2 Stirlings
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doc_raven1000
Babbedeckel-Tommy
Der Rentner (†)
bluetrain
8 verfasser
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2 Stirlings
Hier nun auf speziellen Wunsch - meine Stirling Motore:
Dieser ist ein kleines, aber feines Gerät. Beheizt mit Spiritus entwickelt er eine erstaunliche Drehzahl b.z.w. Leistung.
Vor Jahren hat das kleine Teil über ein Schaltgetriebe aus Lego diverse "Pling-Plongs" (kleine Spieluhr-Werke)
mit weihnachtlicher Musik (und nicht so weihnachtlicher...) angetrieben.
Das Teil ist extrem wartungsarm, Kolben und Verdränger sind aus Glas, das Schwungrad ist kugelgelagert.
Es wird keine Schmierung benötigt. Ca. 15 Jahre alt, kein Vergang.
Hier nun ein etwas größeres und rustikaleres Modell. Grundplatte, Träger und Schwungrad sind aus Gußeisen
(aus der Heinrichshütte in Thüringen). Kein Fitzelchen Plastik an der Maschine.
Braucht etwas Öl und Spiritus und läuft und läuft und läuft.
Das schöne an den Stirlings ist die Dampfmaschinenähnliche Konstruktion (Kolben, Stangen, Schwungrad),
bei gleichzeitig einfachstem Betrieb. Spiritus einfüllen, anzünden, 30 sek. warten, und es geht los.
Abstellen geht genau so schnell. Brenner auspusten, alles abkühlen lassen, fertig.
Kein Abdampf, kein Kessel reinigen, kein Warten auf Druck, kein dreckiges Kondenswasser - die ideale Wohnzimmermaschine.
Dieser ist ein kleines, aber feines Gerät. Beheizt mit Spiritus entwickelt er eine erstaunliche Drehzahl b.z.w. Leistung.
Vor Jahren hat das kleine Teil über ein Schaltgetriebe aus Lego diverse "Pling-Plongs" (kleine Spieluhr-Werke)
mit weihnachtlicher Musik (und nicht so weihnachtlicher...) angetrieben.
Das Teil ist extrem wartungsarm, Kolben und Verdränger sind aus Glas, das Schwungrad ist kugelgelagert.
Es wird keine Schmierung benötigt. Ca. 15 Jahre alt, kein Vergang.
Hier nun ein etwas größeres und rustikaleres Modell. Grundplatte, Träger und Schwungrad sind aus Gußeisen
(aus der Heinrichshütte in Thüringen). Kein Fitzelchen Plastik an der Maschine.
Braucht etwas Öl und Spiritus und läuft und läuft und läuft.
Das schöne an den Stirlings ist die Dampfmaschinenähnliche Konstruktion (Kolben, Stangen, Schwungrad),
bei gleichzeitig einfachstem Betrieb. Spiritus einfüllen, anzünden, 30 sek. warten, und es geht los.
Abstellen geht genau so schnell. Brenner auspusten, alles abkühlen lassen, fertig.
Kein Abdampf, kein Kessel reinigen, kein Warten auf Druck, kein dreckiges Kondenswasser - die ideale Wohnzimmermaschine.
bluetrain- Schneidmatten-Virtuose
Re: 2 Stirlings
Danke
Ja das hilft mir doch schon weiter
Schöne Maschinchen!
Ja das hilft mir doch schon weiter
Schöne Maschinchen!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: 2 Stirlings
Wirklich schöne Motoren, der erste ist ja beinahe zu schade um den zu benutzen
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: 2 Stirlings
Wirklich, tolle und raffinierte Maschinen. Ein Lob dem Erfinder!
Aber warum haben wir so etwas nicht in unseren Autos? Beim Motorrad kann ich es ja noch verstehen, weil der Fahrtwind ständig die antreibende Flamme auspusten würde. Aber unter der Motorhaube?
Gruß
Andreas
Aber warum haben wir so etwas nicht in unseren Autos? Beim Motorrad kann ich es ja noch verstehen, weil der Fahrtwind ständig die antreibende Flamme auspusten würde. Aber unter der Motorhaube?
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: 2 Stirlings
Hallo Jürgen, zwei schöne Maschinen nennst du da dein Eigen!
Ist die erste vergoldet?
Ist die erste vergoldet?
John-H.- Co - Admin
Re: 2 Stirlings
Diese Maschinchen sind nicht nur technische Meisterstücke,
sondern auch optische Leckerbissen!
Gruß - Jörg -
sondern auch optische Leckerbissen!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: 2 Stirlings
Das sind ja klasse Maschinen Jürgen
Vorallem die erste sieht spitze aus
Vorallem die erste sieht spitze aus
JesusBelzheim- Moderator
Re: 2 Stirlings
Hallo Andreas,
Das Problem liegt darin, dass ein Stirling wenig Leistung bringt, dafür aber eine hohe Drehzahl.
In Afrika werden große Brummer zur Stromerzeugung eingesetzt, die sind so klobig wie ein Automotor und bringen nur 24 V heraus (wenn ich mich richtig entsinne).
Da sind aber die Verbraucher gefragt, die immer mehr PS haben wollen. Das Dampfauto oder der Holzvergaser haben sich auch nicht durchgesetz, weil es die breite Masse nicht haben wollte, bzw. unsinnigerweise an Mineral-Öl-Traditionen festgehalten wird, die langsam unwirtschaftlich werden.
Wäre doch NOCH eine Idee für einen Gemeinschaftsbau
OldieAndi schrieb:Aber warum haben wir so etwas nicht in unseren Autos? Beim Motorrad kann ich es ja noch verstehen, weil der Fahrtwind ständig die antreibende Flamme auspusten würde. Aber unter der Motorhaube?
Das Problem liegt darin, dass ein Stirling wenig Leistung bringt, dafür aber eine hohe Drehzahl.
In Afrika werden große Brummer zur Stromerzeugung eingesetzt, die sind so klobig wie ein Automotor und bringen nur 24 V heraus (wenn ich mich richtig entsinne).
Da sind aber die Verbraucher gefragt, die immer mehr PS haben wollen. Das Dampfauto oder der Holzvergaser haben sich auch nicht durchgesetz, weil es die breite Masse nicht haben wollte, bzw. unsinnigerweise an Mineral-Öl-Traditionen festgehalten wird, die langsam unwirtschaftlich werden.
Wäre doch NOCH eine Idee für einen Gemeinschaftsbau
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: 2 Stirlings
Hallo,
freut mich, das die Maschinen euch gefallen (so wie mir).
@John: ja, der erste ist vergoldet. Für die Ewigkeit gebaut. Hab gerade gesehen, es gibt ihn heute noch bei diversen Versendern, kostet etwa soviel Euro wie meiner DM gekostet hat.
Nachteil bei den Stirlings ist der ziemlich geringe Wirkungsgrad. Vorteil, das man keine hohen Anforderungen an die Energiequelle hat. Es geht alles was Warm macht - sogar die Handwärme, oder die Sonne.
Es gibt heute Solarkraftwerke, die Stirlingmotore benutzen, ansonsten wird er auch in Blockheizkraftwerken, oder bei der Abwärmeverwertung verwendet. Es gab früher Versuche, Stirlings als Schiffsantrieb zu verwenden und die teureren Dampfmaschinen zu ersetzen (nicht sehr erfolgreich).
Für Modellbauer trotzdem ein dankbares Thema,hier ein Zufallsfund:
Von der selben Firma ist übrigens mein (noch schlummernder) Stirling Bausatz. Allerdings aus Metall.
freut mich, das die Maschinen euch gefallen (so wie mir).
@John: ja, der erste ist vergoldet. Für die Ewigkeit gebaut. Hab gerade gesehen, es gibt ihn heute noch bei diversen Versendern, kostet etwa soviel Euro wie meiner DM gekostet hat.
Nachteil bei den Stirlings ist der ziemlich geringe Wirkungsgrad. Vorteil, das man keine hohen Anforderungen an die Energiequelle hat. Es geht alles was Warm macht - sogar die Handwärme, oder die Sonne.
Es gibt heute Solarkraftwerke, die Stirlingmotore benutzen, ansonsten wird er auch in Blockheizkraftwerken, oder bei der Abwärmeverwertung verwendet. Es gab früher Versuche, Stirlings als Schiffsantrieb zu verwenden und die teureren Dampfmaschinen zu ersetzen (nicht sehr erfolgreich).
Für Modellbauer trotzdem ein dankbares Thema,hier ein Zufallsfund:
- Code:
http://de.opitec.com/opitec-web/articleNumber/802495/zz/cID/c3I6U3RpcmxpbmcgTW90b3I1
Von der selben Firma ist übrigens mein (noch schlummernder) Stirling Bausatz. Allerdings aus Metall.
bluetrain- Schneidmatten-Virtuose
Re: 2 Stirlings
Hör mir mit dem auf Jürgen!
Der Link kommt mir viel zu oft vor die Nase...
Der Link kommt mir viel zu oft vor die Nase...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: 2 Stirlings
Hör mir mit dem auf Jürgen!
Wieeeeesoo ? Is doch schön, und das Feuerproblem geschickt umgangen.
bluetrain- Schneidmatten-Virtuose
Re: 2 Stirlings
Das ist ein Niedertemperatur-Stirling. Gelöst ist er genia, hatte mir damals nur einmal Kopfzerbrechen bereitet
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Seite 1 von 1
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