Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Railscenes Brückenwaage/Kohlebüro Gauge 00

3 verfasser

Nach unten

 Railscenes Brückenwaage/Kohlebüro Gauge 00 Empty Railscenes Brückenwaage/Kohlebüro Gauge 00

Beitrag von Classic Mo 26 Feb 2024, 14:53

Moin Moin
Bei meinem neuen Thema wird es britisch, ein Freebie von
Code:
https://scalescenes.com/product/r024-weighbridge-or-coal-office/
Es soll das Kohlenbüro und das Waagehaus werden,denn auf dem Diorama ist ein Kohlenplatz mit Gleisanbindung vorhanden.
Der Druck der Bögen wird vor dem Bau,wie empfohlen, mit Sprühfarbe fixiert.
Wenn man sich den Bogen und die Bauanleitung ansieht, gibt es jede Menge Bauhinweise und eine englische Beschreibung mit vielen Piktogrammen.
Die Jungs haben sich da wirklich Mühe gegeben,dass das Modell auch wirklich baubar ist.
Die Baufolge ist in Schritten eingeteilt und beginnt mit den Fenster das mit Overheadfolie verglast wird.
Es wird mit Bauelemente gebaut, die aus Druckerpapier Texturen tapezierter Finnpappe in 2mm, 1mm und 0,5 mm dicke bestehen.
Die Texturen werden mit einem UHU Klebe Stick fixiert.Das funktioniert gut und die Finnpappe verzieht sich nicht.

 Railscenes Brückenwaage/Kohlebüro Gauge 00 Img_2111

Die Zwischendecke wird eingebaut.Genial finde ich ,das die Regenrinne gleich mit montiert ist.

 Railscenes Brückenwaage/Kohlebüro Gauge 00 Img_2117


Die Bedachung von dem kleinen Gebäude wird in Streifen geschnitten und auf eine 1 mm Trägerplatte verklebt. Das Kantenfärben nicht vergessen.
Das ist eigentlich auch nur bei dem Dach wirklich nötig, sonst kommt man gut ohne das Färben aus.
Die Windfedern haben den gleichen Farbton wie meine Finnpappe.
Nach der Montage der Schornsteinhaube kommen die Fallrohre an die Reihe und ich weiß jetzt, was mit den fetten Markierungen an der Ecke anfangen.
Es stellte sich heraus , dass die Montageeisen für das Fallrohr sind.

 Railscenes Brückenwaage/Kohlebüro Gauge 00 Img_2112

Die Downpipes  werden dann bei mir aus einem gereckten Elektrokabel gefertigt, das mit der Bauvorlage umwickelt wird .Das Schornstein-Endstück besteht aus einer Aderendhülse.Die Werbetafel ist nur eingeklemmt,da ich mir unsicher bin wie und ob das stimmig ist.

Die Kohlebox ist schneller gebaut als den Inhalt zu suchen.Ich habe da einen kleinen Streifen in schwarz entdeckt,aber wie der in die Box gehört erschließt mir nicht.
Die Box wurde  dann auf eine schwarze Tonkarton Grundplatte fixiert.

 Railscenes Brückenwaage/Kohlebüro Gauge 00 Img_2113

 Railscenes Brückenwaage/Kohlebüro Gauge 00 Img_2114

Mir hat der Bogen beim Bauen Spaß gemacht, mit einer schönen Textur und seiner wirklich tollen Bauanleitung.

 Railscenes Brückenwaage/Kohlebüro Gauge 00 17089410

 Railscenes Brückenwaage/Kohlebüro Gauge 00 17089411

 Railscenes Brückenwaage/Kohlebüro Gauge 00 Img_2115

Ein kleines Dio,bitte schön  Very Happy
 Railscenes Brückenwaage/Kohlebüro Gauge 00 17089412

 Railscenes Brückenwaage/Kohlebüro Gauge 00 17089413

 Railscenes Brückenwaage/Kohlebüro Gauge 00 Img_2116
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., Glufamichel, ullie46, didibuch, maxl, Spur 1, klaus.kl und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 Railscenes Brückenwaage/Kohlebüro Gauge 00 Empty Re: Railscenes Brückenwaage/Kohlebüro Gauge 00

Beitrag von maxl Mo 26 Feb 2024, 16:16

Hallo Thomas - sympathisches kleines Gebäude, nette Betriebsszene!
Ja - da kann man ins Träumen geraten! Gratulation!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 Railscenes Brückenwaage/Kohlebüro Gauge 00 Empty Re: Railscenes Brückenwaage/Kohlebüro Gauge 00

Beitrag von Frank Kelle Mo 26 Feb 2024, 17:24

Classic schrieb:....Ich habe da einen kleinen Streifen in schwarz entdeckt,aber wie der in die Box gehört erschließt mir nicht.
..

Moin Thomas, der schwarze Streifen gehört auf die Rückseite des Firmenschildes. Das ist kurz auf der Anleitung erwähnt und das "Sign back" am Bauteil soll darauf hinweisen. Das Häuschen hat was - ich empfehle Dir als Kohle die Kohle von Faller - Artikel 170723. Bau Dir einen kleinen "Hügel" aus Knete oder so, lackier den schwarz und tränk den mit Weissleim. Dann zügig die Kohle deckend drüber streuen, bitte nicht gleichmässig!. Noch einmal Weissleim drüber und dann erst in den Bansen reinsetzen (Feuchtigkeit...).
Du kannst auch einen Bansen mit "Schlacke" füllen, dann kommt Abwechselung rein.

Ich habe mir das auch mal geladen, vielleicht kommt das bei mir skaliert als Schrotthandlung oder so in den Einsatz
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 Railscenes Brückenwaage/Kohlebüro Gauge 00 Empty Re: Railscenes Brückenwaage/Kohlebüro Gauge 00

Beitrag von Classic Mo 26 Feb 2024, 19:28

maxl schrieb:Hallo Thomas - sympathisches kleines Gebäude, nette Betriebsszene!
Ja - da kann man ins Träumen geraten! Gratulation!

Beste Grüße
Michael
Moin Michael
Ja, so kleine Szenen und träumen von einer Anlage. Very Happy
Vielen Dank für Deine freundliche Resonanz.


Frank Kelle schrieb:
Classic schrieb:....Ich habe da einen kleinen Streifen in schwarz entdeckt,aber wie der in die Box gehört erschließt mir nicht.
..

Moin Thomas, der schwarze Streifen gehört auf die Rückseite des Firmenschildes. Das ist kurz auf der Anleitung erwähnt und das "Sign back" am Bauteil soll darauf hinweisen. Das Häuschen hat was - ich empfehle Dir als Kohle die Kohle von Faller - Artikel 170723. Bau Dir einen kleinen "Hügel" aus Knete oder so, lackier den schwarz und tränk den mit Weissleim. Dann zügig die Kohle deckend drüber streuen, bitte nicht gleichmässig!. Noch einmal Weissleim drüber und dann erst in den Bansen reinsetzen (Feuchtigkeit...).
Du kannst auch einen Bansen mit "Schlacke" füllen, dann kommt Abwechselung rein.

Ich habe mir das auch mal geladen, vielleicht kommt das bei mir skaliert als Schrotthandlung oder so in den Einsatz


Moin Frank
wieder mal was gelernt.
Die Kohlen Box ist also eine Banse.  Very Happy
Als Füllung kann etwas Echtkohle ja geschreddert werden.
Das Werbeschild habe ich einfach doppelseitig beklebt,
weil das Schild ja auch auf allen Seiten zu sehen ist.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 Railscenes Brückenwaage/Kohlebüro Gauge 00 Empty Re: Railscenes Brückenwaage/Kohlebüro Gauge 00

Beitrag von maxl Mo 26 Feb 2024, 19:52

Hallo Thomas - eine Alternative zur Echtkohle wäre Aqarienkies, schwarz.
Mit einem Beutel hast du für den Rest deines Modellbahnerlebens ausgesorgt!
Das Zeug sieht sehr echt aus, schmutzt oder färbt aber nicht,
denn für den Einsatz im Aquarium darf es nichts im Wasser freisetzen.

 Railscenes Brückenwaage/Kohlebüro Gauge 00 Img_1454

Ich benutze nichts anderes mehr! (Naja - hab ja auch genug davon!)

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Frank Kelle, didibuch, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 Railscenes Brückenwaage/Kohlebüro Gauge 00 Empty Re: Railscenes Brückenwaage/Kohlebüro Gauge 00

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten