Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umbau einer 0n30 Bachmann 2-6-0 Mogul....

5 verfasser

Nach unten

Umbau einer 0n30  Bachmann 2-6-0 Mogul....  Empty Umbau einer 0n30 Bachmann 2-6-0 Mogul....

Beitrag von NWRR Fr 16 Sep 2011, 16:46

Moin, aus Berne/"Hill Valley"... auf "allgemeinen" Wunsch kommt hier ein Baubericht...

Der NWRR fehlt noch eine 2-6-2T Prärie zum rangieren + für kurze Züge... da eine der beiden 2-6-0 Mogulen außer Betrieb gestellt wurde... (4 Schlepptender waren einfach eine zuviel), kam die Idee, sie umzubauen... die ersten Schritte sind ohne Bilder...So, los gehts...erst einmal alles ab, was im Wege war..., bis der nackte Kessel mit den Domen noch da war... dann die Kabine runter + die Führungsschlitze abdichten. Dann neu schlitzen (weiter hinten, um den Kessl optisch zu verlängern)...Das Fahrwerk bekam einen Nachläufer einer BR 75 von Piko aus den Resten des 2-6-6-2T Umbaus. Der Tender wurde beschnitten, daraus werden die seitlichen Wasserkästen... das ist z.Zt. der aktuelle Stand...

Umbau einer 0n30  Bachmann 2-6-0 Mogul....  P1010001-1 Winker 3
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Umbau einer 0n30  Bachmann 2-6-0 Mogul....  Empty Re: Umbau einer 0n30 Bachmann 2-6-0 Mogul....

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 16 Sep 2011, 16:48

Hallo Wolfgang,

die arme Mogul! Wink

Da setze ich mich mal in die erste Reihe...
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Umbau einer 0n30  Bachmann 2-6-0 Mogul....  Empty .......weiter gehts....

Beitrag von NWRR Sa 17 Sep 2011, 11:30

Moin, erst mal das "verlorene Bild von gestern:
Umbau einer 0n30  Bachmann 2-6-0 Mogul....  P1010001

Die abgebauten Teile:
Umbau einer 0n30  Bachmann 2-6-0 Mogul....  P1010003

Der beschnittene Tender für die Wasserkästen:
Umbau einer 0n30  Bachmann 2-6-0 Mogul....  P1010004

Heute wurde erst einmal die Kabine nach unten verlängert, der Boden und die Wasserkästen bekommen Echtholzauflage:

Umbau einer 0n30  Bachmann 2-6-0 Mogul....  P1010012

Ein Wasserkasten + die verlängerte Kabine prov. angeheftet:

Umbau einer 0n30  Bachmann 2-6-0 Mogul....  P1010009

Wenn die Farbe am Boden trocken ist, gehts weiter...... Winker 3
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Umbau einer 0n30  Bachmann 2-6-0 Mogul....  Empty Re: Umbau einer 0n30 Bachmann 2-6-0 Mogul....

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 17 Sep 2011, 12:49

Hallo Paul,

soweit ich erkennen kann sieht es schön aus bisher! 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Umbau einer 0n30  Bachmann 2-6-0 Mogul....  Empty Re: Umbau einer 0n30 Bachmann 2-6-0 Mogul....

Beitrag von Jörg Sa 17 Sep 2011, 14:06

Sieht bisschen aus,
als wäre die Lok in einen Tender reingefahren
... und drin stecken geblieben Suspect

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Umbau einer 0n30  Bachmann 2-6-0 Mogul....  Empty Re: Umbau einer 0n30 Bachmann 2-6-0 Mogul....

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 17 Sep 2011, 14:07

Hallo Jörg,

die Amis haben eben andere Designs als wir, ich gucke die auch immer schief an, wenn ich Bilder sehe! Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Umbau einer 0n30  Bachmann 2-6-0 Mogul....  Empty Re: Umbau einer 0n30 Bachmann 2-6-0 Mogul....

Beitrag von Jörg Sa 17 Sep 2011, 14:15

Die amerikanischen Designs find ich Klasse,
genau so wie die eigenwilligen britischen ... daran liegt's nicht Wink

Hier liegt's wohl hauptsächlich an dem ehemals umlaufenden Aufsatzblech
vom Tender,
wenn das noch entfernt werden könnte, wär's optisch besser!

... und nicht mehr vordergründig als Tenderseitenteil erkennbar Rolling eyes

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Umbau einer 0n30  Bachmann 2-6-0 Mogul....  Empty .... weiter + weiter....

Beitrag von NWRR Sa 17 Sep 2011, 15:25

... So,die Farbe ist trocken... der Decoder eingelötet + probegefahren... dann der Boden eingeklebt + die Kabine draufgesetzt. Die Wasserkästen sind montiert... die Anregung, das Blech abzubauen muß ich mal überdenken...

So sieht sie jetzt aus....

Umbau einer 0n30  Bachmann 2-6-0 Mogul....  P1010001_2


es fehlt noch der Rucksacktender mit Kupplungsteil... morgen ist auch noch ein Tag... Winker 3
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Umbau einer 0n30  Bachmann 2-6-0 Mogul....  Empty Re: Umbau einer 0n30 Bachmann 2-6-0 Mogul....

Beitrag von NWRR Di 20 Sep 2011, 09:11

Moin, aus "Hill Valley"....

Der Tender + ein paar Anbauteile sind schon dran, mit Farbe wurde auch schon gekleckert... heute kommen die restlichen Anbauteile dran, dann gibt´s eine Übergabe an die NWRR. Die örtliche Presse ist auch bestimmt da !!!!

Umbau einer 0n30  Bachmann 2-6-0 Mogul....  P10100017


Umbau einer 0n30  Bachmann 2-6-0 Mogul....  P10100016 Winker 3
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Umbau einer 0n30  Bachmann 2-6-0 Mogul....  Empty Re: Umbau einer 0n30 Bachmann 2-6-0 Mogul....

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 20 Sep 2011, 11:55

NWRR schrieb:Die örtliche Presse ist auch bestimmt da !!!!

Dann sicher uns mal eine Ausgabe! Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Umbau einer 0n30  Bachmann 2-6-0 Mogul....  Empty Re: Umbau einer 0n30 Bachmann 2-6-0 Mogul....

Beitrag von NWRR Do 26 Jul 2012, 10:39

Moin, aus Hill Valley...... letzter Stand..... die Lok wurde wieder in ihren "ursprünglichen" Zustand rückgebaut. Es gab Probleme mit der Nachläuferachse, die, nach vielen Bemühungen, einfach nicht zu beheben waren. Die rückgebaute "Mogul" wurde mit einem überzähligen, größeren, "Consolidation"-Tender verheiratet + läuft jetzt, als Streckenlokgespann, wieder problemlos.

sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Umbau einer 0n30  Bachmann 2-6-0 Mogul....  Empty Re: Umbau einer 0n30 Bachmann 2-6-0 Mogul....

Beitrag von Jörg Do 26 Jul 2012, 10:53

Schade, Wolfgang ... Du hattest viel Zeit und Mühe in den Umbau investiert ... Tröstende

Machst Du wenigstens noch ein Abschlußbild von der wieder zurückgebauten Lokomotive?
Vielleicht sollten wir dann auch den Titel des Berichtes ändern ... Rolling eyes

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Umbau einer 0n30  Bachmann 2-6-0 Mogul....  Empty Re: Umbau einer 0n30 Bachmann 2-6-0 Mogul....

Beitrag von NWRR Do 26 Jul 2012, 11:27

Moin, aus Hill Valley...hallo, Jörg..... du warst wieder mal schneller als ich.... (da war noch so´n Zahnarzttermin).... Zeit + Mühe zählen nicht, wenn dann, beim Fahrbetrieb, der Spaß auf der Strecke bleibt..... dann sollte man das Beste daraus machen... Rückbau.....Nach den letzten "Betriebstag steht die Lok im "Untergrund.....Schattenbhf...... daher ein nur mäßiges Foto..... aber ich gelobe Besserung, wenn sie wieder das Tageslicht sieht.....
guckst du.....

Umbau einer 0n30  Bachmann 2-6-0 Mogul....  BILD0300Small

sunny

...übrigens.....die "Mallett" ist auch z-gestellt.... nicht "alltagstauglich".... Piko-Radreifen der 60er passen einfach nicht zu Code 83 Gleisen (1,8 mm Gleisprofilhöhe)

(Das Thema kann geschlossen werden...)
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Umbau einer 0n30  Bachmann 2-6-0 Mogul....  Empty Re: Umbau einer 0n30 Bachmann 2-6-0 Mogul....

Beitrag von Frank Kelle Do 20 Dez 2018, 11:52

Mal ne doofe Frage - wie sind die Fahreigenschaften der Bachmann/Spectrum Maschinen rein analog?
Ich liebäugel die ganze Zeit mit 1/2 Maschinen von denen...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Umbau einer 0n30  Bachmann 2-6-0 Mogul....  Empty Re: Umbau einer 0n30 Bachmann 2-6-0 Mogul....

Beitrag von NWRR Do 20 Dez 2018, 13:17

Moin Frank, eigendlich nur Gute. Die Mogul und die Consolidation laufen super, die Fornay und die Shay nicht so. Es hat mir viel Spaß gemacht, die Loks für meine Zwecke umzustricken, alles ist dabei möglich. Wusstest du, das seinerzeit, vor dem WK1 zwei Mogulschmalspurloks in Deuschland für "Siam" gebaut wurden. Wegen des Krieges sind sie nicht ausgeliefert worden, die eine ins bei der Mindener Kreisbahn, die Andere bei der Heisterbacher Kleinbahn gelandet, es gibt also für die Loks eine historische Berechtigung, audf deiner privaten Privatbahn aufzutauchen!

Warum fährst du noch analog, ich hätte noch einemal das ganze Digitalgeraffel von Roco liegen, und Fleischmannschienen und zwei Weichen. Die Decoder fehlen allerdings, sind aber leicht einzubauen. Ich gebe alles gegen die Fracht ab. Überleg dir das mal. Bei mir steht es sich nur kaputt.

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Umbau einer 0n30  Bachmann 2-6-0 Mogul....  Empty Re: Umbau einer 0n30 Bachmann 2-6-0 Mogul....

Beitrag von gronauer Do 20 Dez 2018, 14:58

Hallo Frank!

In der Zeitschrift "Spur 0 Lokomotive" 3/2000 war ein 4 seitiger Bericht von H.W. Stiller über den Umbau einer Mogul zu einer Lok mit "teutscherem" Aussehen.

Das sieht dann in etwa so aus.

Umbau einer 0n30  Bachmann 2-6-0 Mogul....  34621361ns

Aus einem weiteren, stark ramponierten Teil ohne Tender habe ich dann noch so etwas zusammengefummelt.

Umbau einer 0n30  Bachmann 2-6-0 Mogul....  34621360am

Laufen tun die Dinger gut.

Für die Consolidation gibt/gab es bei KS Modellbau einen Umbausatz.

Code:

http://www.ks-modelleisenbahnen.de/html/ks-modelle.html
Da gab es allerdings aber mal eine Serie?? die nach meiner Erinnerung irgend welche Probleme machte.....
Welche Probleme ??? ......ich weiß es nicht mehr. No Grinsen

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Umbau einer 0n30  Bachmann 2-6-0 Mogul....  Empty Re: Umbau einer 0n30 Bachmann 2-6-0 Mogul....

Beitrag von Frank Kelle Do 20 Dez 2018, 16:24

Genau SO wie in dem Spiel stelle ich mir das vor... Mal sehen... kommt Zeit, kommt Mogul..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Umbau einer 0n30  Bachmann 2-6-0 Mogul....  Empty Re: Umbau einer 0n30 Bachmann 2-6-0 Mogul....

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten