Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sd Kfz 4/1 Opel Maultier

+6
SibirianTiger
elmarriachi
kaewwantha
John-H.
Babbedeckel-Tommy
Michael
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  Empty Sd Kfz 4/1 Opel Maultier

Beitrag von Michael Fr 13 Aug 2010, 00:19

Hallo Leute

wink1 wink1 wink1

Habe mal mit etwas anderem weitergemacht .

Hierbei handelt es sich um einen Bausatz von Italeri.

Der Panzerwerfer 42 oder in anderen Quellen Panzerwerfer 43 (Sd.Kfz. 4/1) war ein selbstfahrender Mehrfachraketenwerfer der deutschen Wehrmacht ab 1943. Das nach seiner ursprünglichen Tarnbezeichnung auch „Nebelwerfer“ genannte Fahrzeug bestand aus einem umgebauten Opel Maultier.

Die Bewaffnung bestand aus zehn 150-mm-Werferrohren und einem MG 42 zur Selbstverteidigung. Die Feuerkraft und Treffsicherheit des Nebelwerfers waren denen der Stalinorgel überlegen. Das Fahrzeug wurde nur in geringer Stückzahl gebaut, so dass diese Vorteile nicht zum Tragen kamen.


Zum Einsatz wurden die vorhandenen Werfer in Batterien eng zusammengefasst. So wurde auf dem Gefechtsfeld eine beachtliche Feuerkraft gewährleistet. Die Durchschlagsleistung der Munition war zwar höher, der Streukreis aber immer noch nicht zufriedenstellend. Mehrere Werfer garantierten ein hohes Maß an Zerstörungskraft in einem relativ großen Raum. Zur Unterstützung und Absicherung wurden im Hinterland schwere Artilleriegeschütze konzentriert, die im Ernstfall Deckungsfeuer schießen oder den eigentlichen Feuerkampf fortsetzen sollten. Dank der Mobilität des „Maultieres“ war dies jedoch selten nötig. Die Batterien der Panzerwerfer 42 wurden fast ausschließlich auf Divisionsebene eingesetzt. Die Briten gaben dem Werfer den Namen „Moaning mine“ (Jammernde Mine) wegen des markerschütternden Geräusches, das die Raketen beim Anflug erzeugten. Die Russen nannten den Werfer wegen des dem Eselgeschrei ähnelnden Geräusches „Ischak“ (Esel).

Produktionszahlen

* 1943: 188 (oder 244) Stück, Quellenlage ist hier uneinheitlich
* 1944: 52 Stück

Quelle : Wikipedia

Der Bausatz überzeugt ,durch den günstigen Preis sowie das bisher alle Teile recht Passgenau sind und Ich wenig Nacharbeit leisten musste .
Dem Bausatz liegen 2 Gummiräder ( Bei dem Preis normaler weise immer nur Plastikräder ) bei , sowie einer Plaste Kette .
Zwei Gießäste und ein kleiner Decalbogen .
Was recht spaßig ist ,das ist die innen Einrichtung und der Motor, deshalb lassen sich auch die Türen alle geöffnet darstellen .
Und so sieht das ganze dann aus .


Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  IMG_2597

Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  IMG_2598


Als erstes habe Ich den Rahmen mit Fahrwerk und Kühler grill zusammen geklebt .


Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  IMG_2600

Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  IMG_2601

Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  IMG_2602

Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  IMG_2610

Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  IMG_2613



Darauf ein Kühles Blondes und Schluss für den Tag .

Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  IMG_2611

Und dann am nächsten Tag ging es mit dem Motor weiter und mit Farbe .




Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  IMG_2607


Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  IMG_2623


Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  IMG_2624


Danach folgte die Inneneinrichtung ,wie gesagt nichts dolles ,ist aber eh nachher auch durch geöffneten Luken schlecht zu sehen .


Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  IMG_2615


Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  IMG_2616


Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  IMG_2627


Dann kam die Kette dran ,ich habe versucht den Kettenduchhang darzustellen mit Sekunden Kleber .
Zuerst hatte Ich die Bastel Klammern versucht da hat sich aber gezeigt das sich das Fahrwerk zerlegt hätte wenn Ich das versucht hätte .
Also habe Ich " Strabse " Kabelbinder dazu genommen .
Ich meine der Durchhang ist relativ authentisch .
Habe soeben auf dem Foto gesehen das die untere Kette nicht richtig liegt , spielt keine Rolle unten ist die Kette nicht verklebt ,kann diese also noch richten . ( Bevor einer etwas zu Meckern hat Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  Animierte-smilies-haarig-wollig-003 )


Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  IMG_2631


Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  IMG_2636


Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  IMG_2637


Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  IMG_2639


So das war es erst einmal habe noch so einiges zu machen aber Öfter keine Lust Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  Animierte-smilies-lachende-014
Ihr kennt das ja auch , hoffe Ich.

Mfg Michael
Michael
Michael
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  Empty Re: Sd Kfz 4/1 Opel Maultier

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 13 Aug 2010, 00:44

Hallo Michael,

das sieht bisher sehr gut aus! Der Kettendurchhang sieht für mich als Nichts-über-Militärfahrzeuge-Wisser authentisch aus! Bravo
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  Empty Re: Sd Kfz 4/1 Opel Maultier

Beitrag von Michael Fr 13 Aug 2010, 01:52

Hallo Leutz

Very Happy wink1 Very Happy

Klick mich aber nich zu doll

Viel Spaß dabei , ist leider in Englisch aber die Bilder sprechen für sich !!

mfg Michael
Michael
Michael
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  Empty Re: Sd Kfz 4/1 Opel Maultier

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 13 Aug 2010, 01:58

Hallo Michael,

vielen Dank für das aufklärende Video Freundschaft
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  Empty Re: Sd Kfz 4/1 Opel Maultier

Beitrag von John-H. Fr 13 Aug 2010, 08:34

Einen feines Modell stellst du da auf die Ketten, Michael! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  Empty Re: Sd Kfz 4/1 Opel Maultier

Beitrag von kaewwantha Fr 13 Aug 2010, 13:47

Hallo Michael,
da baust Du feines Modell. Ist Dir bisher sehr gut gelungen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  Empty Re: Sd Kfz 4/1 Opel Maultier

Beitrag von Gast Fr 13 Aug 2010, 18:38

Ja,
das kann ich meinen Vorschreibern nur Recht geben...
haste klasse gemacht Bravo

Gruß Tom
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  Empty Re: Sd Kfz 4/1 Opel Maultier

Beitrag von elmarriachi So 15 Aug 2010, 20:13

Hallo Micha,

na das wird auch ein Sahnestückchen! TOlle Arbeti bis hierher!

LG
Micha
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  Empty Re: Sd Kfz 4/1 Opel Maultier

Beitrag von Michael Mo 23 Aug 2010, 22:55

Hallo Leutz !!


Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  Animierte-smilies-haarig-wollig-008


Nun mal ein Update Ich hoffe es gefällt euch !



Ich habe mich bei der Lackung für eine Farbe entschieden die 1945 an der Westfront benutzt wurde .
nehmlich Sandgelb ohne Tarnschema .


Also erst mal die Klappen an den dazugehörigen stellen angebracht , das ganze mit Glanzlack Gebrusht .



Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  IMG_2644


Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  IMG_2663Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  IMG_2664
Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  IMG_2665



Danach folgten die Decals und dein Brush mit mit Klarlack von Gunze .




Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  IMG_2668
Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  IMG_2667
Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  IMG_2666

Nun folgen noch diverse Kratzer und Beschädigungen und das Maultier bekommt ein kleines Dio .

Nun mal ein paar Fotos von einigen Teilen die Ich benötige .

Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  IMG_2670


Da die Köpfe von Tamiya recht bescheiden sind habe Ich mir noch ein paar Köpfe von Tahk besorgt .



Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  IMG_2671


Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  IMG_2672


So dann bin auch erst mal gespannt was Ich daraus mache Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  Animierte-smilies-tanzende-036


Mfg Michael
Michael
Michael
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  Empty Re: Sd Kfz 4/1 Opel Maultier

Beitrag von John-H. Mo 23 Aug 2010, 23:02

Hallo Michael, das Fahrzeug sieht schon mal sehr gut aus! Bravo

Was du im Dio verbaust macht mich neugierig! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  Empty Re: Sd Kfz 4/1 Opel Maultier

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 23 Aug 2010, 23:10

Hallo Michael,

das sieht bisher sehr gut aus, was du gebaut hast! Bravo

Bin auf die Fortsetzung gespannt! Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  Empty Re: Sd Kfz 4/1 Opel Maultier

Beitrag von kaewwantha Di 24 Aug 2010, 19:23

Hallo Michael,
das Fahrzeug gefällt mir sehr gut. Bin auf das Dio gespannt.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  Empty Re: Sd Kfz 4/1 Opel Maultier

Beitrag von Hartmut Fr 27 Aug 2010, 22:13

Hallo Michael,
sieht Super aus was du da baust
hab den auch gerade im Auge zu bauen
Hartmut
Hartmut
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  Empty Re: Sd Kfz 4/1 Opel Maultier

Beitrag von Michael So 12 Sep 2010, 01:08

Hallo Leutz !

Winker 2 wink1 Winker 2


Habe ein wenig weiter gemacht .

Als erstes habe Ich eine Klappe an der Seite geöffnet , wo Ich noch etwas an Inventar herein bringe werde.

Es folgte ein Washing mit Burnt Umber und Burnt Sienna .

Zu den Figuren sei gesagt die Köpfe sind ganz OK aber die Details an den Figuren sind recht schlecht,Ich bin am überlegen ob Ich nicht beim nächsten mal doch Figuren aus Resin nehme .

Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  IMG_2785

Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  IMG_2786

Nun mal mit den Figuren . ( Nicht bemalt )

Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  IMG_2788

Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  IMG_2787


Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  IMG_2789


Mit dem Dio habe Ich auch schon begonnen .

Die Grundplatte , ein Billiger Bilderrahmen vom Wühltisch .


Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  IMG_2783



Nun Schlamm und den Opel drauf gestellt .



Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  IMG_2819



Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  IMG_2818

Zum Schluss muss Ich noch anmerken , die Farben sehen etwas anders aus als auf den Fotos zu sehen .

Das war es erst einmal bis zum nächsten mal .


Mfg Michael
Michael
Michael
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  Empty Re: Sd Kfz 4/1 Opel Maultier

Beitrag von Sturmpionier (†) So 12 Sep 2010, 01:30

Hallo Michael

das gibt ja ein schlammiges Dio Very Happy

gefällt mir 2 Daumen

aber eins fällt mir auf und zwar dieses:
Was ist das ??

Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  Img_2710

Auch die Panzer-Platten für die Motorhaube, standen sie senkrecht nach oben???ohne Abzusichern??? oder lagen sie waagerecht??

-


Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  Empty Re: Sd Kfz 4/1 Opel Maultier

Beitrag von Michael So 12 Sep 2010, 02:05

Morgen Sturmpionier

Embarassed Roofl Embarassed

Na da habe Ich wohl ein paar Auswerfer stellen übersehen danke für die Info .

Mit der Panzer platte habe Ich auch mit mir geschaudert !

Es gibt leider nicht so viele Fotos !
Da habe Ich mich aus der Bauanleitung für die Version entschieden .
Ob dieses Autentisch war ?
Nun ja mir gefällt es.

Mfg Michael




Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  IMG_2821
Michael
Michael
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  Empty Re: Sd Kfz 4/1 Opel Maultier

Beitrag von kaewwantha So 12 Sep 2010, 07:38

Hallo Michael,
der Opel weiss zu gefallen, auch wenn das Dio etwas sehr schlammig wird.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  Empty Re: Sd Kfz 4/1 Opel Maultier

Beitrag von John-H. So 12 Sep 2010, 09:47

Hallo Michael, mir gefällt was du gebaut hast!! Bravo

Auf das Dio bin ich gespannt, sieht sehr schlammig aus!! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  Empty Re: Sd Kfz 4/1 Opel Maultier

Beitrag von Hartmut So 12 Sep 2010, 15:04

Hallo Michael,
echt "schlammig" dein Werk 2 Daumen
gibt bestimmt ein sehr schönes Dio
Hartmut
Hartmut
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  Empty Re: Sd Kfz 4/1 Opel Maultier

Beitrag von Hartmut Do 18 Nov 2010, 21:30

Hallo Michael , Winker 2
wie siehts aus Question bin fast auch schon so weit wie du, zwar mit nem anderen Pils aber das is ja egal Prost
Biste fertig mit deinem Dio Question

Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  K111
Hartmut
Hartmut
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  Empty Re: Sd Kfz 4/1 Opel Maultier

Beitrag von Mandelus Do 18 Nov 2010, 22:06

Bis auf die Auswerferstellen wo du bei der Motorhaube übersehen hast ein verdammt schönes Modell! Bravo

Die Idee mit den Kabelbindern bei der Kette ist auch "1 A"! Natürlich könnte man hier auch eine Einzelkettengliedersache von Modelkasten oder Friul verwenden und auch wenn ich die bei 1/35 nahezu immer bevorzuge muss ich hier mal ehrlich sagen, dass die Panzer I Kette (das Maultier verwendet ja dieses und das Fahrwerk des Panzer I direkt mit) von Italeri gut genug um sie zu verwenden ... im Gegensatz zu anderen Gummiketten.

Mal von einem Ätzteilsatz zum "suoern" abgesehen, der ja auch nirgendwo in irgendeiner Form "Pflicht" ist, ist da nur ein Detaillierungsmanko vorhanden, wofür du aber nichts kannst und das betrifft den Werfer. Da fehlen ein paar kleine Details letztlich und irgendwer hat auch mal irgendwo geschrieben, der wäre zu klein, doch da habe ich selber keine Ahnung von.

Zur Info mal ein Link zum Fahrzeug im Museum:

Code:
http://www.panzer-modell.de/referenz/in_detail/pzw42_maultier/pzw42.htm
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  Empty Re: Sd Kfz 4/1 Opel Maultier

Beitrag von elmarriachi Mo 29 Nov 2010, 22:23

Hallo,
das schaut bisher schon absolut top aus! Klasse Arbeit!

LG
Micha
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Sd Kfz 4/1 Opel Maultier  Empty Re: Sd Kfz 4/1 Opel Maultier

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten