Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unsere größten Fehler

+32
Erik der Wikinger
joachimoskaremil55
Kelles Kleener
Kapitän Odin
meninho
Spinni
andi 2206
Glufamichel
Juergen
gipsy the barbet
Dornierfan
Christian61
NWRR
Figurbetont
forelle12
DickerThomas (†)
Straßenbahner
Jörg
Babbedeckel-Tommy
Rouper
Frank Kelle
Falkenauge
karl josef
Jörg G
harald60
blindman
JesusBelzheim
kaewwantha
Wolfgang
JürgenM.
John-H.
Der Rentner (†)
36 verfasser

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Unsere größten Fehler - Seite 5 Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von Figurbetont So 07 Apr 2013, 16:33

...danke Jungs, ich hab wieder was gelernt....dafür ist man nie
zu alt...und woher soll ein Schreibtischhengst das auch wissen.

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler - Seite 5 Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von Spinni Do 11 Apr 2013, 16:10

Das Reinigen von Feilen geht übrigens auch gut
mit Wasser, Seifenlauge und ner normalen Nagelbürste
(aber nicht die aus dem Badezimmer.. Wink )
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler - Seite 5 Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von Der Rentner (†) Mo 29 Jul 2013, 23:09

So, es ist mal wieder soweit...............

Ein (großer)Question Question Embarassed  Fehler..........

Irgendwo habe ich mal meine Stuka - Sammlung angekündigt....
Ich weiss nicht mehr wo, trotz Tommys Hilfe habe ich sie nicht gefunden...........
aber Egal..............


Hiermit gebe ich bekannt, das die Sammelserie "Stuka"
von mir,....... "NICHT"................ weiter gebaut wird.


Ich habe mich zu diesem Schritt nach vielen Versuchen des Klebens und Lötens entschieden.
Schon bei der Vorstellung wurden Zweifel und Ängste bekannt gegeben, ich habe mich ihnen gestellt und muss sagen,
ihr hattett RECHT.

IRGENDWO SIND JEDEM SEINE  GRENZEN GESETZT..........
so, auch mir............Embarassed

Obwohl ich in den fast zwerieinhalb Jahren sehr viel gelernt habe, reicht meine Kenntniss für so ein Vorhaben doch noch nicht aus.  Pfeffer 
Ich könnte euch jetzt noch Bilder Zeigen, aber nein...........ich tu es euch nicht an.......Embarassed 

Deshalb in diesem Sinne..........Bastelt weiter...............




Ich tu es auch...................nur mit Holzleim, Ablachender
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler - Seite 5 Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von meninho Di 30 Jul 2013, 11:42

:traurig1: och nöööö, das gute Stück  Tröstende
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler - Seite 5 Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von John-H. Di 30 Jul 2013, 12:10

Tja Reinhard,
manchmal muß man sich auch geschlagen geben!! Twisted Evil
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler - Seite 5 Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von Der Rentner (†) Di 30 Jul 2013, 13:57

So ist es halt John,
aber lieber so, als wenn ich mich nur rumqäle........ Pfeffer 
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler - Seite 5 Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von Der Rentner (†) Di 22 Okt 2013, 23:02

So, es ist mal wieder soweit,
Ich habe ein Größeres (oder auch kleineres) Problem........ Embarassed 

Um auch mal mit meiner LGV anfangen zu können hab ich mal was ausprobiert.
Die fertig gehobelten Bretter liegen ja hier schon ne ganze Zeit rum.....Pfeffer 

Erstmal Ausschnitte aus den Bauplänen auf Millimeterpapier kopiert,
dann ausgeschnitten und auf ein Brett geklebt.

Verwendet habe ich diesen Sprühkleber:
Unsere größten Fehler - Seite 5 Imga0819

Dann den Kleber auf das Brett gesprüht und die einzelnen Ausschnitte aufgeklebt,
Unsere größten Fehler - Seite 5 Imga0820

Unsere größten Fehler - Seite 5 Imga0821

Das ist jetzt über 72 Stunden her.
Das Problem: Die Überreste des aufgespühten Klebers, (sieht man noch als Schatten) kleben immer noch.
und das sogar sehr heftig, sag ich mal so........ Suspect 

Was mach ich verkehrt........ scratch
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler - Seite 5 Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von John-H. Di 22 Okt 2013, 23:50

Willkommen im Club Reinhard, ich hab mir das Zeugs auch gekauft,
der Kleber war nach einer Woche noch nicht trocken.

Für solche Verwendungszwecke wie du den Kleber benötigst
nehme ich immer einen Klebestift. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler - Seite 5 Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von Kapitän Odin Di 22 Okt 2013, 23:57

Versuch mal ob du ihn mit Azeton Abwaschen kannst.
Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler - Seite 5 Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von Der Rentner (†) Mi 23 Okt 2013, 00:00

Danke John,
also weg mit dem Zeug........ Pfeffer 
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler - Seite 5 Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von Der Rentner (†) Mi 23 Okt 2013, 00:06

Ja Thorsten,
Da steht irgendwas auf der Dose drauf das man Überreste mit
Sowas entfernen kann.

Aber das soll nicht das Problem sein, das Problem ist das, das das Zeug solange nachklebt.......
72 Stunden und immer noch nicht trocken, das geht ja mal gar nicht...... No
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler - Seite 5 Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von Glufamichel Mi 23 Okt 2013, 00:11

Der Kleber bindet nicht ab, weil nichts zum kleben da ist Reinhard. Wenn Du Sprühkleber eisetzt, dann nur in dem benötigten Bereich. Und wie John schon geschrieben hat, bei kleineren Flächen mit dem Stift arbeiten. Mit Aceton bekommst Du das Zeug ab. Ich bin mit dem Sprühkleber auch nicht wirklich zufrieden...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler - Seite 5 Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von Straßenbahner Mi 23 Okt 2013, 00:44

Hallo Reinhard,
der Sprühkleber ist für eine dauerhafte Verbindung gedacht, er läst sich noch eine bestimmte Zeit repositionieren aber dann klebt er fest. Der Sprühkleber dürfte für Holz ungeeignet sein darum wird auch der Kleber auf dem Holz nicht fest.
Was Du brauchst ist ein Sprühkleber der immer wieder repositionierbar ist habe da auch schon meine Erfahrungen gemacht. Meistens lassen sich Kleberückstände mit Waschbenzin beseitigen. Es gibt auch Papierbögen die auf der Rückseite gummiert sind mit Schutzfolie. z.B. von Zweckform L4735 A4 in jeden guten Schreibwarengeschäft einzelne Bögen erhältlich. Der Vorteil ist Du kannst Deine Zeichnungen auf das Papier mit dem Drucker ausdrucken und dann auf das Holz aufkleben. Läst sich auch etwas zäh vom rauen Brett entfernen, also bevor Du die Papierfolie auf das Holz klebst das Holz etwas glatt schleifen.

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler - Seite 5 Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von Der Rentner (†) Mi 23 Okt 2013, 10:42

Danke Uwe & Helmut,
Werde es dann mal mit dem Klebestift versuchen..... Pfeffer 
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler - Seite 5 Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von Kelles Kleener Mi 23 Okt 2013, 10:55

Also ich hab für das Aufkleben der Papierteile auf Pappelholz für meine Iowa den Tesa Bastelkleber benutzt, den ich noch aus Grundschultagen kenne. Großflächig auftragen und das Zeug hält wie sch.... sogar ohne andrücken. Einmal mit der Malerrolle drüber um die Falten loszuwerden, fertig.

Aber so wie ich das sehe willst du das Papier danach auch wieder abkriegen, von daher ist der dafür wohl ungeeignet.
Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler - Seite 5 Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von Juergen Mi 23 Okt 2013, 11:08

Hallo Reinhard,
ich nehme immer UHU-hart. Klebt super und geht auch mit schaben gut wieder ab. Bisschen schleifen und man sieht nichts mehr. Sprühkleber nehm ich nur für größere Flächen. Versuch es mal. scratch 
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler - Seite 5 Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von Glufamichel Mi 23 Okt 2013, 11:08

Reinhard, wenn es Hartholz ist, kannst Du auch eine Ziehklinge verwenden. Vom sauberen Teil her den Kleber abziehen. Du kannst auch ein Stück Scheibe nehmen wenn Du keine Ziehklinge hast. Ok, Scheibe und Glasschneider solte man auch wieder haben. Nur so ein Gedanke...


Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler - Seite 5 Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von Der Rentner (†) Mi 23 Okt 2013, 22:32

Kleine Erfolgsmeldung,
Mit normaler Universal - Verdünnung habe ich den Kleber entfernen können.
Sogar die aufgeklebten Ausschnitte sind erhalten geblieben....... Very Happy 

Jetzt schaun wir mal weiter..... Pfeffer 
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler - Seite 5 Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von Juergen Mi 23 Okt 2013, 22:36

Hallo Reinhard,
schön das es geklappt hat. Du kannst das Teil auch kopieren und dann mit der bedruckten Seite auf das Holz legen. Dann mit einem Bügeleisen
drüber bügeln und wie von Zauberhand hast Du das Teil dann auf dem Holz. Aber darauf achten, es ist natürlich Spiegelverkehrt. Macht aber in den meisten Fällen nichts. Probiere es halt mal aus. Very Happy 
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler - Seite 5 Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von Der Rentner (†) Mi 23 Okt 2013, 22:40

Na ja Jürgen,
Erstmal ausdünsten lassen... gut das ich ein Kellerfenster habe... Embarassed 
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler - Seite 5 Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von Juergen Mi 23 Okt 2013, 22:42

Das klappt schon!!! Am besten Du nimmst das gute Bügeleisen von Deiner Frau Pfanne  wird dann vermutlich passieren.Abrollender Smilie 
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler - Seite 5 Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von Der Rentner (†) Mi 23 Okt 2013, 22:42

Ich probier alles aus, was ihr mir vorlügt............ Very Happy  Ablachender 
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler - Seite 5 Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von Juergen Mi 23 Okt 2013, 22:43

Abrollender Smilie Abrollender Smilie 
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler - Seite 5 Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von Der Rentner (†) Mi 23 Okt 2013, 22:44

Das nächste Treffen kommt........ affraid 
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler - Seite 5 Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von Juergen Mi 23 Okt 2013, 22:46

Stimmt!sunny 
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Unsere größten Fehler - Seite 5 Empty Re: Unsere größten Fehler

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten