Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Plusmodel - Oak Leaves in 1/35 - Vorstellung

+3
Banshee350
Frank Kelle
Michael
7 verfasser

Nach unten

Plusmodel - Oak Leaves in 1/35 - Vorstellung Empty Re: Plusmodel - Oak Leaves in 1/35 - Vorstellung

Beitrag von Michael So 29 Mai 2011, 23:04

Hallo Frank


wink1


Das sind ganz feine Blätter aus Papier gelasert von Plus Models .
Gibt es in Verschieden Farben ( Herbst , Grün ) Ahornblätter , Eichenblätter Birkenlaub .
Sind zum auf motzen von Dioramen gedacht .
Ankleben an Bäume wird wohl ganz Heftig und Teuer .

Plusmodel - Oak Leaves in 1/35 - Vorstellung IMG_3758

Plusmodel - Oak Leaves in 1/35 - Vorstellung IMG_3761

Ich hoffe es hat geholfen .
Mfg Michael
Michael
Michael
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Plusmodel - Oak Leaves in 1/35 - Vorstellung Empty Plusmodel - Oak Leaves in 1/35 - Vorstellung

Beitrag von Frank Kelle Mo 30 Mai 2011, 10:34

Stimmt.. so als "heruntergefallenes Blatt" kommen die bestimmt gut!
Besten Dank Michael, ich halte mal die Augen offen!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Plusmodel - Oak Leaves in 1/35 - Vorstellung Empty Re: Plusmodel - Oak Leaves in 1/35 - Vorstellung

Beitrag von Banshee350 Fr 01 Sep 2017, 20:29

moin,
weiss einer von euch ob es auch laub in 1:72 gibt?
wollte keine extra fred aufmachen.
Banshee350
Banshee350
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Plusmodel - Oak Leaves in 1/35 - Vorstellung Empty Re: Plusmodel - Oak Leaves in 1/35 - Vorstellung

Beitrag von Glufamichel Fr 01 Sep 2017, 21:44

Das ist nur ein Beispiel. Schau dich dort mal etwas um Robby...

Code:
https://www.dersockelshop.de/oak-leaf-maker-eiche-blaetter-stempel_rp-toolz_rpt-oak.html
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Plusmodel - Oak Leaves in 1/35 - Vorstellung Empty Re: Plusmodel - Oak Leaves in 1/35 - Vorstellung

Beitrag von Banshee350 Fr 01 Sep 2017, 22:01

nettes tool und laub zu stampfen. danke für den tipp
Banshee350
Banshee350
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Plusmodel - Oak Leaves in 1/35 - Vorstellung Empty Re: Plusmodel - Oak Leaves in 1/35 - Vorstellung

Beitrag von Raages Sa 02 Sep 2017, 08:01

Ein sehr brauchbar Idee. Das habe ich gespeichert.
Raages
Raages
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Plusmodel - Oak Leaves in 1/35 - Vorstellung Empty Re: Plusmodel - Oak Leaves in 1/35 - Vorstellung

Beitrag von Heimo Mo 21 Nov 2022, 23:22

Hallo Zusammen,
ist zwar schon ein (ziemlich ) alter Thread, aber vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen wenn ich meine "Erfahrungen" zu solchen Laubstempel zum Besten gebe.  Alter Mann
Hatte mir solche vor drei Jahren zugelegt, um auf meinem orientalischen Diorama (etwa 1.20) Efeu und Weinreben nachzubilden.
Ich habe mir zwei dieser Teile zugelegt, einen für "Ahornblätter" und einen für "Lindenblätter". Jeder Stempel "produziert" drei Blattgrößen.

Plusmodel - Oak Leaves in 1/35 - Vorstellung Ahorn10
"Ahornblätter"
Diese Blattform kann meines Erachtens nach auch für Platanen, Wein, Efeu (bedingt, das untere)........(wird es wohl noch mehr geben)
Bei meinen 9 cm Figuren entsprächen diese Blattgrößen 12x10 cm und 10x8 cm. Was im Mittel auch in etwa der Natur entspricht.

Plusmodel - Oak Leaves in 1/35 - Vorstellung Linde10
"Lindenblätter"
Diese Blattform kann meines Erachtens nach auch für Efeu, viele Büsche, verschiedene Laub/Obstbäume........(wird es wohl noch mehr geben)
Bei meinen 9 cm Figuren entsprächen diese Blattgrößen 14x12 cm, 12x10 cm und 10x8 cm. Was im Mittel auch in etwa der Natur entspricht.

Hatte da auch verschiedenen Materialien zum Stanzen ausprobiert. Normales Papier, bedrucktes Papier (Tintenstrahldrucker - Bilder von den entsprechenden Blättern wegen der "richtigen" Farben), Packpapier, Kaffeefilter (da waren weiße zum bemalen besser). echte Blätter (frisch als auch getrocknet). Eigentlich kann man alles verwenden. Ist eher eine Frage des Geschmacks und/oder Optik.
Man muss aber eingestehen, dass das Anbringen an die Äste eines Baumes durchaus eine extreme Geduldsprobe werden kann (und auch ist  Wink  ). Ob ein "Bestäuben" von mit Leim bestrichenen Ästen funktioniert, weiß ich nicht. Vermute aber, eher nicht, da ich die Ausrichtung der Blätter nicht kontrollieren kann. Das wird meiner Meinung nach wohl auch der Grund sein, dass im Modellbau bzw. Dioramenbau diese "Blätter" nur(?) als gefallenes Laub auf dem Boden drapiert werden (habe noch kein Bild oder Video gefunden, wo z.B. ein kompletter Baum damit belaubt ist).

Hier mal ein Bild der Efeuranken
Plusmodel - Oak Leaves in 1/35 - Vorstellung Efeu10

Hatte die mir damals hier besorgt
Code:
https://www.greenstuffworld.com/de/inicio/310-modell-blaetter-stanzer-motivstanzer-motivlocher.html
Diese Stempel/Stanzer gibt es auch für verschiedene Maßstäbe.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, Hartmut, didibuch, Classic und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Plusmodel - Oak Leaves in 1/35 - Vorstellung Empty Re: Plusmodel - Oak Leaves in 1/35 - Vorstellung

Beitrag von zeppelin Do 24 Nov 2022, 17:10


Es kommt immer auf den Verwendungszweck an.
Die fertigen Eichenlaubblätter
sind zwar etwas teurer,
aber auch sehr filigran
und von guter Qualität.


Hier zum Beipiel verwendet
im Maßstab 1:35



Plusmodel - Oak Leaves in 1/35 - Vorstellung 0216


Mehr Fotos gibt es --> HIER  
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Plusmodel - Oak Leaves in 1/35 - Vorstellung Empty Re: Plusmodel - Oak Leaves in 1/35 - Vorstellung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten