Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature)

+2
Tobe-in-style
laiva-ukko
6 verfasser

Nach unten

1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) Empty 1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature)

Beitrag von laiva-ukko Di 02 Apr 2024, 18:51

So liebe Autointeressierte, wie andernorts erwähnt, wartete ich gespannt auf das bei "kleinanzeigen" für 15 € erworbene 1/18er DieCast- Modell des 1958er EDSEL , aber... das Päckchen kam und kam nicht. Am Karfreitag gings dann los in meine oberbayerische 2te Heimat. Als ich meinen Wagen gepackt habe, fiel mir ein Paket an der Garagenwand auf, welches ich da nicht abgestellt hatte. Es war das sehnsüchtig erwartete Modell. Twisted Evil  Der DHL-Bote hatte es da wohl intelligenterweise abgestellt ohne mir eine Info im Briefkasten zu hinterlassen (abgesehen davon habe ich gar keine Abstellerlaubnis erteilt shocked ) Pfanne

Nach dem Auspacken war der Ärger jedoch vergessen, das Modell ist schon sehr ansehnlich sunny


1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) Img-2062


1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) Img-2063


1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) Img-2064

Geplant ist es, das Modell zu zerlegen und ein wenig zu supern /verbessern. Ein bißchen Recherche habe ich hier im Urlaub schon betrieben. Beispielsweise ist der Motorblock am Modell in einem hellen türkis dargestellt, beim Original ist der Motor aber eher froschgrün.

Die Karosseriefarbe behalte ich bei. Die finde ich im Two-tone Look recht attraktiv und überzeugend. Ich werde Euch hier immer mal vorstellen was gerade mit dem Modell passiert und hoffe, es findet Gefallen  Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Jörg, OldieAndi, Tobe-in-style, Glufamichel, Jörg G, ullie46, The.Dude und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) Empty Re: 1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature)

Beitrag von Tobe-in-style Di 02 Apr 2024, 20:50

Nabend Stephan,

Ich bin gespannt Grinsen bis vor ein paar Jahren war der Ford edsel mir absolut unbekannt. Aber alleine der Kühlergrill ist eine Augenweide für sich und die Farbe kombi der Karosserie ist echt schön.

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) Empty Re: 1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature)

Beitrag von Jörg Di 02 Apr 2024, 21:05

Tobe-in-style schrieb:... alleine der Kühlergrill ist eine Augenweide für sich ...

Gerade der Kühlergrill ... speziell das Mittelteil sorgte seinerzeit eher für Spott und Häme ... Pfeffer sunny

- und überhaupt war der Edsel seinerzeit ein einziger gewaltiger Flop für den Ford-Konzern ... Roofl

Mittlerweile ist das alles (fast) vergessen ... und im Maßstab 1:18 gleich gar ... Cool


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) Empty Re: 1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature)

Beitrag von laiva-ukko Di 02 Apr 2024, 23:11

Danke an Euch Tobi und Jörg für Eure Beiträge Freundschaft

Ja Tobi, auch ich finde das Styling der Front mit dem markanten Kühlergrill interessant und für meinen Geschmack auch gutaussehend, ebenso wie die gelungene Farbkombi Wink

Wie allerdings Jörg sehr richtig bereits geschrieben hat, traf gerade der Kühlergrill nicht den damaligen Zeitgeist der amerikanischen Kundschaft. Der Edsel war in der oberen Mittelklasse angesiedelt und als "Citation" - Ausführung die luxuriöseste Ausführung des knapp 5,60m langen Fahrzeugs. Ein anfälliges Automatikgetriebe war wohl neben der Optik mit für den Flop dieses Straßenkreuzers verantwortlich, somit wurde der Wagen auch nicht allzu lange produziert und auch nicht in einer größeren Stückzahl. Vom 58er Citation Convertible wurden nur  930  Fahrzeuge in Umlauf gebracht, was ihn heute zu einem gesuchten Sammlerobjekt macht. Befeuert wurde der offene "Citation" von einem 6,7 Ltr. V8 mit 254kW , der wohl zuverlässig seinen Job machte und vom Ruf her besser war, als das angetriebene Auto. Die Produktion wurde im Jahr 1959 bereits wieder eingestellt. Der Wagen kostete im Erscheinungsjahr ca. 3500 US$.

Soviel zunächst einmal zur Historie.  Grinsen

Nichtsdestotrotz, meinen Geschmack hat der Bolide getroffen Pfeffer
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Frank Kelle und The.Dude mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) Empty Re: 1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature)

Beitrag von The.Dude Mi 03 Apr 2024, 08:36

Das ist und bleibt einfach ein Auto mit Stil und Charakter, wie ich immer so gerne sage...
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) Empty Re: 1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature)

Beitrag von Jörg G Mi 03 Apr 2024, 13:39

Und dabei wollte den eigentlich im Original keiner wirklich haben. War nicht gerade der Kassenschlager.
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) Empty Re: 1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature)

Beitrag von The.Dude Mi 03 Apr 2024, 15:10

254 kw waren immerhin beachtliche 345 PS!! Hätte man vielleicht noch bemerken sollen? PS schinden noch immer mehr Eindruck als kw... Wink

Das gleiche gilt für Hubraum... Wie sage ich so gerne? Hubraum statt Spoiler.... Cool
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) Empty Re: 1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature)

Beitrag von laiva-ukko Mi 03 Apr 2024, 15:33


Hallo Jörg Winker 2
ja, wie bereits gesagt waren die Verkaufszahlen ein derber Genickschlag für Ford, weswegen ja auch die Produktion nach nur 1 Jahr eingestellt wurde Wink

Danke Uwe für Deine berechtigte Ergänzung Freundschaft ich hatte die Umrechnung leider gerade nicht auf dem Schirm Pfeffer Pfeffer
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Tobe-in-style und The.Dude mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) Empty Re: 1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature)

Beitrag von Tobe-in-style Mi 03 Apr 2024, 21:06

Jörg schrieb:
Tobe-in-style schrieb:... alleine der Kühlergrill ist eine Augenweide für sich ...

Gerade der Kühlergrill ... speziell das Mittelteil sorgte seinerzeit eher für Spott und Häme ... Pfeffer   sunny

- und überhaupt war der Edsel seinerzeit ein einziger gewaltiger Flop für den Ford-Konzern ...  Roofl

Mittlerweile ist das alles (fast) vergessen ... und im Maßstab 1:18 gleich gar ...  Cool


Gruß - Jörg -  Wink
.

Ja richtig, hatte mal ein paar Dokus über Ford und deren Geschichte angesehen und da ging's auch drum das der Edsel ein absoluter Flop gewesen sein soll.

Aber mich hat gerade der Kühlergrill in sein ban gerissen Very Happy

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) Empty Re: 1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature)

Beitrag von laiva-ukko Fr 05 Apr 2024, 09:57

In Ermangelung des Modells (bin noch in Urlaub) zeige ich hier mal ein paar Beispiele von Dingen die Nacharbeit verlangen:

Code:
https://i.servimg.com/u/f91/20/36/78/20/edsel-10.jpg
Fremdbild / trotz Quellenangabe im Eigentum des Anbieters Alamy ... deshalb codiert; Jörg

Die Umfassung der Frontscheinwerfer z.B. ist im Original chromglänzend, im Modell wirkt sie matt und unauffällig, da muß mir was einfallen.


1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) Heidev10

Code:
https://www.heideveldoldtimer.de/ford-edsel-citation-cabrio-1958-fo1288/

Die Instrumente im Dashboard sehen im Original so aus. Evtl. läßt sich das im Modell etwas näher ans Original bringen.

Und dann der Motor:

1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) 1958-e10

Code:
https://www.heideveldoldtimer.de/ford-edsel-citation-cabrio-1958-fo1288/

In diesen Grünton werde ich den Motorblock umlackieren- weg vom helltürkis des Modells !

Soviel mal kurz zwischendurch Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Tobe-in-style, Glufamichel, Jörg G, The.Dude und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) Empty Re: 1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature)

Beitrag von laiva-ukko Sa 06 Apr 2024, 18:20


Fremdbild / trotz Quellenangabe im Eigentum des Anbieters Alamy ... deshalb codiert; Jörg



Sorry Jörg, das war mir nicht bewußt ! Danke Dir fürs Codieren Winker 2
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) Empty Re: 1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature)

Beitrag von laiva-ukko So 07 Apr 2024, 14:04

Ich habs getan Grinsen Massstab

Und mußte feststellen, dass der EDSEL vom Vorbesitzer schon mal zerlegt wurde Twisted Evil

Okay, nicht schlimm. Einiges war mit TESA fixiert, das kann man ja verbessern...

1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) Img-2065

Zerlegt Grinsen

1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) Img-2066

Motor türkis geht gar nicht evil or very mad

1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) Img-2067

Schon besser!!!

1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) Img-2068

Luftfilter und Ventildeckel in weiß sind korrekt, aber leider matt. Werde Klarlack-glanz mal drüberduschen  Wink

1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) Img-2069

Vordere Sitzbank war defekt - irgendwie vom Vorbesitzer auch dran rumgebastelt.
Hab alles repariert und ordentlich verklebt, jetzt ist das wieder okay und abgehakt  Grinsen
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Frank Kelle, Jörg, Glufamichel, Jörg G, ullie46, The.Dude, didibuch und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) Empty Re: 1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature)

Beitrag von laiva-ukko Di 09 Apr 2024, 19:32



Hallo liebe EDSEL-Interessierte Winker Hello

Bin gerade am überlegen was ich mit dem Bodenteppich mache shocked

Schwarz lasse ich den nicht, das paßt einfach nicht zu den blaugrünen Farben des Fahrzeugs und der Innenausstattung. Vielleicht habt ihr ja Vorschläge , Ideen, ich bin auch im Netz nicht bzgl. der Teppichfarbe fündig geworden Massstab Rolling eyes
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) Empty Re: 1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature)

Beitrag von Jörg Di 09 Apr 2024, 20:29

Hi Stephan,

im Edsel-Prospekt wirkt die 'Bodenfarbe' zwar meist sehr dunkel,
aber in einem Ton, der mit dem restlichen Interior harmoniert ... scratch

Code:
https://www.xr793.com/wp-content/uploads/2016/12/1958-Edsel.pdf

... möglichst in Originalgröße anschauen und auch den zugehörigen Text lesen ... Massstab

das wirst Du schon kennen ... Wink

Code:
https://www.edsel.com/pages/edsel58.htm#ColorIn


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) Empty Re: 1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature)

Beitrag von laiva-ukko Di 09 Apr 2024, 22:30



Danke Jörg ,
schon hilfreich Deine Links, muß zugeben, die kannte ich beide nicht ! Den Prospekt werde ich mir ausdrucken, ein schönes Zeitdokument! Tja, farblich bin ich tatsächlich geneigt- wie ja auch im Prospekt zu erahnen- den Teppich in einem blaugrau zu gestalten. Ich glaube, das ist am authentischsten Very Happy

Und allemal besser als das schwarz! Ganz original wird das Modell eh nicht. Zum Beispiel meine ich, dass das dashboard auch im oberen Bereich nicht in weiß geliefert wurde, die Farben müßten umgekehrt sein- oben türkis und unten weiß. Um das zu ändern wäre der Aufwand einfach zu groß....also akzeptiere ich da einen Kompromiß. Dann ist der Teppich halt auch ein Kompromiß. Grinsen
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Heidefreund mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) Empty Re: 1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature)

Beitrag von laiva-ukko Fr 12 Apr 2024, 20:20

So, ein bissel was gibts hier, nichts aufregendes, aber seht einfach:


1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) 20240420


1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) 20240421

Die Spritzschutzwand vom Motorraum wurde farblich gepimpt (kommt im Modell in Plastik-schwarz). Die Farbe gab es tatsächlich mit dem Lackstift unseres Corsas, exakt der gleiche Farbton, dann ein wenig Aluminium und schwarz dazu und schon verliert alles seinen Spielzeugcharacter  Very Happy

Der Motorraum ist auch im Rohbau soweit fertig :

1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) 20240422

Und jetzt lockte es mich ein Meeting zu veranstalten Twisted Evil


Christine (in Aufarbeitung) versus EDSEL


1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) 20240425


1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) 20240424


1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) 20240423


Was sind das für unwahrscheinliche Fronten , bin da echt völlig geflasht von diesen Designs- einzigartig  Cool


1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) 20240426



Achja, und der Teppich wurde grundiert und "gemehlt"

1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) 20240427


Nach entsprechender Durchtrocknung wird das alles in graublaugrün matt überlackiert  Very Happy
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


John-H., Jörg, Tobe-in-style, Glufamichel, didibuch, maxl, Schlossherr und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) Empty Re: 1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature)

Beitrag von laiva-ukko Sa 13 Apr 2024, 00:40

So, naja mehr grünlich  als bläulich geworden. Pfeffer

Aber ich finds echt gut   Grinsen

1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) 20240428

1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) 20240429

1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) 20240430

1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) 20240431

Na, da kommt jetzt noch  ein blaugraues Washing drüber Very Happy  und anschließend einmal  Klarlack Matt  Very Happy Embarassed
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Jörg, Tobe-in-style, Glufamichel, The.Dude, didibuch, maxl, zeppelin und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) Empty Re: 1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature)

Beitrag von maxl Sa 13 Apr 2024, 08:44

Saubere Arbeit, Stephan!
Ich fange an, mich mit Ami-Schlitten anzufreunden, wenn ich das sehe...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) Empty Re: 1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature)

Beitrag von The.Dude Sa 13 Apr 2024, 09:43

Richtig gut geworden!! Echt Klasse gemacht!!!
Das wird ein wirklich lecker Modell, Stephan!!!
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) Empty Re: 1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature)

Beitrag von laiva-ukko Sa 13 Apr 2024, 11:25

Danke Uwe und Michael für das Lob, ja , jetzt sieht der Teppich auch ein wenig nach Teppich aus Very Happy
Erstaunlich, was man mit ein bißchen Mehl erreichen kann...


Und Michael:

"Ich fange an, mich mit Ami-Schlitten anzufreunden, wenn ich das sehe..."

Das aus Deinem Munde ist schon größtes Kompliment, wo Du doch eigentlich die deutschen Nachkriegs-Kleinwagen bevorzugst Twisted Evil
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) Empty Re: 1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature)

Beitrag von Tobe-in-style Sa 13 Apr 2024, 13:22

Saubere Arbeit Stephan,
Das flocking macht echt einen gewaltigen Unterschied aus.

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) Empty Re: 1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature)

Beitrag von laiva-ukko Sa 13 Apr 2024, 13:37



Danke Tobi Freundschaft
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) Empty Re: 1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature)

Beitrag von laiva-ukko So 14 Apr 2024, 15:42



So, Radio und Instrumententräger wurden mit Backofenspray erstmal vom kitschigen, unrealistischen China-Chrom befreit und sind bereit zum farblichen Neuaufbau Twisted Evil


1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) 20240434
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


The.Dude, didibuch, Helmut_Z und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) Empty Re: 1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature)

Beitrag von maxl So 14 Apr 2024, 20:13

Die Verchromung von Plastikteilen im Modellbau ist immer daneben, Stephan!
Sehr schön, dass du gleich "reinen Tisch" gemacht hast!
Bin gespannt auf die neue Farbgebung!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature) Empty Re: 1958er Ford EDSEL Citation Convertible (1/18 von Road Signature)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten