Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel

+3
109Freak
kaewwantha
Elger Esterle
7 verfasser

Nach unten

Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel Empty Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel

Beitrag von Elger Esterle Do 16 Jun 2011, 11:16

Hallo zusammen,

hier:
Code:
http://www.kartonmodellshop.de/shop/product_info.php?info=p8349_schweizerische-Messerschmitt-Bf-109-E-3--1944--1-33-uebersetzt.html

gibt es eine schöne 109 E-3 in den schweizer Farben.

Das Modell gibt es schon von Answer in 1:50. Ich hab's mal in 1:100 gebaut.

Aber jetzt in 1:33 ist das doch ne schöne Sache.

Preis liegt bei 7 Euro und ein bissle was.

Meine Bestellung ist eben raus gegangen. Very Happy

Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel 109ch11
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel Empty Re: Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel

Beitrag von kaewwantha Do 16 Jun 2011, 19:56

Hallo Elger,
die sieht von der Farbgebung her Klasse aus. Bin dann mal gespannt wie sie gebaut aussieht.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel Empty Re: Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel

Beitrag von Gast Do 16 Jun 2011, 19:58

Na da bin ich schwer mit dabei Willkommen
Ist es eigentlich eine Nachkriegs 109er ? weil die ist ja eine Zeitlang in Lizenz gebaut worden .
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel Empty Re: Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel

Beitrag von 109Freak Do 16 Jun 2011, 20:07

Hi Elger

na dann mal los . Genau die gleiche steht ja von mir in der Plaste Galerie. . Wink

Christian , nein die Schweiz hat nie welche in Lizenz gebaut , in Gegensatz zu den Tschechen und den Israelis. Aber diese versionen hatten kaum noch was mit einer E- Version gleich.

Die Schweizer hatten welche mal gekauft , und die sich verflogen hatten requiriert.

Grüßle vom Freak
109Freak
109Freak
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel Empty Re: Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel

Beitrag von JesusBelzheim Do 16 Jun 2011, 20:08

Schoener Flieger Elger Bravo
Da bin ich auf deinen Baubericht gespannt Very Happy


Zuletzt von JesusBelzheim am Fr 17 Jun 2011, 07:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel Empty Re: Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel

Beitrag von Elger Esterle Do 16 Jun 2011, 20:50

Die Schweiz hat 109er von Deutschland gekauft. Vorwiegend E- Versionen.
Diese wurden aber unbewaffnet an die Schweiz geliefert. Die Schweiz baute dann nur noch die Waffen ein.

Wie oben schon gesagt wurde, hat sich die Schweiz auch vereinzelt welche unter den Nagel gerissen, die, aus welchem Grund auch immer, in der Schweiz gelandet sind.

Aber nachgebaut haben die zwar viel, aber keine 109.
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel Empty Re: Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel

Beitrag von Elger Esterle Do 16 Jun 2011, 21:32

Ach ja, noch was.....

Die schweizer Maschinen waren eigentlich olivgrün mit eben den roten Hoheitszeichen.

Diese "rot-weißen" Streifen auf dem Rumpf und den Flügeln jeweils neben den Hoheitszeichen nennt man "Neutralitätsstreifen". Diese Streifen hatten die schweizer Maschinen eigentlich nur während des Krieges. Einfach um sich optisch ganz sicher und eindeutig von allen Maschinen der Kriegsparteien zu unterscheiden.

Man darf ja nicht vergessen:
Die schweizer Maschinen sicherten ja nur den schweizer Luftraum.
Aber dieser schweizer Luftraum wurde eben immer wieder, teils absichtlich, teils unabsichtlich, von deutschen oder Aliierten verletzt.

Hätte hier eine amerikanische Maschine z.B. eine schweizer 109 aus Versehen für ne deutsche gehalten, wäre das reichlich blöd gewesen.

Also diese Neutralitätsstreifen gab es nach dem Krieg eigentlich nicht mehr.
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel Empty Re: Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel

Beitrag von doc_raven1000 Do 16 Jun 2011, 22:55

Hallo Elger,
die Maschine sieht auf der Abbildung schön bunt aus, ich freue mich schon auf deinen Baubericht Very Happy
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel Empty Re: Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel

Beitrag von Elger Esterle Fr 17 Jun 2011, 10:31

In diesem Zusammenhang vielleicht noch interessant ist folgendes Buch:

Messerschmitt Bf 109 unter fremden Flaggen

Erschienen im Motorbuch- Verlag.

Erhältlich zum Beispiel da:

Code:
http://www.amazon.de/Messerschmitt-109-unter-fremden-Flaggen/dp/3613026708

Ich hab das Buch und ich finde es recht gut gemacht. Teils auch sehr schöne Farbbilder drin. Also ich find's gut und interessant.

Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel 51mab310
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel Empty Re: Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel

Beitrag von AlfredErnst Fr 17 Jun 2011, 11:23

Hallo Elger,

Danke für das Vorstellen dieses Buches.

Bin gespannt wann du mit diesen Flieger beginnst zu Bauen.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel Empty Re: Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel

Beitrag von Elger Esterle Fr 17 Jun 2011, 11:30

Na noch ist der Bogen ja nicht da, Alfred.
Slavomir hat zwar geschrieben, dass er ihn heute weg schickt, aber wann er dann letztlich kommt...... Very Happy
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel Empty Re: Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel

Beitrag von AlfredErnst Fr 17 Jun 2011, 11:45

Hallo Elger,

da kannst du den Slavomir vertrauen, wenn er das sagt. Diese Erfahrung habe ich mit den Slavomir.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel Empty Re: Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel

Beitrag von Elger Esterle Fr 17 Jun 2011, 11:55

Da hast Du Recht, Alfred.
Bei Slavomir klappt das. Ich hab schon so viel bei dem bestellt und es lief immer absolut zügig und reibungslos.

Nur manchmal ist die "Firma mit den gelben Autos" bei uns etwas "trantütig". Manche Lieferungen sind ewig unterwegs. Keine Ahnung, was die mit den Zeug machen. Very Happy
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel Empty Re: Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel

Beitrag von Elger Esterle Mi 22 Jun 2011, 19:54

Hallo zusammen,

heute kam die Lieferung. Und so kann ich Euch jetzt ein bissle mehr zum Bogen sagen.....

Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel Ch110

Der Bogen hat DIN A4.

Wir haben 4 Seiten mit Skizzen. Da kann man doch was anfangen damit.
Hier mal, repräsentativ, nur zwei der Skizzen:

Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel Ch210

Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel Ch310

Schon an den Skizzen seht Ihr, dass der Verlag auf Details Wert legt. Gerade das Cockpit ist vom feinsten ausgebaut.

Dann haben wir noch 6 Seiten mit Bauteilen und Spanten.

Auch hier repräsentativ welche...

Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel Ch410

Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel Ch510

Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel Ch610

Alterungsspuren gibt es keine. Wir erhalten eine 109 "am Tag der Auslieferung" also "fabrikneu".
Trotzdem finde ich, ist der Druck sehr schön. Auch was die Nieten und Strukturen angeht.

Alle Klappen sind seperat, was am Ende auch gut rauskommen wird.


Tolle Sache der Bogen, finde ich.
Und dann noch alles in den schmucken Schweizer Farben. Denke, das wird ein Hinkucker im Regal werden.
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel Empty Re: Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel

Beitrag von kaewwantha Mi 22 Jun 2011, 20:06

Hallo Elger,
vielen Dank für die Vorstellung des Baubogens. Da bich auf Deinen Baubericht gespannt.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel Empty Re: Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel

Beitrag von Jörg Mi 22 Jun 2011, 22:06

Sieht ja Klasse aus, Elger shocked ... richtige "Spantbauweise"
und Superdetaillierung im Cockpit ... Bravo
Wenn möglich, würd' ich jeweils zwischen Instrumententräger und Skalendarstellung
etwas stärkere Klarsichtfolie von Verpackungen machen ... gibt schöne Tiefenwirkung:
das Cockpit dürfte ja auch sehr gut einzusehen sein in diesem Maßstab ... scratch

Bin gespannt auf den Bau ...

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel Empty Re: Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel

Beitrag von AlfredErnst Mi 22 Jun 2011, 22:33

Elger, da hast du dir im Übertragenen Sinne ein Sahnestück gesichert.
Was ich so sehen kann sind die Bögen inclusive der Bauanleitung Hervorragend gemacht.

Dann nur noch Eins WARTE auf den Baubericht Pfeffer
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel Empty Re: Me 109 E-3 schweizer Luftwaffe 1:33 von Oriel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten