Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Astronomie mit Kartonmodellen

2 verfasser

Nach unten

Astronomie mit Kartonmodellen Empty Astronomie mit Kartonmodellen

Beitrag von wecapp Mo 24 Nov 2008, 21:14

... ein weiteres Hobby von mir ist die Astronomie. Da habe ich einiges auch aus Papier gebaut - hauptsächlich die Modelle der Astro-Media.

Hier das funktionsfähige Newton-Teleskop mit Baader Sonnenfilter:

Astronomie mit Kartonmodellen Spiegelteleskop

Dann zwei weitere Fernrohre, ein Modell nach Galilleo und ein Sonnen-Teleskop mit Sonnenfilter:

Astronomie mit Kartonmodellen Galilleo

Astronomie mit Kartonmodellen Sonnen-teleskop

Zur Theorie gibt es eine Sternkarte und ein Armillarspähre

Astronomie mit Kartonmodellen Sternkarte

Astronomie mit Kartonmodellen Planetarium

Und zu noch einem alten Hobby (daher das Ahoy meiner Signatur) Segeln. Ein Sextant:

Astronomie mit Kartonmodellen Sextant

Und zum Schluß ein kleiner japanischer Mondglobus

Astronomie mit Kartonmodellen Mondglobus
wecapp
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Astronomie mit Kartonmodellen Empty Re: Astronomie mit Kartonmodellen

Beitrag von Gast Mo 24 Nov 2008, 21:23

Werner,da hast du aber tief in die "Schatzkiste" gegriffen!
Vor allem bin ich doch ueberrascht,was es alles aus Karton gibt.
Nicht nur die Teleskope,auch der Sextant sehen so gut aus,das ich mir denke,das sie voll funktionstuechtig sind.
Auch deine Sternenkarte! Alles eingezeichnet,was auf der(ich nehme mal an,westlichen) Hemisphaere zu erkennen ist.
So etwas haette ich mir auch manches Mal gewuenscht,wenn ich bei klarem Himmel die Sterne nachts betrachtet habe.
Bei uns am Campingplatz ist das besonders gut zu erkennen,weil die Licht-Dunstglocke der Stadt nicht das Bild beeintraechtigt.


Was aber macht man mit einer "Armillarspaere"?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Astronomie mit Kartonmodellen Empty Re: Astronomie mit Kartonmodellen

Beitrag von John-H. Mo 24 Nov 2008, 21:24

Da hast du ja eine schöne Sammlung Werner!
Der japanische Mond-Globus gefällt mir sehr gut, der ist so richtig schön unförmig!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Astronomie mit Kartonmodellen Empty Re: Astronomie mit Kartonmodellen

Beitrag von Gast Mo 24 Nov 2008, 21:26

Über lange Weile kannst Du dann ja nicht klagen. Im Himmel gibt es immer wieder etwas zu entdecken. Die Segel sind wohl zur Zeit
eingerollt und das Schiff eingepackt. Da fällt mir ein, ich muß das noch tun...

Joe
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Astronomie mit Kartonmodellen Empty Re: Astronomie mit Kartonmodellen

Beitrag von wecapp Mo 24 Nov 2008, 22:11

assi schrieb: Die Segel sind wohl zur Zeit eingerollt und das Schiff eingepackt.

... ja leider ist das so zur Zeit. Ich habe 20 Jahre in Helsinki, Finnland - direkt auf einer Insel gewohnt und war dann an den Wochenenden meist auf der Ostsee unterwegs. Aber hier im Saarland sieht es etwas schlechter aus - aber die französichen Kanäle hier in der Nähe sind auch schon von mir befahren :D
wecapp
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Astronomie mit Kartonmodellen Empty Re: Astronomie mit Kartonmodellen

Beitrag von Gast Mo 24 Nov 2008, 22:31

Aber großes Wasser macht schon mehr Spaß. Very Happy

Joe
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Astronomie mit Kartonmodellen Empty Re: Astronomie mit Kartonmodellen

Beitrag von wecapp Mo 24 Nov 2008, 22:32

Helmut Lubos schrieb:Nicht nur die Teleskope,auch der Sextant sehen so gut aus,das ich mir denke,das sie voll funktionstuechtig sind.
Sicher, beide arbeiten zur vollsten Zufriedenheit (wie man so schön sagt). Das Newton Teleskop ist natürlich etwas "schwach" in seinen Abmessungen, funktioniert aber gut. In Astrokreisen baut man sich aus der Optik dieses Kartonteleskopes kleine ReiseDobsons. Der Sextant ist sogar mit einem künstlichen Horizont ausgestattet, es fehlt eigentlich nichts. Leider fehlt der Test auf See - es stellt sich da die Frage, wie der Karton die ständige Feuchtigkeit aushält.

Auch deine Sternenkarte! Alles eingezeichnet,was auf der(ich nehme mal an,westlichen) Hemisphaere zu erkennen ist.
Die Sternkarte ist eine kleine Kuppelsternkarte, also nicht die flachen Dinger, sondern man schaut sozusagen in die Hälfte einer Kugel. Dadurch erhällt man eine fast verzerrungsfreie Darstellung der Sternbilder.
Was aber macht man mit einer "Armillarspaere"?
Das Gebilde ist ein kleines Planetarium, mit dem man die Bewegung von Sonne und Mond zu jeder Zeit darstellen kann. Ich muss aber gestehen, ohne mich da wieder tief einzulesen, könnte ich die Armillarspäre nicht auf Anhieb erklären. Ausserdem fehlen da auf dem Modell noch die kleinen Sonnen- und Mondreiter. Muss mal schauen, wo die geblieben sind.
wecapp
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Astronomie mit Kartonmodellen Empty Re: Astronomie mit Kartonmodellen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten