Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Noch eine Vintage Märklin Anlage

+11
Fraenkyzuma
maxl
Heimo
OldieAndi
folkwang
didl
karl josef
Glufamichel
Dirk Kohl
Classic
Schlossherr
15 verfasser

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Noch eine Vintage Märklin Anlage - Seite 2 Empty Re: Noch eine Vintage Märklin Anlage

Beitrag von folkwang Fr 09 Jun 2023, 12:50

Hallo Heimo,

solche kleineren Anlagen gefallen mir immer sehr gut.
So auch diese hier:
Code:
http://www.altemodellbahnen.de/t45501f51-Kleine-Anlage-fuer-kleinen-Enkel-Noah.html#msg432241
Vielleicht ist diese Anlage eine Inspiration für Dich. Weiter unterist ein Video der Anlage im Betrieb.
folkwang
folkwang
Mitglied
Mitglied


OldieAndi und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch eine Vintage Märklin Anlage - Seite 2 Empty Re: Noch eine Vintage Märklin Anlage

Beitrag von Heimo Fr 09 Jun 2023, 23:21

Hallo Uwe,
Danke für Deinen Kommentar. Leider kann ich den Link nicht aufrufen....
Da kommt dann diese Meldung:

"Die Seite existiert nicht mehr oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um diese Seite aufzurufen"
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Noch eine Vintage Märklin Anlage - Seite 2 Empty Re: Noch eine Vintage Märklin Anlage

Beitrag von Heimo Di 13 Jun 2023, 10:15

Hallo Zusammen,
mal so eine Frage Zwischendurch.....

Ich bin über eine Gleisplanungssoftware gestolpert, die unter Linux läuft (xTrackCAD). Dachte, spiele mal damit rum und zeichne dein Versuchsaufbau nach. Funktioniert auch soweit ganz gut.
Dabei mußte ich feststellen, daß die Ovale nicht 100% passen. Gut, bei einem fliegenden Aufbau "bewegt" sich ja alles und passt irgendwie.

Nun die Frage, wieviel kann (darf? Wink ) bei einem endgültigen Aufbau "geschummelt" werden, ohne daß es Probleme gibt?  (Vermute mal eher gar nicht.) scratch
Gehe davon aus, daß ich da noch das ein oder andere Ausgleichsgleis bzw. Kurvengleis benötige.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Noch eine Vintage Märklin Anlage - Seite 2 Empty Re: Noch eine Vintage Märklin Anlage

Beitrag von Fraenkyzuma Di 13 Jun 2023, 20:22

Hallo Heimo,

die M-Gleise sind nicht exakt 1/10 genau ... die Längen der geraden Gleise passen zwar, aber Bögen können auch schon mal im Halbkreis bei 180°+ landen. Man kann mit den Bögen aber auch durchaus mal 3 fehlende Millimeter an einer Geraden wegschummeln. Weichenstrassen passen recht gut nach den Katalogbeispielen. Ich hab als letzte Referenz immer die Schienen auf den Sperrholzplatten hingeschoben, provisorisch angeschraubt, und dann rechts und links der Schiene mit Bleistift den tatsächlichen Streckenverlauf und die Schienenstossstellen markiert. Danach erst die Trasse dann ausgesägt.
Die CAD Programme können nur exakt, helfen bei der Planung aber gut.

Gruß von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


karl josef, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch eine Vintage Märklin Anlage - Seite 2 Empty Re: Noch eine Vintage Märklin Anlage

Beitrag von Heimo Di 13 Jun 2023, 21:45

Frank, danke für Deine Antwort.
Da besteht ja noch Hoffnung ... Wink
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Noch eine Vintage Märklin Anlage - Seite 2 Empty Re: Noch eine Vintage Märklin Anlage

Beitrag von Helmut_Z Mi 14 Jun 2023, 04:24

Moin Heimo

Ich schließe mich das den Ausführungen von Frank an. Meine Software ist ja eigentlich ein Moba Simulator und keine Planungssoftware, kann ich aber trotzdem gut dafür verwenden.
Sie ist aber auch gnadenlos bei Fehlern, schlägt Alarm und wenn ich fahren will, geht da gar nix mehr. Aber dafür habe ich die Möglichkeit aus dem starren Gleis ein "Flexgleis" zu machen und damit die 1-2 Millimeter korrigieren, dass es auch da wieder funktioniert.......wie eben in der Realität auch Very Happy .
Ich hatte schon ein zwei mal meine C-Gleise nicht ganz passend zusammengesteckt, ohne es zu merken. Erst beim Nachbau im Pc fing dann die Software an zu meckern.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch eine Vintage Märklin Anlage - Seite 2 Empty Re: Noch eine Vintage Märklin Anlage

Beitrag von maxl Mi 14 Jun 2023, 08:01

Dem kann ich mich nur anschließen, Heimo! Auch meine Gleisverlegung würde einer genauen geometrischen Prüfung nicht standhalten.
In Wahrheit verzeihen Gleise einiges... Solange die Optik stimmt und die Züge problemlos rollen, ist doch alles gut!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Helmut_Z, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch eine Vintage Märklin Anlage - Seite 2 Empty Re: Noch eine Vintage Märklin Anlage

Beitrag von Heimo Mi 14 Jun 2023, 08:05

Hallo Helmut und Michael,
vielen Dank für Eure Sicht der Dinge.
Auf jeden Fall beruhigt es doch, daß man nicht "auf den Millimeter achten muß. Wink
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch eine Vintage Märklin Anlage - Seite 2 Empty Re: Noch eine Vintage Märklin Anlage

Beitrag von Heimo Sa 17 Jun 2023, 18:49

Hallo Zusammen,
habe wieder einmal eine Frage für meine abendlichen Denkübungen hinsichtlich der Moba-Anlage.

Da ich historisch im Grunde keine Erfahrung mit dem Bau habe, frage ich mich, ob die Höhe der Anlage (Ebene 0) so Tischniveau ist oder doch etwas niedriger.
Gefühlt scheinen mir so 70-72 cm (handelsübliche Tischbeine für DIY) doch etwas zu hoch ???)  scratch

Wie sind da so eure Erfahrungen?
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Noch eine Vintage Märklin Anlage - Seite 2 Empty Re: Noch eine Vintage Märklin Anlage

Beitrag von OldieAndi Sa 17 Jun 2023, 19:06

Hallo Heimo,

je niedriger die "Platte", je mehr Vogelperspektive. Wenn die Ebene 0 höher kommt, wird der Blick auf die Anlage realistischer und die Wirkung eigentlich besser. Dann ist auch die Frage, willst du im Stehen oder Sitzen spielen, pardon, Betrieb machen? Musst du dich weit drüberbeugen, um an die hinteren Partien zu gelangen? Kannst du die Anlage für Unter-Tage arbeiten hochklappen oder musst du drunterkriechen? Es spielen halt mehrere Faktoren eine Rolle, die es zu bedenken gilt. Viel Spaß beim Denksport! Very Happy

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


karl josef, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch eine Vintage Märklin Anlage - Seite 2 Empty Re: Noch eine Vintage Märklin Anlage

Beitrag von karl josef Sa 17 Jun 2023, 21:41

Heimo, ich finde kommt auch darauf an wie Groß du selber bist Massstab ich selber bin 1,87 Groß und habe meine Küchenarbeitsplatte und die Modellbahn auf einer höhe von 95cm.
es ist wenn man davor steht angenehmer für den Rücken Cool aber wie Andreas schon geschrieben hat,
es verschiedene Sachen die eine da eine Rolle spielen.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch eine Vintage Märklin Anlage - Seite 2 Empty Re: Noch eine Vintage Märklin Anlage

Beitrag von Heimo So 25 Jun 2023, 18:38

Hallo Zusammen,
da ich bei der Fachwerkgasse noch mit den Dächern kämpfe......

Ich hätte da mal eine Frage:
War die letzten Abende mal wieder am Schienen schieben. Der aktuelle Entwurf:
Noch eine Vintage Märklin Anlage - Seite 2 Entwur10

Ich frage mich jetzt aber, ob die Gleisführung auf der linken Seite (grüne Markierung) so funktionieren kann. Ist die Höhe/Tiefe auf der Strecke (seit Bahnhof) realistisch? Und ist der Abstand zwischen den Gleisen (min. 4 cm ???) ein Problem wenn kleiner 4cm aber unterschiedliche Gleishöhe?
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Dirk Kohl, maxl, Helmut_Z und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch eine Vintage Märklin Anlage - Seite 2 Empty Re: Noch eine Vintage Märklin Anlage

Beitrag von maxl So 25 Jun 2023, 19:59

Hallo Heimo, mir gefällt dein Entwurf!
Zu deinen technischen Fragen kann ich leider nicht viel sagen.
Mit Steigungen bzw. Gefälle habe ich praktisch keine Erfahrung.
Da muss ich anderen das Feld überlassen.
Nach meiner Einschätzung kann es aber tatsächlich sein, dass die Steigung bzw. das Gefälle ab den Bahnhofsweichen nach links hin zu heftig ausfällt.
5% Steigung bedeuten hier 80 cm Strecke.
Andererseits muss der tiefste bzw. höchste Punkt ja erst an der Stelle erreicht werden, wo die Gleise sich überschneiden.
Wahrscheinlich aber geht Probieren über Studieren!
Ich wünsche weiter gute Planungserfolge!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch eine Vintage Märklin Anlage - Seite 2 Empty Re: Noch eine Vintage Märklin Anlage

Beitrag von Fraenkyzuma So 25 Jun 2023, 20:10

Hallo Heimo,

Die Überführung links benötigt sehr starke Steigungen. Grobwert ist die Gleiswendel, mit der eine zweite Ebene in 360° erreicht wird, sprich 12 volle Gleise. Bei deinem sehr schönen Entwurf bleiben aber gerade mal 2x5 Gleise, knapp. 
Wenn Du die Überführung noch irgendwie weiter nach hinten verschoben bekommst müsste es gehen ... 6x aufwärts, 6x abwärts.
Zur Verdeutlichung noch ein Bild aus dem Gleisplan Buch von Märklin.

Noch eine Vintage Märklin Anlage - Seite 2 20230670

Zum Abstand der Gleise zueinander das zweite Foto, geht noch enger mit den Weichen.
Wenn Du den Abstand der Gleismitte zu einer Wand meinst reichen 4cm gerade so aus. Testen kann man das aussen an einem Bogen mit dem Lichtraumbedarf der Windleitbleche  einer 01, innen mit dem Raumbedarf der langen D-Zugwagen. 

Noch eine Vintage Märklin Anlage - Seite 2 20230671

Gruß von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Dirk Kohl, Glufamichel, maxl, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch eine Vintage Märklin Anlage - Seite 2 Empty Re: Noch eine Vintage Märklin Anlage

Beitrag von Heimo So 25 Jun 2023, 20:39

Hallo Michael und Frank,
danke für Eure Anmerkungen. Es freut mich, daß der Entwurf gefällt. Schade daß es so doch nicht geht. Na ja, da schiebe ich noch etwas weiter die Gleise hin und her. Very Happy
Direkt aufbauen geht zur Zeit nicht. Plane aber sowieso, das Grundgerüst zeitnah aufzubauen. Dann kann ein Versuchsaufbau auch mal stehen bleiben und steht nicht im Weg.

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntagabend.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch eine Vintage Märklin Anlage - Seite 2 Empty Re: Noch eine Vintage Märklin Anlage

Beitrag von Helmut_Z Mo 26 Jun 2023, 08:38

Moin Heimo,

Eigentlich wollte ich auch meinen Senf dazu geben, zB dass ich bei mir eine Auffahrt, weil ich ja auf mindestens 10cm muss, 280cm lang mache, es schaut mir sonst einfach zu steil aus, aber ich baue ja auch keine Retro, Vintage oder ähnliches. Da finde ich es vollkommen ok, wenn ein wenig steiler.
Aber da ich gerade hänge....... will gar nicht sagen wie sehr, und für mich aber Unproduktivität noch schlimmer ist, dachte ich , ich bringe mal deine Anlage ins dreidimensionale Very Happy

ich habe da noch mehr, aber dann nur mit deinem Einverständnis, Geländeanpassung, damit übersichtlicher oder mal Zug fahren lassen.

Noch eine Vintage Märklin Anlage - Seite 2 Heimo_11
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


karl josef, maxl, Classic, zeppelin, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch eine Vintage Märklin Anlage - Seite 2 Empty Re: Noch eine Vintage Märklin Anlage

Beitrag von Fraenkyzuma Mo 26 Jun 2023, 08:59

Boah, Helmut !

Stark ! Wenn Heimo nun das eingekreiste Weichenpaar verschiebt oder entfallen läßt können die Steigungen 1...2 volle Gleislängen früher anfangen. Ein möglicher Lösungsweg.
Der Gleisplan gefällt mir außerordentlich gut 👍 !

Noch eine Vintage Märklin Anlage - Seite 2 Screen11

Freu mich auf die Fortschritte,
Gruß von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


karl josef, maxl, Helmut_Z, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch eine Vintage Märklin Anlage - Seite 2 Empty Re: Noch eine Vintage Märklin Anlage

Beitrag von Heimo Mo 26 Jun 2023, 10:18

Hallo Helmut und Frank, danke für Eure Unterstützung.

Helmut, Du siehst mich sprachlos. Diese 3D Zeichnung ist super. Und das, obwohl Du ja mit Deinem Projekt bis über beide Ohren beschäftigt bist. Danke. Freundschaft 2 Daumen

Frank auch Dir vielen Dank fürs Mitdenken. Das hilft einem Moba Laien wir mir ungemein.

Das Weichenpaar entfallen zu lassen ist die wohl einfachste/schnellste Lösung. Verschieben? Muß ich mal schauen ....

Ihr seht mich wirklich begeistert Cool
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch eine Vintage Märklin Anlage - Seite 2 Empty Re: Noch eine Vintage Märklin Anlage

Beitrag von Helmut_Z Mo 26 Jun 2023, 10:35

Moin Heimo

da kommen schon noch paar Vorschläge ..... denke ich

Das mit dem weglassen der Weiche, ja das wäre die einfachste Lösung. Aber fahre dann man die Strecke ab, was dann passiert !?! Aber wir können ja erst noch bisschen rum spielen Grinsen
Auf jeden Fall hat mich das wieder motiviert, und ich bin wieder in der Katakombe arbeiten.

schnell noch bisschen Material unter deine Gleise...


Noch eine Vintage Märklin Anlage - Seite 2 Heimo_12

Kommentar dazu kommt später, muss bisschen was tun...... Kaffeetrinker 2
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Dirk Kohl, maxl, zeppelin, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch eine Vintage Märklin Anlage - Seite 2 Empty Re: Noch eine Vintage Märklin Anlage

Beitrag von Heimo Mo 26 Jun 2023, 15:51

Hallo Zusammen,
hier mal die erste Änderung, die ich gestern Abend noch begonnen habe. Dabei habe ich versucht die ganz linke Strecke bis zur Überkreuzung zu verlängern. Da ich die Weiche für das Abstellgleis nicht im Tunnel haben will, kommt das Gleis auf -4 kurzzeitig aus dem Berg. Deshalb (die grün markierte Fläche) wird dieser Bereich sichtbar auf -4 liegen (Steinbruch o.ä.). Das hinterste Gleis bekommt für diesen Abschnitt eine Brücke.
So meine Vorstellungen.  Wink

Noch eine Vintage Märklin Anlage - Seite 2 Entwur11

Aktuell schiebe ich weiter und versuche das Weichenpaar nach rechts zu verlagern...... scratch
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Dirk Kohl, karl josef, Helmut_Z und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch eine Vintage Märklin Anlage - Seite 2 Empty Re: Noch eine Vintage Märklin Anlage

Beitrag von maxl Mo 26 Jun 2023, 18:58

Hallo Heimo - wie ich das sehe, bekommst Du jetzt zwischen den beiden hinteren Gleisen eine bis zu acht Zentimeter hohe Steilwand.
Auch die Idee einer Brücke würde nur helfen, wenn deren Pfeiler das untere Gleis überspannen.
Ansonsten schrammt die Bahn viel zu dicht an einer Mauer entlang. Wenn sie überhaupt dran vorbei kommt...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch eine Vintage Märklin Anlage - Seite 2 Empty Re: Noch eine Vintage Märklin Anlage

Beitrag von Heimo Mo 26 Jun 2023, 19:23

Hallo Michael,
Danke für den Hinweis., soweit habe ich noch gar nicht gedacht.
Am Besten wohl die ganze Strecke im Tunnel lassen.  scratch Da Abstellgleis erst mal weg. Oder vom "Bahnhof" kommend.
Na ja, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Irgendwann wird es dann doch klappen Wink.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch eine Vintage Märklin Anlage - Seite 2 Empty Re: Noch eine Vintage Märklin Anlage

Beitrag von maxl Mo 26 Jun 2023, 19:37

Heimo schrieb:Irgendwann wird es dann doch klappen Wink.
Ganz bestimmt, Heimo!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch eine Vintage Märklin Anlage - Seite 2 Empty Re: Noch eine Vintage Märklin Anlage

Beitrag von Helmut_Z Di 27 Jun 2023, 03:45

Moin Heimo

hm....hm....ich sehe da jetzt im ersten Moment eigentlich keine Steilwand, aber morgens um 3:00 sehe ich ja auch noch ein wenig verschwommen, zumindest bis zum 4 Cappu Kaffeetrinker 2

Muss gestehen, würde mich schon reizen das nochmal virtuell durch zu spielen. Ist ja auch ein Teil meines Hobbies, und denke mit Gelände schaut das schon wieder ganz anders aus.
Aber die Arbeit in den Katakomben ruft..... Beifall
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch eine Vintage Märklin Anlage - Seite 2 Empty Re: Noch eine Vintage Märklin Anlage

Beitrag von karl josef Mi 28 Jun 2023, 17:04

Heimo, habe da mal eine Seite im Netz gefunden
da sind die alten Kataloge und signalhefte die man sich ansehen kann.
und da steht im ( Märklin 0380 Die Märklin-Bahn H0 und ihr großes Vorbild )
auf Seite 50 die Durchfahrtshöhe.

Code:
https://drive.google.com/file/d/1cWwIgKvjQp3llRBS-cAdq7L6fmW6JDnc/view

ist bestimmt auch für Metallgleisbauer von Interesse Grinsen  
wenn du nur Dampf-Dieselloks Fahren lassen möchtest steht da mindesthöhe 74,5 cm, und bei E-Loks ohne Oberleitung 80,5 cm und mit Oberleitung 104,5 cm.
Cool


Zuletzt von Glufamichel am Fr 30 Jun 2023, 00:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert)
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Glufamichel, Helmut_Z, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch eine Vintage Märklin Anlage - Seite 2 Empty Re: Noch eine Vintage Märklin Anlage

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten