Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rumpfbeplankung

+7
Hogenboomlaan
John-H.
CyberBasti
andi 2206
grommbeer
Babbedeckel-Tommy
blindman
11 verfasser

Nach unten

Rumpfbeplankung Empty Rumpfbeplankung

Beitrag von blindman Fr 25 März 2011, 11:25

Hallo,
ich bin beim "Victory"-Bausatz mittlerweile bei Heft Nr. 30. Jetzt habe ich festgestellt, das in den weiterführenden Ausgaben immer nur helle Holzleisten geliefert werden. Aus der Beschreibung und auch aus der DVD, sowie aus den Abbildungen der unbemalten Version geht hervor, das für den unteren Rumpfabschnitt dunklere Holzleisten vorgesehen sind. Auf eine Anfrage bei DeAgostini erhielt ich die Antwort: "Sie können sich die Leisten ja bemalen wie Sie das möchten, die Mehrzahl unserer Abonenten wollen das Modell in einer einheitlichen Holzart haben, darum wird der gesamte Bausatz auch nur in einer Holzart geliefert!"

Wenn ich das von vornherein gewusst hätte, wäre ich nicht auf dieses Modell eingegangen. Mittlerweile habe ich aber schon vile Geld und Arbeit hinein gesteckt, so dass ich nicht mehr aufhören kann es fertig zu stellen. Auf jeden Fall bin ich zutiefst enttäuscht und werde wohl nie wieder ein Modell von DeAgostini wählen. Na ja, Erfahrungen bereichern das Leben.
Roofl Bernd
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Rumpfbeplankung Empty Re: Rumpfbeplankung

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 25 März 2011, 11:31

Hallo Bernd,

du könntest die Planken doch auch mit geeignetem Öl bestreichen oder beizen, dass die dunkler werden. Aber andere wissen da besser bescheid als ich Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Rumpfbeplankung Empty Re: Rumpfbeplankung

Beitrag von grommbeer Fr 25 März 2011, 11:45

...stimmt schon mit dem beizen - aber bereits verbaute leisten wird wohl kaum gehen. gahilft nur noch korrektes ableben und deckend streichen - weil beize unterläuft.
gruß peter (grommbeer)
grommbeer
grommbeer
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Rumpfbeplankung Empty Re: Rumpfbeplankung

Beitrag von blindman Fr 25 März 2011, 11:56

Hi,
danke für eure schnellen Antworten. Sicher habt Ihr Recht und ich werde wohl so verfahren. Aber es ist schon ärgerlich, wenn der Schein erweckt wird, dass verschiedene Hölzer für den Rumpf dazu gehören.
Viele Grüße
Bernd
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Rumpfbeplankung Empty Re: Rumpfbeplankung

Beitrag von Gast Fr 25 März 2011, 16:19

Ja das ist nun mal so, die Vorstellung eines Modells und dann die Praxis. Tröstende

Tipp: versuche, wenn dir soviel daran liegt, entsprechende Leisten via Internet zu besorgen. Das beizen ist die eine Seite, anschließend die Bearbeitung am fast fertigem Modell die andere Seite. Solltest Du die gebeizten Planken schleifen müssen, werden sie "fleckig". Ein nachträgliches beizen ist abzuraten, es kann nähmlich passieren, das durch das evtl. nachbeizen die Feuchtigkeit von der Beize durch die nicht gewollten gebeizten Planken aufgezogen wird. Es wird Dir nur durch Naturhölzer geschnittene Planken ein problemloses Bearbeiten des Rumpfes gelingen..

Habe da auch meine Probleme mit den Planken, nur ist es ein anderes Modell.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rumpfbeplankung Empty Re: Rumpfbeplankung

Beitrag von blindman Fr 25 März 2011, 16:51

Hallo Jürgen,
danke für deinen Tipp. DeAgostini hat mir inzwischen geschrieben, dass ich erst mal die nächsten Ausgaben abwarten solle. Vielleicht ändern sie ja doch noch was an den Leisten. Wenn dem aber nicht so sein sollte, werde ich mir entsprechende Holztafeln besorgen und die Leisten selbst daraus schneiden. Wir haben eine Tischlerei in der Nachbarschaft, da kann ich soetwas bekommen.
Lieben Gruß
Bernd
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Rumpfbeplankung Empty Re: Rumpfbeplankung

Beitrag von andi 2206 Fr 25 März 2011, 17:36

blindman schrieb:Hi,
danke für eure schnellen Antworten. Sicher habt Ihr Recht und ich werde wohl so verfahren. Aber es ist schon ärgerlich, wenn der Schein erweckt wird, dass verschiedene Hölzer für den Rumpf dazu gehören.
Viele Grüße
Bernd

Ich habe mir auch mal so einige Beschreibungen der Agustini Victory durchgeleen.
Da steht, das der Rumpf nur 1 mal beplankt wird.
Und das das Bild aus der Werbung nur eine der Unzähligen Bauvarianten sei, und eine Kupferbeplankung sei nicht vorgesehen.
Das Bild aus der Werbung hat nur einen Kupferanstrich.

Tja, Werbung.
Wusstet Ihr, das Werbung nicht Wahr sein muß, er kann dort absichtlich gelogen werden un der Verbraucher getäuscht werden.
Und es gibt kein Gesetz dagegen.

andi
andi 2206
andi 2206
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Rumpfbeplankung Empty Re: Rumpfbeplankung

Beitrag von blindman Fr 25 März 2011, 17:46

Hallo Andi,
was du schreibst ist richtig, ich meine auch nicht die Kupferbeplankung und auch das mit der "Einfachbeplankung" ist korrekt. Aber auf der zum Modell gehörenden DVD ist ganz deutlich die Rede davon: "Verwenden Sie für den unteren Rumpfabschnitt die dunkleren Holzleisten" und man kann auch sehen wie dieser Modellbau-Schauspieler die dunklen Leisten dranhämmert :-) .In den Magazinen sind ja auch zwei Bilder zu sehen, einmal die "unbemalte" und einmal die "bemalte" Version.

Wenn man die Leisten in jedem Fall anmalen muss, dann kann ja von einer "unbemalten" Version nicht mehr die Rede sein. Aber was solls, man weiß ja, wie man sich helfen kann. Danke für deine Nachricht.
Gruß
Bernd
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Rumpfbeplankung Empty Re: Rumpfbeplankung

Beitrag von CyberBasti Sa 26 März 2011, 17:29

Hallo Zusammen,

normal lese ich hier nur mit, ab bei diesem Thema muss ich auch mal meinen Senf dazu geben!

Wie Blindman empfinde ich das (einheitliches Holz) als eine echte Frechheit von DeAgostini. Wie er schrieb wurde vorher definitiv der Eindruck erzeugt es würde verschiedene Hölzer geben.

Hier mal ein Auszug aus der Info-PDF, die man unter "Magazin" auf der Web-Seite zur Victory findet:

Das Modell ist mit hochwertigem Hartholz
beplankt, das entweder unbemalt
bleiben kann, um die Konstruktionsweise
besonders deutlich hervorzuheben
(gezeigt links und unten), oder Sie
veredeln es mit einem originalgetreuen
Anstrich, um eine exakte Nachbildung von
Admiral Nelsons Flaggschiff zu erhalten
(siehe Abb. rechts).

Links und unter dem Text findet man dann die typischen Bilder der "unbemalten" Version, bei der die Planken drei verschiedene Farben haben.

Und zu der Info von DeAgostini, man sollte doch abwarten: In UK sind sie ja deutlich weiter mit dem Abo (> 50) und auch dort wurde nur eine Holzart ausgeliefert. Sehr schön zu sehen in dem Baubericht des Profis
Code:
http://forum.model-space.co.uk/default.aspx?g=topics&f=17]http://forum.model-space.co.uk/default.aspx?g=topics&f=17
. Sein Modell ist zur Zeit komplett im gleichem Farbton - er bemalt es später.

Es mag ja sein, dass die Mehrzahl der Modellbauer lieber einheitliches Holz möchte, wie es DeAgostini schreibt - auch wenn ich das bezweifle. Es wieder spricht aber auf jeden Fall dem Eindruck den Sie am Anfang erweckt haben!

Ich kann mich dermaßen darüber aufregen, dass ich die Abo-Kündigung schon schreiben wollte... aber eigentlich will ich ja am Ende eine Victory haben. *grummel*

Und leider ist es ja auch nicht das einzige Problem mit DeAgostini. Nicht wenige Bretter waren reichlich krum. Eine Kanone war falsch und bei einer anderen fehlten die Halterungen. Wobei es allerdings anstandslos Ersatz gab.

Letztlich bleibe ich auch dabei, schlucke den Ärger runter und versuche das Beste daraus zu machen... aber ich denke nicht das ich mir je wieder ein solches Abo anschaffen werde...

Oje, erstmal sorry für den vielen Dampf den ich mal loswerden musste. (Und danke für's lesen.) :-)

Jetzt mal konstruktiv:

Da Beize wohl keine Option ist und meine Versuche mit Lasur auch nicht wirklich gut aussehen, werde ich wohl folgendes machen:

- Ich sortiere die leisten nach ihrer Helligkeit und verwende die hellen oben und die dunklen für den Unterwasserrumpf. Dabei verwende ich die hellsten und dunkelsten für den Übergang. Ich hoffe so sehen die beiden Teile später unterschiedlich Hell aus.

- Für die dunklen Bänder über den Stückpforten werde ich mir wohl passende Nussbaumleisten besorgen. Soweit ich das sehe, sind diese Leisten bzw. Bänder zusätzlich auf den anderen Leisten drauf geklebt.

Soweit mein Senf... und nochmal sorry für die Text-Masse. :-)

Gruß
Basti

Bitte keine Direktlinks ins Forum setzen! - John


Zuletzt von John-H. am Sa 26 März 2011, 17:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link editiert!)
avatar
CyberBasti
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Rumpfbeplankung Empty Re: Rumpfbeplankung

Beitrag von John-H. Sa 26 März 2011, 17:31

Hallo Basti, gegen Textmassen ist nichts einzuwenden! Very Happy

Gegen eine kleine Vorstellung aber auch nicht! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Rumpfbeplankung Empty Re: Rumpfbeplankung

Beitrag von andi 2206 Sa 26 März 2011, 17:43

Hallo
Nicht nur Ihr DeAgustini Victory Bauer habt Probleme.
Auch ich habe Probleme mit der Bauanleitung der Fly.
5 Mal lesen, am besten immer gleich 3 Seiten weiter, könnte ja sein, das da noch was drinsteht, was man gleich machen soll.
Beispiel: Auf Seite 5 soll man die 2 Beplankung aufkleben, auf Seite 8 steht, das man am Haeck ein Brett einkleben soll, nach der 1 Beplankung.
Un dso lche Sachen gibt es noch viele.

andi
andi 2206
andi 2206
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Rumpfbeplankung Empty Re: Rumpfbeplankung

Beitrag von Hogenboomlaan Mi 22 Jun 2011, 19:51

Ich frage einmal ganz vorsichtig, Ihr sprecht doch von der zweiten Beplankung -oder? Da ich selbst erst bei Heft 12 bin und seit 4 Monaten auf Heft 13 ff warte ist diese Frage vielleicht gestattet. Zugleich ist diese Thema für mich ein wichtiger Hinweis ich werde mir , wenn ich endlich soweit sein sollte rechtzeitig für die zweite Beplankung die entsprechenden Latten / Furniere aus duklerem Holz besorgen. Das dürfte hier im Ruhrgebiet in dem wir recht gut mit den entsprechenden Geschäften versorgt sind kein Problem sein. Sonst muß ich einmal sehen , was mein Lieblingsbastelladen in Goes/ Holland dazu sagt.
L G Claus
Wer Tipfehler findet darf sie behalten
Hogenboomlaan
Hogenboomlaan
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Rumpfbeplankung Empty Re: Rumpfbeplankung

Beitrag von kaewwantha Mi 22 Jun 2011, 20:04

Hallo Claus,
da muss ich Dir leider Widersprechen. Bei der Viktory ist offiziel keine zweite Beplankung geplant. Deswegen ist die Debatte ja entstanden, da auf allen Bildern des Verlages unterschiedlich farbige Hözer zu sehen sind.
Aber wir bekommen nur diese hellen Leisten geliefert.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Rumpfbeplankung Empty Re: Rumpfbeplankung

Beitrag von Hogenboomlaan Mi 22 Jun 2011, 20:18

Danke für die Antwort. Das hatte ich bisher anders gesehen . Aber kein Problem . ich werde einfach eine zweite Beplankung anbringen , dann ist dieses Problem das ich bislang noch gar nicht gesehen hatte gelöst.
Ich denke , ich muss nur aufpassen , dass ich mir dadurch nicht neue Schwierigkeiten schaffe. Mit 0,5 mm Furnier müßte es gehen.
Viele Grüße und ein schönes langes Wochenende
Claus
Hogenboomlaan
Hogenboomlaan
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Rumpfbeplankung Empty Re: Rumpfbeplankung

Beitrag von andi 2206 Mi 22 Jun 2011, 23:46

Hallo
Ich denke mal, 0,5 mm Furnier ist zu dünn, da du ja noch schleifen musst.
Normalerweise ist die 2. Beplankung aus 1,5 mm Leisten.

Ein Problem das ich kenne, sind die Rahmen der Geschützpforten, diese natürlich erst nach der 2. Beplankung einbauen.

Was noch Probleme machen könnte, sind die Ruderscharniere und die Galleonsfigur.
andi
andi 2206
andi 2206
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Rumpfbeplankung Empty Re: Rumpfbeplankung

Beitrag von Meiki Do 23 Jun 2011, 07:47

Hallo Basti Ich denke der Teufel liegt im Detai! in dem kleinen Auszug den du Zeigst steht nichts davon das es zwei verschiedene Hartholz sorten sind wobei ich persöhnlich unter Hartholz auch was anderes verstehe, sprich Eiche,Bongossy,Mahagoni +++,ist nur nicht die FEINE ENGLISCHE wenn man sowas nicht vorher bekannt gibt.
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Rumpfbeplankung Empty Re: Rumpfbeplankung

Beitrag von Meiki Do 23 Jun 2011, 07:59

Hallo Bernd Ich für meinen Teil wenn ich das so haben wolte wie du würde eine zweite Beplankung aufziehen die Stückforten vorsichtig mit einem sehr scharfen Cutter wieder von den Ramen befreien und nach der neuen Beplankung wieder neue einsetzen alles andere kanste ja unterfüttern.Die Ruderschaniere kann man bestimmt austauschen so würde ich es machen Zumal es sich bei dem Modell Lohnt.
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Rumpfbeplankung Empty Re: Rumpfbeplankung

Beitrag von kaewwantha Do 23 Jun 2011, 09:29

andi 2206 schrieb:Hallo
Ich denke mal, 0,5 mm Furnier ist zu dünn, da du ja noch schleifen musst.
Normalerweise ist die 2. Beplankung aus 1,5 mm Leisten.

Ein Problem das ich kenne, sind die Rahmen der Geschützpforten, diese natürlich erst nach der 2. Beplankung einbauen.

Was noch Probleme machen könnte, sind die Ruderscharniere und die Galleonsfigur.
andi

Hallo Andi,
in dem Fall wird eine 0,5 mm starke zweit Beplankung ausreichen. Da ja die erste Beplankung schon sauber verschliffen ist, kann man die Zweite beplnkung sehr sauber aufbringen so, dass diese nicht mehr viel geschliffen werden muss.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Rumpfbeplankung Empty Re: Rumpfbeplankung

Beitrag von CyberBasti Do 23 Jun 2011, 10:17

Meiki schrieb:Hallo Basti Ich denke der Teufel liegt im Detai! in dem kleinen Auszug den du Zeigst steht nichts davon das es zwei verschiedene Hartholz sorten sind wobei ich persöhnlich unter Hartholz auch was anderes verstehe, sprich Eiche,Bongossy,Mahagoni +++,ist nur nicht die FEINE ENGLISCHE wenn man sowas nicht vorher bekannt gibt.

Hallo Meiki,

das Zitat stammt aus dieser PDF:

Code:
http://www.hmsvictory-modell.de/pdf/hms_victory_info_pack.pdf

Die eigentliche Täuschung sind (meiner Meinung nach) die Bilder der nicht bemalten Version. Klar, der Text spricht nicht von verschiedenen Hölzern. Aber er steht direkt neben Bildern, die laut Text nicht bemahlt sind, und nach diversen Holzsorten aussehen. Mittlerweile ist klar, dass man die verschiedenen Holzsorten selber beizen soll. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich wahrscheinlich das Abo nicht abgeschlossen.

Mein aktueller Stand bzw. Planung:
Dank diverser anderer Bastel-Projekte habe ich meine Victory erstmal liegen lassen. Lese aber hier und beim englischen Baubericht fleissig mit. Wenn ich jetzt dort sehe, wie auch der Hauptmast im "hochwertigem" original Holz eher billig aussieht, dann tendiere ich doch stark zum anmalen. Auch wenn mich der Bine-Maja-Look nicht so begeistert. Mittlerweile habe ich mir sogar das Farbset bestellt... auch wenn es mich total grummelig macht, dass der Verlag dank seiner Täuschung jetzt noch mehr Geld an mir verdient. Aber abspringen ist nach 40 Ausgaben leider auch keine Option.

Und insgesamt ist die Victory schon ein tolles Modell. Wie man ja eindrucksvoll an den vielen Bauberichten hier sieht.

Gruß
Sebastian
avatar
CyberBasti
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Rumpfbeplankung Empty Re: Rumpfbeplankung

Beitrag von Meiki Do 23 Jun 2011, 11:04

Hallo Sebastian Da Stim ich dir zu aufhöhren würde ich auch nicht ich denke man tut gut daran erst mal zu warten was noch kommt,damit man nötiegenfals die Hölzer austauschen kann ist ja am Ende auch immer eine Preisfrage.Man müßte mal durchrechnen was dabei rauskommt ich habe mal im net gestöbert und für fertige Schiffe mit Edelhölzern zahlt man da 3600-5000 Euronen wenn man etwas vernünftiges haben möchte.
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Rumpfbeplankung Empty Re: Rumpfbeplankung

Beitrag von Hogenboomlaan Do 23 Jun 2011, 17:12

Also anmalen werde ich die Victory keinesfalls,ich mag das einfach nicht. Ich habe gerade den Rumpf der Indipendence mit o,5 mm das zweite Mal beplankt. Das ging ganz gut. Allerdings ist die auch nur 1/2 so gross. Trotzdem , 1,5 mm das ist schon eine Hausnummer. Mal sehen , es gibt ja noch einen Wert mitten dazwischen Very Happy , ich denke , ich werde das ausprobieren müssen und dann kann ich berichten.
Claus
Hogenboomlaan
Hogenboomlaan
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Rumpfbeplankung Empty Re: Rumpfbeplankung

Beitrag von JürgenM. Fr 24 Jun 2011, 01:04

Hallo Claus,

ich habe meine Victory mit 0,5 mm beplankt. Es muss nur einmal ganz zart abgeschliffen werden. Ich bin damit ganz gut gefahren und hatte eigentlich keine Probleme damit.


JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Rumpfbeplankung Empty Re: Rumpfbeplankung

Beitrag von Hubert Fr 24 Jun 2011, 10:52

Zweite Beplankung

Habe den Rumpf meiner Vic komplett doppelt beplankt.
Unten mit 0,5 mm Nussbaum, oben mit 0,5mm Tanganjica - Leisten.
Wen der Rumpf nach der ersten ( vom Bausatz vorgesehenen ) Beplankung hinreichend geschliffen wird, ist eine weitere Beplankung mit 0,5 mm Leisten unproblematisch. Das geht fast wie tapezieren!!
Es muss nur einmal ganz zart nachgeschliffen werden ( ich schleife nicht gerne). Ich bin damit ganz gut gefahren und hatte keinerlei Probleme, auch nicht beim Anpassen der Heckgallerie ( die Rumpfbeplankung ist ja nun 2,5mm dick und wesetlich stabiler )
Die Stückpforten musste ich natürlich erneut ausschneiden.
Das ging jedoch bei den 0,5mm Tanganjica- Leisten recht flott, begünstigt durch die überklebten Stückpfortenrahmen. Muss allerdings noch einige Ausschnitte etwas nacharbeiten.
Die Stückpforten haben nun keinen von außen sichtbaren Rahmen. Das ist jetzt wie beim Original- Museums-Schiff

Viele Grüße Winker 2
aus Bayern
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Rumpfbeplankung Empty Re: Rumpfbeplankung

Beitrag von Hubert Fr 24 Jun 2011, 12:08

Nachtrag

Bei einer Zweitbeplankung könnte man der Tatsache Rechnung tragen, dass sicherlich beim vormaligen
realen Bau der Vic kaum Plankenlängen über 14 m zur Verfügung standen.
Man könnte die einzelnen Leisten maßstabsgerechte ab längen und verkleben. Very Happy
Ich habe das nicht gemacht, war mir zu mühselig!

Viele Grüße
aus Bayern

Hubert
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Rumpfbeplankung Empty Re: Rumpfbeplankung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten