Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Preben Kannik - Uniformen in Farbe

2 verfasser

Nach unten

Preben Kannik - Uniformen in Farbe Empty Preben Kannik - Uniformen in Farbe

Beitrag von Frank Kelle Sa 26 März 2011, 22:56

Hallo zusammen! Ich möchte euch hier nur kurz einen Flohmarktkauf von letzter Woche vorstellen:
Das Buch "Uniformen in Farbe" von Preben Kannik - Univeritas Verlag in Berlin, 1967. Originalausgabe vom Politikens Verkag Kobenhagen.
Herr Kannik leitete lange Zeit die Uniformenabteilung des Zeughauses in Kobenhagen, bis zu seinem Tod galt er als Fachschriftsteller und Zeichner auf dem Gebiet der Uniformen, sowohl der historischen wie auch den aktuellen.
Nach seinem Tod 1967 kam dieses Buch als ein Teil seines Lebenswerkes heraus.
Das Buch zeigt 500 Uniformen von 1670 bis zu den UN-Truppen 1950, der Schwerpunkt liegt auf den europäischen Uniformen. Es besteht quasi aus 2 Teilen: einem Tafelteil und einem Textteil, wo die Besonderheit der im Tafelteil gezeigten Uniform aufgeführt ist.

Preben Kannik - Uniformen in Farbe 1136

Der TAFELteil - seltsam, ich hatte napoleonische Uniformen aufgeschlagen...
Preben Kannik - Uniformen in Farbe 2107

Der TEXTteil - wahllos aufgeschlagen
Preben Kannik - Uniformen in Farbe 376

Der Schutzumschlag hat leider etwas gelitten, aber bei DEM Preis den ich bezahlt habe Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Preben Kannik - Uniformen in Farbe Empty Re: Preben Kannik - Uniformen in Farbe

Beitrag von doc_raven1000 So 27 März 2011, 08:20

Hallo Frank,
danke für die Buchvorstellung, scheint ja sehr interessant zu sein, sollte ich mir auch zulegen Wink
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Preben Kannik - Uniformen in Farbe Empty Re: Preben Kannik - Uniformen in Farbe

Beitrag von Frank Kelle So 27 März 2011, 10:51

Kann ich nur empfehlen das Buch, Dietmar. Man(n) muß allerdings beachten, das es sich hier ebenfalls um einen "Gesamtüberblick" von Uniformen handelt, es werden damit bestimmte Uniformen "herausgepickt". Wenn man weiter in die Tiefe gehen will, sind andere Werke notwendig - aber diesen Anspruch stellt ein solches Buch ja nicht. Für die erste Information sind solche Bücher genau richtig.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Preben Kannik - Uniformen in Farbe Empty Re: Preben Kannik - Uniformen in Farbe

Beitrag von doc_raven1000 So 27 März 2011, 18:01

das sehe ich genauso, ist auch bei meinem Uniformbuch nicht anders, wäre wohl auch kaum möglich alle Uniformen umfassend darzustellen.
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Preben Kannik - Uniformen in Farbe Empty Re: Preben Kannik - Uniformen in Farbe

Beitrag von Frank Kelle So 27 März 2011, 18:02

Nun - wir müssen doch auch noch etwas zum Sammeln und Suchen haben Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Preben Kannik - Uniformen in Farbe Empty Re: Preben Kannik - Uniformen in Farbe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten