Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35

+4
JesusBelzheim
Mandelus
John-H.
George_MacGregor
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35 Empty Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35

Beitrag von George_MacGregor Sa 19 Feb 2011 - 22:10

Fertigbaubericht Schneetiger Italeri Hybrid Umbau 1:35

Gestern wurde der Schneetiger fertig also schreibe ich gleich meinen Bericht dazu.

Da es zur Zeit in keinem der Läden einen Tiger 1 Frühausführung gab, war ich froh, einen zweiten Hybrid von Italeri zu finden, es war auch schon der letzte. Was beim Italeri Hybrid alles an Teilen dabei ist, brauche ich nicht noch einmal beschreiben, man kann es in der Beschreibung für den Tiger 1 Hybrid nachlesen.

Wie angekündigt, wollte ich einen Tiger 1 Frühausführung mit Wintertarnung bauen und für eine Frühausführung sind beim Hybrid immerhin alle Teile des Feifels am Spritzlingsgitter, auch die Lüftungsabdeckung der Motorrumklappe. Daß man die Motorraumklappe beim Italeri öffnen kann schrieb ich schon im Hybrid -Bericht, allerdings kann man das, wenn der Feifel mit seinen 4 Schläuchen montiert wird, natürlich vergessen. Außerdem sind auch die 4 Nebelmienenwerfer für die Frühausführung am Spritzlingsgitter, die wurden natürlich auch montiert. Die fünf S-Mienenwerfer sind hingegen nicht dabei.

Mit den Teilen des Italeri Hybrid allein, wäre mir natürlich nicht geholfen gewesen, da ich ja auch die Decals für einen Schneetiger Januar 1944 benötigte. Diese hatte ich aber noch in der Schachtel meiner Tamiya Frühausführung.

Ich sage es gleich, um eventueller Kritik vorzubeugen, ich hatte nur die Stahllaufrollen der Spätausführung und das sind insgesamt 32 Stück. An der Frühausführung sind aber insgesamt 40 Laufrollen montiert, deshalb befinden sich die letzten acht, bzw. je 4, am äußersten Rand der Ketten. Diese acht Rollen fehlen natürlich, wo sollte ich sie hernehmen? Außerdem mußte ich die Stahllaufrollen schwarz umranden um die Gummiummantelung vorzutäuschen.

Da ja die Kettenschutzbleche auch als Ätzteile beiliegen, ließ ich auch hier wieder auf jeder Seite eines aus und die angebrachten wurden etwas verbeult und verbogen. Die Kommandantenluke habe ich diesmal geschlossen, es gibt sowieso keine Figur dazu.

Der komplette Tiger wurde zuerst in Sandbraun lackiert, anschließend kam in Matt-Weiß die Wintertarnung. Diese ist absichtlich nicht extrem stark deckend aufgetragen, denn man sollte nicht vergessen, daß sie nur im Winter und nur mit Schlemmkreide, oder Kalk aufgetragen wurde. Es war also nur eine provisorische Tarnung, die nach Winterende, falls der Tiger diesen überhaupt überlebte, wieder abgetragen wurde.

Zum Abschluß kam dann noch der übliche Flugrost, Schlamm und Staub an den Tiger.

Jetzt kommen noch ein Paar Bilder, zuerst welche ohne Alterung, Dreck und Flugrost:

Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35 01_sch10

Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35 02_sch10

Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35 03_sch10

So, jetzt noch mit Alterung, Flugrost und Dreck:

Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35 04_sch10

Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35 05_sch10

Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35 06_sch10

Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35 07_sch10

Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35 08_sch10

Demnächst will ich dann noch einen Afrika-Tiger, also nur in Sandbraun machen, den Bausatz muß ich mir aber erst besorgen.

Jetzt baue ich erstmal den JS2 zusammen, auf den freue ich mich schon, weil ich ihn ja schon vor Monaten bauen wollte, mich dann aber wegen des Preises für den Tiger Hybrid und den Sherman entschied. Da ich den JS2 aber inzwischen in der Superbox um 30% billiger bekam, kann ich ihn endlich bauen. Wink
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35

Beitrag von John-H. Sa 19 Feb 2011 - 22:35

Deine Panzer sehen alle genauso gut aus deshalb erspare ich mir meist die Kommentare! Very Happy

Aber diesmal fällt mir extrem die Innenseite derlaufräder auf! Rolling eyes

Aber trotzdem, alles in allem eine gute Leistung!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35

Beitrag von Mandelus Sa 19 Feb 2011 - 22:40

Hallo Hans,

das Folgende hat jetzt nichts mit Spaß am Modellbau, ist einfach nur mal der Einwurf was das Origonal angeht, denn unbewusst hast du da eigentlich was "geiles" gemacht, aber dann bei der Lackierung udn markierung daneben gehauen . Twisted Evil

So einen frühen Tiger I E mit den späten Stahllaufrollen hat es tatsächlich gegeben gehabt und der wurde 1944 / 1945 im Westen eingesetzt, bzw. sogar möglicherweise auch 1945 in und um Berlin. Nachdem die Tiger I E Produktion ausgelaufen war udn nur noch Tiger II B geabut wurden, da verschwanden die Tiger I E ja nicht plötzlich. Da gab es zum Beispielim Westen eine ominöse Panzerkompanie Hummel (Chef = Hauptmann Hummel) die mit Tiger I E von den Panzerschulen usw. ausgerüstet waren und die waren nicht gerade die zuletzt gefertigten Tigerpanzer, sondern alten Modells. Ebenso gab es auch bei der Heeresversuchsanstalt in Kummersdorf bei Berlin einige Tiger I E Panzer welche zusammen mit dem anderen dort vorhandenen Gerät (u.a. dem Panzer "Maus"!!!) zu einem Kampfverband zusammengefasst wurde. In beiden Fällen ist es durchaus möglich, dass hier die frühen Tiger I E die Stahllaufrollen verpasst bekommen hatten, als sie noch als Trainings- und Testfahrzeug dienten. Wenn du die Wintertarnung weggelassen hättest udn den nur in Dunkelgelb gemacht hättest, dann wäre der fast perfekt geworden.
Fast perfekt heißt, dass die Turmnummer auch nicht stimmen kann. Die "S" Nummern waren nur bei den frühen Tiger I E in den Abteilungen und Kompanien vorhanden, als die noch nicht komplett mit dem Tiger I E ausgerüstet wurden und als Zweitpanzer den Panzer III mit der 5cm oder der kurzen 7,5cm Kanone besaßen. Very Happy

Nun aber zu deine rein handwerklichen Arbeit:
Wieder eine weitere Steigerung von dir und noch mal meinerseits: Langsam brauchst du aber eine Airbrush!!! sunny

Gruß
Christian Very Happy
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35

Beitrag von JesusBelzheim So 20 Feb 2011 - 0:48

Dein Panzer ist sehr schoen geworden Hans 2 Daumen
Nur die innenseiten der Antriebsraeder fallen auf Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35

Beitrag von George_MacGregor So 20 Feb 2011 - 4:22

Hallo zusammen!

@John und Peter: Erstmal vielen Dank für das restliche Lob Wink.
Was ihr allerdings an den Innenseiten der Laufrollen zu bemängeln habt, kapiere ich eigentlich nicht ganz, denn die sind sandgelb, wie auch der gesamte Tiger unter der Wintertarnung sandgelb ist. Vor einigen Wochen bekam ich beim ersten Hybrid eine aufs Dach, weil ich vergessen hatte, die Innenseiten der Laufrollen und der Ketten zu bemalen. Die Teile sind original stark hellgrau. Ich wage zu bezweifeln, daß die Tigerbesatzung unter den Panzer kroch und die Innenseiten der Laufrollen tarnte. Wenn einer mal so nahe kommt, daß er die Farbe dort sieht, ist es mit der Tarnung sowieso schon zu spät Wink.

Wenn man die Innenseiten der Laufrollen zB. gar nicht lackiert, fällt das genau genommen überhaupt nur auf den Fotos auf, so wie ich sie mache, weil ich hier kaum Platz zum fotografieren habe. Steht der Panzer mal im Diorama und kein Mensch außer mir darf ihn berühren, sieht niemand, ob die Rollen lackiert sind, oder nicht. Ich lackiere zB. auch nie die Unterseite der Wanne, außer ganz vorne am Rand. Das wäre ja, als ob man bei einem roten Ferrari extra auch die Bodenplatte rot lackieren würde, weil die Farbe so hübsch ist. Mit dem Lack, der für die Wannenunterseite sinnlos verschwendet wird, kann ich die Oberseite des nächsten Panzers lackieren. So billig sind die Farben auch wieder nicht Wink.

@Christian: Naja, mein erster Tiger Hybrid, also genau so eine Ausführung, die aus diversen Teilen zusammengebaut wurde, gehört sowieso zur Panzerkompanie Hummel Wink.

Sandgelb habe ich den jetzigen Tiger ja absichtlich nicht gelassen, weil ich ihn in dieser Farbe demnächst extra bauen werde. Daß die Laufrollen für eine komplette Frühversion genau genommen nicht ganz stimmen, habe ich im Bericht ja sowieso geschrieben. Ich hätte ja gerne die Originalrollen mit Gummiummantelung dran gehabt, aber genau von diesen habe ich keine mehr, die sind alle am grauen Tiger, da gab es keine Alternativrollen, die übrig geblieben wären. Ich habe vorhin im Tiger Information Center mal eine Zeichnung sehen können, welche Laufrollen später dann einfach wegfielen.

Übrigens fand ich dort in der Tigergalerie, ich glaube der dritten, etwas, das Franz sich mal anschauen sollte. Der schrieb ja vor einigen Wochen im Baubericht zum grauen Tiger, daß am Tiger mit der Nummer 332 nur an der Wanne die Balkenkreuze gewesen seien, stimmt aber leider nicht, sie sind sehr wohl genau an dem Tiger auch am Gepäckskasten. Außerdem habe dieser Tiger angeblich keinen Feifel mehr gehabt. Auch das stimmt nicht, genau dieser Tiger hatte den Feifel, denn wenn das alles nicht stimmt, dann muß das Foto in der Galerie aber eine sehr geschickte Fotomontage sein. Wink Ich glaube daß sie sich gerade bei Tamiya schon vorher Gedanken machen, bevor sie die verschiedenen Decals beilegen.

Was die S Nummer 04 betrifft, ich konnte ja keine andere anbringen, es gibt im Tamiya Bausatz für den Schneetiger nur diese Möglichkeit, eine andere Nummer habe ich leider nicht. Ich schrieb ja sowieso, daß dieser Schneetiger eventuell nicht in allem korrekt ist, aber ich wollte halt genau so einen bauen. Hätte ich den Bausatz von Tamiya noch bekommen, wäre es einfacher geworden, aber die Nummer S04 wäre trotzdem am Turm gestanden, da sie ja aus dem Tamiya Bausatz stammt und es keine andere Möglichkeit gibt. Sämtliche anderen Tiger 1 Decals die ich noch in Reserve habe, würden schon gar nicht passen.

Bleibt also nur die eine Möglichkeit, mein Schneetiger ist eine der ersten Frühausführungen E, die diese Nummer trugen. Nur die Laufrollen sind halt nicht ganz korrekt. Der Schneetiger gehört zum sPz. Abteilung 101, Rußland Januar 1944. Ich hoffe also, daß ich wegen der Stahllaufrollen mit Pseudo-Gummiummantelung nicht gesteinigt werde Wink. In einem US Forum baute einer den Pseudo Tiger aus dem Ryan Film extra nach, also T34 Wanne samt Laufwerk und Laufrollen, aber mit Tiger 1 Turm. Gegeben hat es sowas nie, außer im Film, aber der Modellbauer wollte halt dieses Filmmodell unbedingt nachbauen, warum auch nicht?

Ja, ich weiß Christian, die Airbrush ruft :D aber sie hat momentan wirklich noch keinen Sinn, ich kann hier in dem winzigen Untermietzimmer nichts damit anfangen, das muß warten, bis ich meine Wohnung habe und das dauert leider noch ein paar Monate. Dort kann ich mich dann austoben. Aber momentan wäre es rausgeworfenes Geld, denn ich habe mich natürlich erkundigt und der ganze Airbrushsatz im Koffer ist auch später genauso günstig erhältlich. Hier hätte ich den Koffer nur sinnlos rumstehen und noch ein Teil, das mir Platz raubt.

Hab mir übrigens inzwischen Dutzende Schneetiger Fotos angesehen, also Originale, die Masse davon ist ja extrem schlampig gemacht, da ist mein Tiger ein Musterexemplar, das sich nicht zu verstecken braucht Wink.

Auf jeden Fall auch dir Christian vielen Dank für das Lob Very Happy

Mit dem JS2 habe ich leider noch gar nicht angefangen, ging sich nicht ganz aus und inzwischen ist es so spät, daß ich wohl besser mein Bett suchen sollte als eine neues Modell zu beginnen. Beim JS2 fürchte ich mich ja jetzt schon, ich hasse diese Abkleberei an runden Flächen und das muß ich diesmal aber am Turm machen, weil dort ja der weiße Streifen dran gehört Wink. Genau genommen könnte ich zwar eine der anderen Versionen bauen, aber ich will nun mal genau die mit dem weißen Streifen, eigentlich ist es ja sogar ein weißes Kreuz, es geht ja auch über das Dach des Turmes.

So jetzt höre ich aber auf Wink

Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35

Beitrag von John-H. So 20 Feb 2011 - 4:33

Ok Hans, du hast natürlich Recht! Embarassed

Kein Soldat ist unter den Panzer geklettert zum tarnen, aber die Laufräder
fallen natürlich in der Einstellung der Bilder extrem ins Auge,
wahrscheinlich hat mich das nur etwas irritiert! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35

Beitrag von doc_raven1000 So 20 Feb 2011 - 4:51

hallo Hans,
supi Tiger aber sdu hättest (fass es net als Kritik auf) das Fahrwerk noch was verdrecken sollen...
ansonsten, Klasse Einen Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35

Beitrag von JesusBelzheim So 20 Feb 2011 - 14:02

Hallo Hans, es viel nur auf das alles schoen getarnt ist, nur die Laufraeder nicht
Wenn das aber so gehoert hast du natuerlich recht 2 Daumen
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35

Beitrag von George_MacGregor So 20 Feb 2011 - 16:27

Hallo Leute!

@John und Peter: Klar, die Laufrollen fallen bei diesem Blickwinkel natürlich sehr auf, da sie völlig glatt und ungetarnt in Sandgelb sind. Ich habe hier auf so engem Raum leider kaum die Möglichkeit, die Modelle so zu fotografieren, daß man gar nicht erst die Unter- bzw. Innenseite sieht. Bei mehr Platz kann ich weiter weg gehen und dann das Modell einfach ranzoomen, aber eben aus einem anderen Blickwinkel.

@Dietmar: Auch dir vielen Dank. Keine Sorge, ich fasse es sowieso nicht als Kritik auf, du hast ja recht und ich dachte mir schon selbst, daß da noch ein bisschen mehr Dreck dran sein könnte. Genau genommen war das eigentlich der Fall. Das Problem ist ja folgendes, die Farbklumpen, die den Dreck darstellen, fallen nach dem Trocknen immer in sich zusammen, so daß kaum etwas davon übrig bleibt. Ich werde da also nochmal mit noch mehr "Dreck" drübergehen müssen.

Mit dem JS2 habe ich noch immer nicht angefangen, aber immerhin kam ich drauf, daß es mit dem weißen Streifen zwei Versionen gibt. Bei einer läuft der Streifen nur um den Turm herum, die werde ich nehmen.

Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35

Beitrag von AlfredErnst So 20 Feb 2011 - 18:14

Grüß dich Hans,

habe lange die Bilder betrachten müssen mit den Fehler.

In der Wirklichkeit hat das doch keiner gesehen, die sind doch immer vor diesen weggelaufen.

Sehr gute Tarnbemalung hast du gemacht.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35

Beitrag von George_MacGregor So 20 Feb 2011 - 18:57

Servus Alfred,
vielen Dank Very Happy
Stimmt, so nahe sind die Gegener sicher nie an einen Tiger rangekommen, außer an ein Wrack. Die gerieten ja schon in Panik, wenn sie einige Panzer IV sahen, weil die vom Weiten dem Tiger ähnlich sahen Wink.

Liebe Grüße aus Wien,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35

Beitrag von metzner74 So 20 Feb 2011 - 20:28

Hallo Hans,

sieht ganz gut aus dein panzer,tolle wintertarnung Wink
noch ein tipp, div.hersteller bieten pigmente an, damit kannst du wunderbar alles verdrecken und verstauben usw. (laufrollen innenseite )
ohne großen aufwand, ansosten gut gemacht.

mfg Metzner74 Very Happy
avatar
metzner74
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35

Beitrag von Gast So 20 Feb 2011 - 21:42

Servus Hans,

Noch eine günstige Methode Dreckbatzen an Panzern darzustellen ist, Du nimmst ganz ein bischen ganz normalen Weißleim (Ponal o.ä.), streust dort ein bischen Vogelsand (Vieleicht hat jemand in Deinem Bekanntenkreis ja jemand einen Vogel...als Haustier Very Happy) rein und gibst ein paar Tropfen Farbe (Flat Earth, Matt braun, Sand o.ä. je nach Geschmack) dazu und verrührst das ganze.

Den Matsch kannst Du dann problemlos mit Pinsel auf dem Panzer auftragen.

Gruß Winker 2
Leo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35

Beitrag von George_MacGregor So 20 Feb 2011 - 22:02

Hallo Metzner,

vielen Dank Very Happy jetzt weiß ich wenigstens, daß ich es kann, war ja meine erste Wintertarnung.

Ja, vor einigen Tagen habe ich auf der Seite eines Anbieters diese Pigmente gesehen, ist sogar ein Laden in Wien. Genau sowas suche ich und will es mir gerne holen, denn damit bekommt man ja den Dreck etc. viel besser hin. Da gab es auch Pigmente von verschiedenen Farbtönen für Rost. Auch dieses "Schminkzeug" für Schmauchspuren, Ruß an der Auspuffanlage etc. will ich gleich mitnehmen. Die Superbox, wo ich die neuesten acht Bausätze um 30% billiger bekam, hatte leider nichts mehr davon auf Lager, weil beim Abverkauf solches Zubehör natürlich am schnellsten weg ist.

Servus Leo, ja das wäre zusätzlich eine gute Idee. Den Leim bekomme ich beim Discounter um 2 Euro ein großes Fläschchen, die kleinen kosten überhaupt nur so um die 50 Cent. Vogelsand treibe ich auch noch auf, das sollte kein Problem sein. Selbst wenn ich mir ein Säckchen kaufen muß, das kostet ja nicht viel und eine Tierhandlung gibt es gleich um die Ecke vom Modellbau Böhm. An so eine Möglichkeit habe ich nämlich auch schon mal gedacht. Die diversen Pigmente besorge ich mir aber auf jeden Fall auch noch. Ist immer gut, wenn man all das Zubehör beisammen hat.

Also an euch beide, vielen Dank für die Tipps Very Happy.



Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35

Beitrag von Gast So 20 Feb 2011 - 22:28

Servus Hans,

Mit den Pigmenten mußt Du nur Höllisch aufpassen...Das Zeug hat ja eine eher Pudrige Konsistenz...dafür bekommt man das Pigmentpuder nie mehr ab, wenn es mal irgendwo unbeabsichtig hinbekommt.

Ich hab jetzt noch Flecken von Rostpigmenten auf dem Teppich, als mir mal beim Auftragen des Puders zwei winzige Krümmel davon auf den Boden fielen. Wütend
Da nützt der beste Staubsauger nichts, Verreiben oder wegwischen verschlimmert das Dilemma nur noch.
Von daher benutze ich das Zeug nicht mehr.

Gruß Winker 2
Leo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35

Beitrag von George_MacGregor So 20 Feb 2011 - 23:09

Servus Leo,

dann ist das mit den Pigmenten ähnlich gefährlich wie mit echtem Rost? Christian schrieb ja mal über den Trick, wie man mit so einem Drahtwaschel den man in ein Einmachglas ein paar Tage in Wasser einlegt, auch ganz leicht Rost erzeugen kann und riet gleich zu höchster Vorsicht, weil das Zeug, wenn es am falschen Ort landet, nie wieder raus geht. Dann werde ich da extrem aufpassen müssen, für einige Sachen, werde ich die Pigmente ja trotzdem verwenden müssen. Muß mir aber sowieso nochmal anschauen, was es da überhaupt alles gibt.

Für Lehmverdreckung, wenn zB. Sand wegfällt, müßte man ja eigentlich auch kleine Bröckchen Modellierton verwenden können oder? Allerdings müßte der Ton dann auch so angebracht werden, daß er nicht abfallen kann, bröckeln fällt bei solchem Ton ja weg.

Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35

Beitrag von AlfredErnst So 20 Feb 2011 - 23:17

Grüß dich Hans,

Rost kannst du noch anders Machen:

Steck einen unbehandelten Nagel in einen Apfel dann hast du in zwei bis drei Tagen Ordendlich rost am Nagel da kannst auch mehrere reinstecken.

Das ist sogar gut für die Gesundheit, nimmst ganz wenig und schluckst in runter, das hilft gegen Eisenmangel im Blut.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35

Beitrag von Mandelus So 20 Feb 2011 - 23:38

AlfredErnst schrieb:Grüß dich Hans,

Rost kannst du noch anders Machen:

Steck einen unbehandelten Nagel in einen Apfel dann hast du in zwei bis drei Tagen Ordendlich rost am Nagel da kannst auch mehrere reinstecken.

Das ist sogar gut für die Gesundheit, nimmst ganz wenig und schluckst in runter, das hilft gegen Eisenmangel im Blut.

Du meinst aber jetzt den Apfel und nicht den Nagel Alfred, oder? Roofl Winker 2
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35

Beitrag von AlfredErnst So 20 Feb 2011 - 23:42

Mandelus schrieb:
AlfredErnst schrieb:Grüß dich Hans,

Rost kannst du noch anders Machen:

Steck einen unbehandelten Nagel in einen Apfel dann hast du in zwei bis drei Tagen Ordendlich rost am Nagel da kannst auch mehrere reinstecken.

Das ist sogar gut für die Gesundheit, nimmst ganz wenig und schluckst in runter, das hilft gegen Eisenmangel im Blut.

Du meinst aber jetzt den Apfel und nicht den Nagel Alfred, oder? Roofl Winker 2

Grüß dich Christian,

Klar den Apfel, kannst auch den Rost vom Nagel wegnwhmen und Ihn (in kleinster Menge) runterschlucken. Blos nicht den Nagel.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35

Beitrag von Mandelus Mo 21 Feb 2011 - 0:07

Na ja, beim Nagel hat man direkt keinerlei Eisenmangel mehr ... aber Nebenwirkungen.
Wollte dich doch nur was foppen Alfred ... habe halt zum Abendbrot nen Clown verspeißt gehabt. Embarassed Winker 2

Aber wegen Rost ... wie ich bei meinem Panther - aubericht schrieb und zeigte, so nen Stahlwolleding aus der Küche tuts auch und braucht man keine Pigmente zu kaufen. Wink
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35

Beitrag von AlfredErnst Mo 21 Feb 2011 - 0:19

Mandelus schrieb:Na ja, beim Nagel hat man direkt keinerlei Eisenmangel mehr ... aber Nebenwirkungen.
Wollte dich doch nur was foppen Alfred ... habe halt zum Abendbrot nen Clown verspeißt gehabt. Embarassed Winker 2

Aber wegen Rost ... wie ich bei meinem Panther - aubericht schrieb und zeigte, so nen Stahlwolleding aus der Küche tuts auch und braucht man keine Pigmente zu kaufen. Wink

Grüß dich Christian,

habs es Bebmerkt, mach da gerne mit ist doch Freude und Spaß.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35

Beitrag von George_MacGregor Mo 21 Feb 2011 - 2:35

Hallo Alfred und Christian,

ja, das mit der Stahlwolle habe ich ja auch im Baubericht gelesen.
Aber das mit dem Nagel ist auch eine sehr gute Idee. Genau genommen kann man ja dann fast alles aus Eisen, das unbehandelt ist, auf irgendeine Art rostig machen und kommt so zu echtem Rost. Nur scheint der Apfel, bzw. dessen Säure die Rostbildung am Nagel noch zu beschleunigen.

Ich glaube, ich komme wieder nicht dazu, den JS2 endlich zu beginnen Wink. Naja, vielleicht bemale ich zumindest noch die Laufrollen und die untere Wanne, denn da kann ich sonst mit dem Zusammenbau sowieso nicht beginnen.

Liebe Grüße,
Hans

George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35

Beitrag von AlfredErnst Mo 21 Feb 2011 - 3:18

Grüß dich Hans,

das kommt eben bei mir wenn ich die Beiträge lese und mir was dazu Einfällt.

schau doch mal nach bei meinen ELEFANTEN, den Lackiere ich mit der Preiswerten Air-Brush von Revell da kann ich nur sagen ist ein Pracktisches Teil.
Der ELEFANT bleibt so in der Lackierung die Panzerhaubitze und der Fenek bekommen die Tarnung.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35

Beitrag von George_MacGregor Mo 21 Feb 2011 - 19:09

Servus Alfred,

hab mir gerade das Ergebnis angeschaut. Also das schaut doch sehr gut aus, werde mir sowieso auch diese Airbrush Ausrüstung von Revell besorgen. Hat aber eben erst in ein paar Monaten Sinn, hier kann ich damit nichts anfangen. So lange wird noch handbemalt.

Wie ist das denn eigentlich mit dem Säubern der Airbrush? Ist das kompliziert und wo entsorgt man eigentlich das Lösungsmittel?

Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35

Beitrag von AlfredErnst Mo 21 Feb 2011 - 19:56

Grüß dich Hans,

zum Anfang ist alles dabei, Farbe, Verdünner und ein Reiniger Pinpetten und Mischgläser dafür. Nehme die Aqua-Color Farben wenn ich fertig bin gehe ich unter den Wasserhahn und spüle Sie aus. Nach mehrmaliger Benutzung zerlege ich sie und Reinige Gründlich.

Bei anderen Farben habe ich so einen Spezielen Reiniger.

Mußt nur aufpassen und nicht erschrecken beim Einschalten kommt die luft aus der Pistole raus, den Hebel nach hinten dann kommt die Farbe dazu

Mit diesen Luft-Pinsel bin ich immer noch Anfänger.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht Schneetiger Italeri 1:35

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten