Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

wo waren die stöcke für die spill?

5 verfasser

Nach unten

wo waren die stöcke für die spill? Empty wo waren die stöcke für die spill?

Beitrag von karl josef Fr Apr 29, 2011 8:50 pm

da ich ja die spill am bauen bin,habe ich mal eine frage,wo sind die (ich sage mal stöcke)untergebracht gewesen?waren sie in großen kisten oderlagen sie nur an der seite?sie können ja nicht ständig im spill verbracht haben shocked
mfg karl josef
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

wo waren die stöcke für die spill? Empty Re: wo waren die stöcke für die spill?

Beitrag von John-H. Fr Apr 29, 2011 11:54 pm

Also zu Mondfeld beschreibt, das die Spillspaken (so heißen die Stöcker) bei nicht gebraucht weggestaut waren.
Nur wo steht nicht in meinem Buch!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

wo waren die stöcke für die spill? Empty Re: wo waren die stöcke für die spill?

Beitrag von karl josef Sa Apr 30, 2011 12:06 am

hallo john,
genau das ist auch auf den original bildern nicht ersichtlich.
trozdem danke dir.

mfg karl josef
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

wo waren die stöcke für die spill? Empty Re: wo waren die stöcke für die spill?

Beitrag von John-H. Sa Apr 30, 2011 12:12 am

zu Mondfeld meint nur in seinem Buch, dass es auf Modellen meist falsch dargestellt ist, wenn die Spillspaken eingesteckt sind, mehr steht da leider nicht.
Ich denke aber das die in der Nähe des Spills untergebracht waren, denn zu und ab wurden sie ja gebraucht. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

wo waren die stöcke für die spill? Empty Re: wo waren die stöcke für die spill?

Beitrag von karl josef Sa Apr 30, 2011 12:20 am

John-H. schrieb:zu Mondfeld meint nur in seinem Buch, dass es auf Modellen meist falsch dargestellt ist, wenn die Spillspaken eingesteckt sind, mehr steht da leider nicht.
Ich denke aber das die in der Nähe des Spills untergebracht waren, denn zu und ab wurden sie ja gebraucht. Very Happy
das ist mir schon klar weil sie im weg waren mit ca 2meter länge,bei normalem betrieb.blieb ja jeder dran hängen.würde sie nur gerne auch in meinem modell auch irgendwo hinpacken wo es sinn macht.
mfg karljosef

karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

wo waren die stöcke für die spill? Empty Re: wo waren die stöcke für die spill?

Beitrag von doc_raven1000 Sa Apr 30, 2011 7:57 am

die dürften in der Nähe des Spills aber an der Bordwand verstaut gewesen sein Wink
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

wo waren die stöcke für die spill? Empty Re: wo waren die stöcke für die spill?

Beitrag von Al.Schuch Sa Apr 30, 2011 3:58 pm

Hallo.
Sie wurden unter Deck gelagert.Bei größeren Schiffen,die auch Spills unter Deck hatten,wurden die Handspaken beim Spill unter die Decke gehängt,ähnlich wie die Geschützausrüstungen,oder die Tische und Bänke für die Mahlzeiten.Dort kamen auch die Spaken des Oberdeckspills hin.
An ihrem Aufbewahrungsort blieben sie trocken und waren auch aus dem Weg.Der Spill musste ja nie so schnell bemannt werden,das keine Zeit blieb,die Handspaken von unten hoch zu holen.

Wen`s interessiert:
Die "HMS Warrior" die heute in Portsmouth liegt,hatte 3 Großspills übereinander auf 3 Decks,die über Kupplungsstangen miteinander verbunden waren.Beim Ankerhieven,das bis zu 6 (!) std. für alle Anker dauern konnte-jeder der 4 Anker war bis zu 10 To. schwer,plus nochmals jeweils ca. 5 To. Kette-waren etwa 600 Mann an den Spills und an den Stoppern.Also fast die gesamte Besatzung,von 707 Männern.Das muss eine brutale Maloche gewesen sein.

Die Ankerkette lief über den mittleren Spill im Geschützdeck,der jeweilige Spill darüber und darunter wurde mittels einer eisernen Kupplungsstange angefügt und dann gings immer rundrum.Jeder Spill konnte auch wieder separiert werden.Das Schiff hatte zwar Dampfantrieb,aber der war ausschließlich für die Fortbewegung.Alles andere war,wie früher,reine Handarbeit.Übrigens konnte die Schraube,damit sie beim Segeln nicht im Weg war,auch hochgezogen werden. Sie war mit einer frühen Art des Bajonettverschlusses an der Welle festgemacht.Ein Besatzungsmitglied stieg in den Schraubenschacht-auch Schraubenbrunnen genannt-und löste die Verriegelung.Dann wurde die Schraube über ein Dreibein nach oben gezogen.Natürlich auch mit Muskelschmalz.

Das Wissen hab ich direkt von Bord der "HMS Warrior" auf der ich bisher 4x war.Ich hab natürlich auch die Fremdenführer an Bord gelöchert,soweit wir uns verstanden,und letztlich besitze ich auch 2 Bücher über das Schiff,die man anscheinend ausschließlich dort bekommt.In Deutschland hab ich die bisher nirgendwo gesehen.
Ich hoffe,ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

wo waren die stöcke für die spill? Empty Re: wo waren die stöcke für die spill?

Beitrag von karl josef Sa Apr 30, 2011 4:44 pm

halo alex
danke für die info,da kann ich schon etwas mit anfangen.
da bin ich ja nicht an einen festen platz gebunden,werde nochmal die flickbilder durchstöbern,jetzt weis ich wo ich drauf achten muß. Winker 2

mfg karl josef
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

wo waren die stöcke für die spill? Empty Re: wo waren die stöcke für die spill?

Beitrag von Al.Schuch Sa Apr 30, 2011 4:56 pm

Hallo.
Gern geschehen.
Hier noch ein Bild des mittleren Ankerspills der Warrior.
Die Spaken findest du direkt darüber an der Decke.
Gruß
Alex

wo waren die stöcke für die spill? Capsta11
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

wo waren die stöcke für die spill? Empty Re: wo waren die stöcke für die spill?

Beitrag von John-H. Sa Apr 30, 2011 8:37 pm

Alex, bitte die Bildquelle mit anfügen!!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

wo waren die stöcke für die spill? Empty Re: wo waren die stöcke für die spill?

Beitrag von Al.Schuch So Mai 01, 2011 5:14 am

Hallo John.
Ok,hier ist sie:
stvincent.ac.uk/Herritage.
Das Foto stammt von Peter Milford.
Hab ne ganze Weile danach suchen müssen,da ich das Foto schon lange in meiner Sammlung hab.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

wo waren die stöcke für die spill? Empty Re: wo waren die stöcke für die spill?

Beitrag von doc_raven1000 So Mai 01, 2011 11:09 am

Hallo Alex,
ein wirklich interessantes Bild, wobei ich mich frage wie die Leute das Spill gedreht haben, die weißen Stützen stören doch bestimmt scratch
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

wo waren die stöcke für die spill? Empty Re: wo waren die stöcke für die spill?

Beitrag von AlfredErnst So Mai 01, 2011 12:12 pm

Hallo Dietmar,

schau dir doch das Bild genauer an, diese Stützen können weggeklappt werden .
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

wo waren die stöcke für die spill? Empty Re: wo waren die stöcke für die spill?

Beitrag von Al.Schuch So Mai 01, 2011 12:40 pm

Hallo.
Alfred Ernst hat recht.Die Stützen wurden weggeklappt.Im Vordergrund sieht man so eine hochgeklappte Stange deutlich,und am Boden die entsprechenden Halteschuhe dazu.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

wo waren die stöcke für die spill? Empty Re: wo waren die stöcke für die spill?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten