Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die LUPO - Bahn

+9
maxhelene
Jörg
NWRR
Frank Kelle
Heimo
Fraenkyzuma
Bastlerfuzzy
bahnindianer
Steffen70619
13 verfasser

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach unten

Die LUPO - Bahn - Seite 7 Empty Re: Die LUPO - Bahn

Beitrag von laiva-ukko So 28 Apr 2024, 11:34



Megastark Cool
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Die LUPO - Bahn - Seite 7 Empty Re: Die LUPO - Bahn

Beitrag von Lupo60 Mi 01 Mai 2024, 18:34

Hallo zusammen, 

und wieder ging es ein bisschen weiter. 

Die LUPO - Bahn - Seite 7 P1020310

Die LUPO - Bahn - Seite 7 P1020311

Der Zug bzw. erstmal der Endwagen hat jetzt seine Inneneinrichtung bekommen und steht nicht mehr nur als hohler Zahn in der Landschaft. Noch ein paar kleine Anpassungsarbeiten braucht es, aber nichts richtig Ernsthaftes mehr. Zu meiner Freude war es auch möglich, das abgekoppelte Ende ähh ... vorbildnah (?) ... zu gestalten: 

Die LUPO - Bahn - Seite 7 P1020312

Das sieht hinterher nun wirklich niemand, aber schön, wenn man weiß, dass es da ist. wenn es auch später nicht mehr ganz so schön wird: Wie man sieht, geht der Wagenkasten nach unten etwas auseinander. Er bekommt hier noch eine Querverstrebung, die ihn zusammenhält. Außerdem hat, nachdem ich endlich ein aufzuclipsendes Deckelchen für den Kupplungskasten gemacht habe, der Zug bzw der Endwagen seine funktionstüchtige Kupplung erhalten: 

Die LUPO - Bahn - Seite 7 P1020313

Sie federt und kuppelt, wie sie soll. Ich könnte den Schaft noch um 1 ... 2 mm kürzen. Nach wie vor bin ich mir nicht sicher, ob transparent wirklich eine gute Alternative zu schwarz ist. Aber das muss man wohl noch recht intensiv aus verschiedenen Blickwinkeln und bei verschiedenen Beleuchtungen anschauen.

Die LUPO - Bahn - Seite 7 P1020314 

Nicht so toll ist die Pufferhöhe, die doch rund 1 mm zu hoch ist. Aber ich habe mich hier an das Piko-Gehäuse gehalten, das ja diesen Zug als Lupo-Lok ziehen soll. Da muss es passen. Und da weder der Zug, noch die Lok groß mit anderen Fahrzeugen gekuppelt werden wird, lasse ich es so. Immerhin habe ich so den Freiraum, um die Pufferbohle mit Originalkupplung und Bremsschläuchen zu garnieren. 

So, und damit neigen sich die Konstruktionsarbeiten an dem Modell doch so langsam dem Ende zu. Noch ein paar Feinarbeiten und dann war's das. Dann geht der praktische Modellbau los, wie bei einem Bausatz. 

Bin mal gespannt, wich ich mich so beim Lackieren schlagen werde.
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Jörg, maxl, Steffen70619, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die LUPO - Bahn - Seite 7 Empty Re: Die LUPO - Bahn

Beitrag von maxl Mi 01 Mai 2024, 20:07

Lupo60 schrieb:Bin mal gespannt, wie ich mich so beim Lackieren schlagen werde.
Nicht nur du, Wolfgang! Nachdem du alle konstruktiven Klippen mit bewundernswerter Geduld umschifft hast,
sehne ich mich geradezu nach dem "Lackgesicht"! Viel Erfolg auch dabei!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Die LUPO - Bahn - Seite 7 Empty Re: Die LUPO - Bahn

Beitrag von Lupo60 Do 02 Mai 2024, 09:36

Dankeschön, Michael! 

Nachdem ich ja nun den Dunstabzug installiert habe, gibt es ja keine Ausrede mehr, mich vor dem Lackieren zu drücken. Ich denke, da werde ich mich heute anfangen, mich mit ein paar Probeteilen hinein zu fuchsen.

Die Kamera ist ja dabei. Wahrscheinlich werde ich allerdings bei der BR 09 anfangen. Die hat weniger Teile.
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Jörg, maxl und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die LUPO - Bahn - Seite 7 Empty Re: Die LUPO - Bahn

Beitrag von Lupo60 Gestern um 16:35

Hallo zusammen, 

während sich die Montagehalle mit Fahrzeugen zur Montage füllt: 

Die LUPO - Bahn - Seite 7 P1020315

beginnt die Lackierei, sich in die vor ihr liegenden Aufgaben einzuarbeiten. Also erstmal an Prototypen und sonstigen Teilen üben. Und da wäre zunächst einmal Grundierung drauf: 

Die LUPO - Bahn - Seite 7 P1020316

12 Stunden warten, dann Lackieren: 

Die LUPO - Bahn - Seite 7 P1020317 

das geht zumindest bei der BR 09 recht einfach, beim Mehrfarbenlack des Doppelstockzugs ist der Aufwand viel größer. Nach dem Grundieren erstmal die hellste Farbe: 

Die LUPO - Bahn - Seite 7 P1020318 

Na ja. Das Elfenbein ist kaum von der Grundierung zu unterscheiden, zumindest auf dem Foto. Dann den Streifen abgeklebt und das Dach gespritzt, in Gun Metal:

Die LUPO - Bahn - Seite 7 P1020319

Und so wird trocknet es gerade. Morgen wird das Dach abgeklebt und der untere Teil blau gespritzt, dann das Blau abgeklebt und die Fahrzeugunterkante in dunkelgrau. Zuletzt schaut an nur der Zierstreifen in der Mitte hervor, und der wird dann silbern. Und dann bin ich mal gespannt, ob die Farbe dran bleibt, wenn ich das Tamyia-Band wieder abziehe. 

Ich bin schon mal froh, dass ich mittlerweile einen halbwegs gleichmäßigen Farbauftrag hinbekomme. Ansonsten merke ich recht deutlich, dass ich, was die Airbrush betriefft, alles andere als ein alter Hase bin. Von daher bin ich gerne dankbar für Tipps, Kritik, Vorschläge usw., falls sich da bei der Vorgehensweise noch etwas besser oder einfacher machen lässt.
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., maxl, Helmut_Z, Steffen70619, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die LUPO - Bahn - Seite 7 Empty Re: Die LUPO - Bahn

Beitrag von maxl Gestern um 17:04

Der erste Lack auf dem Modell: Immer wieder ein Fest, die ersehnte Belohnung für gehabte Mühen, Wolfgang!
Für mich einer der schönsten Augenblicke im Modellbauerleben!
Ich drücke dir die Daumen, dass die Lackierung zu deinen vollen Zufriedenheit gelingt!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Die LUPO - Bahn - Seite 7 Empty Re: Die LUPO - Bahn

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten