Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Blöcke (Takelage) bearbeiten

4 verfasser

Nach unten

Blöcke (Takelage) bearbeiten Empty Blöcke (Takelage) bearbeiten

Beitrag von Thom Fr 24 Jan 2014, 12:57

Hi Schifflesbauer und Co :-)

Schon lange stören mich irgendwie die Ausführung der Takelblöcke bei Bausätzen und sogar bei "professionellen" Modellen. Es gibt da so zwei Dinge:

1. Klar sind die Blöcke generell viel zu rechteckig, die Originale sind eher rund (oval fast bis hin zu kreisförmig). Schleift die hier jemand bei seinen Bauten runder? Habt ihr hierzu Tipps?

2. Normalerweise sind alle Bausatzblöcke, ob eine, zwei oder drei Scheiben, immer nur mit Löchern auf einer Seite versehen. Abgesehen davon, dass das massiv dazu verleitet, auch die erfahrenen Leute, die Blöcke falsch rum zu vertakeln - es sieht auch net aus. Eigentlich müssten ja auf beiden Seiten der (nicht vorhandenen) Scheibe Löcher gebohrt sein, und um das optisch noch mehr aufzuwerten, mit einer Rille verbunden?

Naja, manchmal mach ich mir um Kleinkram Vielgedanken. Hat jemand hierzu vielleicht Ideen, das Aussehen der Blöcke zu verbessern? Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass jemand durch die Löcher eine Schleifschnur zieht und somit für ein wenig Abrundung sorgt.

Grüßles
Thom
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Blöcke (Takelage) bearbeiten Empty Re: Blöcke (Takelage) bearbeiten

Beitrag von Juergen Fr 24 Jan 2014, 13:43

Hallo Thom,
schau Dir mal die Blöcke von Aero Naut an. Die sind aus Kunststoff.
Die nehme ich bei meinem Schiff auch, allerdings bis 5mm mach ich die Blöcke selber.
Etwas mit dem Glaspinsel "anschleifen" und dann matte Farbe. Bei Kriegsschiffen Mattschwarz. Gentleman 
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Blöcke (Takelage) bearbeiten Empty Re: Blöcke (Takelage) bearbeiten

Beitrag von Thom Fr 24 Jan 2014, 13:54

Hey Jürgen - Danke für die schnelle Antwort. Ich möcht schon gerne versuchen, mit vorhandenem Material (dem Bausatz) möglichst was rauszuholen. Nicht dass ich irgendwann da lande: Ich kaufe einen Bausatz... oh, das Holz gefällt mir nicht, schnell ein paar Leisten bestellt... oh, die Blöcke sehen aber bescheiden aus... schnell ein paar Blöcke bestellt usw. *lach* das könnte u.U recht teuer werden und landet dann irgendwann beim Scratch-Bau ;-)

Hast du deine Selbstbaumethode hier irgendwo beschrieben? Mit der Suchfunktion hier finde ich irgendwie nie das was ich suche... oder finden will ;-)

Grüße
Thom
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Blöcke (Takelage) bearbeiten Empty Re: Blöcke (Takelage) bearbeiten

Beitrag von Thom Fr 24 Jan 2014, 13:56

*ketzermodus an*
PS: Ich denke mal, grade in der Massenproduktion solcher Kleinstteile, werden einige von uns in ein paar Jahren den 3D-Drucker anwerfen
*ketzermodus aus*
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Blöcke (Takelage) bearbeiten Empty Re: Blöcke (Takelage) bearbeiten

Beitrag von Juergen Fr 24 Jan 2014, 14:59

Hallo Thom,
guggst Du:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t2525p120-baubericht-le-cygne
Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit! Very Happy 

Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Blöcke (Takelage) bearbeiten Empty Re: Blöcke (Takelage) bearbeiten

Beitrag von Thom Fr 24 Jan 2014, 16:01

Jürgen! Diesen Baubericht hatte ich mir damals in den Favoriten gespeichert, und der ging verloren in einer "Säuberungsaktion" - jetzt isser wieder drin, Absolute Referenz für Modellbau, um das mal so zu sagen (das ist net nur dahingesagt). Aber zurück zum Thema: Deine Blöcke sehen traumhaft aus, fast schon ein wenig zu sauber ;-) Das mit den Messingscheiben möchte ich mir doch (vorerst) sparen. Müsste also nicht ganz durchfräsen... und ja... seit letztem Jahr steht bei mir auch diese Proxxon Fräse rum, und ich komm irgendwie nicht dazu, was damit zu machen. Ich glaube, dir wären alle hier dankbar, wenn du die Blockherstellung ausführlicher darstellst. Ich bin da mit dem Maschinchen blutiger (im wahren Sinne des Wortes) Anfänger. Also wenn du magst... Ich sitz in der ersten Reihe, ganz vorne :-)

Liebe Grüße
Thom
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Blöcke (Takelage) bearbeiten Empty Re: Blöcke (Takelage) bearbeiten

Beitrag von Juergen Fr 24 Jan 2014, 16:14

Hallo Thom,
das mache ich gerne.  Very Happy Habe aber im Moment das Problem das ich erst morgen wieder nach Deutschland fliege.
Dann aber, werde ich mich gerne daran machen einen entsprechenden Bericht / Beschreibung zu verfassen.
 Cool 
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Blöcke (Takelage) bearbeiten Empty Re: Blöcke (Takelage) bearbeiten

Beitrag von Thom Fr 24 Jan 2014, 17:12

Freu. Hey, das eilt nicht. Meine Santa Maria mache ich noch so fertig, das dauert noch ein Weilchen, aber dann... ... ...
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Blöcke (Takelage) bearbeiten Empty Re: Blöcke (Takelage) bearbeiten

Beitrag von Erik der Wikinger Mi 12 Feb 2014, 21:45

Hallo Thomsche!
Was du über die Bausätze schreibst wird so kommen wenn die Ansprüche steigen Wink
Gut ich hab erst zwei Modelle fertig und eins im Bau aber man überlegt schon:
nehme ich das so oder will ichs anders?!
Bausatz ist halt immer nur ein Kompromiss..

Viel Spass mit den Blöcken und lass mal was sehen wenn du so weit bist Very Happy
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Blöcke (Takelage) bearbeiten Empty Re: Blöcke (Takelage) bearbeiten

Beitrag von Thom Mo 17 Feb 2014, 07:35

Servus Jürgen

Naaa? Wieder in deutschen Landen und bestimmt schon ganz arg doll fleissig dabei, deine Blockherstellung zu beschreiben? *räusper*... Neee, wollt nur mal schauen, ob du da noch dran denkst :-)

Grüße
Thom
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Blöcke (Takelage) bearbeiten Empty Re: Blöcke (Takelage) bearbeiten

Beitrag von Lapidarius Mo 17 Feb 2014, 09:58

Hallo ,

Schau mal hier rein , vielleicht ist Dir damit schon geholfen :


Code:
http://www.minisail-ev.de/them-07bs.htm

externe Links , bitte kodieren , Billy
avatar
Lapidarius
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Blöcke (Takelage) bearbeiten Empty Re: Blöcke (Takelage) bearbeiten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten