Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Suche Wagenzeichnung bzw. Fotos für einen Nachbau

+2
Spur 1
bahnindianer
6 verfasser

Nach unten

Suche Wagenzeichnung bzw. Fotos für einen Nachbau Empty Suche Wagenzeichnung bzw. Fotos für einen Nachbau

Beitrag von bahnindianer Mo 01 Jan 2024, 17:39

Hallo liebe Freudinnen und Freunde,



zunächst einmal wünsche ich allen ein gutes Jahr 2024, viel Glück und Gesundheit.


So jetzt zum Kern meiner Suche. Es gab oder gibt von der Firma Liliput in H0 einen ganz speziellen Wagen den ich gerne in meiner Spur, der Spur 0, nachbauen möchte. Es ist dies ein Tonerdewagen bzw. ein Transportwagen für Alu-Oxyd. Es gab ihn in verschiedenen Ausführungen so z.B. in braun und in silber mit der Beschriftung VAW. Leider konnte ich im Netz keinerlei Zeichnungen oder nur ganz schlechte Fotos finden. Auch in meinen fast 70 Jahren Eisenbahnerfuzzi bin ich einem solchen Wagen bisher nur einmal begegnet.


Hat jemand eine Zeichnung oder Skizze mit Maßen oder hat vielleicht jemand Fotos des gesuchten Objekts. Auch für weiterführende Hinweise bin ich dankbar.


Liebe Grüße vom Bahnindianer Schorsch


PS.: Für alle die nicht wissen wie der Wagen aussah hier ein Link auf eine Webseite mit antquarischen Katalogen. Bitte bis auf Seite 8/9 des Katalogs vorblättern:

Code:
https://www.conradantiquario.de/content/katalog/liliput-katalog-1964-1965.html
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Suche Wagenzeichnung bzw. Fotos für einen Nachbau Empty Re: Suche Wagenzeichnung bzw. Fotos für einen Nachbau

Beitrag von bahnindianer Mo 01 Jan 2024, 20:06

Nachtrag,

inzwischen hat mir jemand gesagt, dass eine Zeichnung wahrscheinlich mal in einer alten MIBA war, eventuell sogar auf den Archiv-CD's. leider habe ich keine MIBA's mehr und auch nicht die Archiv-CD's. hat das eventuell jemand von euch und könnte da vielleicht mal nachsehen. Wäre super. mein dank würde euch ewig nachschleichen.
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Suche Wagenzeichnung bzw. Fotos für einen Nachbau Empty Re: Suche Wagenzeichnung bzw. Fotos für einen Nachbau

Beitrag von Spur 1 Di 02 Jan 2024, 02:36

Hallo Georg,

was in alten MiBa´s abgedruckt war, ist logischerweise auch auf den Archiv-Cd´s vorhanden´.

Doof ist nur, das ich in den Wagenzeichnungen, die ich aus den Archiven rausgelöst habe, diesen Wagen leider nicht gefunden habe. Möglich, das er mir irgendwie durch die Lappen gegangen ist, aber ich denke, der war nie Thema.

Wie gesagt - Irrungen immer möglich!

Dir auch alles Gute für 24.

Beste Grüße vom Andy
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Suche Wagenzeichnung bzw. Fotos für einen Nachbau Empty Re: Suche Wagenzeichnung bzw. Fotos für einen Nachbau

Beitrag von Lupo60 Di 02 Jan 2024, 08:19

Hallo Andy,

gibt es denn nichts über dieses Fahrzeug bei Carstens?

LG,
Wolfgang
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Suche Wagenzeichnung bzw. Fotos für einen Nachbau Empty Re: Suche Wagenzeichnung bzw. Fotos für einen Nachbau

Beitrag von Spur 1 Di 02 Jan 2024, 11:19

Hi Wolfgang,

gute Idee. Ich werde heute Abend mal stöbern.

Beste Grüße aus Berlin
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Suche Wagenzeichnung bzw. Fotos für einen Nachbau Empty Re: Suche Wagenzeichnung bzw. Fotos für einen Nachbau

Beitrag von Spur 1 Di 02 Jan 2024, 17:44

So. Nachgesehen und in meinem Bestand nicht vorhanden.

Möglicherweise taucht das Fahrzeug im Band 1.2 der Güterwagenreihe auf. Den habe ich aber nicht gekauft, weil zu "neu".

Sorry, da kann ich leider nicht aushelfen.

Beste Grüße von mir
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Suche Wagenzeichnung bzw. Fotos für einen Nachbau Empty Re: Suche Wagenzeichnung bzw. Fotos für einen Nachbau

Beitrag von Spur 1 Di 02 Jan 2024, 17:50

Kurze Ergänzung:

Im Stummiforum gibt es einen kurzen Beitrag zu diesen Wagen, der aber leider nichts absolut neues bringt.

Dort suchen nach: " Aluminium Oxyd Transport der VAW"

Demnach waren das Privatwagen, die eventuell gar nicht existiert haben.....

Beste Grüße von mir
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Suche Wagenzeichnung bzw. Fotos für einen Nachbau Empty Re: Suche Wagenzeichnung bzw. Fotos für einen Nachbau

Beitrag von bahnindianer Di 02 Jan 2024, 18:33

Hallo,

nein in den Büchern von SC gibt es leider nichts. Ich habe alle Bände aber da ist nirgens etwas drin.

Aber das bringt mich auf die Idee Stefan persönlich mal anzuschreiben. Vielleicht hat er etwas.

Gruß von Schorsch
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Suche Wagenzeichnung bzw. Fotos für einen Nachbau Empty Re: Suche Wagenzeichnung bzw. Fotos für einen Nachbau

Beitrag von maxhelene Mi 03 Jan 2024, 09:00

Servbus Schorsch,

kennst du diesen Link schon?

Code:
http://www.krueger-modellbau.de/kmb/index.php?p=main.modell.ho.6gwagen
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Suche Wagenzeichnung bzw. Fotos für einen Nachbau Empty Re: Suche Wagenzeichnung bzw. Fotos für einen Nachbau

Beitrag von Glufamichel Mi 03 Jan 2024, 11:51

Hallo Schorsch,

ich hätte dir da eine kleine Fleissarbeit Roofl
Alleine VAW hat 192 Ergebisse gezeigt. Vielleicht ist etwas passendes dabei, oder zumindest vielleicht ein Fingerzeig...
Code:
https://www.archive.nrw.de/archivsuche
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Suche Wagenzeichnung bzw. Fotos für einen Nachbau Empty Re: Suche Wagenzeichnung bzw. Fotos für einen Nachbau

Beitrag von Glufamichel Mi 03 Jan 2024, 12:34

Gerade bemerkt, dass kein direkter Zugriff in das Archiv wie in BW möglich ist... shocked
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Suche Wagenzeichnung bzw. Fotos für einen Nachbau Empty Re: Suche Wagenzeichnung bzw. Fotos für einen Nachbau

Beitrag von Heimo Mi 03 Jan 2024, 18:56

Hallo Schorsch,
hast Du diese Seite schon gesehen?
Code:
https://www.rarelocos.com/fr/wagons/6261-liliput-240-00-wagon-tremie-aluminium-vaw-db-bo-240-00-ho-1-87.html
Finde die Auflösung der Bilder gar nicht so übel. (keine Maßzeichnung)
Da gibt es Bilder von allen drei Versionen (in der Suche die Nummer eingeben.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Suche Wagenzeichnung bzw. Fotos für einen Nachbau Empty Re: Suche Wagenzeichnung bzw. Fotos für einen Nachbau

Beitrag von bahnindianer Mi 03 Jan 2024, 19:44

hallo,

danke für eure Bemühungen mir zu helfen. Ich habe es jetzt mal mit einem direkten Mail an Stefan Carstens versucht. Gleichzeitig hab ich auch versucht etwas über den Originalhersteller Talbot zu erreichen, vielleicht gibt es da ja ein Archiv. Mal sehen ob das was wird.
Wenn nicht setzt ich einfach mal einen Kompressor an mein H0-Modell an, vielleicht kann man den ja aufpumpen. Spaß beiseite, ich werde dann einfach mal die Maße des Liliputwaggons nehmen und entsprechen 1:45 vergrößern. Vielleicht sieht das ja dann nach etwas aus.

Jedenfalls noch einmal Danke an alle Mithelfer.

Liebe Grüße vom Schorsch
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Suche Wagenzeichnung bzw. Fotos für einen Nachbau Empty Re: Suche Wagenzeichnung bzw. Fotos für einen Nachbau

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten