Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was ich heute zufällig gefunden habe...

5 verfasser

Nach unten

Was ich heute zufällig gefunden habe... Empty Was ich heute zufällig gefunden habe...

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 01 Nov 2010, 17:48

Hallo,

heute habe ich ein großes Fach in meinem Schreibtisch entrümpelt. Zum Vorschein kamen wahre Schätze! Very Happy


Wenn ihr auf die jeweiligen Bilder klickt kommen sie mit größerer Auflösung Wink


Dieser Plan ist von 2004. Damals hatte ich mir in den Kopf gesetzt, eine Miniaturdampflok aus Holz und Pappe zu bauen. Irgendwann mach ich's! Twisted Evil



Dieser Plan gehört zu einer BR 44. Irgendwo habe ich auch noch andere Pläne, falls Interesse besteht Wink


BR 98.3 in M1/45, etwa 2005:

Was ich heute zufällig gefunden habe... 100_6217



Auch diese Lok war für Dampfbetrieb geplant.




Und nun zum eigentlichen Schatz des ganzen Fundus' Wink


Die Original-Baupläne meiner ersten Pappdampfmaschine, geplant 2005! Sie galten lange als verschollen Smiliekette 3

Die Schrift und Grammatik ist im Stil um 1900 gehalten. Wink





Was ich heute zufällig gefunden habe... 100_6219
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Was ich heute zufällig gefunden habe... Empty Re: Was ich heute zufällig gefunden habe...

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 01 Nov 2010, 17:52

Noch ein Auszug von Seite 1:



"Bei Schieber:
Durch drehen von Kolbenstange
Treibstange du.(rch) drehen der Welle A von A"

Bedeutet eigentlich nur, wie der Steuerschieber und die Kolbenstange befestigt bzw. fein-eingestellt werden können. Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Was ich heute zufällig gefunden habe... Empty Re: Was ich heute zufällig gefunden habe...

Beitrag von OldieAndi Mo 01 Nov 2010, 18:07

Hallo Tommy,

na, da hat sich das Auräumen aber seeehr gelohnt! Was Du wohl noch alles finden wirst, wenn Du weiter aufräumst? Roofl

Das sind wirklich schöne Schätze. So etwas hebt man auf, damit man später seinen Enkeln was zu erzählen hat. Neigungen und Interessen waren ja schon ziemlich früh klar. Tolle Zeichnungen!

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Was ich heute zufällig gefunden habe... Empty Re: Was ich heute zufällig gefunden habe...

Beitrag von Ebi96 Mo 01 Nov 2010, 18:17

Hallo Tommy,

was du so alles findest....................Respekt.

Wer suchet der findet... Very Happy

mfg Tim Very Happy
avatar
Ebi96
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Was ich heute zufällig gefunden habe... Empty Re: Was ich heute zufällig gefunden habe...

Beitrag von Bastlerfuzzy Mo 01 Nov 2010, 19:19

Hallo Tommy,

toll, was Du so findest und dann noch mit deutscher Schrift, habe ich noch in der Schule gelernt.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Was ich heute zufällig gefunden habe... Empty Re: Was ich heute zufällig gefunden habe...

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 01 Nov 2010, 19:24

Hallo ihr,

vielen Dank! Very Happy


Hallo Dietmar,

Züterlin ist mein Steckenpferd Wink


Ja seit 2003 ist die Neigung Richtung Eisenbahnbau in größeren Spuren losgegangen. Dampfmaschinen (hauptsächlich die Originale) seit 1997, Modelldampfmaschinen seit 2005, nachdem ich vorher immer neidisch auf die schönen Modelle von anderen geguckt habe, HO und TT seit etwa 1995 Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Was ich heute zufällig gefunden habe... Empty Re: Was ich heute zufällig gefunden habe...

Beitrag von Spinni Di 02 Nov 2010, 15:45

Aufräumen hat eigentlich immer Vorteile
und Sütterlin hab ich vor Jahren auch noch schreiben können,
aber..
Was ich heute zufällig gefunden habe... Hallo_11
heißt: Hallo Tommy, wie Du siehst, gibt es Sütterlin-Schrift auch für den PC
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Was ich heute zufällig gefunden habe... Empty Re: Was ich heute zufällig gefunden habe...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten