Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

AHTS Alexanderturm OSA 608

+4
Heidefreund
John-H.
Brumsumsel
JoDu
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

AHTS Alexanderturm OSA 608 Empty AHTS Alexanderturm OSA 608

Beitrag von JoDu Di 11 Apr 2023, 21:04

Hallo Zusammen
mit diesem Bericht möchte ich euch am Werdegang der Alexanderturm teilhaben lassen.
AHTS Alexanderturm OSA 608 Alexan10
Das Foto ist aus der Webseite DDG Hansa shipsfotos!
Das Schiff, eine ramponierte Rembertiturm habe ich auf einem Flohmarkt erstanden.
AHTS Alexanderturm OSA 608 11_02_12
AHTS Alexanderturm OSA 608 11_02_11
AHTS Alexanderturm OSA 608 11_02_14
AHTS Alexanderturm OSA 608 11_02_13
Erst einmal etwas Grund rein bringen und alles ausbauen
AHTS Alexanderturm OSA 608 Entker13
AHTS Alexanderturm OSA 608 Entker11
AHTS Alexanderturm OSA 608 Entker12
Dann schon einmal die ersten Änderungen vornehmen
AHTS Alexanderturm OSA 608 Erste_13
AHTS Alexanderturm OSA 608 Erste_12
Die alten Aufbauten habe ich ausgeschlachtet, und dann in Pakistan mit auf den Strand gelegt.
Die ersten neuen Teile sind drin, neues Bugstrahlruder,
AHTS Alexanderturm OSA 608 Img_2011
AHTS Alexanderturm OSA 608 Img_2010
neue Kortdüsen, Ruder
AHTS Alexanderturm OSA 608 Kortdz11
AHTS Alexanderturm OSA 608 Kortdz10
AHTS Alexanderturm OSA 608 Neue_r10
und Motoren
AHTS Alexanderturm OSA 608 Img_2012
Zwischezeitlich auch schon einmal die "Heckrolle" ausgeschnitten und eine richtige eingebaut
AHTS Alexanderturm OSA 608 28_03_10
Als nächstes folgt jetzt das achtere Schanzkleid mit den Stützen ( ca. 60 Stck ), wenn die dran sind gibt es neue Fotos.
AHTS Alexanderturm OSA 608 Img_2013
Die ermüdende Arbeit des Schleifens und was dazu gehört brauch ich hier wohl nicht erwähnen. Wenn sich jemand über die Farbgebung des Innenrumpfes wundert, das habe ich auch getan, teilweise irgend ein Lack, oder Grundierung und das dunkle war der burner, das muss so etwas wie Unterbodenschutz für Autos sein. Da habe ich viel Spass mit gehabt. Die Grundplatte im Schiff aus 6mm Sperrholz habe ich drin gelassen, die war sehr reichlich verklebt. Da hatte ich Bedenken beim heraustrennen den Rumpf zu beschädigen.
JoDu
JoDu
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


John-H., Klabauter, Der Graue Wolf, Thoto und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

AHTS Alexanderturm OSA 608 Empty Re: AHTS Alexanderturm OSA 608

Beitrag von Brumsumsel Di 11 Apr 2023, 21:14

Das sieht ja sehr interessant aus,was das schwarze Zeug ist,hab ich mich auch gefragt.Unterbodenschutz im Modell?
Jedenfalls setze ich schon mal in die erste Reihe.
Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

AHTS Alexanderturm OSA 608 Empty Re: AHTS Alexanderturm OSA 608

Beitrag von John-H. Mi 12 Apr 2023, 00:50

Da hast du dir ja ordentlich Arbeit in die Werft geholt,
aber du bist ja ein "Turm" Spezialist, sso wird sicher ein schönes Modell aus dem Trümmer. Very Happy

Von deinen Kortdüsen bin ich schonmal wieder sehr begeistert! Bravo

Rutsch mal nen Stück Ramona...... ick will ooch watt sehen. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

AHTS Alexanderturm OSA 608 Empty Re: AHTS Alexanderturm OSA 608

Beitrag von JoDu Mi 12 Apr 2023, 14:17

Hallo Zusammen
es freut mich, das euch der Bericht interessiert! Ihr müsst nur etwas Geduld mitbringen, was man bis jetzt sehen kann ist seit dem letzten Herbst enstanden. Noch etwas zur Info, das Modell entsteht hauptsächlich nach den wenigen Fotos im Netz und einem Planausschnitt von der IG LLoyd Schiffsmodellbau für die Aufbauten. Alles Andere muss ich mir aus den Fingern saugen. Was später für die Insider am Auffällgsten ist, wird wohl die Bugspitze sein, bei der Rembertiturm ist die etwas abgeflacht und mit Gummifender ausgestattet. Die Schiffe nach der Wassertor, ab OSA 603, hatten eine etwas "spitzere Nase", aber dafür hätte ich das vordere Schanzkleid auch komplett neu machen müssen, das habe ich mir aber erspart.
So, das soll fürs Erste reichen! Bis demnächst   Joachim
Nachtrag, im ersten Teil hatte ich geschrieben das ich die Aufbauten in Pakistan an den Strand gelegt habe, das sollte eigentlich Bangladesh heissen, ob in Pakistan auch Schiffe abgebrochen werden weiss ich nicht!
JoDu
JoDu
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

AHTS Alexanderturm OSA 608 Empty Re: AHTS Alexanderturm OSA 608

Beitrag von JoDu Di 25 Apr 2023, 20:25

Hallo Zusammen
heute wollte ich euch nur einmal kurz über die Regler für die beiden Antriebe berichten. Dieses mal habe ich ein bisschen beim Chinesen gesucht und bin dort auch fündig geworden.
AHTS Alexanderturm OSA 608 China_10
Das Anschliessen hat keine Probleme gemacht, der Regler soll vorwärts 60A und Rückwärts 30A können, hat Jumper zur Batterieauswahl für Lipo oder NiMh. ich werde sie aber mit Bleiakkkus und 12V betreiben. die Regler sind selbstlernend und haben ein 2A -6V Bec. Es gibt auch kleine Schiebeschalter, damit schaltet man aber den ganzen Regler ab, das heisst man muss wie in meinem Fall bei einem den roten Draht kappen.
Beim ersten Testlauf, ohne Last hat mich das Motorpiepen etwas gestört und das Anlaufverhalten könnte etwas feinfühliger sein, vor allem weil die auch für Crawler gedacht sind. Aber der Rumpf ist ja noch leer und offen. Der Grund, warum ich mir einmal nicht die guten Regler von Modellbauregler gekauft habe ist einfach der Preis! Für beide Regler incl. Versand und MwSt. habe ich 20,28€ bezahlt, Lieferzeit ca. 10 Tage.
Wenn also jemand einen günstigen Regler sucht sollte er es ruhig einmal dort versuchen.
AHTS Alexanderturm OSA 608 China_12
Viel Spaß beim Stöbern Joachim
JoDu
JoDu
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


John-H., ullie46, Klabauter und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

AHTS Alexanderturm OSA 608 Empty Re: AHTS Alexanderturm OSA 608

Beitrag von Heidefreund Di 25 Apr 2023, 20:31

Da setze ich mich auch gern dazu! Ich habe auch ein gebrauchtes RC-Schiff, welches ich wiederbeleben möchte, hier kann ich bestimmt viel lernen! Cool
Heidefreund
Heidefreund
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

AHTS Alexanderturm OSA 608 Empty Re: AHTS Alexanderturm OSA 608

Beitrag von Brumsumsel Di 25 Apr 2023, 20:52

Oha, coole Regler hast du da gefunden, für den Preis recht ordentlich.
John und ich machen dir mal etwas Platz Stefan.
Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

AHTS Alexanderturm OSA 608 Empty Re: AHTS Alexanderturm OSA 608

Beitrag von JoDu Fr 28 Apr 2023, 18:23

Hallo Zusammen
es geht ein klein wenig weiter, die Schanzkleider mit den Stützen sind dran. Die befürchteten 60 sind es dann doch nicht geworden, 40 waren dann doch genug :-) !AHTS Alexanderturm OSA 608 Schank10
AHTS Alexanderturm OSA 608 Schank11
So, als nächstes muss ich mir erst einmal Gedanken über den Aufbau machen, in welcher Decksebene ich den wie trenne. Schön wäre es, wenn die Rückwand mit dem kleinen Kran immer dran bleiben könnte. Wenn ich eine Lösung habe, erfahrt ihr es als Erste!!
Bis dahin einen schönen ersten Mai  Joachim
JoDu
JoDu
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Glufamichel, Der Boss, Der Graue Wolf, laiva-ukko, Thoto und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

AHTS Alexanderturm OSA 608 Empty Re: AHTS Alexanderturm OSA 608

Beitrag von Der Boss Fr 28 Apr 2023, 19:34

Moin Joachim

Interessantes Projekt, habe ich leider jetzt erst entdeckt.

Rückt mal alle ein wenig, ich will mit aufs Sofa,

Sind noch Chips da ????
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

AHTS Alexanderturm OSA 608 Empty Re: AHTS Alexanderturm OSA 608

Beitrag von Thoto Fr 28 Apr 2023, 20:12

Der Boss schrieb:

Sind noch Chips da ????

***Grmpf schmatz crunch*** äähm - nöö? Embarassed
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

AHTS Alexanderturm OSA 608 Empty Re: AHTS Alexanderturm OSA 608

Beitrag von JoDu Mi 17 Mai 2023, 19:16

Hallo Zusammen
es geht ein wenig weiter. Für die Trennung Aufbau-Rumpf, habe ich mich jetzt doch dazu entschieden, die Aufbauten komplett zum Abnehmen zu Bauen. Dafür habe ich in die Decksöffnung erst einmal eine 3mm Platte mit neuer Öffnung geklebt, darauf dann einen 15mm x 15mm Winkel zur Stabilisierung und gleichzeitg als Süllrand geklebt. Da herum die ersten Aufbauwände, 2mm Polystrol, in einem Stück Vorne, Links und Rechts. Der ist in schwarz, damit ihr ihn besser sehen könnt :-)) ! Nein, das Material hatte ich gerade liegen.
AHTS Alexanderturm OSA 608 Erste_15
AHTS Alexanderturm OSA 608 Erste_16
AHTS Alexanderturm OSA 608 Erste_17

Dann habe ich zwischenzeitlich den Bereich um die Heckrolle weiter gebaut, wobei ich dort ein paar Kompromisse eingehen musste, weil das Robbe-Heck nicht ganz mit diesem übereinstimmt.
Dann habe ich auch auf das Schanzkleid des Arbeitsdecks noch die obere, runde Kante aufgeklebt.
AHTS Alexanderturm OSA 608 Erste_19
AHTS Alexanderturm OSA 608 Erste_18

So, für heute erst einmal genug! Wünsche euch einen schönen Vatertag, und die Frauen sollen sich auch einen schönen Tag machen!!!  Gruß  Joachim
JoDu
JoDu
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


John-H., Glufamichel, didibuch und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

AHTS Alexanderturm OSA 608 Empty Re: AHTS Alexanderturm OSA 608

Beitrag von JoDu Mo 26 Jun 2023, 20:33

Hallo Zusammen
nicht das ihr denkt es geht nicht weiter, aber ein paar Kleinigkeiten habe ich doch gemacht. Zum Einen habe ich die Poller gedreht und die Unterbauten dafür gemacht. Dann habe ich noch die Unterplatte für das Arbeitsdeck aus 1mm Alu-Blech ausgeschnitten und angepasst. Das Unterwasserschiff hat auch schon seine rote Farbe bekommen. Alles nichts aufregendes, aber insgesamt hat sich das alles etwas in die Länge gezogen, weil ich mir sicher sein wollte, das die Farbe auch richtig trocken ist, bevor ich den Rumpf wieder da drauf abstellen kann.
Als nächstes geht es dann an die Lackierung vom restlichen Rumpf, da jetzt so weit alle festen Anbauteile dran sein sollten.
AHTS Alexanderturm OSA 608 Erste_20
AHTS Alexanderturm OSA 608 Poller11
AHTS Alexanderturm OSA 608 Poller10
Bis demnächst also Joachim
P.S.
Letztes Wochenende war ich in Heemskerk zum Treffen der Friends of the IOS, war ein schönes Event! Ein Video davon hat Holger Ketschau auf YouTube eingestellt: Friends of the IOS Offshore Meeting in Heemskerk 2023
JoDu
JoDu
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Frank Kelle, John-H., Glufamichel, didibuch, Schlossherr, Peter2018, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

AHTS Alexanderturm OSA 608 Empty Re: AHTS Alexanderturm OSA 608

Beitrag von John-H. Di 27 Jun 2023, 21:15

Ja die Jungs der IOS haben echt atemberaubende Modelle,
ich habe die mal in Hamburg gesehen. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

AHTS Alexanderturm OSA 608 Empty Re: AHTS Alexanderturm OSA 608

Beitrag von JoDu Mi 28 Jun 2023, 20:22

Hallo Zusammen
habe inzwischen wieder ein wenig mit Farbe gespielt
AHTS Alexanderturm OSA 608 Graue_10
AHTS Alexanderturm OSA 608 Graue_12
AHTS Alexanderturm OSA 608 Graue_11
dieses mal habe ich Farbe von Moltow, Belton genommen, die haben zwar keine RAL Töne, dafür kann die sogar ich einigermassen hin bekommen. Am Heck die noch weissen Stellen bekommen später zusmmen mit Teilen vom Arbeitsdeck eine rot-braune, rostähnliche Farbe.
Gut, das man auf den Fotos die Unebenheiten auf dem Backdeck nicht sehen kann Very Happy !
So, bis zum nächsten Teil wird es jetzt ein wenig dauern, werde die Cargo-Rail beginnen und auch an den Aufbauten langsam weiter machen.
Wenn es wieder etwas zu sehen gibt, seid ihr die ersten die es erfahren!
Bis dahin Joachim
JoDu
JoDu
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Frank Kelle, John-H., Glufamichel, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

AHTS Alexanderturm OSA 608 Empty Re: AHTS Alexanderturm OSA 608

Beitrag von Brumsumsel Do 29 Jun 2023, 16:32

Das Teil schaut ja schon richtig gut aus.
Bekommst du das Deck auch so richtig dicht?
Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

AHTS Alexanderturm OSA 608 Empty Re: AHTS Alexanderturm OSA 608

Beitrag von JoDu Do 29 Jun 2023, 22:08

Hallo Ramona
schön das es gefällt, das Deck werde ich genau so abdichten, wie bei meiner Georgturm und Schepelsturm.
Auf beiden Seiten ein paar Schrauben, so 8-10 Stück, die ich dann wieder unter der aufsteckbaren Cargorail verstecken werde. Zum Fläche abdichten nehme ich dann immer ein weißes Schmierfett aus der Lebensmittelindustrie, welches ich auch zum Fetten der Schraubenwellen und Ruderkoker verwende. Bis jetzt habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Siehe You-tube, Holger Ketschau, kleines Offshoretreffen, da hatten wir reichlich Wasser an Deck, aber dort war alles dicht. Habe noch mal eben drei Fotos davon gemacht.
Abgenommene Cargorail

AHTS Alexanderturm OSA 608 Decksb10
Fast drauf
AHTS Alexanderturm OSA 608 Decksb11
Und weg sind die Schrauben
AHTS Alexanderturm OSA 608 Decksb12
Die Schrauben ( M2,5 , die passen vom Kopfdurchmesser zu meinen Messingrohren ) sind etwas länger und haben kleine Hülsen unter dem Kopf, dann kippelt da auch nichts! Mit der Schraube unter dem Deck ( die Zweite ) ist eine Metallschiene unter dem Deck befestigt, in der die Gewinde eingebracht sind. Auf dem anderen Ende gibt es noch so eine Schraube.
Ich hoffe das meine Lösung gefällt, ist nicht ganz original, weil so neben der Cargorail bei mir ein 2mm Absatz ist, aber ich kann damit leben!
Schönen Abend noch   Joachim
JoDu
JoDu
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


John-H., Glufamichel, Peter2018 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

AHTS Alexanderturm OSA 608 Empty Re: AHTS Alexanderturm OSA 608

Beitrag von John-H. Do 29 Jun 2023, 22:34

Eine sehr gute Idee, dass mit der Cargorail zu tarnen. Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

AHTS Alexanderturm OSA 608 Empty Re: AHTS Alexanderturm OSA 608

Beitrag von Brumsumsel Fr 30 Jun 2023, 13:22

Klasse Umsetzung mit der Cargorail.
Leider klappt das bei mit und der "Hunte" und den Schleppern nicht Wütend
Schrauben ist keine Option,aber ich hab mal etwas bei den U-Bootfahren nachgesehen.
Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

AHTS Alexanderturm OSA 608 Empty Re: AHTS Alexanderturm OSA 608

Beitrag von JoDu Fr 30 Jun 2023, 14:50

Hallo Zusammen
habe die letzten zwei Tage im Keller verbracht und ein wenig Polystrol zerschnipselt. Auf den Fotos ein kleiner Zwischenstand der hinteren Brückenaufbauten.
AHTS Alexanderturm OSA 608 30_06_12
AHTS Alexanderturm OSA 608 30_06_10
AHTS Alexanderturm OSA 608 30_06_11
Nächste Woche geht es dann wohl weiter, bis dahin ein schönes Wochenende!
Gruß   Joachim
JoDu
JoDu
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


John-H., Glufamichel, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

AHTS Alexanderturm OSA 608 Empty Re: AHTS Alexanderturm OSA 608

Beitrag von laiva-ukko Fr 30 Jun 2023, 16:10


Sehr saubere "Polyarbeit", die Baufortschritte wissen zu gefallen Joachim Cool Wink Freundschaft
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

AHTS Alexanderturm OSA 608 Empty Re: AHTS Alexanderturm OSA 608

Beitrag von JoDu Di 04 Jul 2023, 23:01

Hallo Zusammen
die Aufbauten wachsen, habe aber im Moment auch genug von Plastik, evtl. morgen noch die Fenster einsetzen und dann muss mal wieder etwas aus Metall entstehen :-)
AHTS Alexanderturm OSA 608 04_07_10
AHTS Alexanderturm OSA 608 04_07_11

Es fehlen in dem Brückenschanzkleid noch die Öffnungen für die Positionslichter, die mache ich später noch rein, ich hatte Bedenken, das sonst die Rundung nicht gleichmässig wird.
Bis demnächst   Joachim
JoDu
JoDu
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


John-H., Feuerwehr, Glufamichel, Peter2018 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

AHTS Alexanderturm OSA 608 Empty Re: AHTS Alexanderturm OSA 608

Beitrag von JoDu Do 06 Jul 2023, 22:36

Hallo Zusammen
es ging ein wenig weiter, die Ausschnitte im Brückenschanzkleid für die Positionslichter sind drin, die Positionslichter eingepasst, aber noch nicht befestigt, die Bullaugen in den unteren Aufbauten sind eingebracht, der Radarmast ist entstanden und das kleine Podest am Seitenausgang der Brücke hat seine Reling bekommen

AHTS Alexanderturm OSA 608 06_07_10
AHTS Alexanderturm OSA 608 06_07_11
Mal schauen, was ich als nächstes in Angriff nehme, werde euch natürlich auf dem Laufenden halten!
Gruß  Joachim
JoDu
JoDu
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


John-H., Feuerwehr, Glufamichel und Schlossherr mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

AHTS Alexanderturm OSA 608 Empty Re: AHTS Alexanderturm OSA 608

Beitrag von JoDu So 16 Jul 2023, 21:57

Hallo Modellbaufreunde
nicht das ihr denkt ich tue nichts! Zur Zeit bringe ich etwas den Weltmarkt für Messing in Bewegung, dauert aber alles seine Zeit.
AHTS Alexanderturm OSA 608 16_07_10
Es geht dann weiter, wenn ich die Relingteile und kleinen Antennen für den aufbau so weit habe.
Bis dann! Joachim
JoDu
JoDu
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Frank Kelle und Glufamichel mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

AHTS Alexanderturm OSA 608 Empty Re: AHTS Alexanderturm OSA 608

Beitrag von John-H. Mo 17 Jul 2023, 13:10

Sehr feine Arbeit zeigst du hier! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

AHTS Alexanderturm OSA 608 Empty Re: AHTS Alexanderturm OSA 608

Beitrag von JoDu Mo 17 Jul 2023, 13:26

Danke, gut das meine Handykamera nicht so gut ist :-)
JoDu
JoDu
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

AHTS Alexanderturm OSA 608 Empty Re: AHTS Alexanderturm OSA 608

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten