Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Airfix Fort Sahara

+7
blindman
doc_raven1000
JesusBelzheim
Mandelus
kaewwantha
John-H.
Maddin13
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Airfix Fort Sahara Empty Fort sahara

Beitrag von Maddin13 So 19 Sep 2010, 20:19

Hallo,
hier mal Fotos von meinem Fort Sahara. Ist aber noch nicht fertig.Möchte daraus ein Ausflugsziel in Afrika machen.
Gruß Maddin
Airfix Fort Sahara Dsc00316Airfix Fort Sahara Dsc00318Airfix Fort Sahara Dsc00319Airfix Fort Sahara Dsc00320
Maddin13
Maddin13
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Airfix Fort Sahara Empty Airfix Fort Sahara

Beitrag von Maddin13 So 19 Sep 2010, 20:29

Hallo zusammen,
habe hier das Airfix Fort Sahara angefangen. Möchte daraus ein Diorama als Ausflugsziel in Afrika machen. Was ich besonders suche sind Fahrzeuge, z.b. Busse und Transporter so aus den 60er oder 70er Jahren, möglichst französisch. Aber wo?? ( 1/72 oder 1/87 ) Besucher finde ich in H0 bei Ebay. Hat vielleicht noch jemand eine Idee was man einbringen könnte. Dachte z.b. auch an ein Verkaufsstand mit Obst, oder ein Baugerüst mit Arabischen Arbeitern die gerade eine Seite Restaurieren.

Gruß Maddin
Airfix Fort Sahara Dsc00322

[url=https://servimg.com/view/15667483/14]Airfix Fort Sahara Dsc00323

Airfix Fort Sahara Dsc00324

Airfix Fort Sahara Dsc00325
Maddin13
Maddin13
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Airfix Fort Sahara Empty Re: Airfix Fort Sahara

Beitrag von John-H. So 19 Sep 2010, 21:30

Sieht bis her nicht schlecht aus dein Fort! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Airfix Fort Sahara Empty Re: Airfix Fort Sahara

Beitrag von Gast So 19 Sep 2010, 21:36

Ausflugsziel?Afrika? Urlauber! Eisverkäfer! Andenken-Geschenke! ..viele Kameras und Busse und...
Nein! habe ich leider nicht..
Sieht gut aus, was Du uns da zeigst...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Airfix Fort Sahara Empty Re: Airfix Fort Sahara

Beitrag von kaewwantha So 19 Sep 2010, 22:56

Hallo Maddin,
das Fort sieht bisher sehr gut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Airfix Fort Sahara Empty Re: Airfix Fort Sahara

Beitrag von Mandelus Mo 01 Nov 2010, 00:23

Ähm ... ich muss mal ein wenig Einspruch erheben hier! Very Happy

Sicher, das Dingist von Airfix, uralt, ist 1/76 und die Airfixfiguren der Fremdenlegion sind "mmmpf"! ABER aus dem Teil kann verdammt viel gemacht werden, sprich man kann es ohne Ende "supern" und das schöne an der Sache ist, dass man hier relativ Narrenfreiheit hat bei der Verfeinerung.
Ich habe mal ein 1/72 Diorama 2. WK damit gesehen (Thema war die britische LRDG / SAS) und das war ein "wow Teil" gewesen!

Aber auch wenn man dann die Fremdenlegion machen will, da gibt es ja das Set von Esci, inkl. passenden "Gegnern" oder auch für den Sudan dann Briten aus den Zulukriegen oder so (einfach mal bei Kai Fuhrmann anfragen), wo man auch was Nettes draus machen kann. Winker 2
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Airfix Fort Sahara Empty Maddins Fort Sahara von Airfix 1/72

Beitrag von Maddin13 Mo 01 Nov 2010, 10:01

Hallo zusammen,
wollte aus Papiermache die Wüstenlandschaft gestallten. Ging eigentlich auch ganz gut. Habe als Unterlage eine dünne Preßpappe aus dem Baumarkt geholt. Solche wie man die in den Schrankrückwänden hat. Na ja, hat sich verzogen durch das Papiermache. Und wieder was gelernt. Also, nächster Versuch dann mit einer dickeren Holzplatte.

Airfix Fort Sahara Dsc00335
Maddin13
Maddin13
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Airfix Fort Sahara Empty Re: Airfix Fort Sahara

Beitrag von kaewwantha Mo 01 Nov 2010, 10:37

Hallo Maddin,
ich habe Dein Fort Sahara mal vom Dirks Bericht abgetrennt und in die Bauberichte verschoben


Du hättest die Platte auf was festem Aufspannen sollen. Eventuell vorher Dachlatten drunter schrauben. Bin auf Deine nächsten Fortschritte gespannt.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Airfix Fort Sahara Empty Re: Airfix Fort Sahara

Beitrag von Mandelus Mo 01 Nov 2010, 17:10

Maddin13 schrieb:Hallo zusammen,
wollte aus Papiermache die Wüstenlandschaft gestallten. Ging eigentlich auch ganz gut. Habe als Unterlage eine dünne Preßpappe aus dem Baumarkt geholt. Solche wie man die in den Schrankrückwänden hat. Na ja, hat sich verzogen durch das Papiermache. Und wieder was gelernt. Also, nächster Versuch dann mit einer dickeren Holzplatte.

Airfix Fort Sahara Dsc00335

Wenn du mit der "Matschepampe" arbeitest, musst du unbedingt mit Schraubzwingenalle 4 Ecken am Untergrund festmachen und in der mitte was entsprechend Schweres stellen, damit genau das nicht passiert.
Das Kind ist aber nicht in den Brunnen gefallen jetzt: Du musst das alles noch mal richtig mit einem Schwamm durchnässen und dann an allen 4 Ecken ne Dose Humbrol / Revellfarbe und in der Mitte was ganz Schweres legen, damit sich das durchbiegt und so letztlich wieder gerafe / flach wird (ich hoffe, du hast das Pappmasche noch nicht versiegelt, dann kannste es vergessen und "noch mal bauen"). Allerdings dann umgekehrt auf dem Gesicht gelegt und die Pampe erstmal wieder runter, um das Brett wieder gerade zu kriegen.

Am besten ist es aber, wenn du dann auf das leere dünne Brett eine dünne Lage Styrodur (nicht Styropur!) mit Weißleim klebst, dann auf dem Styrodur eine Lage Verbandmull auch mit Weißleim klebst (z.B. Mull aus dem letzten abgelaufenen Verbandskasten des Autos nehmen Very Happy ), damit die Matschepampe besser haftet. Zur Not, falls der Baumarkt deines Vertrauens nur die dicken Styrodurplatten hat, geht als Basis auch eine nünne Lage Styropur, denn wichtig ist einfach nur, dass das Holz nicht mit der nassen Pampe in Berührung kommt. Mit Styrpdurresten kannst du auch gut eine kleine Basis für Erhebungen von kleinen Sanddünen machen z.B. und da Styrodur nicht wie Styropur bröselt, ist das auch besser.

Helmut, eine dickere Platte bringt bei der nassen Matschepampe auch nichts, da verzieht sich alles. Bei nem Kollegen hatte sich damals sogar die dicke 1cm Tischlerplatte gewölbt bei seinem 1/35 Hafendiorama (der hat ähnlich wie Leo mit seiner Methode, hier die Matschepampe als Modeliermasse für die Wassergestaltung als Basis genommen,k sah auch total genial aus im Ergebnis).
Am besten ist immer eien Lage Styrodur auf dem Holz und dann mit dem Mull wie oben usw. ... auch bei Gips statt Pappmasche. Very Happy
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Airfix Fort Sahara Empty Re: Airfix Fort Sahara

Beitrag von Maddin13 Di 02 Nov 2010, 16:21

Hallo,
und dem Styrodur ist die Feuchtigkeit egal? Verstehe ich das richtig?
MfG
Maddin
Maddin13
Maddin13
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Airfix Fort Sahara Empty Re: Airfix Fort Sahara

Beitrag von Maddin13 Di 02 Nov 2010, 18:17

Hallo nochmal,
also ich war gerade nochmal im Baumarkt, die dünnste Platte Styrodur , 20mm, kostet 4 Eur. ich denke ich probiere es mit Styropor.
MfG
Maddin
Maddin13
Maddin13
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Airfix Fort Sahara Empty Re: Airfix Fort Sahara

Beitrag von Mandelus Di 02 Nov 2010, 18:38

Servus,

ja, die meisten sind 20mm oder mehr. Bei unserem Bauhaus haben die auch 10mm. Styrodur ist Feuchtigkeite so egal wie Styropur. Das Gute oder der Unterschied Styrodur zu Styropur ist, dass es nicht bröselt wenn man es schneidet. Man kann Syrodur regelrecht schnitzen mit einem scharfen Messer.
Wichtig ist aber, dass du auf dem Styropur den Verbandmull mit Weißleim klebst. Du verwendest ja Pappmasche und das hält nicht wirklich auf dem Styropur alleine, bzw. kann beim Trocken in sich zusammenziehen und stellenweise abheben. Der Mull gibt dem Pappmasche richtig halt. Very Happy

Achso, Tipp wegen dem Sand: Nimm einfachen Quarzsand für Aquarien aus der Tierhandlung. Kleben entweder mit einer kräftig eingepinselten Weißleimoberfläche und dann drauf streuen oder den teuren Sprühkleber aus dem Eisenbahnzubehör nehmen. Ich nehme immer als Basis für alles Streugut den Weißleim und wenn das trocken ist, sprühe ich noch mal mit dem Kleber drüber als Versiegelung. Bei dem Quarzsand lasse ich dann noch die Airbrush mit Ockerglebtönen drüber gehen, ersatzweise gehen aber auch passende Töne aus der Sprühdose vom Baumarkt.
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Airfix Fort Sahara Empty Airfix Fort Sahara

Beitrag von Maddin13 So 31 Jul 2011, 18:24

Hallo,
nach längerer Zeit gehts weiter. Mit dem Styropur scheint zu klappen. Bis die Tage! Weitere Bilder Folgen!!

Airfix Fort Sahara Fort_s16

Airfix Fort Sahara Fort_s17
Maddin13
Maddin13
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Airfix Fort Sahara Empty Re: Airfix Fort Sahara

Beitrag von kaewwantha So 31 Jul 2011, 18:46

Hallo Martin,
das sieht gut aus.
Bin gespannt auf die weiteren Fortschritte.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Airfix Fort Sahara Empty Re: Airfix Fort Sahara

Beitrag von JesusBelzheim So 31 Jul 2011, 19:53

Schoen das es wieder weiter geht Martin Very Happy
Bin auf deine fortschritte gespannt Winker 2
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Airfix Fort Sahara Empty Airfix Fort Sahara

Beitrag von Maddin13 Mi 10 Aug 2011, 19:35

So geht es weiter!! Aber was mache ich das der Sand wieder ganz fein wie am Anfang aus der Tüte aussieht??? Habe ihn mit Haarlack festgeklebt scratch Bisschen hier und da noch Pinseln, mit Gips ausbessern und noch ein paar Pflanzen. Bis später!!
Airfix Fort Sahara Dsc00413

Airfix Fort Sahara Dsc00414

Airfix Fort Sahara Dsc00415
Maddin13
Maddin13
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Airfix Fort Sahara Empty Re: Airfix Fort Sahara

Beitrag von kaewwantha Mi 10 Aug 2011, 20:37

Hallo Maddin,
hast Du den Sand erst nach dem aufstreuen mit Haarlack behandelt?
Wenn der VW Bus da stehen bleibt solltest Du noch die Reifespuren nachbilden.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Airfix Fort Sahara Empty Re: Airfix Fort Sahara

Beitrag von Maddin13 Mi 10 Aug 2011, 20:59

Habe eine Fläche eingesprüht, dann Sand drauf und dann nochmal eingesprüht.
Maddin13
Maddin13
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Airfix Fort Sahara Empty Re: Airfix Fort Sahara

Beitrag von kaewwantha Mi 10 Aug 2011, 21:03

Hallo Maddin,
dann weiss ich auch nicht weiter.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Airfix Fort Sahara Empty Re: Airfix Fort Sahara

Beitrag von doc_raven1000 Mi 10 Aug 2011, 21:08

super Bilder beinahe real Wink
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Airfix Fort Sahara Empty Re: Airfix Fort Sahara

Beitrag von Maddin13 Mi 10 Aug 2011, 22:00

Vielen Dank für das Lob!! Aber ich bin total genervt mit dem Sand!!!!! Macht mich total kirre!!
Maddin13
Maddin13
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Airfix Fort Sahara Empty Re: Airfix Fort Sahara

Beitrag von Maddin13 So 14 Aug 2011, 18:28

So, habe mich nochmal schlau gemacht!!! Is nich immer Puderzucker-Sand in der Wüste!! Jetzt müssen aber noch die Feinheiten gemacht werden ( ein paar Stellen überpinseln u.s.w. )und irgendwie ist mir das ganze noch zu langweilig. Da müssen noch die Besucher hin!!

Airfix Fort Sahara Img00010

Airfix Fort Sahara Img00011

Airfix Fort Sahara Img00012

Airfix Fort Sahara Img00013

Airfix Fort Sahara Img00014

Airfix Fort Sahara Img00015
Maddin13
Maddin13
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Airfix Fort Sahara Empty Re: Airfix Fort Sahara

Beitrag von Maddin13 Sa 20 Aug 2011, 22:00

So, glaube ich habe es fertig!!
Airfix Fort Sahara Dsc00421

Airfix Fort Sahara Dsc00422

Airfix Fort Sahara Dsc00423

Airfix Fort Sahara Dsc00424

Airfix Fort Sahara Dsc00425

Airfix Fort Sahara Dsc00426

Airfix Fort Sahara Dsc00427

Airfix Fort Sahara Dsc00428

Airfix Fort Sahara Dsc00429
Maddin13
Maddin13
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Airfix Fort Sahara Empty Re: Airfix Fort Sahara

Beitrag von blindman Sa 20 Aug 2011, 22:49

Hallo Maddin,
sehr schönes Diorama geworden, sieht sehr real aus. Machst du noch was an der Fuge zwischen Fort-Unterkante und Untergrund?
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Airfix Fort Sahara Empty Re: Airfix Fort Sahara

Beitrag von Salve So 21 Aug 2011, 10:53

Hallo Maddin,

sieht bis jetzt richtig gut aus, was Du Uns da zeigst Bravo

LG Salve
Salve
Salve
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Airfix Fort Sahara Empty Re: Airfix Fort Sahara

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten