Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bauschäume sind auch nur Träume

+4
Brumsumsel
AlfredErnst
Der Allesbauer
wolfgang69
8 verfasser

Nach unten

Bauschäume sind auch nur Träume Empty Bauschäume sind auch nur Träume

Beitrag von wolfgang69 Mo 07 März 2011, 18:37

Hallo, ich möchte mal was loswerden:

Ich hatte mir für den Einbau von Fenstern zunächst einfachen 1K Bauschaum für ca. 4 Euro bei OBI besorgt.

Weil ich meinen neuen Fenstern nur das Beste gönnen wollte, holte ich "sicherheitshalber" lieber vermeintlich guten PATTEX - Bauschaum. Dieser kostete 12 Euro bei OBI. Angeblich "besonders stabil, nur um das Doppelte quellend"

Die Schäume, ich benutzte beide bei absolut gleichen Temperaturen usw., waren in Stabilität und Ausdehnung (Beschreibung auf beiden Dosen: ca. 43 L pro 1 Liter) völlig gleich.


Fazit:

Egal, was ihr macht, der billigste Bauschaum genügt.
avatar
wolfgang69
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Bauschäume sind auch nur Träume Empty Re: Bauschäume sind auch nur Träume

Beitrag von wolfgang69 Mo 07 März 2011, 18:47

Das meinte ich ja.


Also, auch bei dem Wunsch nach besten Materialien................. billiger Bauschum genügt.
avatar
wolfgang69
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bauschäume sind auch nur Träume Empty Re: Bauschäume sind auch nur Träume

Beitrag von AlfredErnst Mo 07 März 2011, 19:10

Hallo Wolfgang,

habe schon den billigsten Bauschaum genommen und habe einen Rumpf damit ausgefüllt.
Nur wenn er Steif war ist die sauerei angefangen mit den Abschneiden von den rausquellden schaum war die Ganze Wohnung voll davon und der Staubsauger hat sich gefreut.

War ein Kartonschiff nacher die Anbringung der Planken war hervorragent.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Bauschäume sind auch nur Träume Empty Re: Bauschäume sind auch nur Träume

Beitrag von Brumsumsel Mo 07 März 2011, 21:40

Das hab ich auch schon mal ausprobiert,bei einem Schiffsrumpf.
Hat auch wundervoll geklappt,nur war er leider noch nicht ganz ausgehärtet als ich damit ins freie ging,bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen,mit einem leisen Pfffffffft ist der Schaum nochmal nachgequollen.
War sehr hübsch anzusehen,nur hatte ich damals keine Kamera bei der Hand Pfeffer
Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Bauschäume sind auch nur Träume Empty Re: Bauschäume sind auch nur Träume

Beitrag von AlfredErnst Mo 07 März 2011, 21:42

Brumsumsel schrieb:Das hab ich auch schon mal ausprobiert,bei einem Schiffsrumpf.
Hat auch wundervoll geklappt,nur war er leider noch nicht ganz ausgehärtet als ich damit ins freie ging,bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen,mit einem leisen Pfffffffft ist der Schaum nochmal nachgequollen.
War sehr hübsch anzusehen,nur hatte ich damals keine Kamera bei der Hand Pfeffer

Ramona, das sieht dann aus Raupe.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Bauschäume sind auch nur Träume Empty Re: Bauschäume sind auch nur Träume

Beitrag von andi 2206 So 27 März 2011, 21:59

Hallo
Ich Arbeite immer wieder mal bei einer Firma, die Bauschaum in Dosen abfüllt.
Ich habe in deren Lager immer wieder Dosen verschiedener Firmen gesehen, und mal nachgefragt, was denn der Unterschied sei.

Der Mitarbeiter sagte :"Die Dosen".

Der einzige Unterschied sei der Firmenaufdruck auf der Dose und die Füllmenge.
Er kennt nur 2 Arten von PU Schaum, den normalen und den 2 Komponentenschaum.
Und sie füllen für bekannte Firmen genauso wie Nonamedosen aus dem Baumarkt.

Ich schreibe absichtlich keine Namen, aber ich kenne sie.
andi
andi 2206
andi 2206
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bauschäume sind auch nur Träume Empty Re: Bauschäume sind auch nur Träume

Beitrag von wolfgang69 So 03 Apr 2011, 19:06

Danke für die Bestätigung, Andi.



Freundschaft
avatar
wolfgang69
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bauschäume sind auch nur Träume Empty Re: Bauschäume sind auch nur Träume

Beitrag von Mandelus So 03 Apr 2011, 19:29

Das gilt im Grunde genommen für viele Produkte im Alltag Andi, zum Beispiel bei Konservensachen.

Aber deine Bestätigung beim Bauschaum ist klasse ... mein Vater meint nämlich das Gegenteil! Werde ich ihn mal aufklären gehen ... Twisted Evil
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Bauschäume sind auch nur Träume Empty Re: Bauschäume sind auch nur Träume

Beitrag von andi 2206 So 03 Apr 2011, 22:49

Hallo
Ich war in meinen ersten Beitrag leider etwas unpräzise.
Es gibt naturlich noch mehr Schaum:
roten, grünen, blauen, rosa u.s.w.

Was der Unterschied bei der neuen Wunderwaffe "Brunnenschaum" ist, weiß ich nicht.

Und die Firma füllt noch was ab, eigentlich von Menschen nicht riechbar, aber von Wildtieren.
Der Schaum wird mit Duftstoffen versetzt, das der Schaum nach Hund, Wolf, Luchs und sonstigen Raubtieren riecht.
Der Schaum wird an Straßen auf Bäumen aufgebracht, stinkt dort und Rehe, die das riechen, halten sich fern, und laufen nicht über die Straße.
Dieser Schaum löst sich bei UV Licht wieder auf, allerdings schneller wie normaler PU Schaum.
Wie schon geschreiben, der Mensch kann es normalerweise nicht riechen, nur wenn das Zeug in Massen abgefüllt wird, stinkt es am Hof fürchterlich.

andi
andi 2206
andi 2206
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bauschäume sind auch nur Träume Empty Re: Bauschäume sind auch nur Träume

Beitrag von Ralf Mo 04 Apr 2011, 14:02

Mandelus schrieb:Das gilt im Grunde genommen für viele Produkte im Alltag Andi, zum Beispiel bei Konservensachen

Nicht nur das! Kleiner Tip, wenn euer Kraftfahrzeug mal wieder Betriebsstoff braucht....ob Billig-Tanke um die Ecke oder Marken-Edel-Stoff....kommt alles aus dem gleichen großen Tank.

Habe ich selbst gesehen, in Flörsheim bei Frankfurt. Riesen Tank, lediglich an der Abfüllanlage wird der Markentypische Farbstoff zugemischt. Wenn der zumischer streikt, dann manuell aus der Flasche Very Happy

Ich bin als Brummi-Kutscher schon in so manche Fabrik reingekommen, und kann diese Aussage nur bestätigen. Viele No-Name in den Regalen der Discounter könnten - mit anderem Etikett - auch in Feinkostläden stehen.
Ralf
Ralf
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bauschäume sind auch nur Träume Empty Re: Bauschäume sind auch nur Träume

Beitrag von metzner74 Di 19 Apr 2011, 21:08

Hallo zusammen,

ich muss da mal meinen Senf zu abgeben.
Wir bauen auf Arbeit ab und zu Fenster und Türen ein und die werden auch eingeschäumt. Daher bin ich mir sicher zu wissen das es schon qualitätsunterschiede zwischen Baumarkt und Grosshändler(um keine namen zu nennen) gibt, Beim Baumarkt z.b , der quillt zwar auf, hat aber zuviel luft drin, also hält nichts aus und bei Sonneneinwirkung zerbröselt er viel schneller als andere. Meine Erfahrung...
und wie sagt man Qualität hat nun mal seinen Preis. Very Happy


Mfg Metzner74
avatar
metzner74
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bauschäume sind auch nur Träume Empty Re: Bauschäume sind auch nur Träume

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten