Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neue 00 Schlachtopfer eingetroffen

4 verfasser

Nach unten

Neue 00 Schlachtopfer eingetroffen Empty Neue 00 Schlachtopfer eingetroffen

Beitrag von gronauer Do 30 März 2023, 22:32

Nabend

Mal erfolgreich bei 1.2.3 in der Bucht gefischt und doch so einiges von dem "englischen Zeugs" an Land gezogen.
Vom Original habe ich jeweils leider kein Bild gemacht, aber wenigstens nach der Schlachterei.

Zuerst mal "die Spreu vom Weizen" getrennt ......Die Karossen geben eventuell noch ein paar 0e Wagenladungen ab

Neue 00 Schlachtopfer eingetroffen 45420908ws

Das kommt in den "Schrottbansen"

Neue 00 Schlachtopfer eingetroffen 45420916pt

und wenn sich hier jemand erbarmt, kann der hier

Neue 00 Schlachtopfer eingetroffen 45420920xk

noch etwas weiterleben, ........bis er eventuell bei nem Interessenten zum Kranfahrwerk mutiert.

Nein, ich hatte keine Skrupel, das waren mir die Fahrwerke für künftige Projekte doch wert. Grinsen

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle, Glufamichel, didibuch, Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neue 00 Schlachtopfer eingetroffen Empty Re: Neue 00 Schlachtopfer eingetroffen

Beitrag von gronauer So 02 Apr 2023, 11:47

Moin!

Dieses wettermäßig besch.... WE habe ich kreativ genutzt.

Nachdem ich im Netz mal etwas zur Kerkerbachbahn gestöbert hatte, fielen mir dort die Seitenkipper auf dem Sturzgerüst auf.
Dazu gab es auf Nachfrage beim Autor kurzfristig sogar ne Zeichnung der Ursprungsausführung.
Die Seite scheint aber ne Macke zu haben, die Zeichnung ist schon wieder nicht mehr aufrufbar, wie vorher auch schon.

Code:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10226676,10387156#msg-10387156

Vor einiger Zeit hatte ich 3 auf einem gekürzten MT Fahrwerk aufgebaute "Kerkerbach"-Erzwagen als Resinabgüsse bekommen.

Hier in der Mitte steht einer der Wagen


Neue 00 Schlachtopfer eingetroffen 45431779mr


Huch, da stimmte aber so einiges nicht.
Also hingesetzt und mal etwas auf dem Uralt-Laptop unter WIN XP mit dem steinalten Graphic Works 5 etwas "rumgemalt" Grinsen .
Das Ergebnis sah dann erst mal so aus.

Neue 00 Schlachtopfer eingetroffen 45431780ay

Die Zeichnung wurde ausgedruckt und mit Sprühkleber auf Bastelkarton mit 0,3 mm Stärke aufgezogen.
Die Teile ausgeschnitten und es sah nach einiger Zeit und diversen Änderungen zeitweise so aus.
Geklebt wurde mit leicht verdünntem, teilweise mit nem Zahnstocher aufgebrachtem, normalen Weißleim von Ponal


Neue 00 Schlachtopfer eingetroffen 45431778lw


Allerdings habe ich mich dann doch mehr an der Zeichnung, wie an dem Bild vom Sturzgerüst orientiert.....die Anordnung der Scharniere und der Beschläge gefiel mir so doch besser.

Nach einigen weiteren Änderungen habe ich dann.....passend zu meinem geschlachteten "englischen 00 Zeuchs" diesen finalen Entwurf gebastelt.
Der Achsabstand englischer 11 Fuß Wagen entspricht in 00 (1:76) den erforderlichen 44 mm Achsabstand in 1:45 fast genau.


Neue 00 Schlachtopfer eingetroffen 45431782iu


Ich finde, er ist schon ganz gut gelungen.
Auf jeden Fall hat er gegenüber den Resinmodellen erheblich an "Hauptabmessungen" verloren, wie man wohl erkennen kann.
Es fehlt allerdings noch ein stimmiger Verschluß für die Seitenklappen, aber da bin ich dran.....

Das Teil ist derartig stabil.....ich könnte fast dem Plastik abschwören und zum Kartonmodellbahner mutieren......als geätzen MS Bausatz kann man sich so etwas ja leider kaum noch leisten Very Happy



Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle, OldieAndi, didibuch, maxl, Classic, Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neue 00 Schlachtopfer eingetroffen Empty Re: Neue 00 Schlachtopfer eingetroffen

Beitrag von Classic So 02 Apr 2023, 21:08

gronauer schrieb:
Ich finde, er ist schon ganz gut gelungen.
Auf jeden Fall hat er gegenüber den Resinmodellen erheblich an "Hauptabmessungen" verloren, wie man wohl erkennen kann.
Es fehlt allerdings noch ein stimmiger Verschluß für die Seitenklappen, aber da bin ich dran.....

Das Teil ist derartig stabil.....ich könnte fast dem Plastik abschwören und zum Kartonmodellbahner mutieren......als geätzen MS Bausatz kann man sich so etwas ja leider kaum noch leisten Very Happy


Moin Manfred,
sehr gut,da hast Du recht. Very Happy
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Neue 00 Schlachtopfer eingetroffen Empty Re: Neue 00 Schlachtopfer eingetroffen

Beitrag von maxl Mo 03 Apr 2023, 08:08

Sieht nach Arbeit aus, Manfred! Aber wäre ja auch traurig, wenn wir das nicht hätten!
Immer wieder schön zu sehen, wie kreativ du mit deinem Hobby umgehst!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Neue 00 Schlachtopfer eingetroffen Empty Ein Sattelwagen der Nassauischen Kleinbahn entsteht aus Karton

Beitrag von gronauer Fr 14 Apr 2023, 12:46

Jau!

Jetzt hat meine Kreativität wieder zugeschlagen.  Grinsen

Seit ca 2007 bin ich auf der Jagd nach einer Zeichnung von einem Erz-Sattelwagen (Eselsrücken) der Nassauischen Klb AG deren Baujahr aber noch vor dem I Wk lag. Man hatte immerhin wenigstens 30 St beschafft.
In der ganzen Zeit habe ich Bücher studiert und auch 2 unterschiedliche Modelle aus unterschiedlichen Materialien gebaut, ....

Neue 00 Schlachtopfer eingetroffen 45493070zm


........war aber nie so ganz zufrieden mit den Proportionen des Wagens.


Vor ein paar Tagen stöberte ich im Netz bei DSO HiFo und stieß u.a. auf diese Seiten

Code:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10245913,10245913#msg-10245913

Na, mit den Bildern der Erz Sattelwagen konnte man doch schon mal was anfangen.

Mittlerweile hatte ich zumindestens herausgefunden, daß der Achsstand der Wagen 2,7x m und die Grundfläche 10 m/2 betragen haben.
Hier der Beweis dafür.

Neue 00 Schlachtopfer eingetroffen 45493027um

Nach einigem unkonventionellen Versuchen, bastelte ich mir am Bildschirm diese Vorlage für eine Zeichnung zusammen.

Neue 00 Schlachtopfer eingetroffen 45493018se

Jetzt war der Weg frei, ein zumindestens ansatzweise stimmiges Modell zu zeichnen.

Mein altes GraphicWorks 5 spuckte nach einigen Stunden ein Ergebnis aus, mit dem ich erst mal zufrieden war.
Fix mal 160 gr Papier und das Bastelmesser gezückt....das Ergebnis seht ihr hier.

Neue 00 Schlachtopfer eingetroffen 45493049kk

Nach diversen Änderungen und der Beschaffung von hellgrauem 120 gr(160 gr war leider gerade aus) grauem Papier entstand dieses doch schon etwas plastischere Teil.

Neue 00 Schlachtopfer eingetroffen 45493067ih


Mal schaun, ob mir noch etwas anderes einfällt.

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


didibuch, maxl, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neue 00 Schlachtopfer eingetroffen Empty Re: Neue 00 Schlachtopfer eingetroffen

Beitrag von laiva-ukko Fr 14 Apr 2023, 12:59



Wobei Manfred scratch

mir gefallen die ersten beiden Waggons auch sehr gut Twisted Evil
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Neue 00 Schlachtopfer eingetroffen Empty Re: Neue 00 Schlachtopfer eingetroffen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten