Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

+10
Pendragon
OldieAndi
Dirk Kohl
didl
Jörg
doc_raven1000
JesusBelzheim
kaewwantha
John-H.
Elger Esterle
14 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72  FERTIG - Seite 2 Empty Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von doc_raven1000 So 06 März 2011, 18:48

Hallo Elger,
Vollkommen übberzeugend was du da bisher gebaut hast Einen Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72  FERTIG - Seite 2 Empty Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von JesusBelzheim So 06 März 2011, 19:51

Der Rumpf sieht schon richtig gut aus Elger Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72  FERTIG - Seite 2 Empty Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von OldieAndi So 06 März 2011, 23:04

Hallo Elger,

ein schönes Vorbild hast Du Dir ausgesucht. Eine gute Idee war es auch, die störenden Linien zu kaschieren.

Neugierig bin ich aber auch auf Deine Erfahrungen mit dem Druck auf den "versilberten" Karton. Gibt es da keine Schmierereien, oder hast Du mit einem bestimmten Karton gute Erfahrungen gemacht?

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72  FERTIG - Seite 2 Empty Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von Elger Esterle Mo 07 März 2011, 08:31

Hallo Andreas,

ich hab das schon mal gemacht mit dem Druck auf Silberkarton.
Hab da mal einen gaaaaaanz alten Bogen einer Focke- Wulf "Ente" bekommen. Und den auch so gedruckt.

Das geht prima. Ich drucke mit Tinte. Da schmiert gar nichts. Es ist ja Karton und eben keine Folie. Hat so geschätzte 120g etwa.

Also sowas geht ohne Probleme.
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72  FERTIG - Seite 2 Empty Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von doc_raven1000 Mo 07 März 2011, 08:45

Hallo Elger,
mal ne Frage, wo gibt es den Silberkarton?
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72  FERTIG - Seite 2 Empty Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von Elger Esterle Mo 07 März 2011, 09:53

@ Dietmar: Ich hab ihn in einem ganz normalen Schreibwarenladen gekauft.
Da gibt es solche Bogen. In allen möglichen Farben. Eben auch silbern.
Gibt es in A4 und auch A3.
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72  FERTIG - Seite 2 Empty Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von doc_raven1000 Mo 07 März 2011, 10:05

Hallo Elger,
danke für die Info, mal sehen ob unser Schreibwarenladen sowas auch hat.
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72  FERTIG - Seite 2 Empty Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von Elger Esterle Di 08 März 2011, 10:33

Die Flügel haben einen eckigen Holm, der durch den Rumpf geschoben wird. Und am Rumpf selber dann noch ein Profil.

Darüber werden die Flügel dann einfach geschoben.

Jetzt seht Ihr auch schön, was ich weiter vorne mit "Tragflächen negatver Pfeilung" gemeint habe.
Die Russen haben diese Flügelform später dann auch mal angewandt bei einem Kampfflugzeug.
Aber so wirklich weit verbreitet ist das im Flugzeugbau dann eben doch nicht.

HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72  FERTIG - Seite 2 Ha1110

HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72  FERTIG - Seite 2 Ha1210

HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72  FERTIG - Seite 2 Ha1310
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72  FERTIG - Seite 2 Empty Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von John-H. Di 08 März 2011, 11:29

Das sieht wieder sehr gut aus Elger! Bravo

Welchen Vorteil hat denn diese Tragflächen Bauart?
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72  FERTIG - Seite 2 Empty Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von JesusBelzheim Di 08 März 2011, 12:22

Das sieht klasse aus bisher Elger Bravo
Und danke fuer die erklaerung Peter Freundschaft
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72  FERTIG - Seite 2 Empty Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von Elger Esterle Di 08 März 2011, 15:56

Danke Peter!
Damit ist dieses Phänomen jetzt ausführlich erklärt.
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72  FERTIG - Seite 2 Empty Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von kaewwantha Di 08 März 2011, 18:49

Hallo Elger,
das gebaute sieht sehr gut aus.


Hallo Peter,
vielen Dank für die Erklärung, was die Negative Pfeilung für eine Wirkung hat.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72  FERTIG - Seite 2 Empty Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von Elger Esterle Di 08 März 2011, 19:05

Pendragon schrieb:dafür sind wir doch hier,oder Elger? Wink


Stimmt Peter. Very Happy

Das Problem der gestreckten Flügel (also wie bei der Transall oder den meisten Sportflugzeugen zum Beispiel) oder negativ gepfeilten Tragflächen ist übrigens der Überschall. Je näher man mit diesen Tragflächen an die Schallgrenze kommt, desto ungünstiger wirken die sich wieder aus.

Deswegen haben die heutigen Flugzeuge, die sich in der Nähe oder über der Schallgrenze bewegen, eben gepfeilte Tragflächen. Also nach hinten "gezogene".

Schwenkflügelflugzeuge (wie der Tornado zum Beispiel) versuchen hier, die positiven Eigenschaften geringer Pfeilung mit den positiven Eigenschaften der Pfeilung zu kombinieren. Er passt die Lage der Flächen einfach seinem Tempo an. Bis zur negativen Pfeilung kann er sie zwar auch nicht verstellen, aber immerhin variiert er zwischen "fast gestreckt" und gepfeilt.
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72  FERTIG - Seite 2 Empty Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von Elger Esterle Di 08 März 2011, 19:13

Damit der Jet nicht die ganze Zeit wie eine "verreckte Ente" auf dem Bauch liegen muss, hab ich heute mal den Displayständer gemacht. Selbes System, wie ich es beim A-380 gemacht habe. Nur eben kleiner.

HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72  FERTIG - Seite 2 Ha1410

HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72  FERTIG - Seite 2 Ha1510
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72  FERTIG - Seite 2 Empty Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von AlfredErnst Di 08 März 2011, 20:11

Grüß dich Elger,

werde das nächstemal ein paar Bilder von deine Flugzeug machen, dann bist du aber schon fertig.

Bisjetzt ein sehr guter Bau, Hier ein paar Informationen.

Code:
http://www.deutsches-museum.de/sammlungen/verkehr/luftfahrt/strahlflugzeuge/hansa-jet/
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72  FERTIG - Seite 2 Empty Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von didl Di 08 März 2011, 20:56

Hallo Elger, jetzt baue ich meinen Vaku auch mal - irgendwanndemnächstgleich - wenn ich mal Zeit für Plastikmodellbau habe.
Deiner sieht ganz toll aus. Auf dem Display steht der richtig edel.
Gefällt mir sehr gut Dein Fliegerle Very Happy

Zu den Problemen der Anströmung im Unter- und Überschall gibt es einige Hilfsmittel.
Es wurden früher sogenannte Grenzschichtzäune angebracht. Das sind die Bleche ,die auf die Tragflächen genietet wurden, damit die Strömung nicht über die Tragfläche nach außen "rutscht".
Gut zu sehen bei der F84/86 und der Fiat G91.

Spätere und heutige Flugzeuge haben ungefähr im letzten drittel der Tragfläche einen leichten Versatz der äußeren Tragflächen nach vorne.
Dadurch entsteht eine kleine Nase die im Flug einen Aerodynamischen Grenzschichtzaun setzt.
Gut zu sehen bei allen modernen Flugzeugen, F4 Phantom usw.
Das zur Ergänzung
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72  FERTIG - Seite 2 Empty Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von John-H. Di 08 März 2011, 22:07

Ich danke mal für die ausführliche Aufklärung! Freundschaft
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72  FERTIG - Seite 2 Empty Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von Gast Di 08 März 2011, 22:24

Hallo Elger,
schaut gut aus Deine HFB.

In Finow im Museum stand auch mal eine in BW Kennung (Flugbereitschaft), leider wurde diese dann vor ein paar Jahren verkauft oder getauscht.


Ich staune immer wie ihr aus einen Bogen Papier/Pappe so etwas hervorbringt.

Gruß
Steffen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72  FERTIG - Seite 2 Empty Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von Jörg Di 08 März 2011, 22:31

Sieht gar nicht schlecht aus, Dein Negativer-Hochleistungs-Tragflächen-Segler Very Happy

Die Kennung ist ja Der-CLOU ... Wink
... war bestimmt ein aufpreispflichtiges Wunsch-Kennzeichen Ablachender

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72  FERTIG - Seite 2 Empty Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von OldieAndi Di 08 März 2011, 22:40

Hallo Elger,

die Hansa gefällt mir richtig gut, insbesondere die negativ gepfeilten Tragflächen. Du hattest ja schon darauf hingewiesen, dass sie auch bei manchen Segelflugzeugen Anwendung finden. Dadurch ähneln diese Flugzeuge sehr ihren Vorbildern, den Vögeln. Unabhängig von der Funktion finde ich diese Flügel- bzw. Tragflächenform sehr ästhetisch.

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72  FERTIG - Seite 2 Empty Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von Elger Esterle Fr 11 März 2011, 08:30

Weiter geht's an der HFB mit den Triebwerken.
Hierzu ist nix weiter zu sagen. Ringle kleben eben. Very Happy

Den ersten Ring vorne hab ich auch auf den silberen Karton kopiert.
Im Bogen ist der weiß. Aber um die vordere Öffnung herum sind Düsentriebwerke ja oft (oder meist) unlackiert.
Bin davon ausgegangen, dass die das beim Hansa auch so gemacht hatten.

HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72  FERTIG - Seite 2 Ha1610

HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72  FERTIG - Seite 2 Ha1710

HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72  FERTIG - Seite 2 Ha1810

HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72  FERTIG - Seite 2 Ha1910
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72  FERTIG - Seite 2 Empty Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von John-H. Fr 11 März 2011, 08:57

Das sieht wieder absolut Spitze aus Elger! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72  FERTIG - Seite 2 Empty Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten