Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

+7
Brumsumsel
Elger Esterle
Bastlerfuzzy
Dirk Kohl
Frank Kelle
John-H.
Babbedeckel-Tommy
11 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" - Seite 2 Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von Gast Mi 17 März 2010, 18:56

Gefällt mir, Tommy!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" - Seite 2 Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 17 März 2010, 22:05

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" - Seite 2 Schm-118
Das Modul hat probeweise schon einmal Leben bekommen. Na, was ist alles drauf zu sehen? Wink
Rechts ist das zur Haltestelle gehörende Abort. Der Bahnübergang ist noch nicht zufriedenstellend.

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" - Seite 2 Schm-119
Zweites Modul. Versuchsweise nehme ich nun Kork. Ist zwar sehr teuer, aber mal sehen, ob es damit besser geht als mit dem Filz. Zuschneiden ging schon einmal besser.

Die Gleise wurden aufgeklebt und mit Reißzwecken justiert. Zuvor wurden Löcher gebohrt, wo die Drähte des Antriebs hinkommen.

Ich probiere einmal mittels Seilzügen die Weichen zu stellen Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" - Seite 2 Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von Frank Kelle Mi 17 März 2010, 22:09

Mit dem "Handstellantrieb" a'la Fremo würde ICH es nur machen, wenn die Loks digital gesteuert fahren - sprich Du sowieso an Ort und Stelle bist. Der Sinn und Zweck ist ja hier dann ein "Mehrmann-Betrieb" - sprich Lokführer, Wagenmeister usw usw.
Wenn Du allein fährst mit einem zentralen Trafo, nervt es irgendwann nur noch.. Du sitzt bequem und musst wieder aufstehen, weil Du den Zug umsetzen willst.. Bei einer grösseren Anlage garantiere ich, das Du die Weichen nicht mehr stellst sondern einfach aufschneidest...
Frag mal, warum ich das so sage... irgendwann hatten die Weichen dann doch alle Elektroantrieb drunter und wurden per Gleisbild gesteuert..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" - Seite 2 Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 17 März 2010, 22:20

Hallo Frank,

da ich die Züge durch Fahrtrichtungswechsel wenden muss, geht es zum Glück noch so, da die Lok umrangiert wird. Irgendwann werde auch ich auf Unterflur umsteigen. Die Seilzüge lassen sich auch durch ein "Zentrales Stellwerk" schalten. Wink

Da werden Besucher aber staunen, wenn die Anlage fertig ist. Die zwei "Modulchen" sind schon fast zwei Meter lang. Und es sollen noch ein Bahnhof, ein Haltepunkt und natürlich die kurvenreiche Strecke entlang der Müglitz hinzu kommen! :face:
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" - Seite 2 Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 17 März 2010, 23:38

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" - Seite 2 Schm-122
Zusammengestellte Module.

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" - Seite 2 Schm-210
Das Bahnsteig- und gleichzeitiges Durchfahrt-Gleis ist aufgeklebt. Muss nur noch trocknen. Durch die Verbindung mit dem ertsen Modul liegt es gleich richtig und wird nach unten gedrückt. (Ist eine Steigung drin)

Auf die dunkle Unterlage kommt der Bahnsteig. Wo der Stift liegt kommt das Bahnhofsgebäude. Da der Plan ein unverwirklichtes Projekt ist, muss ich mich für ein Bahnhofsgebäude entscheiden. Ich wählte das originale Gebäude, das heute noch stehen müsste. Nach drei Fotos werde ich es nachbauen.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" - Seite 2 Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von John-H. Mi 17 März 2010, 23:43

Sieht ja schon ganz gut aus Tommy!! :Top:

Aus welchem Material wirst du das Gebäude bauen??
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" - Seite 2 Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 17 März 2010, 23:54

Hallo John,

ich nehme mal an aus Karton. Der ist momentan auch wieder im Kommen beim Gebäudebau Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" - Seite 2 Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von John-H. Do 18 März 2010, 00:00

Irgenwie habe ich das vermutet, ist ja auch dein Material! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" - Seite 2 Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 18 März 2010, 00:07

Ich wollte dich schon raten lassen... Pfeffer

Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" - Seite 2 Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von John-H. Do 18 März 2010, 00:08

Frecher Smilie
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" - Seite 2 Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 18 März 2010, 14:36

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" - Seite 2 Schm-211
Natürlich dürfen die sächsischen Signale von 1890 nicht fehlen! Hier eine Tafel mit der Aufschrift "Pfeifen",
Foto ging trotz Langzeitbelichtung nicht besser Embarassed

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" - Seite 2 Schm-212
Das selbstgemachte Signal im Größenverhältnis. Ohne Pinzette ging das nicht.

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" - Seite 2 Schm-213
Die Fuhrwerke können nun über die Gleise fahren.

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" - Seite 2 Schm-214
Ein erstes Diorama. drunken
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" - Seite 2 Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von Gast Do 18 März 2010, 14:45

Babbedeckel-Tommy schrieb:Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" - Seite 2 Schm-211
Natürlich dürfen die sächsischen Signale von 1890 nicht fehlen! Hier eine Tafel mit der Aufschrift "Pfeifen",
Foto ging trotz Langzeitbelichtung nicht besser Embarassed

Sag einfach wann ich aufhören soll Pfeffer Pfeffer Pfeffer


Roofl
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" - Seite 2 Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von John-H. Do 18 März 2010, 14:54

Tja Tommy, wenn man selbst seine Eigenen Ratschläge nicht beherzig !! Frecher Smilie

Mike du kannst aufhören, hier liegen überal Krümel rum, weil du wieder mit vollem Mund pfeifst!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" - Seite 2 Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 18 März 2010, 14:55

John: Ich hatte heute früh um 3 einfach keine Lust mehr zum Bessermachen! Roofl

Mike: Du bist doch keine Lokomotive!? Suspect
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" - Seite 2 Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von John-H. Do 18 März 2010, 14:57

Babbedeckel-Tommy schrieb:John: Ich hatte heute früh um 3 einfach keine Lust mehr zum Bessermachen! Roofl

Axo! Rolling eyes
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" - Seite 2 Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 18 März 2010, 15:04

Extra für John: Hier ein detailiertes Bild, dieses Mal mit Licht von oben.

Die Schrift wird nicht schärfer, daran muss ich noch arbeiten... Pfeffer

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" - Seite 2 Schm-216


Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Do 18 März 2010, 15:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" - Seite 2 Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von Gast Do 18 März 2010, 15:04

Babbedeckel-Tommy schrieb:

Mike: Du bist doch keine Lokomotive!? Suspect

Meinem Kessel nach zu Urteilen schon Tommy, nur es Pfeift eben nicht immer 8)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" - Seite 2 Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von Elger Esterle Do 18 März 2010, 15:57

Wer weiß, was da wirklich auf dem Schild steht... Stinkefinger Ablachender
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" - Seite 2 Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von Elger Esterle Do 18 März 2010, 16:04

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" - Seite 2 Sch10

Ablachender
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" - Seite 2 Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von John-H. Do 18 März 2010, 16:06

Ahaaaa, jetzt kann ich es auchlesen!! Pfeffer
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" - Seite 2 Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 18 März 2010, 18:24

Ihr seid ja mal wieder seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lustig! Frecher Smilie

Auf folgendem Link ist auf den ersten 5 Bildern das Bahnhofgebäude zu sehen.

Code:
http://www.sachsenschiene.de/index.htm?http://www.sachsenschiene.de/sta/pag_sta50.htm$http://www.sachsenschiene.de/sta/pag_sta12.shtml
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" - Seite 2 Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von John-H. Do 18 März 2010, 18:53

Babbedeckel-Tommy schrieb:Ihr seid ja mal wieder seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lustig! Frecher Smilie

Na klar Tommy, du weißt doch wo wir hier sind, bei den "lustigen Modellbauern"
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" - Seite 2 Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von Brumsumsel Do 18 März 2010, 19:26

Schaut gut aus Tommy,aber ich dachte,das ist ein anständiges Forum Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" - Seite 2 244391.
Nicht das ich noch rot werde Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" - Seite 2 Icon_redface Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" - Seite 2 Icon_rolleyes Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" - Seite 2 Icon_redface
Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" - Seite 2 Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von Elger Esterle Do 18 März 2010, 19:33

Spaß muss sein, sprach Wallenstein!
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" - Seite 2 Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 18 März 2010, 19:35

Damals hatten die doch noch gar nicht solche Wörter! Suspect


Habe ich da was falsch beschriftet, oder wer oder was? Pfeffer
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen" - Seite 2 Empty Re: Schmalspurbahn-Fieber in meinen "Werkhallen"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten