Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert

+17
Juergen
Tobe-in-style
storebaelt
Rouper
Kapitän Odin
Bastelkram
JürgenM.
Brumsumsel
JesusBelzheim
Babbedeckel-Tommy
John-H.
Jörg G
doc_raven1000
nozet
Jörg
kaewwantha
Frankeisenbahn
21 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 Empty Re: Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert

Beitrag von Bastelkram Mi 26 Dez 2012, 11:25

Einmalig was du da aus dem Winzling machst und wie viele technische Feinheiten in dem Modell ihren Platz finden. Mir zittern da schon die Finger beim anschauen der Bilder.

Nun verstehe ich auch deinen Nicknamen "Scalpell-Künstler ! Uhrmacher hätte auch gepasst.

Ein toller Bericht, auch wenn er schon 1 Jahr alt ist und ich gerne mal ein Video vom Modell in Aktion sehen würde.
Bastelkram
Bastelkram
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 Empty Re: Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert

Beitrag von Kapitän Odin Mi 26 Dez 2012, 11:39

Hallo Frank,
ganz großes Kino was du hier zeigst,
ich bin ja auch ein Fan von solch einen Microarbeit, werde hier intressiert weiter dran bleiben.
Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 Empty Re: Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert

Beitrag von Rouper Mi 26 Dez 2012, 11:46

Hallo Frank, wink1

das ist echt unglaublich was du in den LKW verbaust. affraid
Mikroarbeit vom feinsten. Bravo

Gruß Bernd
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 Empty Fortsetzung Mikromodel Abschlepper

Beitrag von Frankeisenbahn Sa 09 März 2013, 17:57

Hallo zusammen,
nach ewiger Zeit habe ich endlich mal wieder Gelegenheit, in´s Forum zu kommen. Auch dieses Projekt hat lange im Karton gelegen. Einerseits hatte ich wenig Zeit, andererseitsbefand ich mich mit dem Abschlepper zeitweise in einer Sackgasse.
Ich habe bis vor einem halben Jahr noch auf die 40 Mhz-Funktechnik gesetzt, welche für den Mikromodellbau manchmal noch zuviel Platz benötigt und außerdem zu störanfällig ist. In meinem Fall reichten dann auch noch die vorhandenen Kanäle für ein so komplexes Modell nicht aus. Jetzt habe ich alle meine Modelle auf die 2,4 Ghz-Technik umgerüstet.

Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 P1020410

Hier sieht man im Vergleich die alten 40 Mhz-Empfänger (die Stecker sehen etwas zermanscht aus, weil ich diese aus Platzgründen verkleinert habe und die Kabel dann direkt an die Kontaktstifte angelötet hatte; funktioniert trotzdem einwandfrei) und einen neuen 2,4 Ghz-Empfänger. Die alten hatten vier Kanäle. Der neue hat sieben Kanäle und eine Größe von etwa 1 x 1 cm.

Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 P1020310

Dann habe ich versucht, den Motor zum Heben und Senken des Auslegers noch zu verkleinern. Der Versuch ist leider gescheitert, weil dieser winzige Getriebemotor doch nicht kräftig genug war und nach mehreren Probeläufen den Geist aufgab. Ich habe dann wieder den ersten Motor eingesetzt.

Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 P1020313

Dies war die Version mit dem kleineren Motor (sah zumindest gut aus)

Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 P1020311

Die Technik zum Heben des Kranarmes habe ich auch nochmal neu konzipiert. Die erste bereits gezeigte Version hatte eine einfache lineare Bewegung, welche in der Praxis nicht funktionierte. Jetzt habe ich mit der Übersetzung durch eine Schnecke-Zahnrad-Verbindung eine Aufwärts- und Abwärtsbewegung.

Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 P1020312

Die Bewegung entsteht durch das Hoch- und Runterfahren der Schraube an der Gewindestange.


Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 P1020314

An die Schraube wurde ein Draht angelötet.....

Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 P1020411

....und dieser hebt dann über einen Bügel den Kranarm an. Der zweite senkrechte Draht dient nur der Führung.

Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 P1020412

Die Lenkmechanik brauchte dann auch noch einige Anpassungen. Hier mal mit Lenkausschlag zur einen Seite......

Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 P1020413

.....und zur anderen Seite.

Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 P1020414

Es erfolgt vor dem Zusammenbau der Test der verschiedenen Lichtfunktionen. Die grüne Lampe ist die Funktionsleuchte des Empfängers.

Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 P1020415

Hier sieht man die Frontleuchten mit Abblendlicht.....

Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 P1020416

...und hier mit Fernlicht.

Jetzt muss ich den Baubericht erst mal unterbrechen, das Aufrufen der Fotos nicht mehr klappt.

Bis später
Frank
Frankeisenbahn
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 Empty Re: Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 09 März 2013, 19:15

Meine Güte! Welch Fummelei Staunender Smilie
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 Empty Re: Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert

Beitrag von doc_raven1000 Sa 09 März 2013, 19:26

Frank,
wieder ganz großes Kino was du hier zeigst und ich hab ja schon einige deiner Modelle live gesehen, da frag ich mich wie machst du das? Winker 2
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 Empty Re: Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert

Beitrag von Jörg Sa 09 März 2013, 19:56

Oooh! Staunender Smilie ... Hoffentlich passt das alles in's Gehäuse! Wink

Funktionen ohne Ende ... und DAS in 1:87 - eine Spitzenleistung, Frank! Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 Top10

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 Empty Re: Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert

Beitrag von Gast Sa 09 März 2013, 19:57

Moin Frank,

bin echt Begeistert was Du hier zeigst,

Ganz Großes Kino Cool
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 Empty Re: Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert

Beitrag von storebaelt Sa 09 März 2013, 20:56

ganz hervorragende Arbeit Frank Beifall und das in 1: 87 ich bin ja schon bei 1/72 am verzweifeln und hät ich Deinen Bericht vorher gefunden hät ich
mir das versaubeuteln eines Motors mit Sekundenkleber ersparen können.
Hast Du die Motoren bei der 40 Mhz Variante entstört?
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 Empty Re: Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert

Beitrag von Tobe-in-style Sa 09 März 2013, 21:16

Abend Rrank,
bin gerade zufällig auf dein BB gestossen.
Bin begeistert was alles in ein solch kleines Modell past. Warst du in Bremen auf der Modellbau messe?

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 Empty Re: Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert

Beitrag von Juergen Sa 09 März 2013, 22:01

Ich kann es nicht fassen!!!! Großer Meister Großer Meister Großer Meister Supertolle Arbeit und ich reg mich bei 1:10 auf.
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 Empty Re: Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert

Beitrag von Frankeisenbahn So 10 März 2013, 09:26

Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich den Bericht gestern noch fortsetzen. Hat aber leider nicht geklappt. zunächst mal zu euren Fragen:
@ storebaelt: die Motoren habe ich in der 40 Mhz-Variante nach den einschlägigen Anleitungen der Mikromodelbauer entstört.
@ Tobi: in Bremen war ich als Besucher und war natürlich total begeistert, was den Stand der Mikromodeller angeht. Selber habe ich bisher noch nicht ausgestellt.

Jetzt aber mal zu der Fortsetzung:

Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 P1020315

Hier nochmal ein Blick unter das Fahrzeug mit dem Doppelachsgetriebe (es gibt Leute, die bauen das auch noch pendelnt)

Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 P1020427

Jetzt muss ich das Chaos sortieren......

Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 P1020428

....und die Drahtverhaue noch einkürzen und verstauen.....

Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 P1020429

....bis das Model dann mal provisorisch zur ersten Probefahrt zusammengesetzt werden kann.

Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 P1020430

Dann geht das weitgehend fertige Model zur umfangreichen Funktionsprüfung auf die Straße.

Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 P1020431

In Bewegung kommt das natürlich besser rüber.

Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 P1020432

Absenken des Auslegers mit der Abschleppbrille.

Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 P1020433

Senken des Kranarmes und Unterfahren eines entsprechend präparierten Zweitfahrzeugs (die vordere der beiden Doppelachsen ist blockiert, damit das Fahrzeug nicht wegrollt; nach dem Anheben lässt sich das Zweitfahrzeug auf der hinteren Achse wegziehen).

Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 P1020434

Anheben des Kranarmes und Losfahren.

Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 P1020435

Bis auf kleine funktionelle und optische Anpassungen ist das Fahrzeug fertig. Mit der mechanischen Funktion bin ich für ein Modell dieser Größe zufrieden. Bei den Lichtfunktionen habe ich noch mir unerklärliche Aussetzer. Ich hoffe, diese auch noch in den Griff zu kriegen.
Wenn ich herausbekommen habe, wie man ein Video herstellen und in´s Forum einstellen kann, werde ich das noch nachreichen.
Ansonsten hoffe ich, dass ich es mal wieder schaffe, zu einem Bastlertreffen zu kommen, um die Modelle vorzuführen. Das macht eigentlich noch mehr Spaß.
Viele Grüße
Frank

Frankeisenbahn
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 Empty Re: Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert

Beitrag von John-H. So 10 März 2013, 12:05

Klasse Frank, ich bin absolut beeindruckt von dem was du da gebaut hast,
wenn ich mir alleine den kleinen Raum ansehe auf dem du tätig warst,
ist das Ergebnis absolut hervorragend! Bravo Zehn Beifall
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 Empty Re: Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert

Beitrag von JesusBelzheim So 10 März 2013, 17:12

Klasse Frank, ein schoenes funktionierendes Modell Zehn Bravo Zehn
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 Empty Re: Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert

Beitrag von aufschla Mi 17 Apr 2013, 14:34

Hallo Frank,

klasse Umsetzung von dem Modell auf RC. Was mir persönlich sehr gut gefällt ist das fahrwerk und die Mechanik um den Abschlepper Ausleger zu heben un d zu senken.

super Zehn

Gruß Alex
aufschla
aufschla
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 Empty Re: Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert

Beitrag von Jürgen(S) So 20 Okt 2013, 20:28

Hallo Frank
einfach grosses Kino und das in H0
Zehn Zehn Zehn 
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 Empty Re: Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert

Beitrag von TomTom813 Do 24 Okt 2013, 10:06

Wahnsinn was alles möglich ist, hab grad den BB entdeckt bin echt begeistert! Bin Sprachlos! Großes Lob! Bravo 
TomTom813
TomTom813
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 Empty Re: Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert

Beitrag von Kapitän Odin Do 24 Okt 2013, 10:23

Hallo Frank,

so jetzt will ich hier auch mal meine Fussabdrücke hinterlassen.
Klasse Modell super Umgebaut und auch dokumentiert.
Ich freue mich schon auf dein neues Projekt wie ich schon in meinem Bericht geschrieben habe
ich klau mit den Augen und bau es mit den Händen nach das ist Modellbau Cool 
Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 Empty Re: Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert

Beitrag von Tobe-in-style Do 24 Okt 2013, 18:36

Abend Frank,

Frankeisenbahn schrieb: in Bremen war ich als Besucher und war natürlich total begeistert, was den Stand der Mikromodeller angeht. Selber habe ich bisher noch nicht ausgestellt.
Ja die Austellung in Bremen ist schon echt klasse, bin auch jedes jahr dabei Very Happy

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 Empty Re: Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert

Beitrag von relaxe Mo 17 März 2014, 22:28

Hallo Herpa,
ich bin von Deinem Schnecken-Antrieb beeindruckt. Den möchte ich mir gerne abschauen. Wo bekomme ich die kleinen Schnecken und die dazupassenen kleinen Zahnräder?
(Ich baue ein kleines Expeditionsfahrzeug und möchte es duch ein Loch mit max. 50mm Durchmesser schieben können - Derzeit bin ich noch in der Planung).
Viele Grüsse, Sebastian
avatar
relaxe
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 Empty Re: Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert

Beitrag von Frankeisenbahn Di 18 März 2014, 07:19

Hallo Sebastian,
ich schicke Dir eine PN, sobald ich Zeit habe.
Grüße
Frank
Frankeisenbahn
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert - Seite 2 Empty Re: Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten