Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Karonade des Bausatzes richtig oder falsch

+3
harald60
JesusBelzheim
Trakan
7 verfasser

Nach unten

Karonade des Bausatzes richtig oder falsch Empty Karonade des Bausatzes richtig oder falsch

Beitrag von Trakan Sa 25 Sep 2010, 14:41

Ich habe das Thema mal hier zusammengefasst die 3 Zitate stammen aus dem Baubericht Victory von Nikolaus

Trakan schrieb:Hallo Nikolaus

Sieht gut aus und gute Idee mit dem Messing.
Beim Klotz bin ich mir noch nicht so sicher. Es könnte auch so gedacht sein das die Karonade vorne in/auf einer Art Schiene/Absatz läuft/dreht und der Klotz vorne deshalb flacher ist? Das würde doch auch eher die hinten quer laufende Räder erklären. Ist auf den Bildern dazu leider nicht so klar erkennbar aber Denkbar. Ich werde deshalb Änderungen erst machen wenn es soweit ist
Der Anker gefällt mir übrigens ebenfalls

Gruß Uwe

Nachtrag
Code:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Karronade_140mm.jpg&filetimestamp=20060618084607
auch hier steht sie hinten höher als vorne

JesusBelzheim schrieb:sieht super aus Nikolaus 2 Daumen
@Uwe:die karonade ist auf dem foto auch schraeg,nur der klotz nicht,der liegt meine meinung nach flach auf dem boden auf oder 😕

Trakan schrieb:@Peter
Wenn die Karonade in einer Schiene oder auf einem Gestell läuft dann würde diese ja nicht auf dem Boden stehen, deshalb jetzt schräg.
Schau dir mal auf der Webseite unseres Modells, die kleinen Bilder (Kreise) an, dort ist die auch Karonade zu sehen mit Admiral Nelson.
Dort sieht es aus als würde die Karonade vorne auf einem Gestell stehen. Links und rechts sind mein ich dort kleine Pfeiler zusehen. Ist halt nur so ein Gedanke
Kann sein muss aber nicht. Soll ja nur mal ein Hinweis sein nicht in einer Diskussion über die Karonade enden, ist der Baubericht von Nikolaus.
Trakan
Trakan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Karonade des Bausatzes richtig oder falsch Empty Re: Karonade des Bausatzes richtig oder falsch

Beitrag von Trakan Sa 25 Sep 2010, 14:54

Auch auf diesem Bild ist es nicht klar zuerkennen
Code:
http://www.hms-victory.com/index.php?option=com_content&task=view&id=34&Itemid=62

Hier wiederum wäre es falsch
Code:
http://www.hms-victory.com/index.php?option=com_content&task=view&id=61&Itemid=91
Trakan
Trakan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Karonade des Bausatzes richtig oder falsch Empty Re: Karonade des Bausatzes richtig oder falsch

Beitrag von JesusBelzheim Sa 25 Sep 2010, 14:59

sieht fuer mich ueberall so aus das einfach ne dickere platte drunter ist als in unseren bausatz
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Karonade des Bausatzes richtig oder falsch Empty Re: Karonade des Bausatzes richtig oder falsch

Beitrag von Trakan Sa 25 Sep 2010, 18:16

Ich habe jetzt ein Bild der Karonade entdeckt, demnach ist der Klotz im Bausatz falsch.
Das Bild kann ich aus urheberrechtlichen Gründen nicht hier einstellen. Es befindet sich in dem Buch - Antomy of the Ship The 100 Gun Ship von John McKay - dort ist auf Bild Nr 18 die Karonade schön von der linken Seite zu sehen und gleicht diesem Bild
Code:
http://www.hms-victory.com/index.php?option=com_content&task=view&id=61&Itemid=91
Der Klotz steht auf den Planken und ist nicht schräg. Demnach wäre unser Klotz zu klein

In dem Buch ist weiter hinten auch noch eine Detailzeichnung, auf der sieht man einen Bolzen in der Mitte der Platte. Das erklärt dann auch warum die Räder quer unter gebaut sind (nämlich drehbar).

Trakan
Trakan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Karonade des Bausatzes richtig oder falsch Empty Re: Karonade des Bausatzes richtig oder falsch

Beitrag von harald60 So 26 Sep 2010, 10:15

hi hallo alle

also wenn man sich das Foto mit der fertigen Karronade in Heft 4 ansieht
dann ist auch wohl auch hier diese vordere Platte dünner als dann hinten die Höhe der Räder
so gesehen mein ich das es wohl seine Richtigkeit haben wird
ich warte mit dem Zusammenbau der Karronde noch
auf der englischen Seite sieht man ja dann eh schon 20 Wochen vorher wie diese Karronade dann positioniert wird
lg
HARALD
harald60
harald60
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Karonade des Bausatzes richtig oder falsch Empty Re: Karonade des Bausatzes richtig oder falsch

Beitrag von Trakan So 26 Sep 2010, 11:24

Stimmt bin auch der Meinung das man die Änderungen immer noch kurz vor dem Einbau machen kann.
Habe gestern auch mal bei den englischen Kollegen reingeschaut, die sind jetzt bei Nr 26 und da werden noch reichlich Planken verarbeitet.
Trakan
Trakan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Karonade des Bausatzes richtig oder falsch Empty Re: Karonade des Bausatzes richtig oder falsch

Beitrag von kaewwantha Di 19 Okt 2010, 10:53

Habe dieses Thema aus den Diskusionen hier her verschoben.
Da passt es jetzt besser.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Karonade des Bausatzes richtig oder falsch Empty Re: Karonade des Bausatzes richtig oder falsch

Beitrag von grommbeer Mo 07 Feb 2011, 16:08

...habe heute festgestellt daß die Achsbohrung der 12-Pfünder um 45 grad versetzt war ( also in linie zum Brooktauring) ein ,,Einzelfall oder hat von Euch jemand auch das Problem
gruß peter-Grommbeer
grommbeer
grommbeer
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Karonade des Bausatzes richtig oder falsch Empty Re: Karonade des Bausatzes richtig oder falsch

Beitrag von Gast Mo 07 Feb 2011, 18:02

Noch nicht , aber bei den nächsten Lieferungen sind drei Kanonen bei .
Will mal hoffen das sie alle richtig sind und vor allem alle gleich .

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Karonade des Bausatzes richtig oder falsch Empty Re: Karonade des Bausatzes richtig oder falsch

Beitrag von EHamisch Mo 07 Feb 2011, 19:10

grommbeer schrieb:...habe heute festgestellt daß die Achsbohrung der 12-Pfünder um 45 grad versetzt war ( also in linie zum Brooktauring) ein ,,Einzelfall oder hat von Euch jemand auch das Problem....
Moin Peter
Ich habe das schon in meinem Bericht erwähnt, das bei mir jeder 12-Pfünder, von 4 Stück, anders aussieht. Schau dir das Rohr mal genau an, dann erkennst Du, dass der Brooktauring angeklebt ist. Anscheinend nimmt es der Hersteller nicht so genau mit der Richtung. Da kommen bestimmt noch mehr wo der Ring schief angeklebt ist. Ich habe es so schief gelassen. Wenn es beim Einbau sehr auffällt, wede ich es ändern. Ich hoffe immer noch das ich es etwas mit der Takelage kaschieren kann.
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Karonade des Bausatzes richtig oder falsch Empty Re: Karonade des Bausatzes richtig oder falsch

Beitrag von grommbeer Mo 07 Feb 2011, 19:40

hallo Egbert - danke für die aufklärung - habe den ring jetzt entfernt und an der richtigen Stelle angeklebt. Nur der Schlitz ist noch zu sehen aber den sieht man dann wohl nicht. habe das zwar reklamiert - und man hat mir Ersatz zugesagt .
mfg peter - grommbeer
grommbeer
grommbeer
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Karonade des Bausatzes richtig oder falsch Empty Re: Karonade des Bausatzes richtig oder falsch

Beitrag von Der Rentner (†) Sa 01 Okt 2011, 01:04

Habe dieses Thema gerade hier gefunden.
Also haben noch nicht viele eine Karonade zusammen gebaut,
Habe mich heute mal damit beschäftigt, leider muss ich sagen das die Angaben von de Ago nicht sehr genau sind.
Fotos kann ich erst morgen einstellen, Akku leer.
Aber irgendwas stimmt da nicht mit den Maßangaben, das kann ich schon mal sagen. Karonade des Bausatzes richtig oder falsch 568242
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Karonade des Bausatzes richtig oder falsch Empty Re: Karonade des Bausatzes richtig oder falsch

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten