Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Heinkel P-1078 A in 1:72

+2
John-H.
Al.Schuch
6 verfasser

Nach unten

Heinkel P-1078 A in 1:72 Empty Heinkel P-1078 A in 1:72

Beitrag von Al.Schuch Di 05 Jul 2011, 10:14

HEINKEL P.1078 A.

Heinkel P-1078 A in 1:72 1a10

Hallo.
Hier mal ein Kurzbericht.

Die Geschichte:
Im Jahre 1944 wurde vom Luftwaffenministerium ein Wettbewerb für ein Notjagdflugzeug ausgeschrieben. Gefordert wurde ein Flugzeug mit einer Bewaffnung von 2 x 30 mm MK, einer Strahlturbine und einer Höchstgeschwindigkeit von ca.1000 km/h bei 7000 m Höhe.
Firmenintern wurden bei Heinkel 3 Entwürfe getestet und dann die P.1078A eingereicht.
Die P.1078A war als normaler Pfeilflügeljäger mit abgeknickten Flügelenden konzipiert. Das Fahrwerk war voll einziehbar ausgelegt.
Die Bewaffnung sollte in den Rumpfseitenwänden untergebracht werden.
Als Antrieb war eine Heinkel He.-S 011 Strahlturbine mit 1300 KP Schub vorgesehen. Alle Bauelemente, außer dem Metallmittelrumpf zur Aufnahme des Düsentriebwerks waren aus Holz.
Wie bei vielen anderen Projekten in dieser Zeit verhinderte das Kriegsende die Weiterentwicklung.

Das Modell
Ein 1:72er Bausatz von Spezial Hobby mit 30 Teilen und einer kleinen Platine mit Fotoätzteilen, für das Gurtzeug des Piloten.
Die Cokpithaube ist ein Vacuteil.

Der Bau

Das Modell läßt sich problemlos bauen, es ist recht einfach gehalten.
Die bei Special Hobby übliche VACU-Kanzel macht wegen ihrer sehr dünnen Auflagefläche etwas Schwierigkeiten.
Anstelle des im Bauplan vorgeschlagenen Metallklebers habe ich Weissleim genommen. Nach sorgfältiger Trocknung hält der Holzleim gut und evtl. Ausquellungen auf dem Klarsichtteil sind weg, da dieser Leim klar auftrocknet.
Den freien Bugbereich hinter dem Armaturenbrett habe ich mit Gewicht ausgefüllt, das ich in ein Weissleimbett eingelegt habe. Ich verwende dazu gerne Anglerbleigewichte, oder Streifen von Bleiabdichtungsfolie aus dem Dachdeckerbereich. Lötlot kann man auch verwenden.

Die Bemalung
Auch die Bemalung ist recht einfach.
Man kann sich dabei an die im Bauplan beschriebenen Farben halten.
Da diese Flugzeuge nie im Einsatz waren kann man sich hier getrost mit div.Tarnschemen austoben, wenn man das möchte.
Ich habe mich- faul wie ich bin- für RLM 76 hellgrau entschieden.
Noch die wenigen Decals auftragen und fertig.
Der Bau nimmt nur wenige Stunden in Anspruch und könnte auch von Anfängern gebaut werden, wenn nicht die VACU-Kanzel ein wenig Vorkenntnisse erforderte. Diese Teile müssen mit größter Vorsicht ausgeschnitten werden, da das Klarmaterial sehr spröde und Hart ist. Vorsicht, oft ist die untere Kante des Bauteiles fast nicht zu sehen und man kann sich sehr schnell verschneiden und das wars dann.
Wenn man damit nicht zurande kommt, kann ich in diesem Fall nur hoffen, das man eine gut gefüllte Restebox mit vielen Cokpithauben hat.
Hier die Bilder:


Heinkel P-1078 A in 1:72 111

Heinkel P-1078 A in 1:72 212

Heinkel P-1078 A in 1:72 412_110
Diese punktuelle Beleuchtung ist mit einer Taschenlampe gemacht.

Heinkel P-1078 A in 1:72 4a10

Heinkel P-1078 A in 1:72 512

Heinkel P-1078 A in 1:72 612

Heinkel P-1078 A in 1:72 711

Und wieder ein Bericht fertig.
Gruß
Alex





Zuletzt von John-H. am Di 05 Jul 2011, 13:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ein Bild entschärft!)
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Heinkel P-1078 A in 1:72 Empty Re: Heinkel P-1078 A in 1:72

Beitrag von John-H. Di 05 Jul 2011, 13:55

Einen schicken Flieger hast du da auf die Räder gestellt Alex! Bravo

Ist das Bugfahrwerk so richtig oder hat es eine Grätsche nach vorn gemacht?
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Heinkel P-1078 A in 1:72 Empty Re: Heinkel P-1078 A in 1:72

Beitrag von Al.Schuch Di 05 Jul 2011, 15:38

Hallo John. Winker 2
Tja,das weis ich bis heute nicht so genau. scratch Laut Bauplan solls so stimmen,in vielen Büchern zu dem Thema ist man sich auch nicht sicher,mal ja,mal nein. study
Ich hab mich an den Bauplan gehalten,auch wenn ich selbst so meine Zweifel habe,wie das Gerät so sicher hätte landen sollen. Klopfkopf
Da es nie gebaut wurde,lass ich`s wie es ist. Rolling eyes
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Heinkel P-1078 A in 1:72 Empty Re: Heinkel P-1078 A in 1:72

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 05 Jul 2011, 15:48

Hallo Alex,

den hast du gut gebaut! Bravo
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Heinkel P-1078 A in 1:72 Empty Re: Heinkel P-1078 A in 1:72

Beitrag von JesusBelzheim Di 05 Jul 2011, 16:37

Den kleinen Flieger hast du sehr gut hinbekommen Alex Bravo
Das Bugfahrwerk sieht aber ein wenig komisch aus, vielleicht ist es deswegen nie gebaut worden Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Heinkel P-1078 A in 1:72 Empty Re: Heinkel P-1078 A in 1:72

Beitrag von kaewwantha Di 05 Jul 2011, 19:52

Hallo Alex,
da hast Du einen schicken Flieger hervorragend gebaut.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Heinkel P-1078 A in 1:72 Empty Re: Heinkel P-1078 A in 1:72

Beitrag von Michael Do 07 Jul 2011, 00:45

Ist schön geworden .

Mfg Michael
Michael
Michael
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Heinkel P-1078 A in 1:72 Empty Re: Heinkel P-1078 A in 1:72

Beitrag von Gast Do 07 Jul 2011, 00:53

Servus Alex,

Schönes und vor allem eher ungewöhnliches und daher selten gezeigtes Modell. Wie immer prima gebaut und gelackt.

Der Bug der Maschine errinnert mich aber irgendwie fatal an die Verlierermaschine von Boeing, die X-32, aus dem JSF JointStrikeFighter-Wettbewerb der USA.

Gruß Winker 2
Leo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Heinkel P-1078 A in 1:72 Empty Re: Heinkel P-1078 A in 1:72

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten