Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

+15
Glufamichel
OldieAndi
Straßenbahner
Spinni
Meiki
nozet
didl
doc_raven1000
Bastlerfuzzy
AlfredErnst
kaewwantha
JesusBelzheim
Jörg G
John-H.
Babbedeckel-Tommy
19 verfasser

Seite 2 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 14 Mai 2011, 01:56

AlfredErnst schrieb:Frage mich oft was du am Tag machst, müßtest doch auf der Hochschule oder Universität sein zum Lernen ?

Hallo Alfred,

ich stehe da oft sehr lang am Gländer und gucke mir die Maschinen von oben an, da kommen mir neue Ideen! Und ohne unsere Schiffahrt und deren Mitarbeiter wäre ich nicht da wo ich heute steh! Wink

Bilder von den Schiffen reiche ich nach! Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 14 Mai 2011, 21:40

AlfredErnst schrieb:saubere Bilder von der Dampfmaschin, aber arg wenig Bilder vom Schiff

Berechtigte Kritik!

Hier einmal ein paar Bildchen Wink


Dampfer "Dresden", Baujahr 1926:

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 Elb-0210

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 Elb-0310

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 Elb-0410


Dampfer "Stadt Wehlen", Baujahr 1879, ältestes Schiff der Flotte:

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 Elb-0510


Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 Wehlen10


Weitere muss ich mal machen, wenn die mir vor die Linse kommen... Pfeffer
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von John-H. Sa 14 Mai 2011, 21:47

Das sind richtig schöne Schiffe Tommy!

Danke für die Bilder!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 14 Mai 2011, 21:54

Noch zwei gefunden:

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 Pirna10
Dampfer "Pirna", Baujahr 1898. Länge 56,08 m


Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 Pillni10
Dampfer "Pillnitz", Baujahr 1886. Länge 64,20 m
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 14 Mai 2011, 21:55

Danke John! Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von kaewwantha Sa 14 Mai 2011, 23:44

Hallo Tommy,
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von AlfredErnst So 15 Mai 2011, 00:05

Grüß dich Tommy,

dies sind doch sehr schöne Schiffe bin begeistert von deinen Bildern.

Mehr hätte ich schon gerne davon "grins".

Muß mir doch mal eine Fahrkarte fürs ganze Netz MVV kaufen, damit kann ich zu den Resten der letzten Eiszeit fahren.

den Würm-See und den Ammersee, da sind auch ein paar kleine feine Schiffe darauf zum Rumfahren.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von JesusBelzheim So 15 Mai 2011, 02:22

Danke fuer die schoene Schiffsbilder Tommy Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 16 Mai 2011, 19:24

Noch'n Schiff! Wink


Dampfer "Meissen"

Baujahr 1885.


Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 101_0118

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 101_0119

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 101_0120

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 101_0121

In dem Haus, mit dem grünen Turm, im Hintergrund hat Gerhard Hauptmann die Bombennacht am 13.Februar 1945 erlebt. Seine Worte: "Wer das Weinen verlernt hat, der lernt es wieder beim Untergang Dresdens..."


Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 101_0122

Hier auf dem Hang im Hintergrund:
Links das große Gebäude - der "Luisenhof", wo die Standseilbahn hinführt.
Rechts dieser Turm - Die Bergstation der Schwebebahn




Das baugleiche Schwesterschiff ist der PD "Pillnitz", Baujahr 1886.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von JesusBelzheim Mo 16 Mai 2011, 19:36

Danke Tommy,
Da hast du wieder sehr schoene Bilder gemacht Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von doc_raven1000 Mo 16 Mai 2011, 19:44

Hallo Tommy,
Danke für die faszinierenden Bilder 8)
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von didl Mo 16 Mai 2011, 20:09

Tommy, da freue ich mich schon auf dieses Wochenende:


DIXIE in Dresden



Samstag Vormittag an der Elbe schlendern.

didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 16 Mai 2011, 20:31

didl schrieb:Tommy, da freue ich mich schon auf dieses Wochenende:


DIXIE in Dresden



Samstag Vormittag an der Elbe schlendern.


Bereite dich aber auf ein VOLLES Terrassenufer vor! Dort gibt es übrigens auch einen Biergarten! Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von didl Mo 16 Mai 2011, 21:56

Weiß ich doch, fahre ja schon seit 1997 hin. Ich mag gerne das Köstrizer Schwarzbier oder eben Felsschlößchen.
Freu mich schon. Da mach ich dann mal Dampf(er) Bilder Very Happy
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 17 Mai 2011, 21:44

Wie gut, dass ich heute mit dem Rad'l geradelt bin! Wink

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 101_0124

Noch ein Schiff!




PD "Leipzig", Schwesterschiff PD "Dresden", Baujahr 1929

Es ist der jüngste Dampfer der Flotte, auch der zuletzt gebaute Wink.

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 101_0125

Im Hintergrund: Die Loschwitz-Blasewitzer-Elbbrücke, bekannt als das "Blaue Wunder" (Baujahr 1891-1893)


Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 101_0126

Hier hatte er gerade an der Station Blasewitz (unterhalb des Schillergartens Wink ) angelegt.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von Jörg G Mi 18 Mai 2011, 13:18

Da kommen alte Erinnerungne hoch.
Als Halbstarker waren wir mal 14 Tage in Stadt-Wehlen, muß so Anfang 1980 gewesen sein, hieß ja zu Ost-Zeiten dann FDGB-Urlaub.
Zwei Raddampfer, die sich begegneten und dazwischen die Fähre. War für mich ein interessantes Schauspiel und das erste Mal, das ich mit dieser Technik in Berührung gekommen war. Und somit war auch der Ausflug auf dem gleichnamigen Schiff etwas beeindruckendes.
Leider gibt es von damals keine Fotos, sowas konnte sich nicht jeder zu Hauf leisten
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 18 Mai 2011, 16:28

Vom Traditions-Schiff "Diesbar" gibt es auch eine kleine Beschreibung - in Englisch:

Code:
http://files.asme.org/asmeorg/Communities/History/Landmarks/14902.pdf
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von JesusBelzheim Mi 18 Mai 2011, 18:34

Danke fuer die schoene Bilder Tommy Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 18 Mai 2011, 23:01

Nochmal der "Pillnitz"

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 101_0128

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 101_0133

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 101_0134



Das Schaufelrad

Hier des PD "Dresden"


Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 101_0129

Die Fische nutzen gern die stillstehenden Schaufeln als Ruhezone, da hier die Strömung nicht so stark ist


Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 101_0130

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 101_0132

Hinten das Steuer-Exzenter, dass die Schaufeln auch ja senkrecht ins Wasser eintauchen!


Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 101_0135


Ein Blick über die Schaufeln.

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 101_0131


Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von nozet Do 19 Mai 2011, 02:26

Hast du schon mal an einen Nachbau gedacht?
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 19 Mai 2011, 10:28

Inwiefern Norbert? Es gibt vom "Dresden" einen 1:100-Schreiberbogen, mit dem ich früher immer herumgebastelt habe. Aber das war immer zu schwer für mich damals...
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von nozet Do 19 Mai 2011, 11:50

Du kannst den Bogen doch als Vorlage nehmen und scalieren.
Dann kannst du ihn in entsprechender Größe aus Metall/Holz bauen.
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 19 Mai 2011, 21:15

Dampfer "Diesbar"

Er beherbergt die älteste Dampfmaschine der Flotte und wird noch mit Kohle beheizt!

Er stellt zusammen mit dem "Krippen" die erste Generation der Elbdampfer dar: Die Glattdeckdampfer.

Die Maschine ist ähnlich der vom "Krippen", nur etwas leiser Wink

Noch vor der Wende in den 80er Jahren sollte er verschrottet werden (auch die Dampfer liefen auf Verschleiß, dann wurden sie abgestellt und später verschrottet)
Doch die "Fachgruppe Elbeschiffahrt" restaurierte das Schiff in Eigenregie mit der Werft Laubegast und heute ist es ein technisches Denkmal.


Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 101_0136

Vor wenigen Tagen erhielt er einen neuen Ankerspill
(Das Holzteil am Bug, wo der Anker aufgehängt ist)


Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 101_0137

Heute fuhr er eine Charter-Fahrt.


Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von doc_raven1000 Do 19 Mai 2011, 21:37

Whoww super Fotos, Tommy, da gabs doch mal Raddampfer als Modell, leider nur 2...
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 19 Mai 2011, 21:46

Hallo Dietmar,

meinst du diese zwei?

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 101_0149

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken!

Diese beiden werden zwar so nicht mehr produziert, aber:
ich mach mal keine Werbung! Pfeffer

Code:
http://www.modell-raddampfer-manufaktur.de/form.php


Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Fr 27 Apr 2012, 20:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden - Seite 2 Empty Re: Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten