Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Raddampfer "Dilette"

+3
Hartmut
John-H.
Slyv
7 verfasser

Nach unten

Raddampfer "Dilette" Empty Raddampfer "Dilette"

Beitrag von Slyv So 09 Jan 2011, 20:35

Hallo Schiffbauer.

Im Dezember 2009 packte mich die Bastelwut, ich wollte - gehauen oder gestochen - einen kleinen Schaufelraddampfer. Und da es nirgends einen Bausatz gab, der mir wirklich gefallen hätte, beschloss ich, das ganze selber zu planen.

Als Antriebsmaschine sollte eine Wilesco D3 (deren kleinste Maschine) zum Einsatz kommen. Anfangs wollte ich sie noch leicht umbauen (damit sie besser auf den Rumpf passt) aber später habe ich dann doch den Rumpf so geplant, dass ich die Maschine in Originalzustand oben drauf setzen kann.

So ist dann mein erster Raddampfer (eigentlich mein erstes Wassergefährt überhaupt) entstanden, der Dilettantendampfer a.k.a. "Dilette":
Raddampfer "Dilette" Brunne10


Den Rumpf habe ich aus einer 20mm dicken Styroporplatte ausgeschnitten, er ist 38cm lang und 25cm breit. Den Styroporkern habe ich rundum mit 2mm dickem Balsaholz beplankt (mit Kontaktkleber) und anschliessend mit mehreren Schichten Bootslack versiegelt.

Das Schaufelrad hat 120mm Durchmesser und ist 45mm breit. Es besteht aus Birkenfurnier (0,6mm 3fach verleimt) und wurde aus der Spraydose lackiert. Die Einzelteile mit der Laubsäge auszusägen war ganz schön friemelig, aber das Zusammensetzen der Teile war dann erst die eigentliche Geduldsprobe... Empört

Raddampfer "Dilette" Schauf10
Raddampfer "Dilette" Schauf11
Das Schaufelrad mit seinen 16 Schaufeln, das wiegt fertig lackiert gerade mal 15g!


Die Achse ist ein 6mm Messingrohr, in den Lagerblöcken (aus 5mm dicken Flugzeugsperrholz) stecken kleine Modellbau-Kugellager. Die Antriebs-Untersetzung der Maschine ist etwa 1:10, das hölzerne Antriebsrad besteht aus 2 runden Stücken 3mm Flugzeugperrholz, welche ich erst rundgeschliffen, dann die Aussenkante schräg angeschliffen und dann so zusammengeleimt habe, dass das fertige Rad eine V-förmige Rille in der Aussenfläche hat. Dieses Rad hat 60mm Durchmesser.

Oben am Rumpf stehen 2 Gewindestifte (M3) raus, da wird der Maschinensockel drauf gefädelt (hat 2 Löcher für Befestigungsschrauben) und mit 2 M3 Muttern festgeschraubt. Dann wird die Maschine mit einer Wilesco-Antriebswelle mit dem Antriebsrad auf der Messingachse verbunden.

Und so schaut es aus, wenn der Dampfer fährt:
Auf unserem Dorfbrunnen:



(im zweiten Video habe ich das Boot noch mit einem Spritzschutz und 2 Ölfängern ausgestattet)



Das Boot hat keine Lenkung! Es zieht eine "Bergungsleine" hinter sich her, mit welcher ich das Boot wieder zurück ziehen kann. Auf dem Dorfbrunnen brauche ich die Leine nicht, da kann ich das Boot notfalls mit einem Stock angeln, falls die Maschine abstellt. Ausserdem schmiere ich die Maschine mit Olivenöl, das ist, falls etwas davon in's Wasser kommt, viel schneller abgebaut als synthetische Schmierstoffe.

Ist zwar nicht mehr ganz neu, der Dampfer, aber vielleicht gefällt er Euch trotzdem.

Liebe Grüsse,
Silvio



Zuletzt von John-H. am So 09 Jan 2011, 22:22 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Videos direkt eingefügt!)
Slyv
Slyv
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Raddampfer "Dilette" Empty Re: Raddampfer "Dilette"

Beitrag von John-H. So 09 Jan 2011, 21:21

Und ob der gefällt Sylvio! Bravo

Schon alleine Idee ist nen Preis wert! Zehn Zehn Zehn
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Raddampfer "Dilette" Empty Re: Raddampfer "Dilette"

Beitrag von Hartmut So 09 Jan 2011, 21:21

Hallo Silvio, Winker 2
das nenne ich mal eine Super Umsetzung einer Idee
Einfach aber Genial Echt Super Bravo
Hartmut
Hartmut
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Raddampfer "Dilette" Empty Re: Raddampfer "Dilette"

Beitrag von didl So 09 Jan 2011, 22:07

Sehr schön, wichtig ist das das Teil schwimmt. Mich fasziniert ja der absolute geradeauslauf.
Bevor ich das Video sah, hätte ich vermutet, dass es durch die Rumpfform mehr oder weniger im Kreis rumtrudelt.
Gefällt mir gut, Deine Blümlisalp 2 Daumen
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Raddampfer "Dilette" Empty Re: Raddampfer "Dilette"

Beitrag von OldieAndi So 09 Jan 2011, 23:41

Hallo Silvio,

eine wirklich tolle Idee!

Was mich erstaunt ist, wie schnell das Boot fährt. Welche Laufzeit hat die Maschine eigentlich?

Der schnurgerade Kurs ist ebenfalls erstaunlich. Du hast das Boot zum Einen sehr gut ausgetrimmt, zum anderen erzeugt das Schaufelrad keinen seitlichen Versatz wie eine Schraube ("Radeffekt").

Ein wirklich sympathisches und originelles Schiff!

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Raddampfer "Dilette" Empty Re: Raddampfer "Dilette"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 10 Jan 2011, 00:00

Hallo Silvio,

da hast du einen schönen Dilettanten-Dampfer! 2 Daumen

Hast du am Brenner etwas verändert? Meine D2 oder D3 hat immer Dampfmangel...
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Raddampfer "Dilette" Empty Re: Raddampfer "Dilette"

Beitrag von Slyv Mo 10 Jan 2011, 07:41

Hallo Zusammen.

Danke für das Lob. Für den geradeauslauf habe ich gar nicht so viel getan. Ich habe nur die Position der asymetrischen Dampfmaschine so gewählt bzw. aus der Längsachse verschoben, dass der Rumpf einigermassen gerade im Wasser liegt - das Boot hat nicht mal ein Ruder Pfeffer

Die Laufzeit der D3 ist sehr unterschiedlich. Manchmal läuft sie knapp 1min, manchmal rennt sie 5min durch. Die kleine Maschine zickt manchmal ein Bisschen rum.
Brennermässig habe ich einen von aussen nachfüllbaren Spiritusverdampfer, siehe
Code:
http://www.dampfbrenner.de
So einen Brenner habe ich auch für die D21. Angesichts dessen, was die original Esbit-Tabletten kosten - und wie sie giftig sind - macht sich die Anschaffung so eines Spritbrenners sehr schnell bezahlt.

Tommy: vielleicht solltest Du bei Deiner D3 auch den Kessel isolieren. Einfach etwas Furnierholz in streifen schneiden (ich habe das selbe 0,6mm Birkenfurnier genommen wie für's Schaufelrad) um den Kessel damit zubabben.
(ich habe die Holzstreifen erst mit Sillikonblobs aufgeklebt, nachher noch mit den Kupferdraht-stücken gesichert.)


So, genug für jetzt - muss arbeiten gehen.

Lg,
Silvio


Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am So 29 Jan 2012, 17:00 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Link überarbeitet!)
Slyv
Slyv
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Raddampfer "Dilette" Empty Re: Raddampfer "Dilette"

Beitrag von JesusBelzheim Mo 10 Jan 2011, 15:11

Da hast du deine Idee sehr gut umgesetzt Silvio, ist ein schoener Dampfer geworden Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Raddampfer "Dilette" Empty Re: Raddampfer "Dilette"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 10 Jan 2011, 16:24

Hallo Silvio,

vielen Dank für die Aufklärung! Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Raddampfer "Dilette" Empty Re: Raddampfer "Dilette"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten