Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BR 86 von ADW Model 1:45

5 verfasser

Nach unten

BR 86 von ADW Model   1:45 Empty BR 86 von ADW Model 1:45

Beitrag von didibuch So 30 Jul 2023, 10:00

Hallo zusammen,

auf zahlreichen Wunsch eines Modellbauers Freundschaft  stelle ich hier den Bogen der BR 86 im Maßstab 1:45 vor.

Ich zeige nicht alle Seiten, der Bogen hat insgesamt 9 Seiten mit Teilen im Format ca. 32 x 22 cm. Dazu 14 Seiten mit poln. Anleitung, sehr vielen Skizzen und einigen Schablonenteilen.

BR 86 von ADW Model   1:45 Cimg6051

BR 86 von ADW Model   1:45 Cimg6053

BR 86 von ADW Model   1:45 Cimg6052

BR 86 von ADW Model   1:45 Cimg6055

BR 86 von ADW Model   1:45 Cimg6054

BR 86 von ADW Model   1:45 Cimg6056
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

BR 86 von ADW Model   1:45 Empty Re: BR 86 von ADW Model 1:45

Beitrag von didibuch So 30 Jul 2023, 10:04

Zweiter Teil:

BR 86 von ADW Model   1:45 Cimg6057

BR 86 von ADW Model   1:45 Cimg6058

BR 86 von ADW Model   1:45 Cimg6059

BR 86 von ADW Model   1:45 Cimg6060

BR 86 von ADW Model   1:45 Cimg6061

BR 86 von ADW Model   1:45 Cimg6062

Der Bogen sieht nicht simpel aus, sondern ergibt wohl ein sehr detailliertes Modell. Ich werde ihn erst bauen, wenn ich mich schon mal an einer einfacheren Dampflok versucht habe.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle, Thomas Pleiner, Glufamichel, klaus.kl, dampf, Helmut_Z, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

BR 86 von ADW Model   1:45 Empty Re: BR 86 von ADW Model 1:45

Beitrag von Fraenkyzuma So 30 Jul 2023, 11:32

Hi Dieter,

Da kommt bestimmt ein tolles Modell dabei raus !
Die Überwindung, so ein kniffliges detailliertes Modell anzufangen, kann ich bestens nachvollziehen. Ich hab auch zwei Bögen noch liegen, die ich wegen ihrer winzigen Details nicht bauen werde ...
Zum Warmbasteln könntest Du Dir HS-Modelle vornehmen, die V60 ... falls Du die noch nicht gebaut hast, ist insgesamt schon durchaus anspruchsvoll, auch zum Schluss die Bremsgestänge. Die 86 ist offensichtlich noch eine Detailliga dadrüber. Oder die Behälterwaggons mit den filigranen Untergestellen.

Viel Erfolg beim Entscheiden und eines Tages beim Bau.
Gruß von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


dampf und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

BR 86 von ADW Model   1:45 Empty Re: BR 86 von ADW Model 1:45

Beitrag von didibuch So 30 Jul 2023, 12:35

Danke Frank, danke auch für die vielen Daumen.

Von HS-Modelle habe ich das 'Schweineschnäuzchen' hier liegen, das wird eines Tages angeschnitten. Die V60 und die italienischen E-Loks stehen auf meiner Wunschliste, neben vielen anderen Modellen.

Aber ich baue langsam und nur, wenn ich nach der hektischen Arbeit die nötige Ruhe finde. Bis zur Rente dauert es noch etwas  Wink  Bis dahin bin ich mehr Sammler als Bastler.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Regelspur, Spur 1 und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

BR 86 von ADW Model   1:45 Empty Re: BR 86 von ADW Model 1:45

Beitrag von Thomas Pleiner Mi 24 Apr 2024, 18:43

... danke für die Vorstellung des Modellbogens - das erspart mir dieses Unterfangen.
Was mir bei näherer Betrachtung der Konstruktion auffiel (jaja - immer die von jeder Ahnung befreiten mit dem gefährlichen Halbwissen):
Ist nicht üblicherweise der  k o m p l e t t e  Ramen rot gestrichen .... ?

Hier sieht's so aus, als wären die Innenseiten der Rahmenbarren schwarz???

BR 86 von ADW Model   1:45 Br-86-10

Auch will mir scheinen als ob das 1:45er Modell eine einfache Verkleinerung einer ursprünglich deutlich größeren Konstruktion ist (1:25) ?  

Herzliche Grüße
Thomas
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

BR 86 von ADW Model   1:45 Empty Re: BR 86 von ADW Model 1:45

Beitrag von Frank Kelle Mi 24 Apr 2024, 18:57

Hallo Thomas - als Museumsbahner kann ich bestätigen - der Rahmen ist auf der Innenseite bei den mir bekannten Maschinen auch rot. Die rote Farbe ist ja nicht als Warnfarbe zu sehen, sondern als Hilfsmittel um Risse / Beschädigungen im Rahmen rechtzeitig / frühzeitig zu erkennen
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

BR 86 von ADW Model   1:45 Empty Re: BR 86 von ADW Model 1:45

Beitrag von didibuch Mi 24 Apr 2024, 19:20

Hallo Thomas,

es gibt vom gleichen Konstrukteur eine BR 86 als Lasercut Modell in 1:25.
Es mag schon sein, dass hier die Vorlage nochmals verwendet wurde, allerdings erschien die Lok in 1:45 in 2010, die in 1:25 ein Jahr später in 2011. Wenn, dann hat man die kleine Lok eher aufgeblasen?

Code:
https://kartonmodellshop.de/gueterzug-einheitslokomotive-br-86-deutscher-reichsbahn-1-45.html
Code:
https://kartonmodellshop.de/gueterzug-einheitslokomotive-br-86-861-1-25-ganz-lasercut-modell.html

Die Info zum Rahmen ist interessant, evtl. muss man hier also zum Pinsel greifen.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

BR 86 von ADW Model   1:45 Empty Re: BR 86 von ADW Model 1:45

Beitrag von Glufamichel Mi 24 Apr 2024, 19:31

Mal abgesehen davon, in Österreich und Polen waren komplett schwarze Lokrahmen üblich... sunny
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

BR 86 von ADW Model   1:45 Empty Re: BR 86 von ADW Model 1:45

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten