Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht FERTIG

+16
Figurbetont
Pendragon
Dirk Kohl
OldieAndi
doc_raven1000
didl
Jörg
Trakan
Bastlerfuzzy
JesusBelzheim
AlfredErnst
kaewwantha
John-H.
Babbedeckel-Tommy
Gerhard
Michael Bauer
20 verfasser

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 Empty Re: Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht FERTIG

Beitrag von Michael Bauer Mo 20 Feb 2012, 17:39

Hallo,

zuerst einmal herzlichen Dank für die netten Kommentare.

Die Gig ist mittlerweile fertig konstruiert. Morgen werde ich sie abwickeln und bauen. Mal sehen, ob alles passt. Auf dem 2. Bild seht Ihr den aktuellen Stand der Konstruktion.

Einen schönen Abend wünscht

Michael

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 28_ren10

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 29_ren10
avatar
Michael Bauer
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 Empty Re: Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht FERTIG

Beitrag von Figurbetont Mo 20 Feb 2012, 18:11

...danke für den Tip, Michael.

...Blender liegt schon seit zwei Jahren auf einer
externen Festplatte bei mir installationsbereit.....
...dann muß ich mich mal mit beschäftigen......
schon so lange her...wird sicher ein Update geben......

wieder was dazugelernt...danke

der Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 Empty Re: Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht FERTIG

Beitrag von Michael Bauer Sa 25 Feb 2012, 13:30

Gerne geschehen Ossi!

Das letzte Boot, die Gig, ist fertig gebaut. Damit sind alle fünf Boote an Bord.

Im nächsten Schritt habe ich die beiden Fallreeps konstruiert. Im Bogen sind für beide Seiten des Schiffes je ein eingeklappte als auch ein herabgelassenes Fallreep dabei.

Ein schönes Wochenende wünscht

Michael

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 Dscn1118

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 Dscn1119

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 30_ren10

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 31_ren10

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 32_ren10
avatar
Michael Bauer
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 Empty Re: Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht FERTIG

Beitrag von JürgenM. Sa 25 Feb 2012, 16:04

Das sieht toll aus was du gebaut byw. konstruiert hast
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 Empty Re: Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht FERTIG

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 25 Feb 2012, 17:14

Hallo Micha,

mit grauem Fenster würde es mir besser gefallen, das sähe dann natürlicher aus. Wink


Bis jetzt super konstruiert! 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 Empty Re: Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht FERTIG

Beitrag von Michael Bauer Sa 25 Feb 2012, 17:32

Hallo Tommy,

das ist mir leider zu grau und eintönig. Ich fülle die Fenster und Bullaugen mit einem Verlauf von Hellblau nach Weiß.

Tut mir leid

Michael

PS.: Falls Du den Bogen kaufen solltest, kannst Du die Fenster ausschneiden und mit einem dünne, grauen Papier oder einer entsprechenden Folie hinterlegen.
avatar
Michael Bauer
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 Empty Re: Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht FERTIG

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 25 Feb 2012, 17:33

Hallo Michael,

es war nur meine Meinung zu den Fenstern, das tut dem gesamten Baubogen aber keinen Abbruch! Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 Empty Re: Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht FERTIG

Beitrag von Michael Bauer So 26 Feb 2012, 20:09

Hallo,

so, die Fallreeps sind gebaut und angebracht. Auf der Steuerbordseite ist das Fallreep hochgezogen, auf der Backbordseite herabgelassen. Was hier noch fehlt ist die Reeling auf dem oberen Podest und die Talje zum fieren.

Nächster Konstruktionsschritt die beiden Maxims.

Bis dann

Michael

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 Dscn1120

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 Dscn1121

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 Dscn1122

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 Dscn1123
avatar
Michael Bauer
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 Empty Re: Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht FERTIG

Beitrag von Jörg So 26 Feb 2012, 20:22

Oh Mann, Michael ... das sieht alles ganz toll aus - selbst noch im Makro! Bravo

Lediglich die als Schachbrettmuster (!) angedeuteten Grätinge wirken etwas befremdlich ... Suspect
läßt sich das nicht etwas realistischer, vorbildgetreuer zeichnen? scratch

Hallo Tommy ... die Fensterfärbung wurde schon mehrfach diskutiert,
akzeptieren wir einfach Michael's eigenen Geschmack dabei ... Wink

Gruß - Jörg -


Zuletzt von Jörg am So 26 Feb 2012, 20:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 Empty Re: Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht FERTIG

Beitrag von JesusBelzheim Mo 27 Feb 2012, 02:20

Hallo Michael
Das sieht sehr gut aus 2 Daumen
Nur ganz oben und ganz unten ist eine stufe ziemlich schraeg geworden scratch
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 Empty Re: Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht FERTIG

Beitrag von John-H. Mo 27 Feb 2012, 07:54

Deine Arbeit ist wieder mal schön anzusehen Michael! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 Empty Re: Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht FERTIG

Beitrag von Bastlerfuzzy Mo 27 Feb 2012, 13:50

Servus Michael,

da kann ich mich nur anschließen, prima geworden. Bravo

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 Empty Re: Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht FERTIG

Beitrag von Michael Bauer Do 08 März 2012, 19:32

Danke für die netten Worte.

Da ich ein Freak von Waffen bin Traurig 1 , habe ich mich mit etwas gemischten Gefühlen an die Konstruktion der Maxim 3,7cm Maschinenkanone gemacht. Die Konstruktion nebst Abwicklung ist erledigt. Jetzt muß ich es auch noch bauen Embarassed

Einen schönen Abend wünscht

Michael

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 33_ren10

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 34_ren10

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 35_ren10
avatar
Michael Bauer
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 Empty Re: Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht FERTIG

Beitrag von doc_raven1000 Fr 09 März 2012, 02:17

Nachdem ich meine Sprache wiedergefunden habe, Michael, mus ich sagen ganz großes Kino was du hier zeigst, lediglich die Gitterroste wirken eher wie Schachbretter, ansonsten mach weiter so 2 Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 Empty Re: Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht FERTIG

Beitrag von Michael Bauer Fr 09 März 2012, 18:43

Dietmar, ich danke für den netten Kommentar!

Auch wenn ich keine Waffen mag, musste ich die 3,7cm doch bauen. Das Handrad ist ein Ätzteil. So etwas auszusticheln übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem.
Die beiden Maschinenwaffen wurden auf der Komet nur bei "Gefahr im Verzug" auf die Pivots gehievt. Sonst waren sie verstaut.

Im nächsten Schritt folgt nun die 0,8cm Maxim.

Bis dann

Michael

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 Dscn1124

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 Dscn1125

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 Dscn1126

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 Dscn1127

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 Dscn1128

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 Dscn1129

avatar
Michael Bauer
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 Empty Re: Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht FERTIG

Beitrag von Jörg Fr 09 März 2012, 19:05

Michael Bauer schrieb:Die beiden Maschinenwaffen wurden auf der Komet nur bei "Gefahr im Verzug" auf die Pivots gehievt. Sonst waren sie verstaut.
Wenn Du keine Waffen magst, Michael, hättest Du ja zumindest die Option, diese auch "wegzulassen".
Ich verstehe schon ... der Vollständigkeit halber gehören sie zum Baubogen einfach dazu. Wink

Sehr filigran Bravo ... aber sollten die Waffen nicht richtigerweise dunkel dargestellt werden (brüniert)?
Denkbar wäre dann eine invertierte Darstellung der Details (weiß) ...

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 Empty Re: Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht FERTIG

Beitrag von Michael Bauer Fr 09 März 2012, 19:27

Hallo Jörg,

es gibt Fotos, da ist die Waffe vollständig schwarz, auf einer anderen hellgrau, eine andere ist mit Messingrohr, schwarzem Körper und hellgrauer Lafette abgebildet und eine weitere so wie ich sie pönte.

Gruß

Michael
avatar
Michael Bauer
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 Empty Re: Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht FERTIG

Beitrag von Jörg Fr 09 März 2012, 19:47

Die Waffen selbst "anzustreichen" war eigentlich recht unüblich,
die waren ja normalerweise brüniert ... deshalb meine Frage.
Aber da Du - wie eigentlich zu erwarten - hier entsprechende Belege
recherchiert hast, hat das offenbar seine Richtigkeit so ... Wink

Danke für die Auskunft, Michael Willkommen

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 Empty Re: Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht FERTIG

Beitrag von Michael Bauer Sa 10 März 2012, 15:22

Hallo,

wie angekündigt - hier die Konstruktion der 0,8cm Maxim. Ich habe die Farbgebung der 3,7cm Maxim ebenfalls dem Vorbild der S.M.S. Panther angeglichen.

Ein schönes Wochenende wünscht

Michael

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 36_ren10

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 37_ren10

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 38_ren10
avatar
Michael Bauer
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 Empty Re: Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht FERTIG

Beitrag von JesusBelzheim Sa 10 März 2012, 15:42

Das sieht sehr gut aus bisher Michael, tolle arbeit Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 Empty Re: Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht FERTIG

Beitrag von Michael Bauer Mo 12 März 2012, 18:32

Herzlichen Dank Peter!

Die 0,8cm ist schon sehr fitzelig. Ich habe einiges vereinfachen müssen, da es nicht mehr baubar war.

Einen schönen Abend wünscht

Michael

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 Dscn1130

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 Dscn1131

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 Dscn1132
avatar
Michael Bauer
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 Empty Re: Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht FERTIG

Beitrag von karl josef Mo 12 März 2012, 19:07

michael,das sieht wieder klasse aus Bravo und die waffen,kannste die nicht wie untereiner plane verschwinden lassen?die waren doch bestimmt auch bei nicht gebrauch abgedeckt scratch
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 Empty Re: Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht FERTIG

Beitrag von Michael Bauer Mo 12 März 2012, 19:14

Hallo reiner karl josef,

weiter oben habe ich geschrieben:
Die beiden Maschinenwaffen wurden auf der Komet nur bei "Gefahr im Verzug" auf die Pivots gehievt. Sonst waren sie verstaut.
Man muß sie natürlich nicht auf ihre Pivots setzen. Da ich aber den Bogen anbieten werde, mußte ich auch die beiden Waffen konstruieren und bauen.

Grüße

Michael
avatar
Michael Bauer
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 Empty Re: Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht FERTIG

Beitrag von doc_raven1000 Mo 12 März 2012, 19:15

Hallo Michael,
auch das 0815 sieht ganz gut aus, nur das ganze MG sollte schwarz sein, nachdem ich gelesen hatte das du das MG vereinfachst, hat sich die Frage nach der Luftkühlung erledigt, obwohl einen Schlauch hättest du den MG´s schon spendieren können, und das MG war meist ganz Schwarz, sorry wegen der Anmerkung.
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 Empty Re: Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht FERTIG

Beitrag von Michael Bauer Mo 12 März 2012, 20:22

Hallo Dietmar,

nun, nach meinen Unterlagen sah es so aus. Es ist ein Maxim Maschinengewehr Baujahr vor 1910. Der Kühlmantel war aus Messing und einen Wasserschlauch gab es nicht.

Für konstruktive Anmerkungen brauchst Du Dich doch wirklich nicht zu entschuldigen. Ich weiß nicht alles und wenn etwas falsch ist, bin ich froh, wenn mir jemand das sagt, damit ich es korrigieren kann.


Herzlichen Gruß

Michael
avatar
Michael Bauer
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht  FERTIG - Seite 6 Empty Re: Gouvernementschiff Komet, 1911, Konstruktionsbericht FERTIG

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten