Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Farbe entfernen

+17
NWRR
Klabauter
kiss-fan007
Kutter-Björn
DAF Fan
Björn
matz
OldieAndi
Frank Kelle
SibirianTiger
plastikfan
Martin123
John-H.
Dirk Kohl
J.B. (†)
AlfredErnst
doc_raven1000
21 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Farbe entfernen - Seite 3 Empty Re: Farbe entfernen

Beitrag von Björn Do 19 Apr 2012, 16:27

Hallo zusammen.
Für das Entchromen hab ihr ja alle entwieder Bremsflüssigkeit oder Backofenspray Benutz.Durch zufall hab meine Seiten Tanks von mein Revell Race Truck mal hier reingelegt.
Das Zeug ist von Lidl für nicht mal 1.10Euro.
Farbe entfernen - Seite 3 Foto-120

Ne Freundin sagte nur Chemie ist Chemie.
Und nach nicht mal 4std. sahen die Tanks so aus.
Farbe entfernen - Seite 3 Foto-121

Ist richtig gut das zeug und man Braucht nicht das Schwarz für Alcard Chrom zulackieren da die Farbschicht drauf bleibt.

Gruß Björn
Björn
Björn
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Farbe entfernen - Seite 3 Empty Re: Farbe entfernen

Beitrag von kiss-fan007 Do 02 Aug 2012, 14:20

Moin Leute....

möchte hier auchmal meine Erfahrungen was das Entlacken von alten Modellen betrifft kundtun....

Zum Entlacken von Modellen,die zum teil schon etliche Jahre auf dem Buckel
haben nehme ich Dowanol Pm von der Fa.Kremer Pigmente....

Es ist ähnlich dem Airbrush Cleaner von Revell aber wesentlich günstiger...

Die zu enlackenden Teile einfach einpinseln .....ein paar Minuten einwirken lassen und mit ner alten Zahnbürste oder nem Pinsel abbürsten...
die Teile dann hinterher mit lauwarmen Wasser und Spüli abspülen...trocknen lassen....schon können die Teile wieder verarbeitet werden...

Dowanol Pm greift auch die Klarsichtteile nicht an und hat den Vorteil das man die Teile relativ zügig wieder verarbeiten kann...und Dowanol PM holt sämtliche Lackarten von den Teilen...ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht...

Zu den Chromteilen ...da benutze ich handelsüblichen Backofenreiniger....
meine Frau ist zwar immer auf der Suche nach der Dose....aber was solls..
Schwund ist überall....

das warn meine Tipps zum Entlacken....

Gruss aus Lüneburg
Frank
kiss-fan007
kiss-fan007
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Farbe entfernen - Seite 3 Empty Re: Farbe entfernen

Beitrag von Klabauter Di 12 Feb 2013, 07:35

Einen Tipp habe ich da auch noch, den habe ich von unseren Metallbauern:

Spiritus. Glaubt kaum einer, funktioniert aber, zumindest bei den Spraydosenlacken aus dem Baumarkt (KfZ, etc.) und auch bei Humbrol Enamel schon erfolgreich ausprobiert.

Je jünger die Farbschicht um so besser.

Gruß
Andreas
Klabauter
Klabauter
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Farbe entfernen - Seite 3 Empty Farbe runter...

Beitrag von NWRR Mo 19 Sep 2016, 17:19

Moin aus Berne... ich habe ein Problem...vielleicht könnt ihr helfen.... ABS Rumpf mit "normaler" Grundierung + Kunstharzsprühlack (  No  No  No angeblich RAL 9010, reinweiß ....sieht mehr nach Hellgrau aus...  Wütend  Wütend  Wütend ) wie bekomme ich den Lack (+ die Grundierung ???) ohne viel schleifen, wieder runter...  Pfanne  Pfanne ich habe mal was von "Bremsenreiniger" gehört.... wie soll das denn funzen....??? Auahahn Auahahn Auahahn

sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Farbe entfernen - Seite 3 Empty Re: Farbe entfernen

Beitrag von John-H. Mo 19 Sep 2016, 17:37

Backofenspray sollte dir da weiter helfen, Wolfgang!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Farbe entfernen - Seite 3 Empty Re: Farbe entfernen

Beitrag von Frank Kelle Mo 19 Sep 2016, 18:21

Ich würde auch Backofenspray vorschlagen. Den BILLIGEN, nach Möglichkeit ohne Umweltengel und Co. MUSS Stinken wie sonstwas, sonst wirkt er nicht.
Komplett einsprühen, einwirken lassen (ne Stunde mindestens länger als vorgeschrieben) und dann mit einem Tuch und einer ollen Zahnbürste abreiben.

Vor Bremsflüssigkeit und Co. habe ich zuviel Respekt, das ist ja nunmal echte Säure. Da hätte ich auch Bedenken wgn. Spätschäden am Modell.

Revell hat Farbentferner - Entlacker im Programm, den habe ich aber noch nie benutzt - da mein Backofenspray im Normalfall alles entfernt. (Beim Liberty-Frachter sollte es schneller gehen und "mal eben".................)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Farbe entfernen - Seite 3 Empty Re: Farbe entfernen

Beitrag von eydumpfbacke Mo 19 Sep 2016, 19:10

Dowanol hilft auch bei Acryl- und Enamel-Farben
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Farbe entfernen - Seite 3 Empty Re: Farbe entfernen

Beitrag von The.Dude Mo 19 Sep 2016, 19:42

Hier mal 'ne Anmerkung:
Das "Dowanol" heißt richtig Methoxypropanol PM.
Es gibt das Mittelchen ausschließlich bei Kremer Pigmente zu bestellen. Link folgt.
Ich würde mir erst gar nicht die Mühe machen, es woanders zu suchen.
Der Liter kostet ein wenig mehr als 7,00 € und hält ewig. Ich benutze das Zeug selbst nur noch.
Einfach kräftig einpinseln, mehrere Minuten warten und dann mit einer alten Zahnbürste die Farbe abreiben.
Anschließend direkt in Spüliwasser legen und säubern. Dann nochmal klar abspülen, trocknen, fertig.
Gegebenenfalls vielleicht das ganze wiederholen? Der Kunststoff wird nicht angegriffen, aber trotzdem aufpassen.
Man sollte für ausreichend gute Belüftung sorgen. Das "Dowanol" kann man gut in einer luftdichten Tupperdose aufbewahren.
Auch wenn es von Farbe bunt wird, braucht man es nicht entsorgen. Man kann es ruhig mehrmals verwenden.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiter helfen. Jetzt der direkte Link zum Mittelchen:

Code:
http://www.kremer-pigmente.com/de/loesemittel--chemikalien-und-hilfsmittel/loesemittel/methoxypropanol-pm-70920.html?xcbe2c=6069a11e75e01d89ba8bbdfdc229be86
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Farbe entfernen - Seite 3 Empty Re: Farbe entfernen

Beitrag von NWRR Di 20 Sep 2016, 10:58

Moin aus Berne.... ich glaube, ich habe mein Problem OHNE Abbeizer gelöst.... ich hatte graue Grundierung gespritz.... da deckt, nach der Aussage von Experten, Weiß 9010 nicht soooo prall..... Ich versuche jetzt mal die quadratur des Kreises... + sprühe noch einmal Grundierung...aber diesmal weiß !!! (ob jetzt eine Schicht mehr oder weniger drauf ist, macht den Kohl nun auch nicht fett.....) Abbeizen kann ich dann immer noch einmal.... Backofenspray ist nicht soooo das pralle... da tut sich jetzt nach 1 1/2 Stunden noch immer nüscht.... wird wohl dann nur noch die Bremsflüssigkeit bleiben.....

No No No
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Farbe entfernen - Seite 3 Empty Re: Farbe entfernen

Beitrag von NWRR Sa 24 Sep 2016, 08:31

Moin aus Berne... ich möchte von meinem Experiment berichten.... öhhhh..... das hätte ich mir auch sparen können.... obwohl ich nicht den Hersteller gewechselt habe, ist jetzt die Farbe auf dem Rumpf ziemlich "grissellig" geworde,....er hat sich an einigen Stellen zusammengezogenund hat eine Haut gebildet... Die Bilder dazu sind nüscht geworden...., leider....ich habe jetzt mir Bremsflüssigkeit bestellt + werde damit versuchen, den Rumpf vorsichtig abzubeizen.... Fortsetzung folgt, nächste Woche.... Auf alle Fälle werde ich, wenn Alles runter ist, den Sprühlack aus dem Baumarkt verzichten, meine Airbrushsachen rauskramen, mit Kunststoffprimer grundieren + dann mit wasserlöslichen Acrylfarben von Tamya weitermachen. Die haben mich noch nie im Stich gelassen, wird zwar, von der Fläche gesehen, teurer...aber...wie´s billig geht...weis ich jetzt !!!!

scratch scratch scratch Auahahn Auahahn Auahahn
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Farbe entfernen - Seite 3 Empty Re: Farbe entfernen

Beitrag von Nordlicht Sa 24 Sep 2016, 09:04

Hallo Wolfgang
Die Erfahrung, die du gemacht hast, habe ich auch kennengelernt. Ich setze in Zukunft nur noch auf Revell und sein Zubehör. Ist etwas teurer, aber das Ergebnis ist überzeugend.
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Farbe entfernen - Seite 3 Empty Re: Farbe entfernen

Beitrag von Gessy Sa 24 Sep 2016, 15:08

NWRR schrieb:... ich habe jetzt mir Bremsflüssigkeit bestellt + werde damit versuchen, den Rumpf vorsichtig abzubeizen....

Nimm Backofenspray - das geht ganz hervorragend!

Gessy
Gessy
Gessy
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Farbe entfernen - Seite 3 Empty Re: Farbe entfernen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten