Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Leuchtturm Harlingen 1:165 Sjoerd Hekking

4 verfasser

Nach unten

Leuchtturm Harlingen 1:165 Sjoerd Hekking Empty Leuchtturm Harlingen 1:165 Sjoerd Hekking

Beitrag von didibuch So 14 Apr 2024, 07:51

Hallo zusammen,

Ich baue einen kleinen Leuchtturm aus den Niederlanden: Harlingen.
Der Leuchtturm ist nicht mehr in Betrieb, kann aber als Hotel gebucht werden.

Leuchtturm Harlingen 1:165 Sjoerd Hekking Cimg6228

Man kann ihn in zwei Versionen bauen, als Leuchtturm mit Laterne oder mit der aktuellen Aussichtskuppel. Dazu gibt es ein extra Blatt mit Teilen im Bogen.

Leuchtturm Harlingen 1:165 Sjoerd Hekking Cimg6227

Die Bauweise der markanten halbrunden Erker habe ich hier einmal genauer gezeigt, da musste ich etwas überlegen:
Die Bauteile 18 und 19 sind platzsparend ineinander gedruckt, müssen aber sauber ausgeschnitten werden.

Leuchtturm Harlingen 1:165 Sjoerd Hekking Cimg6229

Die dunklen Teile kommen innen hinter die Fensterausschnitte, der weiße Rahmen gehört dann außen als Sims auf der Erker.

Leuchtturm Harlingen 1:165 Sjoerd Hekking Cimg6230

Erste Seite fertig, drei kommen noch.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle, OldieAndi, Glufamichel, ullie46, Schlossherr, Helmut_Z, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Leuchtturm Harlingen 1:165 Sjoerd Hekking Empty Re: Leuchtturm Harlingen 1:165 Sjoerd Hekking

Beitrag von Helmut_Z So 14 Apr 2024, 08:08

Moin Dieter
schön, ein Leuchtturm ..... habe ich schon langsam vermisst Very Happy
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Leuchtturm Harlingen 1:165 Sjoerd Hekking Empty Re: Leuchtturm Harlingen 1:165 Sjoerd Hekking

Beitrag von Classic So 14 Apr 2024, 09:57

Moin Dieter
Leuchtürme sind ein schönes Thema.Cool
Die haben etwas von nach Hause kommen.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didibuch und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Leuchtturm Harlingen 1:165 Sjoerd Hekking Empty Re: Leuchtturm Harlingen 1:165 Sjoerd Hekking

Beitrag von Frank Kelle So 14 Apr 2024, 13:27

Kein "gelbschwarz geringelter Leuchtturm"? Och nööö...

Spass beiseite - freue mich auf Deinen Baubericht, diese Türmen haben Ihren eigenen, besonderen Flair.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Leuchtturm Harlingen 1:165 Sjoerd Hekking Empty Re: Leuchtturm Harlingen 1:165 Sjoerd Hekking

Beitrag von didibuch Mo 15 Apr 2024, 19:25

Hallo zusammen
und Danke für Likes Und die netten Kommentare.

@Frank: Den Leuchtturm aus dem FlieWaTüüt kenne ich nicht als Kartonmodell. Da muss ich mir den Film doch glatt mal von meinem Junior ausleihen, vielleicht lässt sich da was machen...

Aber nun weiter mit Harlingen: Die vier Seiten des Turms sind fertig und zusammengefügt auf der Grundplatte verklebt:

Leuchtturm Harlingen 1:165 Sjoerd Hekking Cimg6231

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


OldieAndi, Glufamichel, Schlossherr, Helmut_Z, Classic, laiva-ukko, Heimo und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Leuchtturm Harlingen 1:165 Sjoerd Hekking Empty Re: Leuchtturm Harlingen 1:165 Sjoerd Hekking

Beitrag von didibuch Mo 22 Apr 2024, 19:25

Hallo zusammen
und Danke für die Likes.

Ich versuche mich an der aktuellen Version des Turms mit der Aussichtsplattform (man kann auch die ältere Version, nur mit Laterne, bauen). Dazu habe ich diesmal, neu für mich, die Fensterfront rückseitig mit Schnellschleifgrund eingestrichen.

Leuchtturm Harlingen 1:165 Sjoerd Hekking Cimg6235

Das soll die Festigkeit der dünnen Kartonstege nach dem Ausschneiden verbessern. Das hat auch ganz gut geklappt, die dünnen Rahmen sind stabil und lassen sich gut verbauen.

Leuchtturm Harlingen 1:165 Sjoerd Hekking Cimg6311

Da Boden und Dachplatte jeweils mit dem Klebemarken verziert sind, habe ich mit weißem Papier kaschiert.

Leuchtturm Harlingen 1:165 Sjoerd Hekking Cimg6312

Das Makro ist unerbittlich, aus Betrachterentfernung sieht es aber ok aus.

Leuchtturm Harlingen 1:165 Sjoerd Hekking Cimg6313

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Glufamichel, ullie46, Schlossherr, Helmut_Z, Classic, zeppelin, laiva-ukko und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Leuchtturm Harlingen 1:165 Sjoerd Hekking Empty Re: Leuchtturm Harlingen 1:165 Sjoerd Hekking

Beitrag von Helmut_Z Mo 22 Apr 2024, 19:31

Das schaut auch mit Makro noch gut aus Dieter Cool
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Leuchtturm Harlingen 1:165 Sjoerd Hekking Empty Re: Leuchtturm Harlingen 1:165 Sjoerd Hekking

Beitrag von didibuch So 28 Apr 2024, 15:42

Hallo zusammen
und Danke an Helmut und auch ein Danke für die Daumenzeichen.

Es geht weiter mit dem nächsten Stockwerk, die ehemalige Laterne. Auch dieses Teil habe ich von der Rückseite mit Schleifgrund verstärkt, dann ausgeschnitten (der lange obere Rand dient als Verstärkung) und verklebt. Ein Stück Folie dient als Glas.

Leuchtturm Harlingen 1:165 Sjoerd Hekking Cimg6318

Hier einmal aufeinandergestellt:

Leuchtturm Harlingen 1:165 Sjoerd Hekking Cimg6317

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


John-H., ullie46, Schlossherr, Peter2018, Helmut_Z, Classic und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Leuchtturm Harlingen 1:165 Sjoerd Hekking Empty Re: Leuchtturm Harlingen 1:165 Sjoerd Hekking

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten