Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Harzer Lokschuppen

+6
Bastlerfuzzy
Sturmpionier (†)
John-H.
Babbedeckel-Tommy
kaewwantha
didl
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Harzer Lokschuppen Empty Harzer Lokschuppen

Beitrag von didl Di 12 Okt 2010, 22:51

Hallo zusammen,

nun möchte ich Euch den Lokschuppen vorstellen der auch zu der Anlage gehört, für den ich das/die Harzer Häuser gebaut habe.
Set hier: http://modellbauer.forumieren.com/holzmodelle-f119/harzer-haus-in-145-t4344.htm
Der Schuppen gehört zu einer Grubenbahn, die vom Bf. Oderteich zur Grube Charlotte Elise fährt. Die Lok, die in dem Schuppen immer übernachtet, fährt als erstes Morgends den Arbeiterzug zur Grube. Von dort nimmt sie dann den ersten Basaltzug zurück nach Oderteich. Dort geht er dann auf die Reise zu einer Umladestelle.
Die Loks fahren mit dem Schornstein voran in den Schuppen. Nach dem Bahnhof an dem dieLok stationiert ist, beginnt eine Steigung. Da wird mit dem Schornstein voran gefahren zur Basaltgrube. Wie ich schon mal schrieb, gibt es für diese Anlage einen 60seitigen Buchfahrplan.
Der Schuppen ist nur zum übernachten. Die Wartung und kleine reparaturen werden in der Werkstatt beim Grubengebäude gemacht.

Der Fachwerkbau sollte außen mit einer Stulpschalung verkleidet werden. Um das Fachwerk winkelig und gerade hinzukriegen genügt es nicht, das Gerippe auf den Plan zu legen und zu leimen. Bei mir wurde das krumm und schief.
Ich habe mich entschlossen, dafür eine Lehre zum winkelgerechten Bau des Fachwerkes zu bauen. Das sieht schlimmer aus als es ist und bereitet dannach keinen Ärger, da alle Seitenwände gleich hoch und lang sind.
Hier mal den Plan und die Lehre.
Bis bald, Dieter

Harzer Lokschuppen Bild3910

Harzer Lokschuppen Bild4010





didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Harzer Lokschuppen Empty Re: Harzer Lokschuppen

Beitrag von kaewwantha Di 12 Okt 2010, 23:00

Hallo Dieter,
na da bin ich mal auf Deine Lehre gespannt.Der Plan sieht sehr detailiert aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Harzer Lokschuppen Empty Re: Harzer Lokschuppen

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 12 Okt 2010, 23:06

Hallo Dieter,

da bin ich auf den Bericht gespannt und wünsche dir viel Spaß beim Bauen! Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Harzer Lokschuppen Empty Harzer Lokschuppen

Beitrag von didl Di 12 Okt 2010, 23:08

Gerade habe ich noch ein Bild der Lehre gemacht. Während des Baues habe ich das glatt vergessen.

Harzer Lokschuppen Bild4711
Man sieht rechts die Felder für die Fenster. Auf der linken Seite werden die Giebelwände gebaut. Hier habe ich einlegbare Schablonen gefertigt. Zusammengepreßt habe ich die Teile mit kleinen Blechen und Keilen und die Teile mit kleinen Klammern fixiert.

Harzer Lokschuppen Bild4618
Ich habe mal ein Bild vom Zusammenleimen der in der Lehre gefertigten Felder eingestellt. Ich glaube man kann das hier gut sehen.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Harzer Lokschuppen Empty Re: Harzer Lokschuppen

Beitrag von didl Di 12 Okt 2010, 23:10

Noch was, die Diagonalen Streben werden hinterher eingeklebt, wie auf dem letzten Bild zu sehen.
So, jetzt geh ich ins Bett, ist schon spät.
Bis die Tage, Dieter
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Harzer Lokschuppen Empty Re: Harzer Lokschuppen

Beitrag von kaewwantha Di 12 Okt 2010, 23:13

Hallo Dieter,
die Lehre ist eine gute Idee.
Das Fachwerk sieht zusammen gebaut Klasse aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Harzer Lokschuppen Empty Re: Harzer Lokschuppen

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 12 Okt 2010, 23:14

Hallo Dieter,

da hast du den Überraschungsmoment voll ausgenutzt! Staunender Smilie

Das sieht jetzt schon super aus! 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Harzer Lokschuppen Empty Re: Harzer Lokschuppen

Beitrag von John-H. Di 12 Okt 2010, 23:23

Eine Klasse Arbeit Dieter, sieht aus wie im realen Baugewerbe! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Harzer Lokschuppen Empty Re: Harzer Lokschuppen

Beitrag von Sturmpionier (†) Di 12 Okt 2010, 23:38

Gratuliere Freundschaft

da kann sich mancher Zimmermann eine Scheibe abschneiden


-
Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Harzer Lokschuppen Empty Harzer Lokschuppen

Beitrag von didl Mi 13 Okt 2010, 22:45

So, nun geht es weiter. Ich baue nicht so schnell, das sieht nur so aus. Das ganze zog sich über 5 Monate hin.
Bevor alle Sparren auf das Dach geklebt werden, musste ich den Rauchfang einkleben. Der besteht aus 1mm Polystyrol. Verspannt wird der Abzug im Schuppen mit 4 Zugankern, die aus 0,8mm Ms-Draht gebogen werden.

Harzer Lokschuppen Bild4619
Zusammenbau aus den vorgeschnittenen Platten. Der Abzug musste asymetrisch ausgeführt werden, damit der Firstbaum nicht unterbrochen wird.

Harzer Lokschuppen Bild4620
Hier sieht man die "angeschweißten" Ösen für den Zugankerdraht.

Harzer Lokschuppen Bild4621
Die Zuganker sind befestigt. Die Rückwand habe ich schon mit Leisten 0,5x3mm beklebt. Hier sieht man schön, wie gut das Fachwerk im Schuppen zur Geltung kommt.

Bis Morgen, Dieter
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Harzer Lokschuppen Empty Re: Harzer Lokschuppen

Beitrag von John-H. Mi 13 Okt 2010, 22:55

Klasse Dieter, mehr fällt mir nicht ein! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Harzer Lokschuppen Empty Re: Harzer Lokschuppen

Beitrag von kaewwantha Mi 13 Okt 2010, 23:37

Hallo Dieter,
eine sauber handwerkliche arbeit die Du heir zeigst.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Harzer Lokschuppen Empty Re: Harzer Lokschuppen

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 14 Okt 2010, 14:05

Hallo Dieter,

das sieht sehr vorbildgetreu aus! 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Harzer Lokschuppen Empty Harzer Lokschuppen - Anbringen der Schalung

Beitrag von didl Do 14 Okt 2010, 23:05

Für die Schalung - ich glaube diese Art nennt man Stulpschalung - habe ich die Leisten in ausreichender Menge gebeizt. Gebeiztes Holz kann man mit Weißleim kleben, aber Holz mit Kleberesten nicht mehr beizen.
Weißleim trocknet klar auf. Er glänzt zwar etwas semimatt, aber man kann ja mit Mattlack oder mit Staub-/Erdfarben alles nochmal einnebeln. Dann bekommt alles einen einheitlichen Glanzgrad.

Harzer Lokschuppen Bild4622
An der Rückseite bringe ich gerade die Schalung an. Alle Leisten überlappen sich um ca.1mm. Deswegen werden sie auch nur oben mit Klammern gehalten.

Harzer Lokschuppen Bild4623
Hier die fertige Rückwand. Die Leisten stabilisieren das Fachwerk extrem.

Harzer Lokschuppen Bild4624
An der Schuppentorseite werden die "Reste" verarbeitet. Der Rahmen vom Schuppentor ist auch schon eingeklebt. Alle Fenster und Tore/Türen sind von ADDIE-Modellbau. Der Schuppenanbau besteht aus einigen passenden Holzklötzen und ist auch verschalt. Am Giebel klebte ich noch Leisten an, da hier keine waagerechte Schalung hinkommt, sondern eine senkrechte mit Brettern und Stoßleisten.

Bis Morgen, Dieter
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Harzer Lokschuppen Empty Re: Harzer Lokschuppen

Beitrag von John-H. Do 14 Okt 2010, 23:10

Sieht sehr gut und durchdacht aus Dieter! Bravo

Haben die quadratischen Einschlüsse an der Rückwand eine besondere Bedeutung??
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Harzer Lokschuppen Empty Re: Harzer Lokschuppen

Beitrag von kaewwantha Do 14 Okt 2010, 23:20

Hallo Dieter,
das sieht hervorragend aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Harzer Lokschuppen Empty Re: Harzer Lokschuppen

Beitrag von didl Do 14 Okt 2010, 23:47

Hallo John und Helmut, Danke. Hab mir Mühe gegeben.
John, die Einschlüsse hab ich erst auf Deinen Hinweis gesehen. Das war zufall. Den Schuppen und die Häuser hab ich schon verpackt und kann nicht mehr nachsehen. Bin gespannt ob die bei der BAE (Braunlage-Andreasberger- Eisenbahn) das sehen. Auf dem Original ist mir das nicht aufgefallen.
Gruß Dieter
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Harzer Lokschuppen Empty Re: Harzer Lokschuppen

Beitrag von John-H. Fr 15 Okt 2010, 07:41

Auch gut, na vielleicht fallen sie ja real überhaupt nicht auf! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Harzer Lokschuppen Empty Re: Harzer Lokschuppen

Beitrag von Bastlerfuzzy Fr 15 Okt 2010, 09:45

Hallo Dieter,
Dein Bau, absolut topp Bravo
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Harzer Lokschuppen Empty Re: Harzer Lokschuppen

Beitrag von didl Fr 15 Okt 2010, 13:17

Hallo Dietmar, freut mich dass Du reinschaust. Bin am Noveberstammtisch (04.11.) wieder dabei und freu mich drauf.
Bis dahin viele Grüße, Dieter

didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Harzer Lokschuppen Empty Harzer Lokschuppen - Anbringen der Frontschalung

Beitrag von didl Fr 15 Okt 2010, 21:54

Hallo zusammen,
heute geht es um die Frontschalung über dem Tor. Die besteht aus den breiten Brettern als erste Schicht. Die werden so weit auseinander aufgeklebt, dass ein über den Spalt gelegtes Brett rechts und links ca.0,5mm aufliegt. Ich habe die oben leicht überstehen lassen und dann mit einer ganz kleinen Japansäge auf länge abgesägt.
Dann kann die Dachverbretterung aufgeklebt werden. Eine ganze Platte würde ich nicht nehmen, da man das Dach von innen doch bei dieser Baugröße gut sieht. Dann kann die Teerpappe aufgebracht werden.

Harzer Lokschuppen Bild4625
Die erste Bretterlage ist angebracht.

Harzer Lokschuppen Bild4626
Die Verbretterung ist über dem Tor fertig. Die Dachbretter werden gerade aufgeklebt.

Harzer Lokschuppen Bild4627
Auf dem Dach kann man ruhig die Reste verarbeiten, da ja die Schnittstellen auf den Sparren liegen.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Harzer Lokschuppen Empty Re: Harzer Lokschuppen

Beitrag von kaewwantha Fr 15 Okt 2010, 21:58

Hallo Dieter,
auch das ist wieder sehr sauber gebaut.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Harzer Lokschuppen Empty Harzer Lokschuppen - Kamindach und Teerpappe

Beitrag von didl Fr 15 Okt 2010, 22:19

So, den Kamin schließt nach oben ein kegeliges Blechdach ab. Etwas Nobleres brauch's nicht sein.
Das wird aus 0,3mm Ms-Blech gebogen und gelötet. Dannach die drei Streben angelötet. Vorher mit einem Körner (ich hab mir eine Nietvorrichtung gebaut Very Happy ) noch zwei Nietimitationen eingeprägt. Dann alles an den Kamin geklebt. Das Kaminrohr besteht aus einer Aluminium- Zigarrenhülse. Deswegen geht nur kleben. Anschließend das ganze einfärben, wobei die weiße Farbe nicht dominieren sollte.

Harzer Lokschuppen Bild4628
Die Blechhaube vom Kamin.

Harzer Lokschuppen Bild4629
Das Teerpappe Dach wird aus 100er Schleifpapier hergestellt. Für den Maßstab 1:45 ca.22mm breit. Dazu nicht gerade die beste Schere der Frau nehmen, denn das gibt "Zanke mit Chef", wie der Werner sagt.

Harzer Lokschuppen Bild4630
Die andere Seite. Die Farbgebung der Pappe ist schwarz. Um den Kamin ziehe ich noch mit Uhu eine dicke Klebstoffraupe, die den Teer darstellt, mit dem Das Rohr zum Dach hin abgedichtet wird. Diese Raupe mit semimatt schwarz anmalen.

So, Morgen werde ich den Baubericht mit Fotos des fertigen Modll's beschließen. Bis dahin, Dieter
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Harzer Lokschuppen Empty Re: Harzer Lokschuppen

Beitrag von John-H. Sa 16 Okt 2010, 00:36

Sieht spitzenmäßig aus Dieter! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Harzer Lokschuppen Empty Re: Harzer Lokschuppen

Beitrag von kaewwantha Sa 16 Okt 2010, 07:38

Hallo Dieter,
das sieht Klasse aus.
Da bin ich auf die fertigen Bilder gespannt.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Harzer Lokschuppen Empty Re: Harzer Lokschuppen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten