 50310
Als Grundierung nehme ich dieses Spray, was sich als sehr gut herausgestellt hat

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 50410
Diesen Kompressor nutze ich


Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 50510
Und das ist meine Airbrush, mit der ich sehr zufrieden bin.
Wenn es möglich ist, sollte man gleich nach dem Trocknen des Primers Farbe auftragen, damit nicht wieder unnötig Schmutz auf die Teile kommt. Das Ganze lässt sich natürlich auch mit einem Pinsel machen, jedoch werden die Ergebnisse nicht ganz so wie mit einer Airbrush.
Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Mi 12 Aug 2015, 14:44

Hallo Modellbauer
Heute gab es nun die erste Ausgabe mit Teilen der Aufbauten. Somit fängt auch für mich wohl die Zeit an, das es an meiner Prinz voran geht.
Die ersten Aufbauteile sind von der Passgenauigkeit sehr gut und bedürfen keiner grossen Nacharbeit, ausser etwas schleifen. Seht aber selbst.

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 05311
Das sind die Teile für heute

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 05411
Die einzelnen Teile einmal lose zusammengelegt. Deutlich sind die dunklen Schnittkanten zu erkennen, die man für eine bessere Klebehaftung säubern sollte

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 05510
Hier die gesäuberte Kante

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 05611
Hier nochmal aus einer anderen Sicht
Auf diese Art habe ich alle Klebekanten gereinigt. Nun sagt die Bauanleitung, das man die Teile aufkleben soll. Ich werde aber bis nächste Woche warten, wenn die anderen Teile dazu kommen, weil ich dann den Längsbalken komplett aufkleben kann und ihn besser ausgerichtet bekommen.
Für diese Woche war es das erst mal.
Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Mi 19 Aug 2015, 14:38

Hallo Modellbauer
Heute habe ich den zweiten Teil der Aufbauten verbaut. Alles fing wieder damit an, die Laserkanten zu reinigen. Dann wurde der komplette Mittelspant und danach die Querspanten eingebaut. Aber seht mal die Bilder

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 05711
Zunächst habe ich mir auf dem Unterteil parallel zu den Aussparungen zwei Linien gezogen, damit der Mitterlspant gerade eingeklebt werden kann

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 05811
Hier der eingeklebte Mittelspant, mit Gewichten beschwert damit er plan auf dem Unterteil aufliegt.

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 05911
Nachdem der Mittelspant getrocknet war, wurden die Querspanten eingeklebt

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 06012
Auch diese wurden mit Gewichten beschwert, damit sie eben aufliegen.

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 06111
Und hier das lose aufgelegte Oberdeck, was erst durch nachschleifen und nacharbeiten überredet wurde, genau zu passen.

Bis zur nächsten Woche
Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Mi 26 Aug 2015, 17:06

Hallo Modellbauer
In kleinen Schritten ging es heute weiter. Das Oberdeck für den Unterbau musste heute beplankt werden. Da ich ja das Laserdeck habe, ging es relativ zügig voran. Hier die Bilder dazu

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 06211
Unten das zu beplankende Teil, darüber das Laserdeck, welches ich mit Holzleim aufgeklebt habe

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 06311
Damit das Deck richtig fest aufliegt, wurde es mit Gewichten beschwert. Jedes einzelne wiegt 1,3kg

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 06411
So sieht das Teil von unten aus. Die überstehenden Ränder wurden jetzt mit einem Cuttermeser abgeschnitten. Die vorgegebenen Aussparungen werde ich später ausschneiden

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 06511
Hier jetzt alles von unten gesehen

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 06610
Das Deck von oben gesehen. Es müssen noch die Kanten sauber angeschliffen werden
Mal sehen, wie es weitergeht, da ich die nächsten Ausgaben überspringe
Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Nordlicht Mi 07 Okt 2015, 12:00

Hallo Modellbauer
Heute gab es die Ausgabe 38. Als Inhalt waren da Planken, Alustreifen und eine Ätzplatine. Das heist bei meinem Baustand: es geht nicht richtig weiter. Ich warte noch nächste Woche ab, da kommt die nächste Platine. Vielleicht werde ich dann beide grundieren und dann grau sprayen. Mal sehen was geht. Hier mal die Platine

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 06710
Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23015-diskussion-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-in-1-200
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200 Empty Re: Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen" in 1/200

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten